Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdacht auf EPSM - Smi
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 13:11 
Offline

Registriert: 10.09.2010, 08:43
Beiträge: 5
So, das Datenblatt hab ich eingestellt, nun eine kurze Vorstellung "unserer" Problematik......

Wie beschrieben ist Smi ein mittlerweile 5-Jähriger HB Wallach. Er ist recht großrahmig, allerdings
- sehr, sehr schwerfuttrig, sprich bisher immer rippig,
- lässt sich schwer biegen, besonders rechts
- zwar große Galoppade, allerdings lässt er sich nicht setzen und hält den Galopp nicht lange
- Schwierigkeiten beim Rückwärtsrichten
- sehr hoher Muskeltonus (klopft mal auf euren Tisch)
- Muskelt nicht / nur unzureichend auf (trotz täglichem angepassten reiten / longieren)
- ab und an kolikähnliche Symptome, ohne dass die Darmmotorik "richtig lahmgelegt" ist
- vor dem 1.9. ab und an Verweigerung des KraFu (Hafer) insbesondere bei anstehenden Infekten / kolikähnlichen Symptomen
- HH-Aktivität nicht seinen Möglichkeiten entsprechend
- sehr "cooles" Pferd

Ab dem 1.9. (da hat er ein neues Wohnzimmer auf dem Hahnenhof bekommen -> Heu ad Libidum)
- regelmäßige Reste des herkömmlichen KraFu (Pavo Sport Fit + etwas Hafer), dabei aber deutlich fitter und leistungsbereiter, mehr Glanz im Fell. Ab jetzt denn halt Umstellung auf Fett-Diät. Versuch macht kluch :) .

Alles in allem jammere ich zugegebenermassen auf hohem Niveau, denn im Grunde genommen sind o. g. Symptome nicht sooo gravierend, dass mein "Reitspaß" erheblich zu kurz kommt. Allerdings sind es mir zu viele Kleinigkeiten. Desweiteren hat mir meine TÄ bei der letzen Kolik, die ja unspezifisch war für eine Kolik (Darmaktivität halt noch vorhanden, vollkommen untypisches Schmerzverhalten für eine "richtige" Kolik) eh vorgeschlagen das Pferd auf eine Fettdiät zu setzen. Jetzt wo ich quasi optimale Vorraussetzungen habe, werde ich das denn einfach mal tuen, bestärkt hat mich natürlich auch das Verhalten des Pferdes (frisst halt seinen Hafer nicht, vielleicht, weil er zum einen "weiss" was gut für ihn ist + er Alternativen "zum Sattwerden" hat.

LG Nessi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verdacht: Lungenwürmer beim Kater Paulchen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 15
Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fiona_KB
Antworten: 16
Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2
Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz