Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 24.11.2016, 08:13 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Neuer Eintrag

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 18:52 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Und weil Mr. Ed so artig gestern war und nicht mit durch den Zaun gestiefelt ist, stelle ich die Bilder von gestern, die Ingo mir geschickt hat bei ihm ein:

Dateianhang:
WP_20161204_14_15_37_Rich_LI.jpg

Ich suche die Rippen von Tobi, leider ohne Erfolg :roll: :?

Dateianhang:
WP_20161204_14_15_24_Rich_LI.jpg

Kathi erzählt ihm, dass ganz bestimmt irgendwo Rippen sind und er nicht traurig sein soll.

Dateianhang:
WP_20161204_14_15_40_Rich_LI.jpg

Noch einmal eingehende Begutachtung der Figur, Tobi findets :oops:

Dateianhang:
WP_20161204_14_15_50_Rich_LI.jpg

Dateianhang:
WP_20161204_14_16_33_Rich_LI.jpg

Mr. Ed lässt sich derweil das Heu schmecken.

Dateianhang:
WP_20161204_14_16_20_Rich_LI.jpg

Auch Tobi lässt die Rippensuche kalt, das Heu schmeckt trotzdem. Zumal er bei der Führung durch den Paddock ganz bestimmt eine Menge Kalorien verbraucht hat :roll:

Dateianhang:
WP_20161204_14_16_43_Rich_LI.jpg

Und zu guter Letzt ein wunderschönes Bild. Diesen alten Meiler sehen meine Ponys tagtäglich. Und wir auch, wenn wir bei den Ponys sind.

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Im übrigen fand Kito die Puscheln von Kathis Stiefel zu fressen toll :gig: . Glücklicherweise konnte ich mich durchsetzen, ansonsten wäre davon nicht mehr viel übrig......


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 22:24 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Beim gestrigen Termin mit dem Hufbearbeiter ist eine minimale Einblutung vorne links in der Zehe aufgetaucht. Wir vermuten beide, dass er auf einen Stein getreten ist, die jetzt, wo die Ponys die Fläche umpflügen, zu Tage treten. Immerhin wohnen wir auf einem alten Steinbruch.
Jedenfalls ist Mr. Ed weder lahm (nein, ganz und gar nicht), noch zeigt der Huf anderweitige Auffälligkeiten. Keine Wärme, keine Rille, alles tutti. Er wird mit Argusaugen beobachtet.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Langhaar beider Ponys wieder wächst. Als ich Mr. Ed kaufte, hing sein Schopf fast bis zur Nüster und man wusste nie, ob er wirklich sehen kann. Augen waren nicht zu sehen. Zwischendurch hatten wir enormen Langhaarverlust und der Schopf reichte nur noch bis knapp über die Augen. Auch Tobi zeigte das Phänomen. Inzwischen wächst bei beiden die Mähne wieder und ich kann trotzt durchbürsten kaum Haare lösen. Ein Glück. Ich hatte schon Sorgen, dass meine Ponys bald die einzigen wären, die weder Schopf oder Mähne noch Schweif haben werden.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 08:33 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Hier mal eine kleine Bilderreihe. Mit dem dritten hab ich gestern Kathi erschreckt :cool: :lol: :oops: , als ich ihr das als MMS geschickt hab. Ich fand es so klasse, dass der kleine Wutz direkt vor meinem Büro so platt rum liegt und tief und fest pennt. Sie fand das nicht so witzig......

Dateianhang:
Mr. Ed schläft.jpg


Dateianhang:
Der Kopf sinkt.jpg


Dateianhang:
Mr. Ed umgefallen.jpg


Dateianhang:
Wieder wach.jpg


Die Bilder sind im übrigen alle aus meinem Büro geknipst. Nur das dritte Bild ist draußen am Zaun, zwei Schritte durch die Tür, entstanden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 21:48 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
So, nachdem ich nun alle Bilder mühselig wieder eingetüddelt hab, auch noch ein Eintrag hier. Hier ist so lange nichts geschrieben worden:

Mr. Ed geht es prima, eigentlich zu gut. Er hat ja brav Krankenschwester für Tobi gespielt und als ich dann den Paddock wieder geöffnet hab, war natürlich ordentlich Pfeffer in dem kleinen Schwarzen.
Letzte Woche hatte ich dann morgens beim Füttern plötzlich eine dicke Backe entdeckt. Diese schien ihm zwar unangenehm bei Berührung zu sein, aber er war beim Fressen völlig unauffällig. Also hab ich zwei Tage abgewartet, die Beule ging aber nicht weg. Also doch vorsichtshalber den TA angerufen. Der hat es als Watsch'n von Tobi diagnostiziert. Ich sollte es weiter beobachten, falls doch Auffälligkeiten beim Fressen auftreten. Ist nicht passiert und die Beule ist auch weg. Im Herbst werden wir dann mal eine komplette Zahnkontrolle durchführen. Der TA möchte noch den Zahnwechsel weiter abwarten. Sollte er Röllchen kauen oder anders auffällig werden schauen wir natürlich eher.

Ansonsten ist er frech wie Otter und benimmt sich wie ein pubertierender Wallach in dem Alter sich eben halt benimmt. Heute war er der Meinung seine Fliegenmaske nicht aufsetzen zu wollen und Frauchen könnte doch mal ne halbe Stunde hinter ihm herrennen. Naja, im Endeffekt ist er gerannt und ich konnte ihn dann doch anziehen :lol: . Also alles normal.

Der Fellwechsel ist im Gang und unauffällig.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 14:23 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Auch hier wird gefusselt wie blöd. Muss jetzt nur noch mal irgendwann das Wetter mitspielen, sonst haben die keinen Pelz mehr um sich vor der Kälte zu schützen :haukopf: .

Nachdem Mr. Ed mehrfach renitent durch die Gegend gerannt ist als es ums Aufhalftern ging, gehört dies nun zum allabendlichen Procedere dazu. Und was soll ich sagen? Nach drei Tagen hatte er es endlich raus, dass wegrennen nix bringt und Frauchen es auch völlig wurscht ist, ob man hinterher pumpen muss wie ein Maikäfer. Sie gibt nicht auf. Nun lässt man sich problemlos anziehen :mrgreen: .

Bei den Spaziergängen ist er brav und passt sehr schön auf, was ich anzeigen. Derweil Tobi ein "Halt" erst sehr spät hinnimmt, setzt es Mr. Ed in der Regel sofort um. Auch kann er wie durch ein Wunder plötzlich an der Hand antraben. Das ging bisher nicht, warum auch immer..... Er ist ein sehr gelehriges Pony.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 13:29 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Auch Mr. Ed ist super drauf, manchmal etwas jähzornig zu Tobi. Sein Fellwechsel ist auch voll am laufen und man kann schon das Sommerfell unter dem noch dünn vorhandenen Winterfell erkennen. Auch hier sei angemerkt, dass er als Shetty ja auch nur 1 Tag Sommerfell im Jahr trägt.

Er steht Tobi immer zur Seite, wenn es darum geht, die letzten Fitzelchen Gras vom Paddock zu entfernen. So als Azubi halt.

Insgesamt hat er noch einmal an Ausdruck zugelegt und ist ein ziemlich hübscher Kerl geworden. Leider ein wenig mollig, wobei auch er seit dem neuen Heu Gewicht verloren hat.

Inzwischen ist Fliegenmaske aufsetzen eine willkommene Übung, denn schlau wie er ist, hat er gemerkt, dass ihn die Fliegen dann nicht mehr ärgern können. Er steht dabei wie eine 1 und man darf auch dafür die Öhrchen anfassen. Sonst ist das mehr als verboten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und genieße diesen Zustand, in der Hoffnung, dass er lange anhält.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 12:10 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Hier noch ein Video, bei Tobi habe ich es in den letzten Beitrag gepackt:

Video

Man entschuldige bitte meine unruhige Hand. Leider lässt sich da nicht viel dran machen, die Qualität würde extrem leiden.

@Kathi: Du solltest es Dir vielleicht nicht unbedingt anschauen....... ich sage nur: der Hang...... schneller Galopp.....

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 11:57 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Der Fellwechsel ist zwar nach wie vor in vollem Gange, aber noch nicht abgeschlossen. Es scheint das rabenschwarze, kurze Sommerfell durch das alte, rötliche Winterfell durch. Das sieht dann so aus:

Dateianhang:
IMG_20170523_Mr Ed gesamt.jpg


Ich habe dieses Bild gemacht, damit ich im nächsten Jahr mal weiß, wie lange sich der Fellwechsel hinziehen wird. Genau das hab ich bisher nie notiert.

Ich finde, dass Mr. Ed einen sehr hübschen Kopf entwickelt hat. Insgesamt ist er ein sehr hübscher Vertreter seiner Art. Auf dem Foto stört leider das Halfter irgendwie, trotzdem zeige ich es Euch:

Dateianhang:
IMG_20170523_Mr Ed Kopf.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 16:08 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Notizen:

Kauf einer digitalen Kofferwaage. Beim Nachwiegen stellt sich raus, dass ich garnicht soviel Heu gefüttert hab, wie ich immer dachte. Meine alte Federzugwaage ist anscheinend sehr ungenau. Nichts desto trotz werden die Ponys nun konsequent abgewogen gefüttert. Tobis Figur ist noch im Rahmen, Mr. Ed möchte nicht wirklich hören, wie dick er ist.

Heu ab sofort: morgens und mittags 0,750 kg, für die Nacht: 1,5 kg je Pony.

Dann wird auch noch Formular4feet bestellt. Ich habe jetzt einige Mineralfutter durch, aber dies hat mich bisher am meisten überzeugt.

Fellwechsel geht weiterhin ordentlich fusselig über die Bühne. So langsam denke ich, sollten sie mal durch sein. Abwarten. Das Fell sieht nicht auffällig aus. Das Winterfell eben alt und fusselig und das neue Sommerkleid hübsch glänzend. So kenne ich das.

Trotz der Wärme der letzten Tage haben sie nicht übermäßig geschwitzt. Trotz der Reste Winterkleid.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 18:53 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Nun wird dieses Tagebuch dann doch endlich, hoffentlich, ein Ausbildungstagebuch. Denn ich hab heute endlich mal meinen inneren Schweinehund überwunden und die Arbeit Arbeit sein lassen und mir einen kleinen Roundpen auf dem Auslauf gebastelt. Eigentlich hab ich das nicht so gerne auf dem Paddock, aber mein Heimtrainer steht auch in meinem Wohnzimmer. Da müssen die Ponys jetzt durch. Und Mr. Ed hat seine erste echte Einzelstunde in Sachen "Ich laufe gesittet im Kreis ums Frauchen rum" hinter sich gebracht. Hat er super gemacht. Es dauerte ein wenig, bis er wirklich wusste, was er machen soll, aber dann hat er es um so besser gemacht. Von nun an möchte ich jeden Tag mit ihm arbeiten und habe meinem Chef (äh, und damit Ehemann) angekündigt, dass ich nun wirklich in Echt immer so um 16-16:30 Uhr "Feierabend" mache, damit ich alle Mäuse (Mr. Ed, Tobi und Kito) bewegen kann. Kito natürlich nicht im Roundpen :mrgreen: . Der muss lernen am Fahrrad zu laufen. Meine Arbeiten kann ich auch danach, zur Not nachts erledigen.

Bilder reiche ich nach.

Ich kann hier auch vermelden, dass Mr. Ed wirklich richtig durch ist mit Fellwechsel und ein verdammt hübsches Sommerkleid an hat.

An dieser Stelle möchte ich auch Simone noch mal für ihren Beitrag:
Zitat:
@schnulli
Ich habe nun mal ein bischen in Mr. Eds Ausbildungstagebuch gestöbert. Der Umzug ist ja nun schon etwas rum und ich denke der Alltag ist wieder etwas eingetreten. Was macht Mr. Ed denn so bzw beide ? Gibt es ein Ziel auf das ihr hin arbeitet ? Geht ihr spazieren, longieren e.t.c. wie sieht der Alltag Deiner Ponys aus ? Intressiert mich einfach mal , so ein bischen auch aus den Eintrag in Knöpfchens "Tagebuch" heraus....
danke! Der hat mich nämlich nun endgültig (abgesehen von Mr. Eds Speckschicht :oops: ) davon überzeugt, dass ich unbedingt was arbeiten muss mit den Mäusen. So geht es nicht weiter und war auch nie so gedacht. Und da hoffentlich bald Verstärkung in Form einer/s Mitarbeiterin/Mitarbeiters bei uns Einzug erhält, vage ich es jetzt, mich an die regelmäßige Bewegung zu machen

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 16:11 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Und auch hier ein "Arbeits"-Bild:

Dateianhang:
Mr Ed Arbeit klein.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 14:36 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Mr. Ed ist mir heute abgehauen. Er ist durch das Törchen geschlüpft, als ich Tobi wieder auf den Paddock gestellt hab. War mein Fehler, ich hab nicht aufgepasst. War ziemlich doof, weil er auch total verwirrt war und sich überhaupt nicht einfangen ließ. Gefahr ist bei uns ja die nahegelegene Bundesstrasse. Glücklicherweise war Männe recht schnell da und konnte die Wege Richtung "Dorf/Zivilisation" ansperren. Im Endeffekt ist es dann auch ihm gelungen, ihn aufzuhalftern. Und das, wo er nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon hat. Mich lässt Mr. Ed immer noch nicht ran. Keine Ahnung, warum. Ich hab nicht geschimpft, hab eigentlich völlig neutral reagiert. War ja mein Fehler. Hab halt nur laut nach Männe gerufen, der hätte mich sonst nicht gehört und allein hätte ich die Kröte nicht eingefangen bekommen.

Auf jeden Fall hat er immer schön grün genascht. Naja, sei es ihm gegönnt.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstagebuch Mr. Ed
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 07:04 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2140
Auch bei ihm ist alles super, er ist ein wenig gelangweilt und dementsprechend ungehalten. Er trägt auch schon den Wintermantel, was ihn bei den warmen Temperaturen zur Zeit ein wenig bändigt :-).

Hufe sind toll wie immer und damit rennt er über den Paddock wie in Irrer.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum