Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 18:08 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Handpferd mitnehmen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 17:43 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Monja,

will jetzt nicht klugscheißen, aber da mußt du einfach mal anfangen zu üben.
Dein Reithaffi muß einen Strick überall am Körper dulden, weil das Handpferd evtl. auch mal kurzfristig hinter ihm gehen muß und dann der Strick an der Bauchseite +Hinterbacke langstreicht.
Das ist einfach zu üben. Einfach sehr langen Strick ins Halfter seitlich einhaken und den Haffi an seiner Längsseite und Hinterteil damit geduldig bekannt machen.
Dann mit Helfer auf umzäuntem Gelände im Schritt von oben mit Handhaffi üben.

Halten kann man nie ein Pony/Pferd. Mein Shetty wiegt zwar nur 220 KG, aber meinste, den könnte ich ,die 1/4 davon wiegt, je halten?
Nie! Das würde selbst ein erwachsener Mann nicht schaffen, ein ziehendes Shetty vom Sattel aus zu halten.
Sie müssen einfach einen guten Grundgehorsam haben. Gerade, wenn Deine Haffis aneinander kleben, werden sie sich auch nicht entfernen, wenn Dir mal der Strick aus der Hand entgleitet.
Und das ist mir im Laufe der Jahre schon einige Male passiert. Steige dann ab und "fange" ohne jede Aufregung das meist inzwischen grasende Shetty wieder ein. Losgerissen hat sich der Kleine übrigens noch nie.
Aber dann passieren so doofe Sachen, daß die Ponys einen Laternenpfahl einer rechts und einer links her nimmt..... oder Shetty schafft es im Schritt nicht, über den quer liegende Birkenstamm zu steigen, während das größere Reitpony locker drübersteigt..... oder ich lasse beim Aufsteigen doch glatt den Führstrick fallen und sitze zwar oben, aber ohne Verbindung zum Handshetty.

Gibt bestimmt Pferdepaare, wo es einfach nicht funzt, aber ich würde es wirkliich mit JEDEM neuen Pony probieren. Ist sowas von praktisch!

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 18:01 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Vor allem sollte das Reitpferd einhändig geritten werden können und sehr gut auf Stimme und Gewichtshilfen reagieren. Und NIEMALS das Handpferd am Reitpferd anbinden! Handpferd mit Reiter geht übrigens auch, dann kannst du auch die Tochter mitnehmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,wir ham auch zwei pferdlis und momentan bini allein der unterhalter, daher gehn wir meist mit handfperd raus,ist echt ne übungssache.bei der kutsche lernen se bei uns das mitlaufn von allein,daher isses dann für mich beim reitn einfachst,beide pferde mögen sich und denk mal das man das im umgezäuntn wiesenstück mal mit helfer und danach ohne ausprobieren kann :2daumenhoch: der dicke,das kaltblut ist z.b. was den schritt angeht sehr fleissig,da kommt mein welsh-kaltmix au kaum mit,muss meist antrabn,daher variieren wir das meist täglich,das mal der eine oder der andre reitpferd ist und der andre mitlauft,wenn der kleine als handpferd geht,laufts super,lediglich in höherem tempo galopp mussi den dickn meist aweng bremsen damitder kleine mit angaloppiert,aber wie gesagt wir üben dies au täglich,mal unterbrochn vom kutschfahren mit handpferd,au gehn beide durchs wasser,strassnverkehr und sämtliche gehfahren utnerwegs werdn von beidn au ausgiebig untersucht auf fressbarkeit usw.daher findi das eine tolle bereicherung und beide sind glücklihc und bewegt. :2daumenhoch: lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Sehr gut lässt sich das Handpferdreiten auf der Wiese oder dem Reitplatz üben. Das Handpferd sollte dabei lernen immer in Höhe des Knies, mit dem Kopf zu laufen , am Anfang hilft dabei eine Gerte die man mit in die Hand nimmt vor der Pferdenase. Die Pferde verstehen das meistens ganz gut, in der Not würde ich auch immer loslassen, Pferde laufen normalerweise nicht weit von "der Herde" weg, meistens nur zum nächt erreichbaren Grasbüschel.Es gibt Bodenarbeitsseile die etwas mehr Platz zulassen als ein normaler Führstrick.
Probiers doch einfach mal.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufschmied in Plz 21xxx gesucht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Nimue
Antworten: 1
Mineralfutter gesucht
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 21
Stellplatz für EMS-Isländerstute gesucht. Osnabrück/Umgebung
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: fjoergyn
Antworten: 5
Hufschmied Gesucht
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: hexe
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz