Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 10:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Seit einer Woche und ein Tag KEIN Husten! :2daumenhoch: *klopfaufHolz*

Seit gestern mischen wir wieder Stroh (langsam) zu dem Heu. Ich hoffe, der Husten fängt nicht wieder an!

Samu hat wieder abgenommen. 490 kg (vorher 511 kg). Auf der Koppel ist nicht mehr viel Gras und das Heu wird jetzt mit Stroh gemischt (natürlich nicht für Vanessa)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 08:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Weiter kein Husten! :2daumenhoch:

Allerdings hat er so viel Fell, dass er schon beim rumstehen schwitzt und ziemlich schnell "schnauft/pustet". Ich überlege. ihm am Hals ein wenig zu scheren (Zwei Streifen). Damit dürfte er doch keine Probleme bekommen, oder???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 13:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Trotz einiger Tage Reit-Pause immer noch nix mit Husten! Drückt bitte die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 09:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, nun schon fast vier Wochen Pause.

Sonntag haben wir ihn laufen lassen. Er war träge und hat sich ab und an vertreten, tackerte einige Schritte und dann war wieder ok.

HS war Montag da. Hat nur leichte Korrekturen gemacht. Huf ist wohl etwas kurz aber ok. Vorne das "Schiefe" (woran ich ja schuld sein sollte :? -Bin ich aber nicht!) kann vom ablaufen sein. -Sag ich ja die ganze Zeit.
Er meint, er kann nix finden. Keine Anzeichen vom Reheschub, Hufgeschwür oder sonstiges. Klares Gangbild, keine Temperatur im Huf, keine Reaktion beim abdrücken, keinen Rehepuls oder sonstiges...Hufstrahl war auch nicht zu dick. :weißnich:
Samu wollte nur nicht gerne die Hufe geben. Allerdings hat ihn auch eins der Mädels gehalten und vor denen hat er keinen Respekt. Denke, dann kaspert er einfach rum.

Gestern haben wir die Pferde wieder laufen lassen. Samu war fröhlich, aufgeweckt und ist von alleine mitgelaufen, mit gegluckse (Kerl, nä?!!) und im flotten Trab und Galopp!

B. hat nochmal mit TA telefoniert. Sie sieht wegen Vanessa ja jetzt überall nen Verschlag. *grummel*
TA meint, ausschließen kann man das nicht, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil er ja so regelmäßig bewegt wird *räusper*. Er tippt einfach auf das Winterfell. Wir sollen beobachten, ggf. scheren. Wenns nicht besser wird, macht er ein Blutbild.

Bei mir geistert trotzdem immer "ECS" im Kopf herum...aber wenn ich sowas sage, werde ich komplett überhört. Davon will die B. nix wissen. (Verschlag ist ja viel wahrscheinlicher *grummel*)

Naja, wir sollen auf jeden Fall wieder reiten. -Es sei denn er fängt an zu lahmen. Puls sollen wir nachher auch fühlen. Den sollte er nicht haben. Genauso auf die Atmung achten: Schweres Atmen oder Husten? -Hatte er auch gestern nicht! :daumenhoch:
Ach und regelmässig Fieber sollen wir messen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 14:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*klopfaufholz*

Alles gut!
Samu läuft nur noch mit MK auf der Wiese...er hatte ganz schön zugenommen. Ich kann aber nicht sagen, ob es am Fell liegt...meiner Meinung nach legt er an den typischen "EMS"-Depots Fettpolster an. Meiner Freundin ist das auch aufgefallen. Ich hoffe, da er jetzt den MK drauf hat, dass er wieder abnimmt . Bei der letzten Messung hat er wenigstens nicht weiter zugenommen. Am Wochenende werde ich wieder messen. Hoffe, er hat dann schon etwas abgenommen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Da... es war ein Hufgeschwür!!!

Gestern holen wir die Pferde von der Wiese... erst geht Samu zwar langsam (gefrorener Boden), dann knickt er weg und fängt leicht an zu lahmen. Im Stall mag er dann gar nicht mehr aufsetzen/belasten. Sofort Temperatur gemessen: erst 37,5 °C, dann 37,8 °C und ne Stunde später 38,0 °C. TA angerufen, er kommt morgen (also Montag) vorbei. Das reicht, da nichts angeschwollen oä. ist.

Heute morgen war er da. Er hat ein Hufgeschwür gefunden, das aber schon älter sein muss. Sitzt leider ziemlich tief (warum sollte es auch einfach sein?!!). So weit es geht hat er "ausgeschnitten". Etwas Flüssigkeit kam raus. Schwarze Salbe wurde rauf gemacht und Antibiotika bekommt er. Nächstes Pferd mit Boxenruhe.

...das war das, was ich von der B. am Telefon gehört habe...

Ich bin genervt und habe keine Lust mehr. Es kann jetzt echt mal aufhören.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 14:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achja, HS war am letzten Montag gerade da. Er hat über uns gewitzelt, weil wir schon wieder Samu gemacht haben wollten... es sei gar nicht nötig. Ein wenig "verschönert" hat er dann (Innenkante, Strahl) und gesagt, er hat gute Hufe, nur vorne eben etwas kurz (dieses "abgeschmirgelte"). Geld hat er dafür nicht genommen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009, 09:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Habe gestern nochmal mit der B. gesprochen. Hufgeschwür ist wohl von nem eingetretenem Steinchen o.ä. Ist langsam nach oben "gewachsen". Da seine weiße Linie etwas porös ist, ist das natürlich Ideal für so ein Hufgeschwür. Die B. meinte, man konnte richtig 3 schwarze Punkte sehen, die "nach oben" gezogen sind.
Der TA ist immer noch nicht ganz ran gekommen. Er vermutet, 4 Wochen wird der Spaß sicher noch dauern. :?

Samu benimmt sich derweil wie die Axt im Walde, weil er nicht raus darf. Die B. wollte ihn auf extra-Diät setzen...keine Chance, der nimmt dann die Gitter auseinander und Vanessa und Ronja bekommen ja tagsüber Heu. Also bekommt er auch Heu.
Umgerannt hat er die B. auch schon...und dafür ne Menge Ärger bekommen.
Allgemein hat er wohl echt schlechte Laune, weil er nicht raus darf.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 10:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die B. hatte Samu doch auf Diät gestellt. Er hat tagsüber ne Einzelbox (auch, wenn er sich da gegen das Gitter wirft und solche Späße... er macht es wohl auch, wenn Ronja mit in der großen Box ist...).
Er durfte dann seit Freitag jeden Tag ne Stunde aufn Reitplatz zum "auslüften".
Danach muss man das HG odentlich ausspülen...
Gestern habe ich nen kleinen Spaziergang (nur Schritt) mit ihm gemacht. Er war auch ganz brav und seeeehr fleissig. Pepp hat er; dann kann es ihm nur gut gehen (ist ja sonst nicht seine Art).
Seit Donnerstag abend lahmt er im Schritt nicht mehr. Wenn er etwas länger im Trab läuft, dann fängt er an gaaaaanz leicht zu lahmen. Es wird also besser. Vielleicht kann ich doch bald wieder trainieren.
Etwas abgenommen hat er auch schon! *freu*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 10:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nachdem Samuray gestern meinte, über mich rüberspringen zu können... (er hat sich dann doch fürs "an mir vorbei springen" entschieden) ...und ich seine Vorderhufe in -fast- Schulterhöhe neben mir gesehen habe, weil der Herr unbedingt rein wollte ("Fuuuutter!!!!!")... haben wir beschlossen, nächstes Wochenende fange ich wieder mit reiten an. Er lahmt selbst auf unebenen Boden nicht mehr und "schwebt" (für seine Verhältnisse :roll: ) übern Boden.

...Natürlich musste er den Weg nochmal zurück, nochmal durchs Gatter (das ich ja nicht schnell genug aufbekommen hatte...nach seinem Geschmack) und da musste er dann brav warten, bis ICH der Meinung war, jetzt dürfe er los! :roll:

"Die Axt im Walde" :roll: :roll: :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mittwoch war TA zum Impfen da.

Er hat "grünes Licht" zum Reiten gegeben! Nur sollen wir vorher das Loch mit schwarzer Salbe zu machen und vorher und nachher gut ausspülen. (Ach neeee)

Aber ich darf wieder reiten!!! *freu*

-Mal sehen, was der Sattelgurt sagt :twisted:

(Husten ist selbst mit Heu nix mehr! Lag wohl echt am Vorjahresfutter!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 11:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, am WE zweimal geritten, alles super. Samu läuft (und wie!)

Loch vom Hufgeschwür habe ich Desinfiziert/gesäubert und zum Reiten mit nem Taschentuch ausgestopft. Das hielt sogar! :daumenhoch:

Auf die Koppel kommt Samu auch wieder aber -klar- mit Maulkorb und ca. 2-3 Stunden (alle außer Ronja und Vanessa; die kommen "nur" ne halbe Stunde raus)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 10:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu ist wieder fit. Samstag hat er -beim Laufen lassen- seinen schönsten Trab gezeigt und schnellen Galopp (Ich dachte schon, er springt übers Gatter vom Reitplatz) und sogar einige Buckler :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 17:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
HS war da und meinte nur "Na, das hat der TA aber gut gemeint" (Er hat ziemlich viel Huf weggenommen, aber nicht schlimm)

Die Hufe sehen jetzt wieder schick aus. Driften aber immer noch innen weg... dieses platte ausgelatschte innen... Wir müssen da gut dran bleiben und selber etwas korrigieren.


Lissy und Lilly wurden nur geraspelt...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hier mal ein Foto -aus dem falschen Winkel, ich weiss...- von Samus Hufen...

Da kann man aber ganz gut erkennen, dass sie innen "wegdriften"

Bei Gelegenheit mach ich nochmal Aufnahmen von unten (da wo das Geschwür saß)

Die Hufe sind recht kurz...

Und oben wächst so ganz viel von der "Haut" mit runter...überhaupt wächst bei ihm viel Kram...Zehe am Fesselgelenk...Kastanien...wie Unkraut... :roll: Nordpferd...

Aber er läuft wieder auf JEDEM Boden...auch fiesester Schotter interessiert ihn Barhuf nicht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufgeschwür oder beginnende Rehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 1
@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5
@Jinie zu Samu
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kyra
Antworten: 89
Pferdegrippe, Equine Influenza, Hoppegartner Husten
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz