Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also nein, ich bin kein Offenstall-Fan! :helpb:
Auf jeden Fall nicht, wenn es regnet, und der Offenstall mitten auf der grünen Wiese ist, und das einzige Dach das vom Unterstand ist, die Futtertonnen dahinter unter einer (schweren :evil: ) Plane sind, ich das Futter im Freien im Regen zusammenrühren muss, meine Klamotten bzw. Nudels alle im Auto lagern statt in einer ordentlichen Sattelkammer oder einem Spind und dieses Auto dadurch ständig riecht wie ... naja, jedenfalls nicht gesellschaftsfähig... :drunter:

Nudel dagegen, muss zwar jetzt das erste Mal seit 2 Jahren mal wieder eine Decke anhaben bei dem eiskalten Sauwetter und draußen schlafen, findet das alles sehr spannend und freut sich, dass sie mit Luis flirten kann. :cool:

Heute sind wir mal zu der Reitanlage geritten (im Regen) und dann dort auf dem großen Springplatz (im Regen) bisschen Dressur geritten - da die Halle (20x60!) kein Dach und keinen Boden hat, da die ganze Anlage umgebaut wird - da entstehen Paddockboxen... :hallo:

Naja, jedenfalls führt der Weg fast nur durch Wald - ziemlich undurchdringlicher Mischwald - das hasst Nudel, den ganzen Weg ging sie mit Brettrücken und auf Zehenspitzen, trotz Luis an ihrer Seite.
Auf dem Reitplatz habe ich Melanie Reitstunde gegeben und Nudel endlich mal wieder auf einem gescheiten Boden getrabt und galoppiert, da war sie schön locker und ließ sich vor und zurück, hoch und tief reiten mit dem gebisslosen Zaum.
Auf dem Heimweg allerdings habe ich mich gefragt, wofür das gut war, denn den ganzen Heimweg saß ich wieder auf einer Holzplanke :roll:
Da kannst Du den Gebisslosen echt vergessen, wenn Nudel Stress hat und glotzen will, dann nimmt sie den Kopf hoch, da lacht sie über das bisschen Stoff auf der Nase...

Hört sich witzig an, aber echt Leute, das ist nix für mich, das halte ich max. eine Woche aus, dann brauche ich Facilities - eine Sattelkammer, oder irgendwas für mein Zeug, einen Putzplatz und einen richtigen Futtertrog, ich krieg´ sonst die Krise...
Bin halt doch ne Reitstall-Tussi... :oops:

Oh mann, hab mir grad die Bilder von Annette´s Stall angeschaut - das ist halt was Gscheids! :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute 2. Ausflug zur Reitanlage mit Luis und Melanie, allerdings - bei strahlendem Sonnenschein :2daumenhoch: YES!
Nudel war tatsächlich (wie Ihr prophezeit habt) heute viel gelassener. Ich habe sie auch die meiste Zeit geführt, wegen auch meiner Fitness und so...

Wir sind dann auf dem Dressurplatz geritten und es war, als hätte ich mein Pferd 2 Monate in Beritt gehabt oder wie verrückt trainiert - denn erstens hat sie mit dem Gebisslosen sich heute auch aufrichten und stellen lassen - die Anlehnung war so richtig, wie man sich das vorstellt - hoch oder tief, li und rechts, vor und zurück, echt toll!
Ich bin das ganz normale Programm geritten, wie schon ewig nicht mehr, Traversalen, Schulterherein, Ga-Übergänge - Jana würde sagen: speed controll :hallo: - auch so richtig versammelten Trab. Und wir hatten so einen Spaß - Nudel hat auch nicht mal geschwitzt trotz "Hitze" (ich aber... :? )

Kann das wirklich sein, dass der Hallenboden im alten Stall im Vergleich zu diesem Sandplatz tatsächlich so grottenschlecht war, dass sie Anlehnungsprobleme hatte und die Hinterhand schleppte?

Denn ich war dort schon wirklich verzweifelt mit dem Gebisslosen, weil das nach dem 3. Mal nicht mal mehr mit v/a funktionierte, sie ging einfach nur dagegen - Da wollte ich den schon in die Tonne treten..
Aber so wie das heute war - brauche ich erstmal kein Gebiss mehr!

Zum Thema Kotwasser: Heute morgen wieder heftiges Gepupse mit Wasser und hinten alles voll :evil: Gestern nichts und alles trocken - da habe ich mich schon gefreut, aber wohl zu früh...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel durfte heute das erste Mal richtig auf die Weide - allerdings mit Greenguard. Den hat sie zu meiner Verblüffung völlig cool angenommen, sie ist damit auf die Weide marschiert, Kopf runter und hat losgefressen. Da schau her, sie gewöhnen sich tatsächlich selbst da dran! :cool:
Sie war dadurch auch das erste Mal mit den beiden Wallachen von der SB zusammen, für die hat sie sich aber natürlich NICHT interessiert - da war ja das Gras... :roll:
Die 2 Jungs allerdings haben sich sehr wohl für sie interessiert, wurden aber von ihr deutlich (natürlich ohne den Kopf zu heben) in ihre Schranken verwiesen...

Der arme Luis auf der Nachbarweide hat richtig die Krise gekriegt, weil sie doch (wie alle Stuten) eigentlich seine Stute ist. Jesses, der hatte richtig Stress, auf und ab ist er gewetzt (ich hoffe, er springt nicht über den Zaun, da hat er nämlich gar kein Problem mit...).

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Kotwasser scheint zumindest im Griff zu sein, dh. es ist jetzt nur noch zu beobachten, wenn sie auf das lange Gras durfte (hab mal geschaut, das ist hauptsächlich Klee ... :drunter: ) - aber das passiert ja nur noch "aus Versehen". Ich hoffe, ich habe das gestern (nun zum 3. mal) verständlich rübergebracht :roll:

Beim Reiten macht sie sich immer besser - wir waren die Woche sogar schon völlig allein auf der Reitanlage - durch den bösen Wald, vorbei an den bösen Kühen und den bösen höchst verdächtigen Ziegen...

Ich habe neulich als Gebiss für 8,- eine Gummistange gekauft (so eine dicke schwarze, wie man früher für junge Pferde hatte) eigentlich für die Doppellonge, denn da funktioniert das gebisslos einfach nicht. Und - Versuch geglückt - das nahm sie super an, geht sogar etwas dagegen - sie kriegt damit ja auch kaum das Maul zu :cool:

Jetzt bin ich auch mal damit geritten, genau dasselbe - das alte Nudel-Gefühl war wieder da, kein Verkriechen mehr :2daumenhoch:
Da das eine Stange ist, geht das Stellen natürlich nicht so gut - darum probiere ich jetzt mal wieder ihr doppelt gebrochenes Apple Mouth, das ist auch viel dünner und hat auch Platz in ihrem Maul!

Aber ich werde weiterhin abwechselnd auch immer wieder gebisslos reiten, sonst wirds ja langweilig...

Ansonsten alles noch beim Alten - vor allem, wenns morgen wieder richtig Regen gibt... :twisted:
In Nudels Unterstand ist seit dem letzten Regen (vor 2 Tagen?) richtig Matsch - trotz Paddockmatten (das sind so Rasterteile, die man normalerweise draußen hat, oder??). Der Sand, der da drauf war, ist jetzt hauptsächlich unten drunter, in Klumpen, so dass die Matten sich in alle Richtungen wellen. Beim Drübergehen quatscht es und morgen steht da sicher wieder das Wasser :?
Ich habe der SB gesagt, irgendwie muss Nudel einen trockenen Flecken haben, um sich hinzulegen. Ich denke zwar, dass die Pferde normalerweise draußen schlafen, weil es auf dem Gras gemütlicher ist - aber wenn es in Strömen regnet, wohl eher nicht... :weißnich:
Sie will jetzt evtl. Schotter unter diese Matten verfrachten, bin ja mal gespannt. Trockenen Sand für oben drauf gibts übrigens im Moment nicht - sie hatte irgendwann mal einen LKW voll auf dem Paddock - also im Freien - abkippen lassen, der Rest davon ist ein kleiner Berg und ist natürlich auch durchnässt. Stroh will sie keines reintun, weil es wohl auch matscht.

Leute, ich sags Euch... es ist mühsam... :fahne:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel kriegt ein komisches Fell... Es sieht aus wie die Fohlen, wenn die vom Babyplüsch zum richtigen Fell wechseln - so "scheckig". :shock:
Sie hat ja im März/April vom Winterpelz zu einem dickeren Sommerfell durchgewechselt (Farbe Sommerfell, Haarlänge wie im Herbst). Jetzt hatte sie grade wieder angefangen zu haaren, als es so warm war, aber bei der Saukälte und den Regenmassen, die jetzt die letzten 2 Tage runterkamen, schaut ihr Fell wieder dicker/länger aus. Außerdem ist mir eben heute aufgefallen, dass sie an Hals und Schulter richtige "Löcher" in diesem dickeren Fell hat, wo kürzere dunklere Haare sind. Sehr seltsam, solche Sachen hatte sie noch nie! :weißnich:
Außerdem wirkt sie wirklich müde und matt, das gestern schon, so dass ich nur Schritt geritten bin und heute gar nicht. Ich vermute mal, dass es schon anstrengend ist, diese Temperaturschwankungen wegzustecken, und ich vermute auch, dass sie sich 2 Tage nicht hingelegt hat.
Das Wetter dieses Jahr ist wirklich die Hölle - mal hoffen, dass sie sich einkriegt, wenn es wieder wärmer wird.

Ich wollte Euch noch bitten, da Ihr ja Offenstall-Profis seid: Wenn jemand eine Idee hat, wie man Nudel Unterstand, v.a. den Boden, optimieren kann, dann bitte her damit! Denn dann nehme ich das selbst in die Hand - und die SB kann mir dann nicht wieder nachträglich die Kosten vorrechnen und versuchen umzuschlagen...

Ich habe mich übrigens leider geirrt, ich muss die "Stallmiete" voll und cash bezahlen, das mit dem Abarbeiten war eine einsame Idee von Melanie. Die SB ist leider nicht der Meinung, dass ihre Pferde oder sie meine Hilfe in punkto Rückenbehandlung, RU oder gar Ausbildung brauchen. :roll: Tja, schuld bin ich selbst an diesem Missverständnis - der Umzug war einfach so schnell und der Ärger im alten Stall so dominant, dass ich Zahlen, Daten, Fakten nicht vorher gründlich genug geklärt habe :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So, hier mal Nudels komisches Fell - heute war sie von Kopf bis Fuß eingeschlammt. Wie ich viele Stunden später erst erfahren habe, ist sie morgens beim Rauslassen losgestürmt (hat die SB niedergerannt - weswegen wir uns jetzt einen neuen Stall suchen müssen), ist dabei in den Zaun gerutscht, gestürzt und hat "einen Ganzkörper-Slide" hingelegt :twisted:
Naja jedenfalls war deshalb nach dem Putzen das Fell auch noch etwas gewellt.
Dateianhang:
Schulter Hals Fell.jpg
Dateianhang:
Schulter Fell.jpg


Schon komisch, oder??

Aber ich habe sie heute wieder mit ihrem alten Gebiss geritten und es ging prima :2daumenhoch: Ganz zuletzt, als sie nochmal v/a traben sollte, hat sie sich wieder ein wenig eingerollt. Aber ich denke, das wird mit zunehmender Muskelkraft in der HH auch besser.
Wir waren heute wieder ganz allein auf der Reitanlage und Nudel findet es da schon noch ziemlich gruslig. Aber nach ein paar Runden in Spannung reisst sie sich dann zusammen und wir konnten schon wieder schön Dressur reiten. Sie hat jetzt schon wieder mehr Kraft als letzte Woche - heute gingen auch schon ein paar gute Fliegende. Ich sags´ Euch - das macht so Spaß!!!

Dateianhang:
nach getaner Arbeit.jpg

Dateianhang:
Weide mit Nudel.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudels Fell scheint jetzt echt nochmal zu wechseln. Schlau von ihr! Denn es war ja einfach zu dick für Sommer. Aber bisschen komisch schaut das schon alles aus, v.a. ist an der Brust eine kleine kahle Stelle.
Nachdem sie auch die Tage ein wenig matt war, mache ich seit gestern eine Leber/Stoffwechsel-Kur - homöopathisch - das habe ich vor einigen Jahren von einer THP zusammengestellt gekriegt und mache das ca. 1x im Jahr. Nudel hat ja im BB eigentlich immer erhöhte Leberwerte.
Ich wollte eigentlich diese Woche ein BB machen lassen, aber jetzt warte ich damit noch 3-4 Wochen wegen der Kur.

Heute habe ich die ersten Bremsen beim Reiten gesichtet :shock: Das geht jetzt wohl los...

Die SB hat heute doch glatt zugegeben, dass es nicht besonders clever war, die Hütten zum Hang offen zu lassen, so das das Regenwasser reinschießen kann. Das hat ihr Mann, der Bauunternehmer, so gemacht :roll: Von dem würde ich mir auch ein Haus bauen lassen :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gestern habe ich mal was Neues ausprobiert. Nachdem Nudel mit Gebiss jetzt auch wieder ganz gut zu reiten ist und auch nach wie vor mit dem Gebisslosen, habe ich das jetzt mal kombiniert.
Nicht wundern, mein Mann hat in der Reitanlage gewartet, um Fotos zu machen und da habe ich auf die Schnelle einfach die 2 Sachen übereinander angezogen - nächstes Mal mache ich wohl zumindest das Reithalfter raus :wink:
Dateianhang:
Traversale re nah.jpg
Dateianhang:
Doppelzäumung.jpg
Dateianhang:
Ga li 2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Morgen:

Kommt MORGENS um 07:00 Uhr eine Sattlerin, da muss ich dann schon auf der Reitanlage sein - dh. 05.45 zum Stall fahren... :shock:

Nachmittags fahre ich mit einer Reitschülerin ihr Pferd in die Klinik Müggenhausen in Wachtberg, um endgültig sein Rückenproblem abzuklären. Da der Doc dort ein Spezialist für Rücken ist, die deutschen Kader-Buschreiter betreut etc., werde ich ihn mal zum Thema Shivering interviewen.

Und ich habe heute einen TA aus unserer Gegend, den ich zwar kannte, aber noch nie konsultiert hatte, auch mal auf das Thema Shivering angesetzt, er hat keine Erfahrung damit, will sich aber erkundigen und schlau machen. Mal schaun, was da so kommt.

Nudel müsste dringendst diesen Monat geimpft werden, aber im Moment traue ich mich das nicht - wo ich doch grade auch die Leberkur mache...
Mal noch 1-2 Wochen abwarten.

Noch ein update zur Unterstand-Entmatschungs-Frage:
Die SB hat vor 1 Woche lastwagenweise Holzhackschnitzel besorgt und diese überall verteilt, unter anderem auch in und vor Nudels Unterstand. Darauf legte sie die ja schon bekannten Gittermatten. Da es gleich darauf nachts immer die Gewitter hatte, stand Nudel viel in ihrem Häuschen und hat da auch viel reingemistet - das war dann irgendwie schwer so richtig sauber abzuäppeln, da die Bollen teilweise durch die Löcher der Matten fielen bzw. dadrin steckenblieben. Ich musste die Matten dann immer sozusagen ausschütteln - kein Spaß, denn die sind sauschwer. Allerdings war kein Matsch mehr - immerhin.

Vor 2 Tagen hat die SB (mir) die Matten weggenommen und ihren eigenen Pferden hingelegt - UNTER die Hackschnitzel. Auch recht. :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also nachdem ich eine 1/2 Stunde im strömendsten Regen die Gegend um die Weide rum erkundet habe, nach Bushaltestellen, Vordächern etc., um im einigermaßen Trockenen den Schmiedtermin stattfindenlassen zu können, haben wir doch auf der geteerten Straße vor der Weide unter der Heckklappe von Paul´s Bus beschlagen... :? Zumindest war Paul so halb im Trockenen...
Paul, mein Schmied, hatte erst die gegenüberliegende Tankstelle vorgeschlagen :daumenhoch: oder in einem der vorhandenen Autohäuser nachzufragen - da habe ich mich aber geweigert, denn so wie ich mittlerweile aussah, (Schuhe voller Matsch, Hose bis oben hin patschnass, Regenhut etc.) wollte ich ganz sicher da nirgends vorsprechen... :oops:
Und in der Tankstelle mit 8 Zapfsäulen zum Spektakel des Tages werden... :drunter:

Das haben wir also hinter uns gebracht... :mrgreen:
Was aber wirklich mich völlig fertigmacht: Nudel war natürlich patschnass, aber eigentlich guter Dinge. Aber sie war absolut nicht in der Lage, ihre HH so zu kontrollieren, um einen Fuß zum Ausschneiden zu geben - nicht mal nach vorne unter den Bauch auf den Bock, was sonst immer überhaupt kein Problem war. Sobald Paul sie um einen Hinterfuß bat, gingen die Shivers los, ein Krampf nach dem anderen, immer nur hoch und hoch und hoch, sie hopste nur auf 3 Beinen rum. Paul war ganz verzweifelt, er kennt das ja und wartet immer geduldig, bis sie den Fuß geben kann, legt ihn dann auf den Boden und schneidet aus. Aber diesmal kam er mit Mühe einmal dran - da konnte er ihn aber dann nach hinten sogar auf sein Knie legen.
Beim Beschlagen der Vorderhufe bzw. auf dem Bock beim Nägel abzwicken zitterte und schlotterte dann das ganze Pferd, v.a. die HH - erst dachte ich vor Kälte, weil sie so nass war, aber nachher, als sie in ihrem Unterstand Heu fraß, zitterte sie nicht mehr, das war der Stress und die Anstrengung.
:( :( :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich habe jetzt mal - um irgendwas zu machen :oops: - vor 1 knappen Woche wieder mit Ingwer angefangen (nach 1 Jahr Pause). Und ich stelle fest, dass die Shivers deutlich weniger werden - heute kann ich mich gar nicht erinnern, dass sie einmal gekrampft hat.
Zufall oder Ingwer? Auf jeden Fall gut! :daumenhoch:

Und sie schmeisst schon wieder Fell ab - das soll jetzt wohl nochmal richtig kurz und sommerlich werden. Jesses, was dieser komische Sommer bei den Pferden so bewirkt!

Heu war heute vormittag wieder so gut wie nichts drin - dh. sie hat den Ballen gemampft - Jana, das wird Dich freuen, der Hängebauch kommt schön langsam wieder :unibrow:
Dateianhang:
Ende Juni.jpg

Aber sie war auf der Weide mit den anderen - mit der Illusion zu grasen, denn wenn sie da am Tag 500g rauskriegt ist das viel - so abgefressen ist die...

Und ich habe heute auch mal die Wiesenflakes gekauft, die frisst sie ganz begeistert! :daumenhoch:
Die Heucobs wollte sie die letzten Tage gar nicht mehr so recht und eigentlich nur, wenn entweder Reiskleie oder Bierhefe dabei war. :weißnich:
Die Wiesenflakes hat sie heute pur und trocken eingeatmet...

Und - das beste - ich habe zwar nicht den Traumstall, aber meinen Traum-SB. Spätestens ab August!
Ich war heute bei Faye und habe den SB dort auf der Weide endlich mal erwischt und festgenagelt. Er hat voller Stolz erzählt, dass er schon irgendwie an seine Paddockboxen was angebaut hat, weil sie eine der Paddockboxen bisher zum Stroh lagern benutzt haben, und es kommt jetzt erst noch ein Berittpferd, was seine Tochter auf einem Turnier vorstellen soll (Springen) und wenn das wieder weg ist (Ende Juli) kann ich kommen :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hier der Heuballen vor der Nase und nochmal die Hütte zur Erinnerung...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mal wieder ein update...

Der Ärger wird immer größer, die SB immer aggressiver und die Schikane immer mehr - warum sie mich so hasst, weiß ich leider nicht :weißnich:
Nicht mal Melanie, die sie schon einige Jahre gut kennt, kann das sagen, auch sie ist ratlos - wir können nur vermuten...

Sie hält sich nicht an Absprachen, so z.B. dass Nudel ihre Heuraufe so hingestellt bekommt, dass nicht die anderen über und durch den Zaun auch ihren Rüssel mit reinhängen können, denn dann frisst sie nicht. Nudel geht heutzutage allen Auseinandersetzungen mit anderen Pferden konsequent aus dem Weg.

Vor 3 Tagen hat die SB den Ein- und Ausgang zu Nudels Paddock aufgemacht und alle Möglichkeiten entfernt, da wieder zuzumachen. Dadurch kann Nudel überall hin, was ganz schön ist, aber die anderen können eben auch zu ihr und dann ist nicht mehr gewährleistet, dass sie in Ruhe fressen kann - ihr Kraftfutter, das ich 2x am Tag bereitstelle mit Zink, BH und Mineralfutter sowie Homöopathika, das kann ich mir jetzt schenken, denn weiß ich, wer von den Pferden das frisst? :weißnich:

Es gibt einen Heurundballen am Weidezaun, der aber verpackt ist und zusätlich eine Plane drüber hat, also nur von 1,5 Seiten zugänglich ist, davon soll sie jetzt wohl mitfressen - aus oben genannten Gründen macht sie das aber nur, wenn keiner in der Nähe ist. Wenn die anderen da fressen, geht sie lieber auf die Weide, auf der absolut nichts mehr wächst.

Die SB geht nicht ans Telefon und drückt mich am handy weg.

Am Freitag (bevor sie den Paddock geöffnet hat) hatten wir ein Gespräch ( :unibrow: ), weil sie trotz Absprache viel zu wenig Heu füttert (s.o. Fotos), auch Wasser war oft nur , wenn ich da bin, füttert sie gar nicht, sagt aber im selben Atemzug, ich sollte endlich ihr Geld für Juli im voraus überweisen.
Und wirft mir vor, ich würde die Sch... von Nudel liegen lassen - hallo? Ich bin die einzige, die JEDEN TAG abmistet - halt nur in und um Nudels Unterstand. Ja und was wäre mit dem Mist, den Nudel auf der Weide verliert? Ja klar, ihre Weiden miste ich auch noch ab - auch als einzige dort??

Naja, jetzt hat Nudel dort zwar Freiheit und kann gehen wohin sie will rauf und runter, was sie genießt.
Hat aber nicht mehr die Garantie in ihren Unterstand zu können, wenn sie will (weil da evtl. ein anderer steht) und Heu in Ruhe zu fressen, wenn sie will - und das geht bei den Temperaturen und ihrer Krankheit einfach gar nicht. :drunter:

Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven... :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Aber eine gute Nachricht zwischen all dem Ärger gibt es doch:

Ich darf seit letzter Woche auf dem Sportplatz longieren! :2daumenhoch: Was ich jetzt auch schon paar mal gemacht habe - wegen der Trockenheit und dem kurzen Gras ein bisschen rutschig, aber ich kann am langen Zügel arbeiten und an der DL ruhiges Tempo geht schon - immerhin!

Das ist eine Wiese, fast so groß wie der Fussballplatz, der als Parkplatz dient und bei schlechtem Wetter als Trainingsplatz.
Der Bürgermeister selber ist da der Vorstand und er war sehr nett und hat sofort Erlaubnis erteilt, natürlich nur bei trockenem Wetter und die Droppings sind auch zu entfernen. Klar!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So, habe jetzt grade Termin für nächsten Mittwoch in der Klinik am Kottenforst bei Dr. C. Rohde ausgemacht. 100 km einfach für die arme Nudel aber das hilft nichts...

Heute war das Shivern so schlimm, sie konnte in 3-4 Situationen den rechten Hinterfuß erst gar nicht vom Boden kriegen und dann 3 heftige Shivers bis sie aus dem Stand losgehen konnte. Außerdem kam sie auf dem Rückweg von der Reitanlage kaum den Berg hoch, blieb einmal stehen und streckte die Vorderbeine vorne raus. Nachher beim Grasen nochmal so ein komisches Gestell - sieht aus wie das Kompliment nur mit geraden Vorderbeinen - so wie Hunde sich strecken.
Das ist eigentlich ein Kunststück von ihr, das sie seit Jahren macht, um einen Keks zu kriegen, aber heute, einmal mitten auf dem Heimweg und ganz alleine beim Grasen? Da war das wohl eher eine Entlastungsbewegung gegen Schmerzen :weißnich:

Darum muss ich sie jetzt mal checken lassen - ich will so nicht weitermachen. Eigentlich hat sie sich jetzt beim Reiten die letzte Zeit langsam besser angefühlt, geht auch mal ans Gebiss ran, Galopp wird besser, aber das heute - diese Shivers, furchtbar... Ich will kein Tierquäler sein... ich will das jetzt wissen, dann geht sie halt in Rente!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Geschichte - Rehe, Hufbeinrotation..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Chanti
Antworten: 21
Süße dicke Lilly - Geschichte- Tagebuch
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Andarosa
Antworten: 26
Felix, eine ungewöhnliche Geschichte...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Merlin334
Antworten: 17
PSSM/Borreliose/EMS ??? Tagebuch von Shari von Daddel
Forum: Tagebücher
Autor: daddel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz