Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 22:41 
Hat schon mal jemand sein Heunetz als Meterware gekauft u. dann selbst zusammengeknüpft?

Es soll so aussehen, wie diese hier:

http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... u::95.html

Nur - ich möchte die gerne mit 2cm großen Maschen haben. Die Fa. Löwer stellt diese aber nicht her u. Sonderanfertigungen gibt es nicht.

Hat jemand eine Anleitung dazu? Welches Material habt Ihr verwendet um die Seitenteile zu schließen, so dass
nur noch oben offen ist um das Heu rein zu tun.

Woher habt Ihr die Kordel für die Öffnung oben? Aus welchem Material habt Ihr die genommen?

Ninos Heunetze müssen wirklich stabil sein, da damit nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen wird. Da wird reingebissen, die werden rumgeschleudert u. des öfteren einfach aus dem Hacken gerissen u. erst durch die Box u. dann aufs Paddock geschleift - d. h. witterungsbeständig muß das auch sein, da das Heunetz dann halt auch schon mal bei ströhmendem Regen die ganze Nacht auf dem Paddock liegt u. dem Herren das Heu dann evtl. auch nicht mehr schmeckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 22:44 
Achja - ich hatte mir ggf. auch überlegt, diese zweifach in der Box aufzuhängen - also nicht vertikal sondern horizontal, da so m. E. die Gefahr des hängen bleibens geringer ist u. das fressen für Nino angenehmer sein dürfte, da das Heunetz dann auch nicht so hoch gehängt werden müßte.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Wenn ja - wie habt Ihr das umgesetzt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier

Hast du mal überlegt 2 Netze übereinander zu hängen? Dann wären die Maschen auch enger...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

habe mir mal ein Netz als Meterware gekauft um da ein Wandnetz von zu machen. Hat soweit alles gut geklappt, nur gehalten hat es nicht wirklich lang. Das Netz muss einfach den Zähnen stand halten und da sind die wenigsten wirklich geeignet. Habe mir nun ein Großraumnetz bei Löwers gekauft... das hält und die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 21:21 
Ja - ich habe schon mal ein Heunetz in das andere getan, habe aber ewig gebraucht, um das eine in das andere zu stecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:kinn: Und was ist schlimm daran, wenn man lange braucht um das eine Netz in das andere zu stecken?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Denke, wenn man das regelmässig macht, dann übt das. Man verbessert seine Technik und nach und nach gehts immer flotter :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 08:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Also wir lassen die Netze direkt ineinander stecken und befüllen sie auch so.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:52 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich habe mal mit Strohtau versucht ein Heunetz selber zu machen, aber bin kläglich gescheitert. Dafür müsste man sich Strohtau von der Rolle holen und dann nicht nur eine Rolle, letztendlich viel Arbeit und auch Kosten. Da kann man sich lieber gleich in Kosten stürzen und ein fertiges kaufen. Die von Loewers halten bei mir auch schon seit Jahren, auch bei mir eine sinnvolle Investition. Héla wird demnächst - wenn es denn endlich ankommt - ihr Heu in 3 x 3 cm Heunetzen bekommen, mal sehen wie sie sich anstellt. Netze mit 4 x 4 cm Maschen bewältigt sie mittlerweile spielend.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:47 
3 cm Maschen sind für uns aber leider noch zu groß. Sie stellen kein wirkliches Hindernis mehr da. Aus diesem Grund hätte ich gerne 2cm Maschen.

Die stellt Löwer aber nicht her - habe dort bereits nachgefragt. Ich werde mal bei dem Canadier nachfragen, da gab es hier gestern einen Link. Die stellen scheinbar auch engmaschige Heunetze her. Ich werde dort mal nachfragen.

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:48 
Die sind vielleicht auch ein wenig einfacher zu befüllen - die Kordel oben entfällt scheinbar - u. die Netze werden an zwei Hacken aufgehängt. Das war auch eh schon mein Gedanke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:51 
http://www.caisasshop.se/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 20:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kannst Du das lesen :shock: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 21:01 
Ja - warum nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 08:58 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Und welches meinst du da? Das was die Demonstrantin im Bild an der Hand hat? Da sind die Maschen 4 x 4 cm! Bei dem Rundnetz, welches an der Decke festgemacht wird, kann man gar nicht erkennen, ob überhaupt Maschen da sind. Würde mich für die Shettys auch interessieren....

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann nach Reheschub leichte Bodenarbeit machen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Mädy
Antworten: 23
Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Pferdepension, Heunetze und Flechtartikel....
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: Kerni
Antworten: 6
Futterdauer Heunetze? - Wie lange pro kg?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Pingo
Antworten: 14
Heunetze
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz