Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferde, die steigen und buckeln!!!
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 01:05 
Wollte kurz ein paar Worte ueber steigen, buckeln bei jungen Pferden verliehren.

Natuerlich kann es eine Unart sein, die evt. durch einen aufs steigenen versessenen Besitzer noch verstaerkt wurde.

Allerdings, wie jede Unart, koennen auch immer medizinische Gruende vorliegen. Also ist es wichtig, den Ruecken untersuchen zu lassen (u.U. Roentgen) und auch das Gebiss nach Wolszaehnen untersuchen laesst.

Dann, wenn das Pferd roh war und wenig Umgang mit Menschen hatte, sollte man auch ueberlegen es zu desensibilisieren. Evt. erschreckt es nur weil, ein Raubtier auf dem Ruecken hockt, das sich ab und zu auch bewegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 10:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gibts dafür nen aktuellen Anlass?

Unsere Pferde steigen nicht und buckeln eher selten und dann hats nen guten Grund. Bei Lilly gibts zwei Ursachen: Entweder der Sattel liegt nicht richtig oder nach einem Sprung sagt sie "Jipieh"! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:30 
Ne Freundin, nicht aus dem Forum, die ein buckelnde steigendes Jungpferd hat. Kommt aber sicher oefter vor, also wollte ich mal Eure Erfahrungen kennenlernen.
Meinte weniger das froehliche buckeln, sondern das um den Reiter runterzubekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
also mighty ist beim anreiten nie gestiegen oder hat gebuckelt.war als jungpferd aber auch wirklich absolut brav und artig.hat gleich beim ersten mal drauf sitzen spanischen schritt gemacht,lach.

nen anderes pferd damals im stall ist ständig gestiegen,bei der bodenarbeit,longenarbeit.aber da war es einfach ein dominanzproblem.das mädel hatte angst und das pferd hat gemacht was es wollte.

so ein spass-buckeln ist ja mal ganz lustig,aber wenn es dann immer ist und auch dazu gestiegen wird,finde ich sollte man noch mal zurück auf den boden und da erst mal grundsätzliche dinge (dominanz) klären.

und klar,wenn medizinische ursachen nicht auszuschließen sind,sollte da auch geschaut werden.

hat deine freundin sonst irgendwelche probleme mit dem pferd?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hm, ich hab so einen "Buckler"...bewusst gekauft.

Der buckelt aus purer Panik (weil er früher für alles sofort mit Tritten bestraft wurde, selbst für einen unverschuldeten Stolperer...)

Solange es keinen Stress gibt, ist er absolut brav und eher schüchtern. Würde er nie unter dem Sattel aus Übermut oder so machen.

Ich hab ihn jetzt über 3 Jahre und wusste von der Vorbesitzerin, dass ihre Stürze überwiegend ohne Sattel stattfanden, also haben wir das gestrichen gehabt - bis meine eine RB es auf dem Platz gerne mal probieren wollte. Auf ihr Risiko...

Es kam, wie ich befürchtet hatte - im Schritt alles kein Thema. Im Trab geriet sie in einer Kurve aus dem Gleichgewicht, klammerte ganz kurz mit den Beinen und genau das war der Auslöser. Er bekam sofort einen panischen Ausdruck im Gesicht und buckelte genau drei mal, dann war sie unten. Sofort stand er und guckte bedröppelt als ob er kapiert hätte, dass es die Falsche war, die er da runtergeworfen hat...war super lieb, durfte sofort wieder drauf und danach wars auch ok.
Ich denke, das ist wie bei uns - man müsste ihn noch weiter desensiblisieren in der Hinsicht, damit er es mehr und mehr vergisst. Ob das je gelingt, weiss ich nicht. Jedenfalls reiten wir ihn weiterhin erst mal nur mit Sattel und gewöhnen ihn ständig an mehr "gefährliche" Dinge.

Aus dem "hysterischen Buckler" ist inzwischen mit viel Zeit und Geduld ein gelassenes Trailpferd und Lehrpferd geworden, dem fast nichts mehr etwas anhaben kann.
Dazu sagen muss ich aber, dass ich vor dem ersten Reiten nach dem Kauf auch TA, Osteo. und gute Bereiterin dran hatte, damit alles auszuschließen war!!!
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:16 
Dei hat es noch nicht untersuchen lassen. Weil sie glaubt das es jetzt geht. Ich bin da kritisch, weil steigen buckeln, wegen dieser Ursachen nnicht kontinuierlich ist.
Sie hat es desensibilisiert, es kam wohl von der "Alm". Und war kaum mit Menschen in Beruehrung gekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 11:14
Beiträge: 37
Wohnort: Ostwestfalen
Hey all...

heute habe ich einen recht unschöne Erfahrung gemacht, ich habe gerade das Problem, das meine Stute (4 Jahre alt) gerade angeritten nach erst erfolgreiche Reitstunde (aber nicht viele) fing nach eine Zeit zu steigen, erstmal nur angedeutet aber mittleweile sofort beim anreiten und dann richtig....

Zwei Sattler haben gesagt, dass der Sattel nicht zum Pferd passt (der Sattel habe ich von einer Freundin meiner Reitlehrerin bekommen) und letzte Woche habe ich eine Osteopathin da, sie hat bestätigt dass der Sattel auf den "Dornfortsatze" liegt und bestimmt unangehm ist und übrigens gaaaanz schlecht gepolstert (mit Luftlöcher und harte Ecken) worden, ist von der Sattler meiner Reitlehrerin gemacht worden...in seiner Bulli.....ansonsten war der Rücken in Ordnung nur sehr verspannt - sollte eine Woche longieren und Wärme zufügen...

Anschliessend wieder einen Sattler (Meister) (gestern), er hat mir einen Sattel dagelassen und nochmal gesagt, der Passier sitzt nicht...

Heute den Knall - meine Reitlehrerin - der (neuen) Sattel sitzt schlecht, wo ist der Passier, meine Ma sagt es sitzt (sie ist Richterin) dann sitzt es - damit gebe ich Dir keinen Unterricht... arrggghhh


Bin fertig... weiß nicht was ich machen soll - wenn ich mich dagegen wehre, habe ich keine Reitleherin und gaaaanz schlecht Stimmung am Stall und ich WILL WILL WILL nicht den Passier nicht wieder versuchen...

Bin ratlos, verheult und verzweifelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Oh arme Melissa,
kann das gut verstehen, aber ich würde in jedem Fall zum Wohl des Pferde (und deinem) handeln.
Es sieht ja so aus, als wäre der Sattel schuld am Verhalten. Warum sollst du also dein Pferd quälen und dich durch das Steigen in Gefahr bringen? Da würd ich mir lieber ne neue Reitlehrerin suchen.
Wünsch dir ganz viel Kraft.

Gruß Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 14:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Melissa, such dir ne neue RL. Sag der anderen ganz nett, dann gehts halt nicht mehr mit uns als Team und guck, ob jemand zu dir kommt! Denn du kannst dein Pferd deshalb ja nicht quälen!

dichmaldrück

Bin früher mal nen Hengst geritten, der ist ständig gestiegen. Definitiv ein Dominanzproblem. Beim Steigen hat er sich um 180° gedreht! War irre gefährlich aber im jugendlichen Leichtsinn fand man das eher spannend. -Wenn das meine Mutter gewusst hätte! Jetzt hat sie sogar angst; bei uns in der Nähe sind kürzlich zwei Reiter bei verschiedenen Turnieren umgekommen...und meine Mutter schiebt jetzt Panik! Da muss sie nun durch. Ich will ja sogar wieder springen (diesmal mit Unterricht :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu melissa,

kann mich den anderen wirklich nur anschießen.

würde auch eine neue rl suchen,wenn diese es nicht versteht,dass der sattel nicht mehr aufs pferd kommt.ansonsten bist du mit deinem pferd ruck zuck in einem bösen teufelskreislauf und ausdem wieder raus zu kommen ist ein sehr schwerer weg!

und da dein pferd ja noch so jung ist,es nun schon beginnt sich gegen sattel (wegen schmerzen) und reiter zu wehren,kann das ganze nicht gut ausgehen.

nur mut,es ist dein pferd und du bist diejenige die entscheidet und eine neue rl wirst du sicher finden!hör auf dein gefühl!

*drückdirganzdolldiedaumen*

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 11:14
Beiträge: 37
Wohnort: Ostwestfalen
Ich war gerade beim Pferd(e) und ohne RL aber dafür mit Mann, habe ich den neuen Sattel aufgelegt....

Giften tut sie immer noch ganz gern und Ohren angelegt hat sie auch, aber sie ging willig voran und hat nicht diese gespannte Haltung angenommen... wir haben nicht viel gemacht, nur im Schritt geführt - mit mir ohne drauf... aber man fühlt dass sie etwas gespannte ging... ich steige die Arbeit langsam und schau einfach wie sie entwickelt - auch ohne RL

Wenn sie tatsächlich falsch lag und kann es nicht einsehen, dann ist es wohl nicht mein Problem - ich bereue nur das ich damals als der ersten Sattler sagte "tollen Sattel, aber nicht für das Pferd", mich überreden lassen habe und mich nicht durchgesetzt.... ich gehe einfach zu gern Konflikte aus den Weg..

(übrigens Kamera haben wir auch mitgenommen... wollte doch für Sonntag ein paar Bilder machen... aber was war... AKKU ALLE!!! ist heut nicht mein Tag!! :roll:

Wer kennt sich aus - junge Pferde vor'm reiten longieren oder nicht nötig RL sagt nötig, gelesen habe ich nicht nötig - wenn die regelmäßig bewegt werden.....MEINUNGEN??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

also ich habe mighty vor dem reiten nicht longiert,da er seinem bewegungsdrang auf der weide nachkommen konnte und somit ziemlich ruhig und entspannt beim reiten war.

denke auch nicht,dass man das so allgemein sagen kann.jedes pferd ist anders.wenn dein pferd beim reiten ohne longenarbeit vorher lieb und nett ist,dann würde ich das nicht machen.

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:41 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ich denke eher, die Longenarbeit soll eher die Muskulatur lockern und aufwärmen. Ob das nun unbedingt longieren sein muss, bin ich nicht sicher. Aber bei einem jungen Pferd würde ich auch erst mal ein wenig Bodenarbeit machen, egal welcher Art.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 11:14
Beiträge: 37
Wohnort: Ostwestfalen
naja, bodenarbeit machen wir reichlich... dominanz - wie man von der beschreibung sich denken kann, ist ein "kleines" problemchen...

aber langsam versteht sie was ich von ihr will, und das sie nicht alleine auf diesen welt ist....

aber friesi hat vielleicht recht - wenn sie eh spannung im rücken hat, kann es nicht schaden...

heute abend ist sie mit wärmflasche eingeschlafen... sich hingelegen und gepennt... so süüüsssssssss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht solltest Du auch einmal abchecken lassen, ob nicht durch den falschen Sattel ein Wirbel daneben sitzt.
Ich weiß nicht wie lange jetzt der schmerzende Sattel auf Deinem Pferdi lag, zumindest hat sich Dein Pferd aufgrund von Schmerzen gewehrt.
Ich würde mir an Deiner Stelle Zeit nehmen, und das Vertrauen wieder aufbauen, dass ein Sattel und Reiter nicht schmerzt.
Also würde ich aufs Reiten verzichten, longieren und das Pferd zur Ruhe kommen lassen.
Eventuell nach dem Longieren Schritt reiten ohne irgend etwas zu fordern und dann langsam weiter machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz