Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.07.2010, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Skessa (Spat)
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 07:41 
Globalmoderator
Globalmoderator

Skessa, Isländer, 23 Jahre, hab sie vor 1,5 von Lasse geschenkt bekommen.
Bis auf 2 Koliken war sie immer kerngesund.

Anfang des Jahres:

Lasse bemerkt beim Reiten das Skessa hinten links kürzer tritt. Nix geschwollen oder warm – abwarten.
Keine Verschlechterung. Skessa läuft so gut, so gut ist sie noch nie gelaufen, seit ich sie kenne.

Pfingsten:

Beim Reitkurs als wir antraben lahmt Skessa zuerst vorne, läuft sich da aber schnell ein und lahmt dann hinten links. Das Lahmen verbessert sich deutlich durch das Reiten, sodass es nachher fast nicht mehr zu sehen ist. So wie sie auf dem Platz lief, ist sie vorher im Gelände nicht gelaufen. Vielleicht Arthrose, weil es ja durchs Einlaufen besser wurde. TÄ muss sowieso bald zum Impfen kommen, dann kann sie auch danach gucken.

Hab doch keine Ruhe und rufe die TÄ schon früher zum Impfen und zum Nachgucken. Skessa läuft jetzt beim Reiten auch nicht mehr so lauffreudig wie früher.

15.06.2009:

Sprunggelenk links ist nun auch geschwollen. TÄ kommt, impft und untersucht Skessa. Beugeprobe. Beim Vortraben lahmt Skessa zuerst vorne links, läuft sich aber direkt ein. Lahmen hinten links.

18.06.2009:

Termin zum Röntgen. Spat links, der aber schon ziemlich verknöchert ist. Woher die Schwellung kommt kann man aber nicht sagen. Schwellung soll gekühlt werden und mit DMSO eingeschmiert werden. Zusätzlich bekommt sie 2 x täglich Quadrisol.

Schwellung geht ziemlich schnell weg.

06.07.2009:

Nachkontrolle. Skessa lahmt immer noch. Lahmt auch wieder vorne beim ersten Vortraben, was aber sofort aufhört. Schwellung ist weg. Weiter kühlen und mit DMSO einreiben. Quadrisol weiterhin 2 x täglich aber weniger.

27.07.2009:

Nachkontrolle. Skessa lahmt hinten weniger, dafür lahmt sie jetzt vorne richtig und läuft sich nicht ein beim Vortraben. Ich soll mit ihr aber trotzdem spazieren gehen um zu sehen, ob sie sich nach einer „längeren“ Strecke ( ½ h ) vorne einläuft. Es ist keine Schwellung zu sehen und es ist nix warm. Weiterhin hinten kühlen und einreiben. Quadrisol nur noch einmal am Tag.

29.07.2009:

TÄ kommt und will Skessa sehen, wenn sie sich eingelaufen hat. Soll ne halbe Stunde bevor sie kommt mit Skessa los gehen und ne Runde spazieren gehen bis sie kommt. Beim Vortraben lahmt Skessa immer noch vorne. Immer noch nichts geschwollen oder warm. Skessa soll nun Leitungsanästhesie an dem Vorderbein bekommen, um zu sehen, wo die Lahmheit herkommt, dann soll geröntgt werden.

03.08.2009:

Termin bei der TÄ

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Zuletzt geändert von Tina am 26.10.2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Skessa (Spat)
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 13:56 
Globalmoderator
Globalmoderator

03.08.2009

Besuch bei der Tä zur Leitungsanästhesie und Röntgen.
Zuerst soll Skessa nochmal Vortraben, dabei lahmt sie weniger als das letzte Mal beim Vortraben. Sie soll einige Zeit auf einer Stelle stehen um zu sehen, ob sie nach dem Stehen mehr lahmt. So ist es auch. Leitungsanästhesie wird im unteren Bereich hinten gemacht. Danach lahmt Skessa fast nicht mehr. Also kommt es aus diesem Bereich. Röntgen zeigt, dass sie eine Veränderung am äußeren Rand des Strahlbeins hat.
Ich kann jetzt wieder anfangen Skessa zu trainieren, langsam aufzubauen. Tä meint, dass sich die Lahmheit vorne gibt, wenn Skessa wieder richtig trainiert ist.

Die Lahmheit hinten ist viiieelll besser geworden!

Frage an alle: Ich soll Einlagen in die Hufschuhe vorne tun. Die Einlagen sollen keilförmig sein, also hinten höher als vorne, aber sie sollen trotzdem relativ dünn sein. Hat jemand ne Idee woraus ich die basteln könnte?

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Zuletzt geändert von Tina am 26.10.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Skessa
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 07:28 
Globalmoderator
Globalmoderator

07.08.2009

Bin die letzten 3 Tage mit Skessa spazieren gegangen. Bin so 20 Minuten unterwegs gewesen und werde versuchen das jetzt wöchentlich zu steigern. Ich soll am Anfang erstmal steile Berge vermeiden. Das Hauptaugenmerk liegt beim Hinterbein.
Ich soll das Hinterbein auch weiter kühlen, aber nur noch alle 2 Tage mit DMSO einreiben. Am Ende der Woche ist auch das Quadrisol leer, das soll sie noch bis es leer ist bekommen. Im Moment fütter ich ihr noch zusätzlich das Magnoflexal von Iwest ( bekommt sie schon seit 4 Wochen).

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.08.2009, 11:10 
Globalmoderator
Globalmoderator

Bilder von gestern und heute:

Bild

Bild

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.2009, 08:59 
Globalmoderator
Globalmoderator

Ab heute steiger ich unser Laufprogramm auf ne halbe Stunde. War paar Mal auch schon länger als 20 Minuten unterwegs, weil ich irgendwie die Wege bei uns nicht einschätzen kann :oops: Normalerweise geh ich so kleine Runden gar nicht und wir sind auch noch nicht bei unserem üblichen Schritttempo angelangt.

Gestern lief sie besser als die anderen Tage. Man merkt, dass ihr bergauf sehr beschwerlich ist. Gestern lief sie die Berge aber deutlich besser hoch.

Hab eben schon mit der TÄ telefoniert, da Skessas Bein so langsam anfängt auf das DMSO "negativ" zu reagieren. Ich schmier sie ab jetzt alle 3 Tage ein. Wenn es sich dadurch auch nicht verändert, soll ich es ganz weglassen.

Bilder von dem "Spatbein":

Bild

Bild

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 08:12 
Globalmoderator
Globalmoderator

So nochmal ein kleiner Bericht:
Sind jetzt nach Absprache mit der TÄ bei 40 Minuten spazieren gehen angelangt und es klappt gut. Anfangs läuft Skessa was langsamer, aber man merkt, dass sie sich immer besser einläuft. Bergauf gehen klappt auch besser als die erste Zeit. Gestern hatte sie es zwischenzeitlich sogar eiliger als ich. :wink:

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 22:46 
Globalmoderator
Globalmoderator

Noch mal ein kleiner Bericht:

Skessa läuft seit Donnerstag super - gut. Habe unsere 40 Minuten - Runden erweitert. Wenn sie "warm" ist, können wir wieder unser normales Spaziergeh - Tempo gehen. Seit einer Woche setze ich mich nach der Aufwärmphase auch für kurze Strecken bergab drauf. Klappt sehr gut!

DMSO schmier ich auch seit ca. einer Woche nicht mehr aufs Bein.

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 09:04 
Globalmoderator
Globalmoderator

Ich fahre Skessa im Moment (wo ich sie noch nicht so lang reite) vom Boden, um Muskeln aufzubauen. Aber woran merke ich, dass sie auch so läuft, dass es wirklich was für die Muskeln ( vor allem Rückenmuskeln) bringt?
Ich darf mit ihr nur "geradeaus" gehen, also keine Seitengänge ect, und auch keine steilen Berge.

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.09.2009, 21:26 
Globalmoderator
Globalmoderator

Hab heut mal ein Bild während unseres Ausflugs gemacht:

Bild

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.10.2009, 22:22 
Globalmoderator
Globalmoderator

Nochmal ein Update von uns:

Skessa ist vor einer Woche in einen neuen Stall gezogen, der nur 5 Minuten von mir entfernt ist. Dort hat sie jetzt Gesellschaft von einer Stute und einem Wallach. Die Zusammenführung klappte super, nur mit der Stute gibt’s noch manchmal Gequietsche. Tagsüber stehen sie zusammen auf der Weide, nachts stehen sie noch getrennt im Offenstall. Hab aber das Gefühl, dass sich Skessa schon gut eingelebt hat. Waren auch schon paar Mal zusammen ausreiten. Das Gelände dort ist einfach klasse – ganz wenig Schotter -und Asphaltwege. :2daumenhoch:

Sind weiterhin ca. 1 h im Schritt unterwegs und ich setz mich zwischendurch nach der Aufwärmphase bergab, geradeaus und teilweise auch kleine Anstiege drauf. Skessa läuft munter und hat wieder ihre "urspründliche" Geschwindigkeit drauf. Auch merkt man ganz deutlich den Unterschied der Wege zwischen "neuem" und "altem" Stall. Sie bekommt weiterhin Glucosamin und MSM und im Moment noch Kurweise Ingwer.

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.10.2009, 19:33 
Globalmoderator
Globalmoderator

Gestern war der Schmied da. Hab jetzt einen anderen am neuen Stall. Er lässt die Pferde vorher und nachher vorlaufen, das find ich :daumenhoch: Hat Skessa sogar gelobt, wie elastisch sie noch für ihre 23 Jahre läuft. Fand ihn auch sehr kompetent. Er konnte mir sogar erkären woher der Riss in Skessas Huf kommt, den sie schon über ein Jahr hat und der einfach nicht weggeht ( aber auch nicht mehr wird). Auch andere Dinge, konnte er mir an Skessas Hufen einleuchtend erklären, die mir vorher nicht so klar waren.

Skessa verträgt sich immer besser mit den anderen Pferd. Und jetzt sind auch noch beide Stuten rossig, das ist erst schön :roll:

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.12.2009, 20:23 
Globalmoderator
Globalmoderator

Heute ist der Wallach in einen anderen Stall gezogen. Bin dann mit den beiden Stuten noch ne Runde ausgeritten, da es sie nicht wirklich interessiert hat, dass der Wallach weg ist. Haben beide Pferde gut gemacht, obwohl es heut das erste mal war, dass ich Skessa als Handpferd bei der Stute mit hatte :2daumenhoch:

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.12.2009, 22:44 
Globalmoderator
Globalmoderator

Was mir grad auffällt :kinn: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Skessa zwischendurch nochmal eine Zwangspause hatte...

Skessa hatte eine Verletzung am Bein, die sich entzündet hat. Dummerweise war die Wunde über dem Spatgelenk und das Gelenk ist dann wieder angeschwollen. TÄ war dann 2 mal da. War aber, Gott sei Dank, kein neuer Schub, sondern einfach durch die Wunde über dem Gelenk angeschwollen. Die Stehpause hat unser Training aber nicht wesentlich zurückgeworfen, sie lief nach der Pause genauso wie vorher auch :)

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.12.2009, 18:58 
Globalmoderator
Globalmoderator

Skessa ist letzten Sonntag beim Reiten ausgerutscht. Lief danach aber ohne Probleme weiter ( an dem Tag lief sie so gut, wie schon lang nicht mehr) Dienstag war das Spatgelenk dann dick. Mittwoch kam die TÄ vorbei und meinte es wär nicht so schlimm. Ich soll kühlen und erstmal nur spazieren gehen. Bin gestern dann das erste mal mit ihr spazieren gegangen und sie lief total flott und super locker ( hab sie auch seit Weihnachten eingedeckt, denke, das macht auch einen Teil der Lockerheit aus). Das Bein war nach dem Spaziergang dann deutlich abgeschwollen. Heut war die Schwellung weniger als gestern und durch das spazieren gehen, ging sie nochmal einen Teil zurück.
Hab Donnerstag auch angefangen ihr zusätzlich noch Traumeel zu geben.

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.01.2010, 19:51 
Globalmoderator
Globalmoderator

Skessa ist seit 3 Tagen "lustig" drauf. Den ersten Tag buckelte sie, als es um ne Kurve ging, den zweiten Tag wollte sie 2 Mal traben (obwohl wir das ja eigentlich gar nicht in unserem Trainingsprogramm im Moment haben) und heut wollte ich nur kurz die Wiese am Stall auf - und ablaufen, da hat Madame dann bei der zweiten Runde angefangen zu buckeln und hat sich net mehr eingekriegt. Das war mir dann doch bißchen zu gefährlich wegen ihrem Bein und der Rutschgefahr. Im Paddock war sie dann wieder ruhig :roll:
Hab Donnerstag ihre Kraftfutterzusammensetzung geändert (sie bekommt eher weniger als vorher). Ob sie von der anderen Zusammensetzung so "lustig" ist?! So wies die ersten 2 Tage war, wars ok, da sie dann auch eindeutig die Berge besser hochkam. Denke, dass sie sich heut auch bißchen hochgeschaukelt hat, weil das andere Pferd im Paddock rumgaloppierte. Mal abwarten wie sie Dienstag drauf ist.....
Eigentlich find ichs ja ganz süß, wenn Skessa zwischendurch mal "wild" ist :cool:

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]