Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Palu und Steffi
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
08.09.2009

Das Bein ist noch immer dick, aber die Stellen sind ein wenig trockener als am Vortag. Nichtsdestotrotz, es sieht nicht so schön aus und auch, dass es sich so den Kronrand entlang schlängelt, gefällt mir gar nicht. Aber die TÄ wird heut abend schon wissen, was zu tun ist.

Hier die Entwicklung per Foto:

Bild
Da sieht man es glaub ich ganz gut, wie sich nach dem Waschen der Kronrand merkwürdig wurstet.

Bild
Die Innenseite mit den drei offenen Stellen....

Bild
Der Hunger is ihm aber trotz allem noch nicht vergangen :roll:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Palu und Steffi
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
09.09.2009

Meine mittlerweile doch sichtlich dickbäuchige TÄ hat sich das PlühPferd angesehen und fand nicht wirklich erbaulich, was sie gefunden hat. Besorgt ist sie über die Veränderungen am Saumrand, wie ich’s mir schon gedacht hab. Ist wirklich ne fette Mauke, sie geht aber davon aus, dass da dann auch Milben drin hocken, weil’s für die da ja so arg gemütlich ist.

Wir fahren dann jetzt das volle Programm. Drei Spritzen hat er bekommen, abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd, antibiotisch, dazu hab ich jetzt für drei Tage Equi, ne stark schäumende Seife, mit der ich Angussverbände machen soll, um die Krusten zu lösen, danach ne antibiotische Zink-Lebertran-Salbe drauf, und morgen und am Sonntag muss ich noch mal nachspritzen.

Aufpassen soll ich bei der obersten Wunde, damit sich da kein wildes Fleisch bildet, dann muss ich noch mal schreien.

Hoffe, dass wir es so hinbekommen – fürs PlühPferd heißt das, er bekommt jetzt wieder morgens nach der Nachtschicht bei Sonnenaufgang Besuch vom Gefährten und eine leckere Mahlzeit…… und bei uns daheim siehts mittlerweile aus wie in ner Arztpraxis. Links liegen die Spritzen / Kanülen vom Pelzgesicht, rechts die vom Plüh.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Palu und Steffi
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
13.09.2009

Nachdem wir jetzt paar Tage echt vom Allerfeinsten geschmiert, gewaschen, gesalbt und gepiddelt haben, ist alles weitestgehend verheilt, sauber und sieht sehr gut aus. Deshalb konnten wir heute auch am „Grillritt“ teilnehmen, den wir mal eben spontan aus dem Boden gestampft haben.

Bild
Jetzt gehts gleich los.....

Der Hofbesitzer hatte an seinen Fischteich geladen, Tische + Bänke aufgestellt, den Grill angeworfen und wir sind hin geritten mit 7 Pferden.

Bild
Paaaaaaaaaaartyyyyyyyy

Der Gefährte hat den Mini als Begleitfahrzeug umfunktioniert, damit wir Halfter, Jacken usw nicht mitschleppen mussten.

Bild
Transport-Mini

Wettermäßig haben wir echt Glück gehabt, auch die bunt gemischte Truppe hat perfekt harmoniert, war superschön. Mein aufgeregtes Huhn ist sogar Tete gegangen, am Schwimmbad vorbei, auf Fahrradwegen, Straße, Schrebergärten, ich war superstolz auf ihn. Nach vier Stunden waren wir glücklich und zufrieden alle wieder zurück.

Bild
Kumpelz

Noch schnell die letzte Spritze geben, salben und füttern, dann konnte das PlühPferd mit den Kumpels wieder auf die Koppel. Die hatten ne Menge zu erzählen……

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Palu und Steffi
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
25.01.2010

Herr Plüh hustet, ok, das tut mittlerweile einige unserer Pferde. Ich versuch halt jetzt, die Bewegung irgendwie nach oben zu setzen, was bei dem Wetter nicht wirklich ne leichte Übung ist. Aber was anderes find ich merkwürdiger.

Letztes Wochenende wollten wir ne kleine Runde im Schnee um die Weinberge reiten, einfach nur zum Kopf freimachen und durchschnaufen. Ich pack den Sattel drauf, er steht entspannt. Ich mach den Gurt zu, in die untersten Löcher, wie immer, er dürfte es kaum merken. Er wird sofort hellwach, unruhig, tänzelt, packt die vier Beine unter den Bauch, wölbt den Rücken. Ich denk mir noch nicht so viel dabei, er hat halt Dampf, wir haben wegen des Wetters ewig nix gemacht. Als ich den Gurt bißchen fester mach und draufsitze, ist es gut. Nix mehr. Normaler raumgreifender Schritt, nix klemmig.

Unter der Woche hatte ich ihn nur an der Hand mit, Freitag vor der Reitstunde das gleiche Spiel, tänzeln, Unruhe, Rücken aufwölben. Samstag und Sonntag bin ich dann wieder nur an der Hand raus, das ist mir zu Joker.

Vielleicht hat er ein Problem mit dem Rücken, vielleicht ist er bei dem glatten Boden bißchen weggerutscht auf der Koppel und hat sich was verrenkt? Er kann bei mir keinen Sattelzwang bekommen, das ist ausgeschlossen. Aber da er abgenommen hat, könnt ihn der Sattel eventuell auch stören...... :?:

Denke, ich werde mal die TÄ kommen lassen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Cushing-Hilfe Mona und die steffi
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: diesteffi1982
Antworten: 5
Steffi/Fairwell - Grüsse
Forum: Archiv
Autor: lives
Antworten: 0
Was macht Steffi mit ihrem Pferd?????
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5
moin von Steffi und Karl
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Morqua
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz