Nun, eine Woche nach der letzten Hufbearbeitung kann ich vermelden, daß mein Pferd wunderbar barhuf läuft. Zur Zeit geht er nach der Platzarbeit noch einmal um den Block ohne Schuhe. Kaum Autschen, es sei denn, es ist ein großer Stein, lockere Schweifhaltung und guter Vorwärtstrend. Bei reinen Geländeritten zieh ich ihm die Schuhe an, nicht, daß ich oben auf dem Kamm des Deisters stehe und er nicht mehr laufen mag. Überfordern wollen wir die Hufe natürlich auch nicht. Ich denke, nach der nächsten, spätestens übernächsten Hufbearbeitung wird die weiße Linie komplett geschlossen sein und das Kapitel Schuhe dann hoffentlich auch. Natürlich wird immer Rücksicht darauf genommen, daß er keine Schuhe an hat, er darf sich seinen Weg dann suchen. Dieser führt aber auch über kleinen Schotter und auch etwas größere Kiesel, ohne, daß er Probs dabei hat. Ich bin mehr als zufrieden, hatte ich doch nicht damit gerechnet, jemals einen Schritt vom Hof ohne Schuhe tätigen zu können.
Bei der Platzarbeit macht er super gut mit und auch im Gelände ist er fleissig. Mault lediglich rum, wenn er von der Wiese rein soll und dann das Essen nicht gerichtet ist (was es nie ist, weil ich dann ja erst reite

).