Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verladetraining
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 15:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hat jemand Tipps zum Verlade-Training?

Haben eine Stute, die hatte beim Vorbesitzer einen Hängerunfall, da ihm die Vorfahrt genommen wurde. Sie ging nicht auf dem Anhänger. Vor zwei Jahren haben wir regelmässig geübt (mit Futter gelockt). Danach sind wir aber irgendwie davon abgekommen. Die Stange konnten wir hinten schon zumachen. Jetzt wollen wir wieder üben. Bin mal gespannt, wie es klappt, da sie ja jetzt auch mehr Vertrauen zu meiner Freundin hat. Ich werde dann berichten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich hatte auch mal einen Hängerunfall mit Kettlingur! Da habe ich ihn im Winter von der Klinik abgeholt und dann hat sich der Hänger platt gelegt. Kettlingur hat einfach im umgefallenen Hänger gewartet bis uns die Feuerwehr rausgeschnitten hat. Als er dann draussen war, hat die Feuerwehr den Hänger wieder aufgestellt und Kettlingur ist binnen 2 Minuten wieder eingestiegen... Gott sei Dank habe ich ihn gleich danach wieder verladen müssen, denn sonst wüsste ich auch nicht, ob er jemals wieder eingestiegen wäre.

Das machst Du schon richtig, Jinie! Mit Geduld und Spucke bekommst Du das schon wieder hin. Du musst einfach dranbleiben...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 20:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Ich kenn auch so einen Fall, mit viel Zeit und Geduld hat die Besi es trotz aussichtslosem Fall wieder hinbekommen :wink:

Drück Euch die Däumchen, urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 08:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke, für uns war das die einzige Möglichkeit, Sunny dazu zu bewegen, in den Hänger zu klettern :wink: Ihre Freundin (Lilly) steht dann schon auf dem Hänger und bekommt dann ihr Futter... :wink: Das klappt ganz gut!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Das Pferd von Bekannten hatte auch nen Unfall. Die ist nach langer Zeit dann wieder rein gegangen, aber sobald die losfuhren hat sie sich fallen lassen.

Die haben dann festgestellt, dass sie "Platzangst" hat. Sobald die Trennwand hinten breit bestellt wurde, dass sie etwas schief stehen kann, ist alles kein Problem mehr.

Aber ich denke ihr seid auf einem guten Weg.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 09:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, denke auch, es hat was mit Platzangst zu tun...sobald sie beim reingehen oben an die Plane stösst...mit den Ohren...geht sie sofort zurück...da muss man tierisch aufpassen...Sie denkt irgendwie, sie passt nicht in den Anhänger. Dabei ist der sogar extra-breit... :roll:
Wir haben extra geübt durch enge Gänge etc zu gehen...da hat sie aber kein Problem mit...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 10:29 
Manchmal hilft ne Filmkamera, um zu sehen was man anders macht.
Evt. habt Ihr naemlich Bedenken das er auf den Haenger geht, aber nicht wenn Ihr ihn durch den Gang fuehrt, seit nervoes, dreht Euch zu dem Pferd um, wenn er eigentlich vorwaerts soll.
Wenn Ihr keinen ruhigen, besonnen, Pferdeerfahrenen Beobachter (haha) findet, vielleicht jemand der Euch filmen kann?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 10:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke für den Tipp! Wir werden es sicher mal probieren, wenns wieder schwierig mit ihr ist!

Na, wir werden es jetzt erstmal so probieren. Meine Freundin (die sich um Sunny kümmert) hat da eher keine Bedenken, dass sie rauf geht. Ich sehe das anders... Aber ich führe sich ja auch nicht rauf...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
sonjax hat geschrieben:
Die haben dann festgestellt, dass sie "Platzangst" hat. Sobald die Trennwand hinten breit bestellt wurde, dass sie etwas schief stehen kann, ist alles kein Problem mehr.


Das ist eine gute Idee! Bei uns am Stall ist ein Pferd, der steigt in den Hänger ein und aus wie eine EINS! Nur sobald man ihn entweder anhängt oder die Klappe zumacht, flippt der Kerl aus! Wäre vielleicht eine gute Idee ihm etwas mehr Platz zu lassen... Muss ich mal dem Besitzer sagen!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Wenn ich sowas lese oder beobachte, wie viele Leute Probleme mit dem Verladen haben, mach ich drei Kreuze, daß wir da keine Schwierigkeiten haben....

Wir haben vor vielen vielen Jahren mal ein Verladetraining mitgemacht, seit diesem Tag häng ich Welli den Strick über den Hals und schick sie allein rein, es gab nie wieder Probleme.

schnellaufHolzkopf

Ich müßte mal raussuchen, was das war, es ist einfach zu lange her.....wenn ich daheim bin und dran denke, schau ich mal die Ordner durch.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 14:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, ja, Steffi, mach das mal bitte! Sonst gehen auch alle rauf...Samu macht das aber auch nur höchst widerwillig mit Theater...denke aber, das liegt nur daran, dass er so selten verladen wird.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Fairwell hat geschrieben:
Wenn ich sowas lese oder beobachte, wie viele Leute Probleme mit dem Verladen haben, mach ich drei Kreuze, daß wir da keine Schwierigkeiten haben....

Wir haben vor vielen vielen Jahren mal ein Verladetraining mitgemacht, seit diesem Tag häng ich Welli den Strick über den Hals und schick sie allein rein, es gab nie wieder Probleme.

schnellaufHolzkopf

Ich müßte mal raussuchen, was das war, es ist einfach zu lange her.....wenn ich daheim bin und dran denke, schau ich mal die Ordner durch.



*räusperundThemanochmalhochkrame*

...da wir wohl jetzt auch mit Ronja üben müssen...das verladen zur Tierklinik war jedenfalls laut B. sehr abenteuerlich. :roll: :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verladetraining
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 12:25 
Ich habe gute Erfahrungen mit der Methode nach Parelli gehabt. Kann ich jetzt aber schlecht erklären. Letztendlich macht man erst ein bischen Bodenarbeit, damit das Pferd das Prinzip versteht. Dann schickt man es auf den Hänger, also alleine, man selbst bleibt draußen stehen.

Bei widerspenstigen Pferden sollte man allerdings erfahren in dieser Methode sein, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Das Ziel ist eben, dass man alleine verladen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verladetraining
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, gehört habe ich auch nur Gutes davon. -Leider aber auch, dass es teuer ist. Hier bei uns jedenfalls.

Naja und ich persönlich würde eben nicht hin gehen, da "meine" Pferde ja aufn Anhänger gehen. Im Prinzip ist es ja das Pflegepferd meiner Freundin. Ich kann im Prinzip überall hin mit Samu. (Obwohl ich es auch gerne mal lernen würde, mein Pferd allein "hoch" zu schicken! -Vielleicht mache ich es doch irgendwann mal... :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verladetraining
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:43 
Wir hatten bei uns das Glück, das wir für 35,- € einen Kurs mitmachen konnten. Der fing gerade erst mit Kursgeben an, weswegen es so billig war. Und das ganze lief nicht unter "Parelli", denn der Name kostet ja auch immer extra :twisted:

Oder Du kommst uns besuchen, wenn Du mal unterwegs bist, wir wollen es vielleicht mit Schnullis Pferdchen im Sommer mal machen, wenn sie zu Besuch kommt. Vielleicht passt es ja zufällig...

Und wenn Samu so schon gut einsteigt, ist das andere auch nicht mehr schwer :wink:

.....

ich seh grad, so weit weg bist Du gar nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz