Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 14:45 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Wir wollen uns nochmal kurz vorstellen :hallo:
Wir das sind der Zwerg(Shetty 18 Jahre)und ich(Svenja 41 Jahre)
Ich habe den Zwerg und schon 17 Jahre,er wohnt mit seinem Kumpel(einem Friesen 21 Jahre)bei mir direkt hinterm Haus!
Er war nie wirklich krank,naja 2mal Verschlag aber dieses liegt schon einige Jahre zurück!
Seine eigentliche Krankenakte fing dieses Jahr im Juni/Juli an,ich habe wie immer ganz vorsichtig angeweidet in 5min. Schritten,die 5min durfte der Zwerg noch ohne Fressbremse(besitzt er seit dem Verschlag)aus Gras :2daumenhoch: danach leider :frech: Fressbremse!
Es verlief alles ganz normal,sie waren nach einiger Zeit 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags auf Gras!
Eines Tages kam der Zwerg etwas fühlig in die Boxengasse,huch :weißnich: auf Sand konnte er ganz normal laufen :weißnich: ,Hufe untersucht,waren etwas warm!
Ich völlig Hufrehe unerfahren,hab ihn erstmal Greasverbot und Boxenruhe verschrieben und mich mit Leuten hier aus dem Dorf unterhalten die Erfahrung haben mit der Rehe,sie rieten mir zu Nux Vomica und ASS!
Nach drei Tagen immer noch fühlig auf hartem Untergrund,habe den TA angerufen,Diagnose leichter Reheschub,er bekam Metacam,entzündungshemmende Spritzen und viel viel Ruhe verordnet,nach 3 tagen lief er auch in der Boxengasse wieder ganz normal!
8 Wochen später hat der TA in wieder soweit gesund geschrieben das ich wieder ganz vorsichtig anweiden durfte!
Ich habe vorm Stall ein kleines Grasstück da durfte er ersmal 4min. grasen,nach einer Woche hab ich auf 8min. erhöht!
Die dritte Woche habe ich ihn 10min. zum Friesen auf die Koppel gelassen(natürlich mit Fressbremse),abends Durchfall.
Zu diesem Zeitpunkt mußte ich leider auch meinen Heulieferanten wechseln,nun wußte ich nicht ob Heu oder Gras schuld am Durchfall?ich habe ihn dann die nächsten Tage nicht mehr auf Gras gelassen,der Durchfall blieb leider über Wochen,Zwerg immer dünner dünner und dünner aus lauter Verzweiflung habe ich mich dann hier angemeldet um Rat zu suchen.
Wurde sehr nett willkommen geheißen und man riet mir ein EMS/ECS Gesamtprofil zumachen,das habe ich dann auch und heraus kam ECS!
So und nun habe wir 4 Tage Prascend hinter uns und das Tagebuch möge geginnen! :wink:
5.11
erste einnahme
7.11
kein schwitzen mehr :-o aber leider frisst er seine Rüschis nicht mehr!

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 19:48 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo,
soweit geht es dem Zwerg gut,heute abend hat er zwar ein wenig Durchfall dafür frißt er seine Rüschnis aber wieder!
Allgemein wirkt er nicht mehr so betrübt,sein Schritt ist etwas flüssiger geworden und er hat heute endlich mal wieder(nach gefühlt vielen Wochen)mit seinem Kumpel getobt ! :2daumenhoch: lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 21:53 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
14.11
Hallo,
dem Zwerg geht es soweit gut,Durchfall ist weg fressen mag er auch!
Tagsüber ist er noch etwas drömelig zum abend hin wirkt er munterer,
heute habe ich auf eine 1/4 Prascent erhöht,hoffe es geht ohne Nebenwirkungen weiter und mein altes Zwergengehopse ist bald ganz wieder da!
Lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 06:29 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
So drei Tage 1/4 Prascend!
Leider schwitzt der Zwerg sehr viel :drunter:
aber letzte Nacht hat er nicht mehr so viel getrunken :2daumenhoch: (mir ist erst aufgefallen das er mehr trinkt seit dem er Nachts wieder in der Box steht etwa 2 Wochen)
Raufutter frisst er gut aber die Rüschnis nicht mehr so gerne!

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 13:15 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Gestern etwas runter mit der Dosierung,abends um acht ging das Schwitzen wieder los,hab ihm seine Abschwitzdecke aufgelegt diese hat er sich zwei Stunden später allerdings um den Halsgewickelt(ne Grippe :leuchte: ,ach ne die Decke hat leider nur eine Brustschnalle :haukopf: )habe sie dann abgenommen war mir für die Nacht zu gefährlich!
Heute morgen natürlich total verschwitzt :(
werde gleich losfahren und einen Deckengurt kaufen zusätzlich werde ich noch einen Schweifriemen an die Decke basteln :2daumenhoch:
Lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 19:56 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
So :unibrow: ,Zwerg ist gerüstet für die Nacht :2daumenhoch:
Lg SvenjaBild

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 19:36 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
:hallo:
mal was neues vom Zwerg,nachdem ich seit gestern wieder auf 1/8 mit der Dosierung runtergegangen bin,ist das schwitzen auch wieder weg :2daumenhoch:
Da war er wohl selber so glücklich drüber das er die Abschwitzdecke(hatte er noch zur Sicherheit drauf)heute Nacht in Schutt und Asche gelegt hat :weißnich: ,aber für Einfallsreichtum sind die kleinen ja bekannt :frech:
Lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 09:48 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
:hallo: ,
beim Zwerg ist alles bestens,er schwitzt nicht,ist aufgeschlossen nur leider frisst er seine Rüschnis gar nicht mehr :twisted: .
Hab mir heute eine Probepackung Stabilisierte Reiskleie bestellt irgendwie muss er ja was auf die Rippen bekommen :unibrow:
Lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 29.11.2013, 20:14 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Die Rüschnis mußte ich leider verschenken :twisted:
Habe heute mal Reiskleie gefüttert,die mochte der Zwerg sehr gerne er hat sogar den Trog ausgeleckt :2daumenhoch:
ansonsten alles gut bei ihm,er ist heute mit wehenden Fahnen übers Paddock gefegt :grin:
Lg Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 03.12.2013, 11:03 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
:hallo:
Leider schwitzt der Zwerg seit drei Tagen wieder,nur Nachts,vielleicht aus Solidarität gegenüber Gina und Tessy :haukopf:
ansonsten ist er aber gut drauf!
Reiskleie mag er super gerne :daumenhoch: gestern hab ich ihm etwas Heulage unter sein Heu gemischt,da hat er heute morgen mit einem nicht so festen Haufen drauf reagiert :weißnich:
heute sind seine Easyboots gekommen werde gleich mal Teppichreste zurechtschneiden als Einlage,dann kann er auch vernünftig über die Buckelpiste stapfen :2daumenhoch: (letzte Woche hatte er da bei Frost leichte Probleme :drunter:

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 18:51 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Ich vermute im Prascend sind Drogen,der Zwerg hüpft seit gestern wie ein Dreijähriger übers Paddock :frech:
Die beiden(er und der Friese)haben so doll getobt das der Friese schwups hingefallen ist,der lag wie ein Krabbelkäfer auf dem Boden :gig: ist zum glück nichts passiert :tröst:
Ich finde es jedenfalls super schön den bieden beim toben zuzusehen!
leider ist das schwitzen noch da :weißnich:

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 10:14 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Schneezwerg :wink: Bild

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 14:36 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Heute morgen war der neue TA bei uns,er hat den Zwerg sehr gründlich untersucht sprich:Herz,Lunge,Darmgeräusche überall abgetastet die Füßchen angesehen wollte alles über ihn wissen,hat mir das sehr genau mit den stabilisierten Röhrchen und dem Halbzeit Wert erklärt :2daumenhoch:
Er wollte auch ein etwas größeres Blutbild machen um noch ein paar andere Werte zu bekommen,Kot wird auch gleich mit untersucht!
Ich hatte so den Eindruck das er dem Test von meinem altem TA nicht so über den Weg traut da er noch einmal EMS mit testen will :weißnich:
Aber sonst fand ich ihn super nett,hat sich sehr viel mühe gegen und den Zwerg auch mal geknuddelt :grin:
Bin gespannt auf die Ergebnisse!

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 07:18 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
:hallo:
nun habe ich einiges was die Untersuchung des neuen TA´s ergeben hat!
Der Zwerg hat Selenmangel,Weiße Blutkörperchen nicht so gut und Würmer!
Da ich seit der Rehe nicht mehr entwurmt habe um den Darm nicht noch mehr zu schädigen(er hatte ja sehr lange Durchfall)hat der TA ihm eine Wurmkur per Muskelinjektion gegeben(braver TA,denkt mit)!
Für den Selenmangel habe ich das Exell E bekommen und um die weißen Blutkörperchen wieder in die norm zubringen bekommt er jetzt im drei wöchigem Rhythmus erst mal eine Spritze(Wirkstoff :weißnich: )
Der Insulinwert war wieder völlig in Ordnung,den ACTH Wert bekomme ich leider erst morgen!
ich muß sagen das ich mit dem TA sehr zufrieden bin,er gibt sich super viel mühe :2daumenhoch:

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergen`s Tagebuch ECS
BeitragVerfasst: 17.12.2013, 18:19 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Der ACTH Wert ist auf 26,3 gesunken :frech:
aufgrund vom starken schwitzen in der letzten Zeit soll ich auf ein 1/16 runterdosieren,hoffe der Zwerg kommt dann trocken über die Nacht :mrgreen:
Außerdem war er wieder etwas drömelig die letzten Tage :kinn:

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz