Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich bin ja mit der Fernsehserie Mr. Ed aufgewachsen, ein sprechender Schimmel. So selten wie man denkt, sind diese Pferde gar nicht... Mein Schimmel ist insgesamt sehr mitteilsam und scheint ein Mr. Ed zu sein, denn mir wurde folgende Situation berichtet:

Die Herde steht übergangsweise halbtags auf einem abgeweideten Stück und einer frischen, saftigen Wiese. Das hat mein Schimmel schon nach einem Tag kapiert. Während vormittags also die Herde mit wenig Begeisterung auf dem Magerstück nach ein paar Hälmchen suchte, hat er sich zentral aufgestellt, Blick Richtung Hof und konsequent sowie laut und deutlich nach dem Stallbesitzer gerufen, damit er das Tor zur fetten Wiese öffnet. Er hat auch eine Wächterfunktion eingenommen, denn wenn seine Rufe besonders eindringlich wurden, kam die Herde zu ihm, weil sie dachten, jetzt geht es los.

Die Freundin, die das beobachtete, hat sich selber versteckt gehalten, weil er auch jeden anderen Menschen, der in sein Sichtfeld geriet, sofort angewiesen hat, das Tor zu öffnen. Sie hat mir lachend berichtet, dass er seine Forderung so deutlich kommuniziert hat, dass selbst jeder Dösbaddel (platt für Dummkopf :wink: )sein Anliegen verstehen muss. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Wow, ein kluges Schimmelchen hast du, zuuu niedlich wenn die Hühs so sabbelig sind.
Erstaunlich finde ich auch wie gelehrig sie alleine durch Beobachtung/ Erfahrung sind ohne das man es mit ihnen explizit trainieren muß.
Und das klappt das wenn er nach dem SB ruft dieser auch tatsächlich kommt und die Weide öffnet?
Beteiligt er sich denn gar nicht mehr am Halme suchen auf dem abgeweideten Stück sondern wartet geduldig auf vernünftiges Essen in adäquater Menge?

Bei uns ist Anton nicht nur Phasenprüfer für E-Litzen sondern auch Alarmgeber für Vergessenes oder wenn sich die Tür öffnet und Futter oder Ansprache zu erwarten ist.
Der schreit auch wie abgestochen was dann das Herminchen auf den Plan ruft die selbst übrigens allenfalls vornehm hüstelt.
Die ist nämlich unterwegs und macht sich eine schöne Zeit weil sie weiß das sie vom kleinen Schwarzen zeitig über alles informiert wird während er mitunter eine gute Stunde auf die Dinge wartet die da eigentlich kommen müssten....

Nur in der Pferdeklinik als wir zu Besuch kamen und Anton zur Untersuchung und die Ponys zwischenzeitlich in eine andere Stallgasse umgezogen waren hat Hermine ganz laut nach uns gerufen als wir auf den Parkplatz fuhren als wollte sie uns mitteilen das sie woanders zu finden ist.
Wir sind also ihren Rufen nach und konnten unsere Blonde so recht schnell finden ohne das wir jemanden fragen mußten.

Der Klinikchef hat uns auch mitgeteilt das wir am nächsten Tag "unsere gesprächigen Ponys" (weil die dort zur Freude Aller alles und jeden kommentiert haben) nach Hause holen dürften :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
eff-eins hat geschrieben:
Wow, ein kluges Schimmelchen hast du, zuuu niedlich wenn die Hühs so sabbelig sind.
Erstaunlich finde ich auch wie gelehrig sie alleine durch Beobachtung/ Erfahrung sind ohne das man es mit ihnen explizit trainieren muß.
Und das klappt das wenn er nach dem SB ruft dieser auch tatsächlich kommt und die Weide öffnet?
Beteiligt er sich denn gar nicht mehr am Halme suchen auf dem abgeweideten Stück sondern wartet geduldig auf vernünftiges Essen in adäquater Menge?
Nein, er ist da sehr konsequent und hat klare Vorstellungen! Er denkt eben selber und das teilt er mir auch jeden Tag wieder mit. Wenn wir uns einig sind, haben wir eine tolle Zeit zusammen, aber wir diskutieren eben auch immer wieder und gerne täglich dieselben Dinge. Er scheint jeden Tag neu zu beginnen und fragt, ob die regeln heute auch wieder gelten. :haukopf: Ich mag das ja, auch wenn es mich manchmal echt Nerven kostet. :2daumenhoch:

eff-eins hat geschrieben:
Bei uns ist Anton nicht nur Phasenprüfer für E-Litzen sondern auch Alarmgeber für Vergessenes oder wenn sich die Tür öffnet und Futter oder Ansprache zu erwarten ist.
Der schreit auch wie abgestochen was dann das Herminchen auf den Plan ruft die selbst übrigens allenfalls vornehm hüstelt.
Die ist nämlich unterwegs und macht sich eine schöne Zeit weil sie weiß das sie vom kleinen Schwarzen zeitig über alles informiert wird während er mitunter eine gute Stunde auf die Dinge wartet die da eigentlich kommen müssten....

Nur in der Pferdeklinik als wir zu Besuch kamen und Anton zur Untersuchung und die Ponys zwischenzeitlich in eine andere Stallgasse umgezogen waren hat Hermine ganz laut nach uns gerufen als wir auf den Parkplatz fuhren als wollte sie uns mitteilen das sie woanders zu finden ist.
Wir sind also ihren Rufen nach und konnten unsere Blonde so recht schnell finden ohne das wir jemanden fragen mußten.

Der Klinikchef hat uns auch mitgeteilt das wir am nächsten Tag "unsere gesprächigen Ponys" (weil die dort zur Freude Aller alles und jeden kommentiert haben) nach Hause holen dürften :haukopf:
:gig: Herrlich, Deine beiden! Ich liebe diese eigenwilligen Charaktere und die Geschichten dazu.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 10:12 
Zitat:
Ich bin ja mit der Fernsehserie Mr. Ed aufgewachsen, ein sprechender Schimmel.


:shock: So alt kannst Du doch noch garnicht sein, Gordo......

Und als kleine Korrektur: Mr. Ed war kein Schimmel sondern ein Palomino. Er hieß in Wirklichkeit Bamboo Harvester und war eine Mischung aus Saddlebred und Araber. https://de.wikipedia.org/wiki/Bamboo_Harvester

Ich habe diese Serie geliebt...... Ich wollte immer so ein Pferd haben als Kind.

Nun habe ich zwar einen Mr. Ed, der ist aber weder Palomino noch kann er sprechen. Er fängt seit neuestem an zu brummeln, wenn es Heu gibt. Das war es aber auch schon.....

Aber Etienne konnte das auch gut. Das Quasseln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
schnulli hat geschrieben:
:shock: So alt kannst Du doch noch garnicht sein, Gordo......


Hmmmmm :kinn: ich bin definitiv alt genug die Serie zu kennen, aber die ist irgendwie an mir vorbeigezogen ohne das ich jemals Kenntnis davon hatte.
Entweder weil ich als Windelwinni zu der Ausstrahlungszeit artig heia gemacht oder wie es sich gehört draußen mit meiner großen Schwester gezankt und gespielt hab :weißnich:

An meiner Kindheit ist nur Lassie gelegentlich vorbeigerannt und Flipper hat ein paar Mal aus der Bildröhre gekeckert, das wars dann aber schon.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
schnulli hat geschrieben:
:shock: So alt kannst Du doch noch garnicht sein, Gordo......

Und als kleine Korrektur: Mr. Ed war kein Schimmel sondern ein Palomino. Er hieß in Wirklichkeit Bamboo Harvester und war eine Mischung aus Saddlebred und Araber. https://de.wikipedia.org/wiki/Bamboo_Harvester
Da kannst Du mal sehen, dass ich damals noch keine Ahnung hatte und einfach nur Tiere bzw. Pferde mochte. Für mich war er Schimmel, präziser ging es da noch nicht. Ich bin ja nur ein paar Jahre jünger als Du und habe wohl eher das Auslaufen der Serie noch mitbekommen.

schnulli hat geschrieben:
Nun habe ich zwar einen Mr. Ed, der ist aber weder Palomino noch kann er sprechen. Er fängt seit neuestem an zu brummeln, wenn es Heu gibt. Das war es aber auch schon.....
Das ist doch schon ein Anfang. Bei meinem nächsten Besuch bringe ich Farbe mit... :unibrow:

schnulli hat geschrieben:
Aber Etienne konnte das auch gut. Das Quasseln.
Ich glaube die Beschreibung von Arabern als Pferderasse sollte um die Gesprächigkeit ergänzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Araber-Diva Thea doch auch so ein Exemplar? Bro ist auch schon recht mitteilsam, wenngleich er an den Pummel nicht heranreicht.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gordo hat geschrieben:
Ich glaube die Beschreibung von Arabern als Pferderasse sollte um die Gesprächigkeit ergänzt werden.


Wenn das ein Rassemerkmal für Araber ist dann ich hab ich vor 12 Jahren 2 Obersuperdupervollblutaraber im Shettytarnkostüm zum Spottpreis gekauft.
Meine sabbeln den lieben langen Tag und das ohne Punkt und Komma :roll:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 16:10 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Unsere 3 Hafi-Mädels sind auch sehr mitteilsam :grin:

Nora voran am meisten, wenn wir in Stall kommen, dann gibt es ja gleich die Nachmittags-Heunetze u ca 20min später geht es meistens auf die Koppel.
Wenn wir dem nicht mindestens 20 min später nachkommen, dann wiehert u Brummelt Nora die ganze Zeit u fordert ihre Koppel ein :gig:
Und die anderen Beiden stimmen dann fröhlich mit ein....ist echt lustig!

Vor allem war Nora früher nie gesprächig, erst seit dem Besitzerwechsel letztes Jahr im April!

Jona hat sich auch immer lautstark geäußert wenn ihr Heunetz-Aufhänger gekommen ist :2daumenhoch:

Ich finde es super schön, wenn man von den Ponys „angesprochen“ wird, aus welchem Grund auch immer :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Okay, ich ziehe meine Mutmaßung mit dem Sprechpotential bei Arabern zurück. Anscheinend ist das unter allen Pferdetypen ein Phänomen. Interessant finde ich auch den Hinweis von Jona, dass ihre Hafi-Dame beim Vorbesitzer überhaupt nicht mitteilsam war. Dazu gibt es ja noch Beobachtungen, dass Wildpferde generell nur in speziellen Situationen geräuschvoll sind, weil sie sonst ihre Fressfeinde auf sich aufmerksam machen. Heißt das also, dass unsere Pferde sich das Sprechen bei uns abschauen, wenn sie sich uns zugehörig fühlen? Sie integrieren sich, indem sie unsere Kommunikation imitieren?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 08:14 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Echt ne gute Frage, Gordo :weißnich:

Bei Nora fällt es extrem auf, seit Sarah sie übernommen hat, Brummelt sie immer wenn Menschen im Stall sind, war früher nie der Fall!

Wir sind der Meinung, dass es bei Nora so ist, dass sie nun viel mehr Ansprach von Sarah bekommt...tut jedem Pferd natürlich gut, wenn man sich mit ihm beschäftigt!
Und das zeigt Nora halt seither durch Brummeln! :2daumenhoch:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ich denke schon das es, wie Jona schon bemerkte, davon abhängig ist wieviel und wie/ wodurch man sich mit dem Pferd beschäftigt.
Diejenigen die mehr "betüdelt" und nicht nur aus der Box gezerrt werden um sie zu satteln und los zu reiten um sie danach mit Abschwitzdecke weg zu stellen sind meiner Beobachtung nach mitteilsamer.

Ich bin kein Freund davon das Pferd permanent voll zu quatschen aber mit ihm zu sprechen finde ich schon wichtig und sehe auch das meine Ponys sehr aufmerksam zuhören.
Hermine z.B. reagiert mit weiterem brummeln wenn ich es quasi nachahme, wir führen dann richtige "Gespräche". Was auch immer ich IHR dann sage, es scheint ihr zu gefallen :haukopf:

Wenn der TA beim Blutabnehmen, was Hermine ja sehr aufregt, sich ganz leise etwas in den Bart brubbelt ist es sehr offensichtlich das sie ihn verstehen will, die Ohren zeigen absolute Aufmerksamkeit und sie atmet kaum um seine Mitteilungen wahr nehmen zu können.
Super Strategie übrigens die bei uns gut klappt ihr den Stress zu nehmen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Oder könnte es auch viel mit Futter zusammenhängen? Pummel begrüßt mich laut, wenn er weiß oder erwartet, dass ich ihm Futter gebe. Sein Hafi-Kumpel hat mit Grunzen angefangen, wenn er auf Futterreste vom Pummel hofft und sich darauf freut.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gordo hat geschrieben:
Oder könnte es auch viel mit Futter zusammenhängen?


Da gibt es nur eine Antwort und die lautet m.E. JA denn ich fürchte nur für warme Worte würden sie sich bestimmt nicht so anstrengen und Vokabeln pauken :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechende Pferde
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 11:15 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Das glaube ich auch, dass es viel mit dem Futter zusammen hängt.... die Hafis brummeln nur die an, von denen sie wissen da kann/könnte Futter kommen oder die bringen uns auf die Koppel.

Denn die anderen Pferdebesitzer in unserem Stall werden nicht von den Hafis „angesprochen“ :grin:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz