Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Borreliose Tagebuch Samba
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:24 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 06:40
Beiträge: 27
hallo wie versprochen hier mal der bericht von samba.
daten: stute-samba-bayerisches warmblut- 21 jahre
befund chronische borreliose und kniegelenksathrose hinten links
haltung: von früh bis nachmittags ca. 3uhr- koppel- dann paddockbox- ausreiten jeden zweiten tag ca 1-2 stunden
einstreu - stroh
futter- heu-gute qualität- dreimal täglich - kraftfutter - la rosslet müsli von hippolyt mit einmaliger zugabe von 30gramm reinster bierhefe und zwei esslöffel fermentiertes getreide in pulverform und momentan jeden zweiten tag 1 mal 25ml gladiatorplus

2008 ist mir aufgefallen das samba immer offene fesselgelenke hat die ich mit heilsalbe behandelte, ich dachte es kommt vom betonstallboden wenn sie aufsteht.
als ich dann in einen anderen stall umzog hatte sie wieder offene fesselgelenke und ich dachte wieder es komme vom aufstehen, ich nähte dann gamaschen mit dicken gummieinlagen. nach einiger zeit fing samba an zu stolpern und versucht im trab durch das schräghalten des kopfes etwas auszugleichen außerdem wurde sie ziemlich hart im rücken und taumelte sogar manchmal als wäre sie besoffen. als mir dann die reitbeteiligung von sambas nachbar sagte das samba beim dösen auf dem paddock vorne einknickt und dann sofort wieder auf die beine kam holte ich den tierazt und lies ein großes blutbild anfertigen. als dies dann ausgewertet war waren die leberwerte sehr hoch ansonsten wurde nichts festgestellt. behandelte dann mit heparal = kräuter zur entgiftung und ankurbelung des leberstoffwechsel zwei wochen lang. als es nach der behandlung nicht besser wurde lies ich den titter für borreliose erstellen und der war eindeutig positiv worauf ich dann samba drei wochenlang mit antibiotika sehr hochdosiert behandelte. nach drei wochen probierte ich dann aus die gamaschen wegzulassen und das funktionierte auch, auch das stolpern ging weg.
dann war die wurmkur im stall fällig die samba auch bekam. zwei tage später waren die symtome wieder da. die wurmkur hatte den ausbruch verursacht. als ich dann den tierarzt verständigte sagte er das man da nichts mehr mit antibiotika erreichen wird und ich müsste versuchen das samba mit ihrem immunsystem selbst zurechtkommt in dem ich dies aufbaue, machte mich dann im internet auf die suche was ich machen könnte und wurde auch fündig. als erstens bekam samba weniger kraftfutter und dafür täglich zum kraftfutter von kanne - fermentiertes getreide um den darm aufzubauen der durch die wurmkur und das viele antibiotika sehr belastet wurde. ( im darm liegt der tod)
dann bekam sie wieder zum entgiften heparal und 50gr süßholzwurzel geschnitten da diese gegen viren und bakterien helfen sollten und täglich um den mengenausgleich des kraftfutters auszugleichen zwei äpfel kleingeschnitten und karotten ins kraftfutter.
und noch zusätzlich 50gr johanneskraut für die psyche da ich meinte das die borrelien das nervensystem angefallen haben und zum steigern des immunsystem auch noch engystol = homöophatisches mittel zur steigerung der abwehr .testete nach ca. zwei wochen wieder ob sie auf ihre gelenke fällt indem ich ihr die gamaschen weggelassen habe und am dritten tag waren die gelenke wieder offen die symtome beim reiten also stolpern und kopfschiefstellung gingen weg. machte mich dann wieder auf die suche im netz und stieß dann auf gladiator plus was ich mir dann
sofort bestellte und machte eine 20 tageskur. siehe da nach 20 tagen lies ich die gamaschen wieder weg um zu testen ob sie wieder auf die gelenke fällt und siehe da sie fällt bis heute nicht mehr auf ihre gelenke und auch die energie ist gewaltig gestiegen und auch die restlichen symtome sind wie weggeblasen der rücken ist wieder weich die lauffreude ist zurück und sogar die schrittverkürzung verursacht von der kniegelenksathrose hinten links ist verschwunden. das ganze klingt zwar ein bisschen unglaubwürdig ist aber wirklich so. muss jetzt nur eine dosis finden wo alles so bleibt wie es ist, nur die power könnte ruhig ein bisschen weniger sein, komme aber auch damit zurecht da ich und samba ja ein eingespieltes team sind. bin´s halt nicht mehr gewohnt mit soviel power zu reiten. der mensch ist ja ein gewohnheitstier sagt man doch oder? muss nur wegen der arthrose im knie etwas aufpassen das sie hinten nicht dreht.
so hoffe euch gefällt mein beitrag ? rechtschreibfehler dürft ihr behalten
übrigens wird samba nicht mehr geimpft außer in sehr langen abständen tetanus und eine wurmkur erhält sie nur noch wenn sie auch befallen ist und dann nur gezielt auf den befall abgestimmt, lasse halt den kot jetzt immer auf parasiten untersuchen.
kann jedem der ein borreliosepferd hat nur empfehlen dies auch zu tun da die impfung und die wurmkur die krankheit zum ausbruch bringen.
auch einem gesunden pferd schadet zuviel impfen und auch die wurmkur!!
meine hunde werden garnicht mehr geimpft außer gegen tollwut wenn ich ins ausland fahre und eine wurmkur brauchen sie nicht das sie seit zwei jahren wurmfrei sind.
eines könnt ihr mir glauben meine hunde sehen aus als wären sie mit klarlack lackiert und sind topfit!! natürlich auch mit selbsgekochtem futter!
hier mal ein link zum thema impfen. hoffe das darf ich hier angeben?

http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

grüße

peter

Thema wird hier geführt:
28362214nx18618/tagebuecher-zur-borreliose-f129/

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Zuletzt geändert von peter am 05.03.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jährling mit Borreliose?
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Felhoe
Antworten: 3
Wie erkenne ich Borreliose?
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sapona
Antworten: 2
borreliose
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: peter
Antworten: 20
zur Diagnostik der Lyme-Borreliose bei Pferden
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz