Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 20:14 
@Old Mary: dann hast Du aber echt Glück, dass das toleriert wird.

Bei uns war das leider anders. Problem ist vor allem auch, wenn der Wallach vorne beschlagen ist, das hinterläßt
unter Umständen unschöne Schrammen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
@nino1601: da hast Du sicher recht. Beschlagen sind bei uns keine Pferde in der Herde. Das ist nicht erlaubt.

Es ist jetzt nicht so, dass er völlig durchdreht wenn eine rossige Stute neben ihm steht. Das fängt so an, dass er mit einem Mädel Fellpflege macht. Wenn ihm diese Stute dann den Hintern zudreht und bereit ist, sieht er das als Angebot. Mit dem was ich geschrieben habe, kam das glaub ich etwas anders an. Manchmal ergreift er die Initiative. Dann kann er auch penetrant sein. Wenn er dann die Hinterhufe der Stute abbekommt weil sie nicht will ist er beleidigt und geht lieber mit Atti spielen. Im Moment ist es ihm z.B. viel zu heiß. Die Mädels umgarnen ihn und er ist einfach nur genervt. Ich glaube bei ihm gehört das einfach nur zur pferdischen Freundschaftspflege dazu wonach man nicht geiern muss. Ich weiß auch nicht ob man das wirklich als Hengstmanieren bezeichnen kann (außer die Sache mit Moony). Vielleicht ist auch ein bißchen Dominanz dabei, da die ranghöheren Stuten es auch machen. Trotzdem bin ich nicht so begeistert. Und irgendwann wird es auch sicherlich Knatsch geben deswegen.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:58 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
unser traberwallach war auch immerin in einer gemischten herde und hat nie was gemacht...

dieses jahr hat er unsere stute bestiegen... mit am hals festbeißen....

weil er sie ständig bedrängt hat wo sie rossig war,wurden die beiden getrennt....mittlerweile steht sie auch nicht mehr dort auf der koppel.

aber komisch ist es schon das er es plötzlich doch macht....woran kann das liegen??
er ist stoltze 18circa :mrgreen: :mrgreen:

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 10:38 
Weil mein Wallach im letzten Frühjahr für einen Tag zum Hengst mutierte, habe ich mich zu dem Thema etwas ausführlicher erkundigt. Möglich wäre das der Wallach recht spät kastriert wurde, oder ein sogenannter Klopphengst ist- also ein oder beide Hoden innenliegend vorhanden sind, oder das bei der Kastration etwas Hodenrestgewebe verblieben ist. In den ersten beiden Fällen müsste der Wallach durchgängig hengstig sein, im letzten Fall kann hengstiges Verhalten erst später auftreten. Abklären kann man das durch einen Testosteron Stimulationstest.
Ich war damals höchst beunruhigt, habe mich aber dann dazu entschieden erstmal die nächste Rosse der Stute abzuwarten. Mein Wallach ist nie wieder hengstig gewesen seitdem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hengstmanieren" beim Wallach?
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 05:41 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
dasist sehr interessant,dankefürdie info.

habemich auch schonmal darüüber erkundigt, und wusste nur von der sache mit dem klopphengst das sowas mal vor kommt... bei unserem traber aber definitiv nicht ;)

also dachte ich auch eher in richtung seine hormonespielen verrückt... :mrgreen: :mrgreen: wie gesagt die andere stute die da steht, ist uninteressant.... gottsei dank :mrgreen:

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
"Kraftfutter" für Rehepferd weil die anderen was kriegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Shadowbride
Antworten: 25
"Mein Pferd" Liste FN-geprüfter Hufschmiede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Jinie
Antworten: 0
Sabrina und ihr "Zoo"..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: MissVIP
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz