Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strahlpilz bei Treasure - Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 06:52 
28.12.2009

Treasure hat seit längerem (Monaten) schon ganz tiefe schmale Mittelstarhlfurchen. An den Vorderhufen gingen die schin ziemlich weit in die Ballen. Riechen konnte man anfangs nichts. Also habe ich auch nichts unternommen.

Irgendwann habe ich dann gelesen, dass´das Strahlpilz sein kann. Und weil ich mich selbst nicht getraut habe, das aufzuschneiden (damit Luft rankommt), hat das die Hufpflegerin gemacht. Die Hufform an sich fand sie ok, also kein Zwanghuf oder so und auch derStrahl ist im Grunde breit und kräftig.

Dann hat sie mir Hooflex Thrush Remedy da gelassen, was ich auch brav täglich benutzt habe. Auch Gordon hat übrigens Löcher in der Sohle (bei ihm ist aberder Strahl ok), die ich auch gleich mitbehandelt habe. Gegen die Sohlenkrater und tlw. angegeriffene schwarze (weiße) Linie hat das Zeug geholfen.

Nur Treasures Strahl wurde nicht besser. Irgendwann vor ein paar Wochen konnte ich aus der Mittelstrahlfurche dann einen ganzen Plocken fluffiges Strahlhorn rausschneiden. Da dachte ich noch, oh Prima, jetzt kommt richtig Luft dran und es kann gut abheilen. Denkste! Inzwischen riecht es ziemlich aufdringlich und in der Mitte gehen weitere Furchen noch tiefer rein. Sehr unschön.

Jetzt habe ich heute Borax besorgt. Damit habe ich die Hufe heute 15 Minuten eingeweicht. Danach war der gröbste Gestank weg, einbischen konnte man noch riechen.

Dann ein paar Stunden später (also vorhin) habe ich Socatyl-Salbe draufgeschmiert und einen trockenen Verband gemacht. Die behält er bis nachher drauf, dann kommt alles wieder ab.

Zusätzlich habe ich noch den Tip bekommen, tgl. die Hufe einfach mit Wasser und Spüli sauberzuschrubben. Das mache ich dann ab morgen auch noch.

Ich hoffe es geht weg und wäre für weitere Tips und Erfahrungen dankbar.

Mit Borax wollte ich dann jetzt tgl. besprühen, zwei- bis dreimal pro Woche einweichen, Socatyl auch täglich für ca. 2 bis 3 Stunden mit Verband drauf und Spüliwaschung auch tgl.. So ist jedenfalls im Moment der Plan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 07:03 
Gestern abend nach Abnahme des trockenen Salbenverbandes rochen die Hufe kaum noch unangenehm. Der Strahl mit den Cremeresten fühlte sich auch schön trocken an. Jetzt ist es mal gut, dass Frost ist, weil es dann wenigstens draußen auch trocken ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 12:58 
Auch heute, wie gestern abend, nur noch ganz wenig Geruch. So geruchslos waren die Hufe schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich habe das Gefühl, das Borax und das Socatyl haben wirklich was tot gemacht *hoff*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 07:26 
Die Hufe stinken jetzt gar nicht mehr.

Werde aber ja weiterbehandeln, bis das Horn nachgewachsen ist und die Furchen raus sind, damit sich nicht gleich wieder etwas einnistet.

Statt Frost haben wir jetzt Schnee, also wieder nass, aber wenigstens sauber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 08:16 
Und hier Bilder von Treasure und seinen Hufsohlen:

Vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts:

Bild Bild

Bild Bild

Hier das ganze Pferd. Er wollte unbedingt auch fotografiert werden, nachdem er gesehen hat, daß wir eine ganze Fotosession mit Gordon veranstaltet haben :grin: :

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 13:25 
Mit der Socatylsalbe habe ich jetzt eine Woche lang tgl. einen Verband gemacht. Damit hör ich erst mal auf, denn es stinkt seit Tagen überhaupt nichts mehr.

Mit Borax werde ich weiter einmal tgl. die Hufe ausschrubben. Ich denke, das Einweichen spare ich mir, solange hier soviel Schnee liegt (sauber), bzw. es nicht wieder anfängt zu müffeln oder sich sonstwie negativ zu verändern.

Beim kleinsten Anflug von Geruch allerdings weiche ich sofort wieder ein,damit es wirklich reingeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 06:32 
Gestern habe ich wieder Furchen entdeckt und mich dazu entschlossen, den bequemen Weg zu verlassen und doch wieder Socatylverbände 1 x tgl. zu machen und dafür Borax nicht tgl. nur äußerlich, sondern nur einmal pro Woche, dafür einweichen zu machen (tolles Deutsch, niwoar?), damit es in die tiefen Furchen kommt. Stinken tut es zwar noch nicht wieder, aber mein Bauch sagt, dass es so noch nicht optimal ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:50 
Planänderung:

Nachdem ich von einer äußerst fiesen Saumbandentzündungsgeschichte gelesen habe, ist mir das mit dem Einweichen mit Borax nicht mehr so sympatisch, weil das ja auch reizt und es sich nicht vermeiden lässt, dass auch Kronrand und Haut darüber mit nass werden.

Also werde ich ab sofort die Furchen morgens mit H2O2 auspülen und abends weiterhin die Salbe drauftun. Nix mehr mit Boraxeinweichen.

Blöderweise wachsen die Hufe im Moment sehr langsam, ich habe den kalten Schnee im Verdacht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 06:54 
Habe gestern und vorgestern nur noch mit Octenisept gespült und mit Clausan, damit es nicht weiter austrocknet (durch H2O2) und Risse bildet.

Im Moment macht es einen guten Eindruck.

Konnte auch doch wieder gut was abraspeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 09:52 
So, nach langer Zeit mal wieder hier eine Aktualisierung.

Es bildeten sich leider immer wieder tiefe Furchen, die ich tgl. saubergemacht habe (mit dem Griff eines Pinsels ausgekratzt) und entweder mit Octenisept oder THM-Strahlbalsam behandelt. Aber so richtig wurde es nicht.

Bis ich irgendwann die Nerven verloren habe und den TA bestellt habe mit der Ankündigung, dass er Treasure wahrscheinlich die Mittelstrahlfurche rausoperieren muss. Den Tag zuvor hatte ich das ganze mit Jodoformäther behandelt, weswegen es am TA-Tag erst mal nicht stank und er meinte, da wär doch gar nichts. Als er es aber dann rausgeschnitten hat, konnte man doch was riechen und auch das relativ abgegrenzt weiß verfärbte Horn erkennen.

Er hat ihm dann eine Pilzimpfung gegeben und ich habe für ein paar Wochen insgesamt eine Flasche Imaverol unverdünnt aufgetragen.

Oberflächlich trocknete alles gut ab und der Gestank war wieder weg, aber es bildeten sich trotzdem wieder Furchen. Irgendwann gab es die 2. Pilzspritze.

Vor ca. 2 Wochen habe ich den TA dann nochmal kommen lassen, weil mir die Furchen Sorgen machten. Er kam und hat es wieder freigeschnitten und es sah auf jeden Fall viel besser aus, als beim letzten Mal, also nur noch an einem Huf eine ganz kleine weiße Verfärbung. Die Woche zuvor hatte ich aber auch tgl. mit Jodoformäther behandelt. Dies sollte ich dann noch drei Tage nach dem Ausschneiden machen und dann habe ich noch die für mich schier unlösbare Aufgabe bekommen, die Hufe ab da mal ganz in Ruhe zu lassen :roll:

Und was soll ich sagen...sie sehen gut aus. Kein Geruch, zwar noch nicht ganz furchenfrei (was ja normal ist), aber trocken und ich mache sie nur mit der Bürste sauber, prokel nicht mehr drin rum und tue kein Mittel mehr rein.

Was nun gerade hilft, kann ich auch nicht genau sagen, weil man ja immer mehrere Sachen macht. In unserem Fall also die Pilzimpfung, die wohl auch allgemein das Immunsystem ankurbelt, oder die Mineralfütterung nach Heuanalyse, oder das trockene Wetter. Ich denke aber auch, es war gut und nötig, es diese zweimal richtig freizuschneiden (das mache ich allerdings nicht selbst). Vielleicht auch die Kombination der ganzen Maßnahmen?

Egal, Hauptsache, es bleibt weg.

Achja, beim letzten Besuch meinte der TA noch, dass er es nicht für lebensbedrohlich hält :roll: Wir haben dann noch ein bischen philosophiert, ob die Hufkrebsschreckensberichte (nach Infektion der mittleren Strahlfurchen bis ins Leben) aus dem Internet repräsentativ sind...

Also im Moment ist bei Treasimaus alles im Grünen Bereich :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strahlpilz
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Franny
Antworten: 7
@ Strahlpilz bei Treasure
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz