Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 09:28 
Okay, heute hab ich auch mal wieder ein Anliegen, bzw. ein paar Fragen.
Vor kurzem habe ich ja die Heuration von Mira und den Shettys um noch zwei Kilo reduziert. Genau seit dem Tag, wo es weniger gab, erscheint mir Mira absolut unleidlich und garstig. Sie verjagt die Shettys vom Futter (was schwierig ist, weil drei Futterstellen, sie rennt also ständig hin und her...), giftet alle anderen auch über den Zaun an, und zu guter Letzt hat sie mich am Freitag über den Haufen gerannt und den Zaun zerfetzt, weil es ihr nicht schnell genug ging, als sie aufs Gras sollte (45 Minuten darf sie pro Tag). All das ist für Mira eigentlich ziemlich ungewöhnlich, sie ist normalerweise total artig.
Habt ihr so etwas bei euren Pferden auch beobachten können?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na stell dir vor, du würdest zwangsweise auf Diät gesetzt werden....da würdest du , wenn´s ums Essen geht, auch garstig werden, wenn da noch ein paar mögliche Mitesser ankämen. :D

Naja..solche Futterrationierungen hab ich ja nie gemacht. Aber , wenn unsere anderenPferde im Stall nach der Weidesaison nicht mehr durchgehend grasen können, und es dann im Winter nur noch Heu gibt..obwohl die Portionen mit 10 bis 12 kg schon recht viel sind....gibt es jedesmal zur Fütterung ein Gegifte von einer Box zur anderen. Und wenn sie dann raus dürfen, auf den Reitplatz, den wir als Auslauf im Winter nutzen, will auch jedes das erste sein, das raus kommt.

Also ich denke...ein ganz normales Verhalten ist das.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Rennschnecke,

ich kann mir auch vorstellen, dass das Verhalten mit Hunger zu tun hat. Versuche doch einfach das Heu langsam zu reduzieren und nicht von heute auf morgen gleich um 2 kg. Bei einer allmählichen Reduzierung ist die Umstellung nicht so krass und Mira merkt es vielleicht gar nicht so...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Bei der Jara habe ich ein ähnliches Verhalten. Sie zickt sowieso oft rum, aber wenn ich die Rationen dann auch noch kürze, läßt sie den Nick oft garnicht mehr fressen.

Hatte es eine Zeitlang so, dass ich sie morgens getrennt habe und der Jara da eine Diätportion gegeben habe. Beim Krippenfutter bin ich jetzt dazu über gegangen, dass ich beide anbinde bis sie fertig sind.

Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallo
ja , das Problem kenne ich auch von meinem Hafi als er aud Diät gesetzt wurde.
Ich denke mal es ist wirklich ähnlich wie bei uns...ich werde auch richtig eklig wenn man mir meine Schokolade wegnimmt.
Es dauert auch eine ganze Weile bis die Hottis sich daran gewöhnt haben, schätze mal es hat schon so 2 Monate gedauert bis sich das ganze gebessert hatte. Solange hatte ich halt einen sehr schlechtgelaunten Hafi.
LG
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz