Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 22:13 
Ich war früher in einem Stall mit Führanlage - es war ein Stall mit Trabern, die diese zum Trainieren ihrer Traber
genutzt haben.

Ganz ehrlich - ich fand sie gut u. finde es schade, dass ich keine mehr habe, denn dadurch hätte sich wahrscheinlich die Hufrehe auch vermeiden lassen.

Nino ist früher neben dem Reiten zusätzlich noch in der Führanlage gelaufen. Vorteil ist, dass die Pferde zum Einen regelmäßig bewegt werden und dort einen gleichmäßigen Schritt gehen. Das bekommt man beim Reiten oder Longieren so an sich nicht hin.

Als Nachteil fand ich, dass der dort eingestellte Schritt für meinen Hafi etwas schnell war, so dass er desöfteren
nachtraben mußte, denn es war schon ein flotter Schritt, eben für Traber eingestellt.

Wichtig finde ich, dass der Durchmesser der Führanlage groß ist und sie einen guten Boden hat, wie beim Reiten halt auch. Ein tiefer matschiger Boden ist genauso blöd, wie jetzt ein zu harter evtl. rutschiger Boden.

Eine Führanlage, in der die Pferde freilaufen ist mir persönlich auch lieber, als eine in der sie angebunden gehen.

Ich würd was drum geben, wenn ich wieder eine hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Lasse hat geschrieben:
Öhm...Any...was studierst Du? Wolltest Du nicht zufällig immer schon mal einen ausgedehnten Urlaub in der wunderschönen Eifel machen? Ich hätte da so ein paar Bastelwünsche :mrgreen:



ich studiere Informatik... aber ich bastel für mein Leben gerne an Autos... und diversem.
Urlaub? was ist das ... *sigh*

Naja Keilriemen sind sehr anfällig... aber wahrscheimlich leichter zu warten als Zahnräder... wobei man sicher auch ein altes Getriebe mit passender Übersetzung verwenden könnte...ich hab da noch so 3/4 eines alten 2er Golf Benziner...
1600rpm ergäbe im 1. Gang wahrscheinlich so 3-5km/h...

Was ich mich frage... wie kühlt so ein WaMa Motor, wenn kein Wasser außenrumläuft?? der wird doch auch SAU heiß.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
meines Wissens nach kommt der WaMa Motor garnicht mit Wasser in Kontakt und braucht auch keine Kühlung in dem Sinne.
Motor vom alten Caddy haben wir auch noch hier, und ne Achse davon. Golf2 GTI Motor ist jetzt eingebaut mit passender Achse.
Aber das wäre ja ein riesen Brummer von Antrieb. Bei eb... habe ich mal gesehen, dass einer einen in eine kleine Kutsche oben statt der Sitzbank (Kasten drum) gebaut hat.
hab das sogar wiedergefunden
http://cgi.ebay.de/Fuehranlage-mobil-fu ... 2304344465

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
das ist ja mal ultimativ coooool :daumenhoch: aber was da für ein Mega Motor drin sein muss bei dem Konstrukt...

PS: ich meinte nciht dne AUtomotor zu verwenden, sondern das Getriebe. Ich hab da gestern mit einem Freund, der Fahrzeug und Motorentechnik studiert drüber gesprochen.... kamen witzige Ideen raus nach der 3. Tasse Glühwein

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:2daumenhoch: :haukopf:

mach mal weiter, vielleicht entwerfen wir hier ja eine ForumFühranlage, die sich dann jeder nachbauen kann (oder sollte man da Geld für nehmen, um die Werbefreiheit zu finanzieren :?: )

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau - lasst die Masch´bauer (Ani, wirst Du auch einer?) da ran - das sind die wahnsinnig/genialsten Erfinder überhaupt! Ich weiß wovon ich rede, ich war 7 Jahre mit einem zusammen, wir waren ständig auf dem Patentamt... :2daumenhoch:

Dann baut Ihr einen Prototyp, der alles auf dem Markt in den Schatten stellt, dabei preiswert ist und geht dann in Serie, scheffelt Kohle und dann wird das hier das Forum der Millionäre! :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
sabinek hat geschrieben:
Genau - lasst die Masch´bauer (Ani, wirst Du auch einer?) da ran - das sind die wahnsinnig/genialsten Erfinder überhaupt!

nope... ich bin Informatiker
Zitat:
Dann baut Ihr einen Prototyp, der alles auf dem Markt in den Schatten stellt, dabei preiswert ist und geht dann in Serie, scheffelt Kohle und dann wird das hier das Forum der Millionäre! :2daumenhoch: :2daumenhoch:

schön wärs...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
also,
ist keine Führanlage, sondern ein Motor und Zeitschaltuhr für einen Futterautomaten, damit wir auch mal länger weg können ohne das jem. nach Hause muss zum füttern :grin: :grin: :grin:
morgen kaufen wir die Platten dafür und dann gehts los

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 13:35 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Na die üben wohl erst mal mit was "kleinem", danach kommt bestimmt auch noch die Führanlage! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 14:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bin auf die Fotos und detaillierte Umsetzung gespannt!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:drunter: Umsetzung muss wegen Renovierung bei den Schwiegereltern erst mal warten

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und Führanlage?
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Maddox
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz