Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Datenblatt von Sina


Basisdaten:

Name: Sina
Geburtsjahr: 2000
Größe: ca. 145
Rasse: Halfinger
Geschlecht: Stute
Futterzustand: wohl gernährt

Diagnostizierte Primärerkrankung: Rehe im Jahr 2004
EMS / Insulinresistenz festgestellt März 09
ungeklärter dauer Urinabsatz (in Behandlung)

Fütterung (vor dem der Diagnose EMS):

Heu: im Heunetz
Stroh: als Einstreu <--- ca. vier Monate vor Diagnose umgestellt auf Sägespäne
Kraftfutter: Hafer 1kg verteil auf zwei Portionen am Tag
Mineralfutter: Formular4Feet
Möhren: unterschiedlich, aber nicht viel
Äpfel: unterschiedlich, aber nicht viel
Brot: unterschiedlich, aber nicht viel
sonstiges: ab und zu Kuren wie Öl, Apfelessig, Kräuter

Fütterund (danach):

Heu: Heunetz
Stroh: -
Kraffutter: unmeliessierte Rübenschnitzel eine Tasse pro Tag
Mineralfutter: Formular4Feet
Möhren: fast garnicht
Äpfel: "
Brot: "
sonstige: versucht mit Vitex 4 Equids (Mönchspfeffer) gegen den ungeklärten Urinabsatz



Haltung (vorher / derzeit) Offenstall

Sommer:

Box (in Std):-
Paddock (Std)-
Offenstall (in Std.): rest vom Tag
Weide (Std) 4-5

Winter:

Box (in Std):-
Paddock (Std)-
Offenstall (in Std.): rest vom Tag
Weide (Std) 1-3 je nach Wetter nur bei Trockenheit oder dicker Schneedecke


Hufbearbeitung (vorher/derzeit): Natural Hoofcare www.gesunde-barhufe.com

Eisen:-
Barhuf: ja



Zur Hufrehe:

Erster Schub: im jahre 2004

Letzter Schub: gute frage wenn ich wüsste ob es einer war oder nicht dann 2008 so im Sept.

Anzahl der Schübe: ? keine ahnung mehr

Vermutl. Auslöser: Futter, als sie noch dem Vorbesitzer gehörte wurde sie mit Silo gefütter, mangelden Bewegung


Vorerkrankungen: viele Hufgeschwüre, hängt mit Rehe zusammen

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Hallo alle Zusammen,
gestern haber ich den traurigen anrufe meines Tierarztes bekommen Sina hat EMS/Insulinresistenz. Die genaue Laborwerte bekomme ich aber noch.
Sina hatte 2004 ihr ersten Reheschub. War sehr häftig, damals wusste keiner ob sie es schafft. Aber die Maus ist ja tapfer und wollte Leben.
Durch dies ganze Geschichte bin ich auch auf meinen jetzigen Beruf als Barhuftherpeutin und -pflegerin gestoßen.
Vor kurzen stöberte ich mal wieder im Internet rum. Auf eine Lösung für ihr dicken Hals. Da stoßte ich auf diese Forum und es passte. Der dicke Mähnenkamm, die dicken Augen etc. Also Ta angerufen, Teste gemacht und wie schon geahnt ist er positiv. Bevor das Ergebniss da war stellte ich schon die Ernährung um und besorgte die umelissierten Rübis und stellte die Haferfütterung komplett ein.
Nun hat sie ja noch das Problem das sie den ganzen Tag sehr häufig Urin absetzt aber in kleinen Mengen. Nun ist sie mitlerweile so verklebt um ihr Geschlechtsteil das sie alles Wund hat. Ta findet keine Lösung.
Heute hat sie Ultraschall bekommen. Dabei hat er einen Eierstock gesehen der komisch aussah und auf Wildrosse (Dauerrosse) deuten kann. Er muss aber die Geschichte nochmal prüfen. Zudem hat er Tupferproben genommen mal schauen was die rausbringen. Werde nun mal Vitex 4 Equids versuchen ist Mönchspfeffer und die Werte abwarten.
Viele Grüße Tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Hi ihr,
gestern bin ich in den Stall und merkte dass Sina lahmt vorne Recht. Ich dachte ich sehe nicht recht, nicht schon wieder :helpa:
Ich habe nur die vermutung wo es herkommt bin mir auber nicht sicher. Sie bekommen grad neues Heu von einem anderen Bauer, da unseres ausgegangen ist. Zudem füttert die Sallbesi sehr viel vom Boden, da wir ein neues Pferd im Stall haben und sie angst haben das es von den Heunetzen nicht mehr abgekommt.
Dann noch die Umstellung auf die Rübis und die gabe am vortag von dem flüssigen Mönchspeffer. Was anders ist mir nicht eingefallen. Koppel sind zu.
Pulsation war da. Etwas erwärmt.
Also hab ich erstmal gekühlt und Equipalazone beim TA geholt.
Am Abend hab ich Stallkollegin angerufen und es ging Sina schon wieder besser. War aber bestimmt das Schmerzmittel was wirkt.
Heut muss ich erst mal schauen was sie treibt.
Grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Hallo ihr,
also Sina geht es schon wieder besser von Lahmheit nichts mehr zu sehen aber erstmal abwarten.
So nun noch die Laborwerte:
ERgebniss Normalwerte
ALT (GPT) 21.5 + (2-15) U/L
AST (GOT) 545.2 (75-600 U/L
Y-GT 31 + (>30) U/L
Gesamteiweiß 7.2 ( 5.5-7.5g/dl
Glucose 66 (50-94) mg/dl
Triglyceride 46 (<50) mg/dl
Insulin 87 + (4.2-26) uU/ml
ACTH 20,3 über 50 pg/ml (Pferd) bzw. über 27 pg/m. (Pony) sind als Cuhsing einzustufen


so nun bin ich auf euer Meihnung gespannt
viele grüße
tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Hallöle,
Sina geht es wieder viel besser. Meine Maus hat heute wieder Akupunktur bekommen. Nun sie scheint zu wirken. Ihr Pipi problem was wohl doch eher durch Rosser verusacht wurde ist wieder besser geworden. :2daumenhoch:
Grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hallo ihr,

schlechte nachrichten war gerade im stall. sina geht total lahm. sie belastet vorne rechts kaum noch. hab ta angerufen der kommt morgen.
ich versteh einfach nicht was wieder passiert ist. sie lief ja wieder klar und dann hab ich freitag auch die hufe gemacht.
sie sind dann auf die wiese gekommen ohne das ich es wusste, ob das diesmal der auslöser war? jetzt ist das pipi problem gerade so behoben und schon macht sie wieder pobleme :weißnich:
bin mal gespannt was ta morgen sagt.
grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 11.04.2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Hallöle,

Ta war am Do da. Wir vermuten beide durchen den bisherigen Krankheitsverlauf dieser Lahmeit auch das es ein Abzess ist. Sie hat nun einen Aufgussverband an.
Grüße
tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
Abzess ist raugekommen sie läuft wieder besser.
Verband ist nun weg. Bin gespannt wies weiter geht.
Bei ihrem Pipiproblem habe ich gestern gesehen das sie innerhalb von einer halben Stunde dreimal gepinkelt hat wie ein Wasserfall. Pipi ist total farblos wie Wasser. Vermute das sie grad voll durchspült so zu sagen. Werde aber nochmal mit dem Ta sprechen
grüße und Schöne Ostern

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hallo ihr,
sina läuft wieder. gestern sind wir im schritt ausgeritten und heute auch.
vorgestern kam ihr maulkorb von greengruard. am anfang hat sie es überhaupt nicht geblickt aber nun frisst sie damit ohne probleme.
viele grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The life of Horse Sina
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hallöle melde mich auch mal wieder
sina geht es gut
die augen sind abgeschwollen
bilder folgen grüße

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Happy Horse Sensitive Plus Müsli Pferdefutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 9
Swiss Horse Boots Größe 1 / Fressbremse für Shetty
Forum: Archiv
Autor: snow
Antworten: 12
Nice Horse Tec
Forum: Ekzemerdecken
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz