Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Molly: Schilddrüsen-Unterfunktion
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 08:29 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Da ich nicht weiß, wo ich es posten soll, mache ich es hier, ansonsten bitte passend verschieben:

Ich habe Anfang Juli die Shettystute Molly herausgekauft, sie sollte auf den Italientransport. Die Stute, 98 cm groß, 8 Jahre alt, Rappe, ist völlig verfettet, man kann es sich wirklich nicht vorstellen. Soll das ganze letzte Jahr auf der Wiese mit Haflingern verbracht haben, da sie sich den Kindern durch Steigen entzieht. Aber sooo fett, kann sie nicht nur durch ein Jahr auf der Wiese sein.

Habe sie dann per Bioresonanz austesten lassen und nun soll sie eine Schilddrüsen-Unterfunktion haben. Klar der ganze Stoffwechsel ist auch noch in Unordnung.

Hat jemand hiermit Erfahrung? Therapievorschläge? Kann im Netz leider nichts passendes finden.

Sie bekommt schon nur wenig Heu, abends (morgens ist es nur im Trog eingenässt) wird das Heu eine halbe Stunde gewässert, da ich sie nachts alleine stellen kann.
Molly hat schon ein wenig abgenommen, es schwabbelt überall an ihr. Sie hat zudem noch Sommerekzem, was mit Decke aber geht, sie schubbelt sich dann jetzt nur den Schweif, da sie schon enorm haart.

Wäre für Tips recht dankbar.

Hier noch Fotos:
Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 08:45 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke Eddi, gerade erst entdeckt.

Leider gibt es hier nichts Neues, muss noch neue Fotos machen. Zur Zeit habe ich auch noch Probleme mit dem neuen Heu, hatte ich in den letzten Jahren nie und es kommt vom gleichen Landwirt. Aber er hat die Wiese leider zuviel gedüngt, die meisten Ponys haben breiigen Kot. Sie müssen, da hier bei uns kein Heu vom Vorjahr mehr zu bekommen ist, leider Stroh dabei fressen. Hoffe, es kehren langsam normale Zustände ein.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:31 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, heute war der TA da, Molly wurde geimpft. Alles kein Problem für sie. Lediglich, dass sie von den anderen Shettys weg war, fand sie nicht so doll und hat gerufen. Das da neben ihr die beiden Isi-Stuten waren - hat sie nun gar nicht interessiert. :? Molly ist ein wirklicher Herdentyp. Wenn ein Shetty aus der Herde geholt wird, ruft sie, zwischendurch auch noch mal und grummelt wenn es wieder kommt. Und das macht sie mit allen Shettys so....

Der TA meinte, dass man (wie ihr schon geschrieben hattet) mit einem Bluttest den Zuckerwert, den ???? (vergessen) und den Leberwert feststellen könnte. Allerdings ist die Schilddrüsenfunktionen beim Pferd zu wenig erforscht, als dass man da gültige Aussagen treffen könnte. Medikationen gäb es nur vom Menschen und diese Medis für Pferde in den Dosierungen total teuer. Meistens würde sich bei den leichtfuttrigen Rassen EMS herausstellen und das hieße konsequent niedrige Fütterung und Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Ich soll ihr Heu waschen (mind. 1/2 Std.) und ihren Leberstoffwechsel homöopathisch anregen (mache ich ja schon seit Wochen). Dazu soll sie natürlich gearbeitet werden, bei uns, da kleine Kinder fehlen, soll sie gefahren werden.

Abgenommen hat sie in den letzten Wochen nichts. Aber ich kann ihr nicht noch weniger Heu geben, bekommt 1 Kg Heu morgens und abends (dürfte bei 1,5 % 1,35 Kg haben), tagsüber ein wenig Weizenstroh für alle und kurze Wiese, nur für die Psyche. Sie steht auf Stroh (Tritikale) und frisst auch nicht sehr viel davon. Abends bekommt sie 20 g (total wenig) in ihren Futtertrog - auch nur damit sie auch was drin hat, wenn die anderen etwas bekommen.

Aber etwas Positives gab es in den letzen Wochen doch:
Ihre Hufe sind gut nachgewachsen und sie lahmt nun nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 21:48 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, mal nach einigen Wochen Aktuelles zu Molly:

Sie hat weiterhin nichts abgenommen, zwischendurch hat sie ihr weniges Heu leider nur trocken bekommen, jetzt wieder 1/2 Std. eingeweicht, was sie nicht sehr gerne frisst. Als Leckerchen abends, weil alle ein bisschen bekommen, gibt es Heucobs in den Trog. Na ja, lieber hätte sie was anderes.....

Zwischenzeitlich hatte ich eine tolles Anfrage als Kutsch-Shetty für sie, Vk war gut, doch dann starb die Mutter des Übernehmers. Bin mal gespannt, wann sie nun umziehen soll.
Hoffe ja immer noch, dass ihr die Arbeit hilft, die Kilos purzeln zu lassen.

Sie ist die totals Shettyherdenmaus. Ohne die anderen ruft und rennt sie wie verrückt rum. Versucht auch, wenn es ihr morgens nicht schnell genug geht, über die Boxentür zu gehen, was aber jetzt auf Grund der Höhe der Tür nicht mehr geht. :unibrow: Da lernen wir jetzt Geduld.....

Was mich wirklich nachdenklich stimmt, dass sie so gar kein Gramm abgenommen hat. Werde noch einmal aktuelle Fotos zum Vergleich machen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 09:20 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Molly nimmt kein Gramm ab, egal ob ich das Heu bis zu einer Stunde wässere oder nicht. Sie nimmt aber auch nicht zu. Es macht mich ein wenig unsicher, denn irgend eine Reaktion hat das Tier bislang immer gezeigt. Sie wird nicht gearbeitet, denn sie soll Ende des Monates in ihr neues Zuhause umziehen.

Gibt es noch irgendwelche Tips von euch?

Hier mal ein aktuelles Foto, sie hat schon sehr viel Winterpelz:
Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 20:02 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hier noch einmal ein Foto von heute im Kreise "ihrer Lieben":
Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 21:19 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Es ließ mir keine Ruhe, daher war heute ein anderer TA da. Er hat Molly mit ganz viel Zeit untersucht und ist auch der Meinung, dass da einiges im Argen ist. Sie hat auf jeden Fall deutliche Wassereinlagerungen im Körper. Fragte natürlich sofort ob sie tragend ist - neeeeiiiin. Sie hat ein verdicktes Euter (hatte sie schon als ich sie abholte) und da kommt sogar ein wenig Milch! :shock:
Aber es waren nur Wallache auf der Weide und die Ex-Besitzerin hat ja selber 2 Jahre auf ein Fohlen gewartet, aber so lange braucht kein Fohlen, um sich schön zu machen und auf die Welt zu kommen. :P
Da ja auch ihre Stoffwechselvorgänge (wenig Kot und Urin) verlangsamt sind, tippt er auch auf EMS oder Schilddrüse. Er befürchtet, da sie so wenig Urin abgibt, dass die Nieren nicht so richtig arbeiten (Lieber Gott, warum landen solche Tiere immer bei mir???).
Am Dienstag wird das Ergebnis spätestens erwartet - mal wieder Tage voller Unruhe.

Dabei war sie so lieb, der TA war sehr begeistert von solch lieben und mitmachenden Shetty. Das Blut spritze nur so aus der Vene - der Boden glich nachher einem Schlachtfeld. :oops: DAS habe ich auch noch nie gehabt, aber schließlich ist Molly das jüngste Shetty bei mir. Bei den Alten muss die Vene immer fürchterlich gesucht werden und das Blut geht dann tröpfelnd ins Röhrchen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 08:58 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, gerade war der TA wieder da. Das Blutergebnis war in allen Punkten top. Alle Werte im völligen Normbereich, ein ganz kleines bisschen Verwurmung, aber in dieser Woche werden sie sowieso alle wieder entwurmt, die Pasten liegen schon bereit.

Ich bin echt niedergeschlagen, der TA war es auch und er kann es auch nicht verstehen. Wir haben jetzt noch den Cushingtest sowie eine Trächtigkeitsuntersuchung in Auftrag gegeben. Obwohl beides nicht sein kann. Er steht immer vor Molly und sagt, dass alles nach einer Trächtigkeit aussieht, er drückt am Bauch herum, um die Frucht zu spüren. Aber lt. den Vorgänger-Aussagen kann es nicht sein. Um alles auszuschließen jetzt dann doch noch der Test.

Für Cushing hat sie außer die leicht gelockten Haare im Nierenbereich keine Anzeichen, weder säuft sie viel (eher das Gegenteil sehr wenig), pinkelt ja extrem wenig, ist nicht abgemagert, keine Hufrehe (trotz dem sie ja über 1 Jahr dauerhaft auf der Wiese verbracht hat). Aber auch hier - sicher ist sicher.

Wenn diese Ergebnisse auch noch negativ sind, wissen wir beide keinen Ausweg mehr. Die reduzierte Heufütterung bringt ja auch nichts.

Hat jemand von euch eine Idee?

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 04:02 
Zitat:
„Der Tumor wird dann nach dem Hormon benannt, das er im Überschuss produziert. 30 bis 50 Prozent der endokrin-aktiven Tumoren der Hirnanhangsdrüse stellen im Überschuss Prolaktin her und werden Prolaktinome genannt. Etwa 20 Prozent stellen im Überschuss Wachstumshormon her und werden somatotrope Adenome genannt. Fünf bis zehn Prozent stellen im Überschuss adrenocorticotropes Hormon (ACTH) her und werden kortikotrope Adenome genannt. Äusserst selten stellen Tumoren der Hirnanhangsdrüsen das thyreoideastimulierende Hormon (TSH) oder die Gonadotropine LH und FSH her. Wenn die fehlerhaften Tumorzellen des Hypophysenvorderlappens gleichzeitig unterschiedliche Hormone produzieren, wird dieser Tumor als Mischtumor der Hirnanhangsdrüse bezeichnet.“

Ich meine, ich hätte irgendwo mal von Milchfluss (Prolaktin-überschuss) bei Cushing-Stuten gelesen…bin mir aber nicht mehr sicher. Das würde aber dafür sprechen, dass es auch bei Pferden Mischformen dieser Hypophysen-Adenome gibt. Und warum auch nicht?

28362214nx18618/diskussionen-zu-fachlichen-themen-f131/das--und-quotcushing-chamaeleon-und-quot-t2512.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 08:03 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für den Hinweis. Es wäre absolut toll, wenn der Test nun endlich ein Ergebnis bringt. Nichts ist schrecklicher als die ewige Ungewissheit.

Aber Freitag - in 2 Tagen wissen wir mehr!!!

Im Shettyforum hat mir jemand übrigens gesagt, ich hätte sie mal da lassen sollen und sie ihren Weg gehen lassen. Es gäb genügend kranke Shettys. Tolle Aussage, oder? Als wenn nicht jedes Tier ein Recht auf gute Behandlung hätte und schließlich kann Molly für den ganzen M... nichts. Es sind immer wir Menschen, die letztendlich das Unglück der Tiere verursachen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 09:03 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Bis gestern war kein Ergebnis des Blutbildes angekommen. Halt weiter warten.

Molly wird auf jeden Fall zu ihrem neuen Besitzer wechseln, ihm ist es egal was sie hat. Er baut sogar extra noch für die und Wendy ein Paddock, da Molly zur Zeit nicht auf die Wiese soll, lt. TA.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Molly †29.12.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 14
Schilddrüsen-Unterfunktion
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: BirgitW
Antworten: 1
@ BirgitW - Molly:Schilddrüsen-Unterfunktion
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: BirgitW
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz