Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,kleines update von wotan nun hier ergänzen tu..inzwischen gehts wotan weiter hin gut,er hat vor ner woche seine wurmkur bekommen,ohne auffälligkeiten. :wink: im letzten jahr hat er diese im winter ned vertragen,da gings ihm schlecht.heute bei der bachrunde lief er gut und wollte vorwärts,mit schuhen lauft er inzwischen au den einen oder andren schotterabschnitt auf unsren wegen hier,er muss es ned aber er will da laufen,dann solls er probieren.die hufe hani nach vorgabe weiter reguliert an der zehe und den strahl danach angepasst,nun kann die ho in 2 wochen auch kommen,wollte erst diese woche,nun gut. :wink: han kein problem es selbst jede woche zu korrigieren,endlich wächst das horn am auahuf und wotan hat alle zeit der welt mit dem gesundwerden.sein freund sthet nun mit im auslauf tagsüber und nachts sind beide zusammen in der laufbox und mümmln ihr heu friedlich.berichte weiter.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: der dauernde regen hat nun unsren pferdmatschauslauf gut unter wasser gesetzt,puh.nun da müssen sie durch,besser als nur drinnen zu stehen :wink: meine ho war gestern da und hat relativ viel vorne von der zehe am auahuf weggenommen und auch die trachten dementsprechend gekürzt,jedenfalls lief herr wotan danach und heute ohne seinen geliebten schuh gar ned gut,wollt ned mit dem huf ganz draufstehen und stellte ihn immer nach vorn raus,war nen paar meter mit ihm laufen mit schuh nix zu sehen das er schmerzen oder ä. hat..bin da mal wieder übervorsichtig,will nix falsch machen.die doppelte sohle befindet sich noch im gesamten vorderen bereich und scheint ihn zu schützen,werd sie ned mit gewalt abmachen,ne ne.. meine ho meinte das das horn gut wächst und es seine zeit braucht,kriegt er :wink: mir macht nur das fühlig sein danach sorgen,oder hängt das mitm bewegungsapparat generell zusammen das dem pferd nun die stellung neu ist und nen paar millimeter fehlen,so wies vorher war..fragen über fragen..weiterhin bekommt wotan seinen ballen heu und seine kräuter mit 1-2 äpfeln und möhren sowie eine handvoll hagebutten,mehr gibts ned.den salzleckstein hani nun in der laufbox hingehangen,daran geht er gern,mineralfutter bekommt er zusätzlich keins.er glänzt und sieht für meine begriffe schlank aber gesund aus..wartens wir ab,wie er die tage mit der hufkorrektur weiterlauft.. :wink: berichte dann wieder.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,endlich scheint die sonne und der auslauf kann aweng abrocknen,finden die jungs au gut,ned so matschig.. :wink: wotan hat heut gut beim laufen mitgemacht,allerdings war er noch etwas fühlig am laufen ohne schuh am auahuf,nun er hat denki schmerzen und das braucht seine zeit.die runde zum bach und das plantschen findet er gut,auch lauft er nun über den schotterweg,zwar langsamer aber dennoch mit schuhen gut,findi.das futter hani nun bereichert um die bierhefe,die er nur in seinen kräutern mit den abgezählten 2 äpfeln und karotten bekommt,weniger kanni ihm ned geben,er hat sonst sein heu im netz und nen salzstein,denk mal das belassi au so. :wink: die tägliche bewegung scheint sich positiv auf das hornwachstum auszuwirken,denn der strahl und die zehe und sohle wachsen sehr gut,bin da wöchentlich dran am korrigieren,nach anweisung und ned zuviel auf mal..berichte weiter,ansonsten begrüßt mich wotan morgens mit wiehern und freut sich wenn sein heu serviert wird im heunetz..grins..meine ho meinte evtl,ingwer zuzufüttern,sie meinte das wäre gut für den bwegungsablauf und auch die hufe,ist das so? :? :?: ist das ned zu scharf und wo versteckt man das fürs feine nässchen?fragen über fragen.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :( wäre auch mal zu schön wenn nix neues bei wotan dazukäm..seufz.. :shock: nun heute gefiel er mir gar ned gut,er lahmte nun aufm andren vorderhuf,der zwar auch von meiner ho etwas berundet wurde,aber warum er den nu nentlastet,keine ahnung..mit schuhen lauft er gut,ist keine lahmheit sichtbar,nur ohne mag er ned mal richtig draufstehen,er zeigte deutlich sein missfallen,achherrje..was ist nun wieder denki dabei und hoffe ned das wir was falsch gemacht ham..eine andre möglichkeit wär au das er sich beim aufm auslauf laufen was gezerrt haben könnte..vielleicht weils da zu rutschig durch den matsch und der erde ist..fragen über fragen..werd noch irre..würd ihm ja gern helfen.im moment steht er draussen aufm auslauf,da stellte er sich ins nasse erdloch und frass genüsslich sein heu..ob ich ihn da heute mit wasser kühlen tu..überlege obi mit ihm nachher zum bach spazier..gut tats ihm immer danach..berichte dann weiter.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: ein neuer tag,wotan lief heut wesentlich besser mit schuhen lahmfrei beim spazierengehen und ohne schuhe nunja.. :? war etwas unsicher und bat mittags meine freundin sich die hufe auch anzusehen,denk mal sie sieht wotan au ned jeden tag,und ne 3.meinung denki kann ned schaden..hmm.sie meinte die eckstreben an den vorderhufen und der strahl seien seit ihrem letztem besuch immens gewachsen.. :shock: sei ein gutes zeichen meint sie,auch sollte i mich mal schlau machen obs in unsrer nähe evtl. einen hs oder ho gibt der sich mit rehehufen auskennt..die jetztige sei da etwas zögerlich.meinte sie..sie hat selber hs gelernt aber nun umgeschult und gab mir diesen ratschlag mit.fragen tun sich mir da wieder auf,die röntgenbilder sind nun dringlich um endlich z u sehen was im huf nun los ist..werde dies nächste woche wohl veranlassen.. :wink: kurzerhand begabn wir uns an den strahl ihn anzupassen an den restlichen huf,auch um die eckstreben kümmerten wir uns..was solli sagen..hmm danach stand wotan wesentlich entspannter und entlastete auch hinten wieder den huf,nichts weltbewegendes dachti,wohl aber fürs pferd.. es lohnt sich wohl da genauer hinzuschauen,herr gib mir die gelassenheit..und geduld..puh..und photos ham wir eben auch noch nen ganzen film verschossen,hoffe mal das die bis mittwochs fertig sind,und die erste fotoreihe schicke i morgen schon los,mal gucken was an material gut zu sehen ist..auch hat wotan sich so sehr paniert aufm auslauf,demnach gings ihm heute sichtlich besser,das pferd sah aus..eine wahre pracht zum danach putzen.. :wink: pferde die sich wälzen sind wohl gesund..sagte mein alter stallmeister zumindest. :wink: :) berichte weiter :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,nun hani nägel mit köpfen gemacht und die tierklinik angerufen wegen der röntgenbilder und denk mal das i die noch die woche machen lassen kann,der doc meldet sich nacher wegen zeit..bin da flexibel,weil daheim mit landwirtschaft und so. :wink: ansonsten gehts dem herrn trotz dem regen und seiner decke gut,stehen beide draussen und geniessen den november in grau.die hufe scheinen wotan ned mehr so weh zu tun,zumindest belastete er den andren vorderhuf wieder,auch beim strömenden regen spazierengehn lief er unauffällig und gut mit.. :wink: wegen der hufbearbeitung werdi wohl au andre wege gehn und mir jemand such n der kompetenter mit rehehufe umgehen tut..alles ne so einfach..seufz..hauptsache der kerl wiehert und frisst gut und freut sich mich zu sehen.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
kleiner nachtrag,viel mir eben ein..han die vet med labor analyse rausgesucht und nochmals durchgesehen.den acth test undden andren auschlusstest wegen cushing und ems war unauffällig,einzig sei das selen etwas zu niedrig,was aber ned so schlimm sei,als umgekehrt..auch sein stoffwechsel sei total unauffällig laut dem test.der doc hat mirs nochmal erklärt.mit den einzelnen begriffen weissi ned viel anzufangen,evtl. weiss hier jemand mehr damit i so nen test au lesen kann :wink: :?: danke mal im voraus..wotan gehts trotz dem regen und der matschparade vorhin nun in der box gut,er wollte unbedingt an seinen fesseln innen gekrault werden,mauke hat e rkeine,ist ne angewohnheit wenni abends nochmals durch stall wander.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
Wotan als 3-jähriger Jungspund
Bild
By hufreheforum

da sieht man richtig wie gut beleibt er schon war..wie war das,kaltblut muss so aussehen usw.. :wink: inzwischen bini davon kuriert,das nen pferd fett aussehen muss,das rächt sich irgendwann..leider..bin froh hier hilfe zu bekommen,danke sehr. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
Bild 1
- Sehr dick nach dem Umzug -
Bild
By hufreheforum


Bild 2
Bild
By hufreheforum

Bild 3
Bild
By hufreheforum

Bild 4
Bild
By hufreheforum

Bild 5
Bild
By hufreheforum

Bild 6
Bild
By hufreheforum

Bild 7
Bild
By hufreheforum

Bild 8
Bild
By hufreheforum

Bild 9
Bild
By hufreheforum

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, hier schon mal die Pferdebilder, Hufe kommen noch!
Du kannst direkt in den Beitrag hineingehen wenn Du unterhalb auf "ändern" klickst.
Dann kannst direkt zu den Bildern passend etwas schreiben.

Oder Du schreibst einfach so etwas mit Angabe der Bildernummer.
Dann sortiere ich das für Dich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
vielen lieben dank dafür eddi.. :2daumenhoch: ja machi..die letzten drei bilder sind sehr aktuell da sieht man wotans figur gut,denk mal so ist es ok,darunter sein alter freund 27.kaltblut und beide aus der laufbox rausschauend..die andren bilder zeigen wotan die monate davor, das er sich wieder wälzt findi persönlcih sehr schön,er hats lange ned getan :wink: die schuhe die er auf den unteren bildern drauf hat sind die ausrüstung wenn wir losgehen zum bach. :wink:

Hier dann noch die älteren Hufbilder:

Hufbild 1:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 2:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 3:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 4:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 5:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 6:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 7:
Bild
By hufreheforum

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
achso.. ja das mitm hufewässern ham wir monatelang,auch jetzt noch strikt eingehalten.der kübel war gold wert damit er ihn ned umschmeissen konnt.der schnee hatte auch sein gutes,das war für die hufe sicherlich sehr entlastend.. :wink: liebe grüßle stephi..berichte später weiter..muss in stall,die herren möchten ihr heu ham.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :? neues von der wotanfront..i könnt grad heulen..was nun wieder schief lauft..echt..zum..k... ächz..han die ho da gehabt,die meinte anhand der stellung mussi an der zehe und trachten was wegnehmen,gut soweit ok.. dann meinte sie an der doppelten sohle vorn an der zehe müßt au noch was weg,gesagt getan..danach zeigte sich das ganze aussmass an wotans huf innenleben,puh..da wo die ho an der zehe von der sohle weggeschnitten hatte,floss an einer stelle mega blut,darunter war ein hohlraum spürbar und sichtbar,daraus kam die suppe,was tun..dachti..hmm nahm nen eimer,stellte wotan der dies ruhig ertrug,in den eimer mit wasser.mittlerweile meinte meine ho das es ned so tragiosch wär,das würde auch bald aufhören..ich dachte bei mir..hmm wann ist bald.. nerven hat die.. :shock: :? ca. 10 min später hani dann wotan nen verband mit sauerkraut drumgemacht,wollt ihn ned ohne im stall stehen lassen im stroh.bin natürlich mehr wie ratlos,weil meine ho meinte halb soschlimm.. :?: ich für meinen teil han für heut genug..kostet mich noch alle nerven,bin echt am überlegen ob die frau nochmal an mein pferd zu lassen,ob das so gut ist,wenn das nun offen ist? fragen über fragen..fieber hat wotan keins und fressen geht nach wie vor..berichte morgen weiter..eine betrübte stephi grüßt... :cry:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi :wink: nun hat wotan seinen schuh an mit ordentlic h zugsalbe drin,das soll wohl den rest ausm hohlraum rausholen,wotan sah heut auch merklich zufriedener aus,wieherte alsi kam,um zu füttern und um nach seinem sorgenhuf zu gucken,im stroh hat er sich auf den huf gut draufgestellt,auch später als i ihn zum auslauf geführt han,lief er fast lahmfrei.puh.. :wink: er hat kein fieber,appetit nach wie vor,und der ´lt.doc solli ihn einige minuten tagsüber führen auf ebenen boden,zur durchblutung der beine und aufn auslauf darf er au,mit regenmantel wegen dem regen der grad tag für tag hier vorbeizieht.. :( das futter hani nun auf 1,5 ballen erhöht findet wotan toll,futtern bis zum abwinkn.draussen bekommen beide ausm heunetz au heu,unterm weidezelt. :wink: als i den huf abgetastet und beguckt han viel mir der hoglraum auf und das sich da schon ne neue haut gebildet hat.meine frage ob man das nun offenhalten soll oder nun mit der zugsalbe eben abwarten sollte,weiss ned so recht,ob das so wie nen abzeß dann zu behandeln ist.. :kinn: :?: mein doc meinte das es ned so schlimm sei,es sieht aus das aus dem hohlraum in der sohle unten rechts am rand die suppe rauskam und ned blutete im lebenden teil..so ähnlich wurds mir erklärt..nächst woch wollen wir dann schauen wegen röntgenbilder machen,hatte so keinen sinn.berichte weiter..geh nacher ein paar meter den herrn mit schuhen vorne bewegen.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
vielen lieben dank dafür eddi.. :wink: die linien dachti mir so sollte es wohl aussehen,richtig?versteh nur ned warum das meine ho zu dem zeitpunkt ned gesehen hat und i au ned..grübel.. :kinn: wenni das so seh ist da noch einiges im argen..puh.. :shock:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
Wotan - Kreuzverschlag / Hufrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: wotan
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Winterimpressionen Wotan
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: wotan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz