Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 07:41 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, das ist echt schwierig bei Samu, noch schwieriger als sonst.

Er sieht auf den Seitenbildern schon echt noch füllig aus, aber ich glaub Dir, dass
es nicht so ist... :weißnich:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 07:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sag ich ja. Daher stell ich hier ja auch ungern Fotos von ihm ein...er wirkt eben ganz anders...und Querleser sollen nicht denken, dass die Fotos 1:1 sind und ich das ok finde. :weißnich:

Er ist auf Diät und nimmt auch weiter brav ab (2 kleine Netze Stroh (morgens muss er das eine auch noch mit Lissy teilen) + 3-4 Stunden Wiese finde ich echt nicht viel).

Er muss sicher noch abnehmen aber gute 100 kg sind da bereits runter und er ist von der Anatomie nunmal kein "Sportpferd". Er wird immer dick wirken, denke ich mal! Aber wir sind auf einem guten, laaaangsamen Weg :wink:
Und jetzt kann ich ja auch endlich wieder reiten!

Edit: Und vom "Seitenfoto" sieht man nie, wie "schlank" sein Widerrist/Schultern eigentlich sind!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Er hat doch auch schon viel Winterfell, oder?
Fotos können so täuschen, du kannst am besten fühlen, wie dick er noch ist. Und ich finde nicht, dass er viel bekommt.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 08:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich finde, weniger kann man ihm wirklich nicht geben. Er nimmt ja auch weiter ab. Eben langsam und ich denke, das ist auch so gesünder, als zu schnell abzunehmen. Wenn ich ihn jetzt wieder arbeite, wird er auf jeden Fall ne kleine Hand Cobs mit Mifu bekommen (nur wegen dem Mifu!).

Rippen kann man fühlen, ja.
Winterfell hat er auch schon zugelegt. Er hat ja schon ordentlich geschwitzt (ohne sich zu bewegen). Sieht man gut an den neuen Fotos und den Rallyestreifen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 08:36 
Hi Jinie,

ich kenne das Problem mit den Bildern und auch mit den Norwegern. E. sieht auf Bildern auch immer dicker aus, als er eigentlich wirklich ist. Und das Winterfell, bzw. Herbstfell, welches sie schon aufgelegt haben, verzerrt nocheinmal ungemein. Wenn Du die Rippen fühlen kannst (leicht/ohne drücken fühlen kannst), dann bleibt eigentlich nur noch die Figur zu modellieren. Das geht aber nur über Arbeit. Und da ist am effektivsten Galopparbeit. Hab ich zumindest bei meinem festgestellt. Der Bauch geht weg (die Muskeln werden stärker und heben den Bauch) und insgesamt sieht das Pferd dann besser aus. Da Du aber ja auch ne Zeitlang ausgefallen bist, kann man nicht erwarten, daß er seine Muskelübungen selbst macht. Ich hab bei mir festgestellt, daß man auch irgendwann echt aufpassen muss, dass man im Diätwahn nicht den Blick verliert und das Pferd immer weiter abnehmen lässt. Das wäre ja auch nicht in Ordnung. Ihr macht das schon. Wart mal ab, wie sich das Pferdchen verändert, wenn Du ihn wieder voll reiten kannst. Die Norweger sind aber auch schwieriger zu diäten als andere Pferdchen. Seh ich bei uns im Stall auch täglich. Die kriegen nicht viel, sind vielleicht auch nicht hoffnungslos verfettet, wirken aber immer überproportioniert und schwabbelig.

Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
schnulli hat geschrieben:
Wenn Du die Rippen fühlen kannst (leicht/ohne drücken fühlen kannst), dann bleibt eigentlich nur noch die Figur zu modellieren. Das geht aber nur über Arbeit. Und da ist am effektivsten Galopparbeit.
Alles Gute!


Danke. Ja, denke auch, ich werde vorwiegend (nachdem ich mich wieder trainiert habe :oops: ) versuchen, die Galopparbeit zu erhöhen. Außerdem Stangenarbeit. Die macht er mittlerweile nämlich richtig gut mit.
Ist ja auch gut, um für uns beide Kondition zu bekommen.
Irgendwann will ich mit dem Springen ja auch noch weiter machen! :mrgreen:

Manchmal bin ich echt am verzweifeln...wie schwer das alles mit ihm ist :roll: :lol:
...wenn man dann hört, andere Fjords ergeht es genauso, beruhigt und ermutigt das einen, an seinen Weg festzuhalten :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:15 
Das ist normal für die Fjordis, daß sie gewisse Dressulektionen nicht so leicht umsetzen wie Warmblüter oder andere Ponys. Die haben dafür andere Stärken und vor allem sind sie in der Regel immer bemüht, alles richtig zu verstehen und es richtig zu machen. Ich schafft das schon, ganz bestimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Da kann ich mich auch fast dranhängen. Liza hat bisher kein Stück abgenommen, eher zugelegt, aber dabei ist es bisher auch geblieben. Sie hat echt so eine Wampe, das glaubt man nicht! Und Galopparbeit kann ich so noch nicht betreiben, weil sie dafür die Balance noch nicht hat. Fressbremse scheidet auch aus, weil sie die gar nicht annimmt. :roll:
Naja, habe sie noch nicht so lange, mal schauen was draus wird....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
schnulli hat geschrieben:
Das ist normal für die Fjordis, daß sie gewisse Dressulektionen nicht so leicht umsetzen wie Warmblüter oder andere Ponys. Die haben dafür andere Stärken und vor allem sind sie in der Regel immer bemüht, alles richtig zu verstehen und es richtig zu machen. Ich schafft das schon, ganz bestimmt.



:daumenhoch: Da sagste was! Vor allem freu ich mich auf unseren nächsten Ausritt...bei schööönem Herbstwetter nen schöööönen, lockeren Galopp! *seufz*

So, jetzt bekomm ich richtig lust, heute abend reiten zu gehen! :lol:

@Sunny: Ach, auch Trabarbeit kann schon ersteinmal helfen! Nur immer schön dran bleiben! Dann bekommt sie auch ganz bald Kondition + Balance! Sowas dauert eben etwas!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 09:27 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja, wird schon. Muss! Zur Kondition: Anstrengen tut sie sich komischerweise gar nicht. Nur Lust hat sie nicht. :lol:
Mit der Balance ist auch schon besser geworden. Sie stolpert kaum noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 10:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Samu zB viel besser mitarbeitet, wenn er etwas "visualisieren" kann...zb Übungen anhand vom Hütchen (zB Slalom) reiten oder Zirkel verkleinern ging gleich besser, wenn in der Mitte zB ne Tonne steht, um die ich herum reite... oder eben über Stangen...oder zwei Tonnen und dann achten reiten... da wird er dann "wach"

Man muss dann Phantasie haben und sich immer Neues ausdenken und ausprobieren!

Spiele mit dem "Tempo"
Oder im Trab zB auf er langen Seite den Trab verstärken und vor der Ecke wieder einfangen...oder aus dem Trab in Schritt parieren und sofort wieder antraben...

Man muss die Fjordis eben immer sehr sehr sehr animieren, zu denken! Dann klappts viel besser! Probier einfach jedes Mal 2-3 Sachen aus...wenn du Ideen brauchst, ich hab da mittlerweile einige :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 10:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jinie hat geschrieben:
Man muss dann Phantasie haben


:daumenhoch: Meine Rede! Man muss mit dem KOPF reiten, dann kommt man leichter weiter. Irgendwas was nicht klappt immer auf die gleiche Weise versuchen nutzt nichts, da muss ich mich im Kopf damit auseindersetzen, das Problem wälzen, Lösungsansätze suchen, DANN klappt es.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Genau! Und manchmal ne Freundin, die nebenbei ihr Pferd reitet und einem mal nen Tipp gibt ohne zu "belehren"! -Das war am WE so toll!!!

Joa, Samu braucht ja immer das volle Animationsprogramm...sonst geht er gar nicht vorwärts...er ist eben Platzfaul...aber mit ein paar Tonnen, Hütchen, Stangen auf dem Reitplatz gehts gleich viiiiieeeel besser!

Aber er muss auch mal dringend in den Busch zur Abwechslung...er autscht nur noch etwas auf den Steinchen...daher lass ich das lieber noch (habe keine Lust auf NOCH ein Pferd mit Hufgeschwür...). Da bin ich kurz nachm HS immer recht vorsichtig geworden! Die Wege sind momentan auch dermaßen voll Steine und hart dazu... :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 12:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich persönlich würde da jetzt schon ein Mifu zufüttern...

Kann da ja wohl auch ein "normales" sein (mit Getreidebestandteilen), Samu ist ja gesund und normalgewichtig.

Schwitzt Samu noch sehr?

Sinah wird ja zz noch fast täglich geritten, sie war heut früh noch nass vom Schwitzen gestern abend... :shock: Wenn wir weiter sov viel Reiten und es so warm bleibt muss ich echt auch noch scheren!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie zu Samu
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 12:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, ein paar Pölsterchen hat er ja noch...denke aber, Mifu sollte doch sein.


Das Masterhorse darf ich ihm geben, da hab ich vom TA das ok (für alle Pferdis). Ronja + Vanessa bekommen das ja auch. Alles andere muss ich immer mit ihm "absprechen"... Wenns ums Futter geht, ist die B. da immer sehr vorsichtig...also gebe ich ne Hand voll Pre Alpin + Mifu...hab auch schon Heu kleingeschnipselt und eingeweicht mit Mifu. :wink:


Ja, er schwitzt noch...aber nicht mehr im "Stehen" *grins"
Werde die Rallyestreifen aber demnächst noch komplett (durchgehend) machen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samuray von Jinie
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jinie
Antworten: 14
@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5
Tagebuch Samu und Jinie! und: Samu und seine Herde!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 119
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz