Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Elektrolyte bei EMS

17.07.2016, 22:31

Hi,

bei meinem Buben besteht der Verdacht auf EMS. Die Werte sind zwar ok, allerdings ist das Verhältnis zwischen Insulin und Glucose (ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts) zu hoch. Da er außerdem gerade etwas zu viel auf den Rippen hat, will ich nun die gesamte Fütterung umstellen.
Bei Mifu bin ich hoffentlich schon fündig geworden. Oder habt ihr hier spezielle Empfehlungen?
Allerdings verzweifle ich etwas bei der Suche nach Elektrolyten. Die bestehen klarerweise aus einem ordentlichen Anteil an Zucker. Aber welche sind denn noch das geringste Übel?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Re: Elektrolyte bei EMS

18.07.2016, 06:06

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns?
Aus welchem Grund willst du überhaupt elekrolythe füttern?

die sind wenn überhaupt nur angezeigt bei hohen Schweißverlusten wie z.B. bei frühestens mittleren distanzritten oder lang andauernden durchfällen, die nicht mit Kotwasser zu verwechseln sind.

Und nein, es gibt keine elekrolythe ohne Traubenzucker, da dieser unbedingt in diesem Zusammenhang notwendig ist.

LG Eddi

Re: Elektrolyte bei EMS

18.07.2016, 22:34

Hi,

weil er sehr stark schwitzt bei Arbeit.
Hätte es natürlich nur bei Bedarf gefüttert.

Re: Elektrolyte bei EMS

19.07.2016, 05:03

Elektrolyte werden in der Regel bei Freizeitpferden nicht benötigt. Auch, wenn sie stark schwitzen. Bei echten Hochleistungspferden (Galopper beispielsweise) kann es mal im Sommer oder bei allen Pferden bei massiven Durchfallerkrankungen vorkommen, dass man welche geben muss. Wichtig ist, dass Dein Pferdchen genug trinkt.

Re: Elektrolyte bei EMS

19.07.2016, 09:05

Das vermehrte schwitzen liegt auch im EMS und oder IR (Insulinresistenz) begründet, hat man das Futter und Bewegungsmanagement optimiert und damit die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel verbessert lässt dies auch meist nach.
Also ist es besser die Ursache zu erkennen und anzugehen und nicht die Symptome bekämpfen zu wollen.

PS:
Bei schweren, anhaltenden Durchfällen oder extrem schweißtreibender Arbeit fehlen dem Körper u.a. auch Salze.
Können diese nicht durch z.B. einen Himalaystein selbstständig vom Pferd ausgeglichen werden kann man sie mit Bedacht und bedarfsweise auch dem Futter beifügen.....

eff-eins hat geschrieben:Bei Elektrolytverlust wird z.B. in "Adams Lahmheiten" beim Pferd folgendes angegeben um selbst (über Futtermittel, nicht über Tränke weil das Trinkverhalten oftmals unzureichend ist) zu ergänzen:

60 gr. einer Salzmischung bestehend zu 3/4 gleichen Anteilen aus Natriumchlorid bzw. Kochsalz und Kaliumchlorid und 1/4 Kalziumcarbonat.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz