Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
Geschenkt bekommen habe ich Adtretta am 8. März 2004. Mein Mann kaufte sie mir, weil sie (angeblich) zum Schlachter sollte. Adtretta ging im Schulbetrieb eines Reitvereins, hier bei uns um die Ecke. In diesem Reitstall wollte ich reiten lernen und dort traf ich dann auf Adretta. Zu dem Zeitpukt war sie ständig lahm. Ihr rechtes Hinterbein sah oft aus wie ein Elefantenbein...zudem lief sie immer sehr unklar, ihr Trab war eher so ein Trippelgang. Mir tat sie fürchterlich leid und so wünschte ich mir ( als absolute Reitanfängerin ) Adretta zum Geburtstag...Tja...so kam sie also zu mir.
Wir wechselten den Stall und sie kam von dem zeitpunkt regelmässig auf die Weide...Sommer und Winter...

Die Geschichte mit dem dicken Bein wiederholte sich immer wieder, meine TA konnte nix feststellen, schickte mich in die Pferdeklinik nach Bargteheide. Dort wurde sie von Kopf bis geröngt und geschallt.... ohne Befund....
irgendwann bekam ich Stress mit der Tierärztin, weil mir ihr Behandlungsplan nicht gefiel.... und so wechselte ich den TA. Gleich bei der ersten Untersuchung stellte er fest, dass Adretti Thrombose hat :| Daher also das geschwollene Bein ! Von dem Tag an gabs jeden Tag Aspirin...die Thrombose zeigte sich nie wieder :daumenhoch:

Dennoch war sie in den vergangenen Jahren immer mal wieder wechselseitig lahm...mal hinten rechts - dann hinten links - dann vorne....nie konnten wir einen richtigen Befund erheben, meist lief sie sich nach kurzer Zeit wieder ein. Ihr Trab besserte sich, war aber nie richtig schwungvoll, auch der Galopp war eher flach. Sie wollte den Rücken nicht hergeben, sich oft nicht biegen... also kamen diverse Chiropraktiker , Akupunkteure etc. zum Einsatz...ohne nennenswerten Erfolg. In den letzten 2 Jahren mehrten sich Harnwegsentzündungen, die mit ständigem Wasserlassen einhergingen....
Vor 4 Wochen begann sie wieder zu lahmen...diesmal hinten rechts. Nicht sehr doll, aber immerhin....nach einer Woche rief ich meinen TA an, er kam und untersuchte sie. Abtasten Beugeprobe, Untersuchung von gebärmutter etc.... nichts.... also röntgen ! Auch kein Befund.... Dann meinte mein TA, er wolle noch einmal ein grosses Blutbild machen und schlug einen Borreliosetest vor....

Volltreffer ! :(

Sie hat einen enorm hohen Langzeit-Titer ( nennt man das so ??? ) und einen stark erhöhten Akut-Titer.....
Seiner Meinung nach leidet Adretta seit mindestens 5 Jahren an Borreliose....
Das erklärt auch die Lahmheiten, das "Festmachen im Rücken "....
Seit Montag bekommt sie nun 20 Tage lang Antibiotika gespritzt... und dann sehen wir weiter....

Ich werde meinen TA mal nach den Werten und der Art der Blutuntersuchung fragen.....und es dann hier schreiben....

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
Nachdem Adretta in den letzten 14 Tagen nur geführt wurde, bzw, wir Schritt geritten sind ( wir bezieht sich auf meine RB Andrea und mich ), haben wir sie gestern mal in der Halle frei laufen lassen.

Ich dachte, ich guck nicht richtig :shock:
Adtretta trabte los, als wolle sie ne L-Dressur gehen ! Die hat die Beine geschmissen wie nix.... und dann ist sie Runde um Runde galoppiert. Von Lahmheit und dergleichen nix zu sehen.... Ich war echt erleichtert... :mrgreen:

Heute abend war nun Dr. Siedentopf da. Sie bekommt jetzt 2o Tage lang Cobactan 4,5 % intravenös gespritzt. Normalerweise müsste das Dr. Siedentopf machen, aber wir haben eine tolle Humanmedizinerin im Stall. Die hat sich das zeigen lassen und wird nun jeden Tag die Dosis in Adrettis Vene spritzen. Für mich ist das schon mal ne wahninnige Kosteneinsparung, das der TA nicht jeden Tag kommen muss. Gottseidank findet Adretti Tierärzte klasse :P Die lässt wirklich alles mit sich machen. Ich brauch weder anbinden noch festhalten, die steht immer wie ne eins.... Weil sie in den letzten 4 Wochen arg an Umfang zugelegt hat, haben wir sie nun auf Diät gesetzt.....nur noch ne Handvoll Hafer, dafür Heu in Mengen.. Mash bekommt sie weiterhin jeden Tag, genauso wie Ihre Möhren, Rote Beete, Äpfel und ab und zu Banane....
Madame sieht putzmunter aus und so zeigt sich auch :mrgreen:

Nach der Kur wird dann noch mal der Titer getestet. Ausserdem bekomme ich ein Präparat ( weiss nicht mehr wie das heisst), was ich entlang des Mähnenkammes bis zur Kruppe auftragen soll, wegen der zecken.... das die nicht mehr beissen ...diese blöden Viechers....

Und weil Madamsche dauerrossig ist, gibts dann auch noch ein Gelbkörperhormon.....

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
02.04.09

Das Cobactan wirkt :daumenhoch:

Adretta ist schon jetzt wie ausgewechselt. Obwohl der TA meinte, langsam wieder anfangen, Pferd schonend aufbauen, sieht meine Stute das völlig anders !!! :P

Obwohl sie jeden Tag auf Weide geht, hat sie wohl einen Energieüberschuss. Die legt ein Tempo vor, dass ich kaum drosseln kann...im Galopp buckelt Madame vor Freude... der TA meinte : lass sie - sie hat wieder Spass !

Keine Zeichen von Lahmheit, Verspannungen und Muskelschmerzen... so hab ich mein Pferd noch nie laufen sehen....

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
05.04.09

Herrlicher Sonnenschein...warme Luft...im Schatten saukalt....

Ich habe Adretti heute frei gegeben und sie über Stunden raus gestellt... danach dann Schönheitspflege :mrgreen: Shweif waschen, Hufe mal wieder ordenlich waschen und fetten ( mach ich 1x im Jahr.... :mrgreen: )

Was mir auffiel...sie sah irgendwie müde aus...wollte gar nicht so richtig auf der Weide toben... :(

...und normalerweise hat sie ein traumhaftes Fell, auch im Winter glänzt sie immer wie eine Speckschwarte...und jetzt sieht das irgendwie anders aus...so matt....

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
04.06.09

knapp 2 Monate später...

den TA haben wir noch 1x gesehen...nochmal Blutbild mit Borreliosetiter... alles im absolut knallgrünen Bereich :2daumenhoch:

Ich komme mir vor, als hätte ich ein neues Pferd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Adretta ist energiegeladen, arbeitet mit wie noch nie zuvor. Lektionen an die vorher nicht zu denken war, flutschen wie Gummi... Traversalen, kurzkehrt, Galopptraversalen...einfach genial :2daumenhoch:

Beim springen gehts sie ab wie Schmidts-Katze...nix mehr mit grossartig treiben ! Ihre Galoppade ist raumgreifender geworden, sie reagier schneller, springt besser... sie ist so richtig rund....

Hätte nie gedacht, das das mal so wird !!!
Durch die lange Pause ist sie etwas zu rund geworden, aber mit Diät bekommen wir das hin..Muskeln hat sie schnell wieder aufgebaut...

Hach...ich freu mich wahnsinnig !

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
soo...hier mal neue Bilders....

Bild

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
Bild



Bild

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adrettis Borreliose-Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 15:58
Beiträge: 31
Wohnort: 21039 Escheburg
Bild

_________________
Letten sind nichts außergewöhnliches - aber außergewöhhnlich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Borreliose durch Bremsen
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sapona
Antworten: 3
Borreliose Tagebuch Samba
Forum: Tagebücher zur Borreliose
Autor: peter
Antworten: 0
Gibt es Wildtiere mit Borreliose
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Gibbe
Antworten: 16
Borreliose / Hufrehe
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Kerni
Antworten: 4
TV-Beitrag über Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Beate
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz