Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hängerfahren
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

wie transportiert man pferde am besten über längere strecken?

habt ihr da erfahrungen oder ratschläge für mich?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi babs, wie lang ist denn die Strecke?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
mit dem auto ca. 3,5 stunden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Musst es natürlich individuell abhängig machen.
Meist sind die Pferdeis aber ruhiger, wenn man in einem Rutsch durchfährt.Abladen würde ich unterwegs nur in Notfällen.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
jepp,denke auch,dass halten oder abladen nur im notfall sein sollte.

durch heunetze haben sie dann ja auch was zu tun.

wie sieht es mit eindecken aus?mighty schwitzt gerne im hänger und auch bei kurzen strecken.aber dann ist die decke ja auch schnell nass...

und wie ist es mit den beinen?sollten die geschützt sein durch transport-gamaschen?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 11:11 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Noch ein Tipp...mach das Heu ordentlich nass....dann hat das Pferdchen nicht so einen Durst und bekommt gleichmäßig Flüssigkeit zugeführt.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, bei mir kommt an kein Bein mehr auch nur irgend etwas!
Habe es mal gutgemeint bei meiner Funny probiert.
Plötzlich stand sie mit dem einen Vorderbein auf der Transportgamasche vom anderen Bein und hatte voll die Panik!
Eine gute leichte Decke würde ich schon drauf machen, damit Dein Pferdi nassgeschwitzt nicht eventuell Zug bekommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:38 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ich würde mehrere Abschwitzdecken mitnehmen und die halt wechseln, damit er immer eine trockene drauf hat.

Heu nass machen, das ist wirklich ganz wichtig, schon allein wg. Heustaubverwirbelung im Anhänger. Und praktisch wg. Flüssigkeit.

Wenn die Verladerei gut klappt, würde ich auch die Fahrt auf 2 Tage verteilen.

Wann geht´s los?

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hmm, für eine Fahrt von 3,5 Std. würde ich keine zwei Tage veranschlagen. Das ist doch ein wenig übertrieben :wink:

Bei den jetzigen Temperaturen würde ich auch immer eher dazu tendieren mit Abschwitzdecke zu fahren. Transportgamaschen finde ich auch wichtig, die müssen natürlich richtig befestigt werden. Habe das ein einziges Mal nicht kontrolliert, als die Transportgamaschen von jemand anderen dran gemacht wurden. Pony ist zum Glück ruhig geblieben und hat nur unglücklich geschaut. Ansonsten, also richtig befestigt, schützen die Dinger aber schon vor Verletzungen.

Eine gute Abschwitzdecke zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass sie eben nicht komplett durchnässt, sondern die Nässe auch gut wieder an die Umgebung abgibt. Da gibt es gewaltige Qualitäts-Unterschiede.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Bei den Transportgamaschen habe ich eine andere Meinung wie Eddi. Nachdem ich zweimal gesehen habe welch üble Verletzungen,
(auch Unbeschlagene), Pferde sich an den Beinen zuziehen können wenn sie versuchen sich im Hänger auszubalancieren kommt bei mir kein Pferd ohne Schutz auf den Hänger.
Ich würde es allerdings sorgfältig an Transportgamaschen gewöhnen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
also ich würde die 3,5 Stunden auf jeden Fall in einem Rutsch durchfahren!! In fremder Umgebung abladen, übernachten und tagsdrauf wieder verladen, bedeutet unnötigen und verlängerten Stress für das Pferd.
Das Pferd lieber eindecken, dafür aber das Heckrollo offen lassen und dadurch für Frischluft sorgen. Bei geschlossenem Rollo ähnelt die Luft drinnen meist einer Sauna, da die Belüftungssysteme in fast allen Hängern mehr als mangelhaft sind.
Transportgamaschen benutze ich keine (obwohl ich es - neutral betrachtet - durchaus sinnvoll finde). Warum? Hmm, keine Ahnung; also meine eigenen Tiere sind sich der eigenen Beine sehr bewusst, sind das Fahren auch über viele Stunden gewohnt, und ich hatte in über 10 Jahren nie diesbezügliche Probleme. Allerdings würde ich beim Transport von fremden Pferden immer schauen, dass diese Transportgamaschen tragen.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
danke euch allen :)

werde mir nächstes we den stall mal anschauen (stand nun erst nur von der strasse aus davor),sah aber wirklich klasse aus.

mein freund hat schon mit der sb telefoniert und hört sich alles klasse an...

zb nur eine stunde weide,stehen im stall auf spänen,großer paddock mit sand,reitplatz,round pen,alles western-freizeit-reiter...mal schauen :wink:

gut,eindecken wäre dann ja echt sinnvoll.
mit den beinen bin ich mir auch noch immer unsicher,habe so auch selbst keine transport-gamaschen.die nun extra anschaffen?
normale bandagen würden ja sicher nicht reichen,oder?
oh und danke mit dem tip,heu ganz nass zu machen,das ist echt klasse!

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 09:12 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
So, jetzt weiß ich auch endlich wie auf das Brett gekommen bin, hier von einer 2-Tages-Tour zu schreiben.. :roll: : Ich hatte noch die Geschichte von Thanita im Ohr, die ihre Stute 900 km nach Hause holt. Sorry, dass ich das durcheinander geworfen habe.

Klar, Babs, "Deine" Strecke würde ich in einem Rutsch durchfahren. Gut ist, wenn möglichst viel Autobahn, weil da nicht so viele Kurven kommen.

Bin ja im Frühjahr mit meinem Fleckvieh 320 km (also guute 4 Std. Fahrt) zu Friesin gefahren und hatte zwar einen Eimer zum Tränken mit, hab aber dann doch nicht angehalten, weil mein Pferd ganz wunderbar ruhig stand. Ich hatte den Außenspiegel immer mal wieder so hoch gestellt, dass ich mein Pferd durch die Scheibe sehen konnte und auf der geraden Autobahn, stand er mit zur Seite gedrehten Eselsohren und machte einen recht relaxten Eindruck.
Ich habe auch immer zumindest eine Fliegendecke (wenn es zu warm für eine Fleecedecke ist) drauf, damit das Pferd auf dem Rücken keinen Zug abkriegt.

Ach, Nachtrag: Was die Gamaschenfrage angeht, was hältst Du von diesen "kleinen" Gamaschen, die kann man dann auch sehr vielseitig verwenden.
https://ssl.kundenserver.de/s77044202.e ... shopscript
Da dann auf Beinschutz klicken, dann Transportgamaschen und dann scrollen bis hier:
Transport- und Wärmegamaschen “SHORTY” 4er Set

Ich mach wenigstens immer die drauf, damit mein Pferd sich nicht beim Ausbalancieren ein Eisen abtritt oder auf den Kronrand tritt. Ich habe auch solche großen Transportgamaschen und finde die schon sehr sinnvoll.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

hab mir gerad mal die gamaschen angeschaut,sehen echt gut aus und sind günstig.vielen lieben dank für den link.

ich denke ich werde hier noch mal im raiffeisenmarkt schauen und dann auswählen,wobei ich mir noch immer nicht so sicher bin.

autobahn ist auf der strecke leider nicht so viel,aber lange landstrassen.

gibt es sonst noch wichtige dinge die beim transport zu beachten sind?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Pferdi nicht zu kurz anbinden!
Dann können sie das Gleichgewicht nicht so gut finden und halten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Horror beim Hängerfahren
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz