Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Nachtrag

Zudem habe ich das Gefühl, er ist depressiv und abwesend, im stand lässt er auch öfters nur noch den Kopf hängen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
23.09.2015

Die letzten Tage hart und zum verzweifeln, habe ich sehr viel nachgedacht, stundenlang habe ich am Stall verbracht und mein Pony beobachtet. Chipsy verfiel immer mehr in ein "schwarzes Loch" täglich konnte ich beobachten, wie die Laune des Ponys immer weiter in den Keller ging.

Die Futterrationen wurden auf einmal nur noch sporadisch gefressen, mal gab es einen Tag wie der letze Beitrag hier in meinem TB, das über die Hälfte des Rauhfutters aufeinmal liegen gelassen wurde, dann waren es wieder nur 1 bis 2kg und dann prombt wieder die halbe Ration, selbst das Krippenfutter war nicht mehr der Hit, das hatte er auch nur noch fetzenweise gefressen, ich machte mir wirklich grosse Sorgen.

Das Pony wollte nicht mehr raus, aus seinem Paddock, der Gang war schleichend, steif und ohne viel Willen, einen Weg von knapp 5min zum Paddock, wurden mit Protest 2 bis 4x die Beinchen in den Boden gerammt auf den Weg dorthin, und signalisiert ich will nicht ...

Drehte man ihm, und er realisierte moment da geht es zur Box, wurde er hektisch, und jetzt aber schnell, wieder zurück, hatte man ihm aber wieder in der anderen Richtung, Richtung nach draussen, raus auf den Paddock, stand er wie ein Fels in der Brandung und ging gar nicht mehr.

Der Kopf hing nur noch, wenn er dann mal aus seiner Box raus guckte, hing der Kopf auf die Türe, mit extrem müden Blick, erschöpftes Erscheinungsbild, ein uraltes Pferd was gleich drohte umzukippen, und den letzten Atemzug von sich zugeben. Es hat mir Angst gemacht, weil er sich innnerhalb von 2 Wochen so rapide verändert und verschlechter hatte ...

Ich durfte ihn nicht mehr anfassen, dass war alles zuviel für ihn, aufmerksamkeit gleich null, wenn man ihm ansprach, zuckte er noch nichtmal mehr mit den Ohren, und würdigte dir keines Blickes.

Ich konnte es mir nicht mehr ansehen, es tat mir in der Seele weh, ich kannte ihn so nicht, 1000x habe ich mich gefragt, was mache ich nu? Hin und her war ich gerissen, ein Gedanke nach dem anderen jagte mich, was mache ich falsch? Ist es der richtige Weg? Oder geht der Schuss jetzt ganz nach hinten los? Irgendetwas musste passieren ...

Ich bin dann zum entschluss gekommen, ihn mit Prascend anzutherapieren, mehr als versuchen kann ich es nicht ... Am Samstag habe ich dann die Therapie begonnen, mit einer 1/8 Tablette, also dem Einschleich-Verfahren.

Als ich gestern zum Stall kam, hörte ich nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder ein wiehren von ihm, als ich den Stall betrat, über die Türe, blickte mein Haflinger mit hoch erhobenen Kopf, wachen klaren Augen und gespitzten Ohren, und freute sich, mich zusehen. Herzzereissendes Brubbeln, wie ich es von ihm kannte. Sämtliches Futter war leer, ich durfte ihn anfassen, und wenn ich ihn ansprach, hebte sich der Kopf, die Ohren wurden aufgestellt, und er kam wieder zu mir, war interessiert, und brubbelte wieder mit mir wie ich es kannte.

Es hört sich blöd an, aber wenn ich mit meinem Pony small talk betreibe, gibt er immer brav antwort, in form von seime Brubbeln, auch wenn ich auf den weg bin zum Paddock, um ihn zuholen, und seinen Namen rufe, gibt es ein hoch ertöntes Wiehern, und es wird zum Tor gelaufen. Oder er hört mich schon, wenn ich mit den Gummistiefeln angeschlufft komme, sein Brubbeln ist dann nicht mehr zu überhören, und er steht dann schon gedulig am Törchen und wartet auf mich.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
24.09.2015

Es ist ein schönes Gefühl wieder zum Stall zu kommen, und man hört freudig etwas vor sich hin brubbeln, die Augen klar und gross, und voller Neugier.

Anfassen ist auch wieder erlaubt, und er geniesst es, das Köpfchen wird wieder auf meine schulter abgelegt, und ich geniesse es gleich mit.

Heuration und Krippenfutter wurden heute ratze putz leer gefressen, die gehassten mariendistel wurden verschlungen, und das gewaschene heu wurde akzeptiert. Es frisst langsam, aber er frisst ...

Ich werde auch wieder beobachtet, und freundlich mehrmahls angebrummelt.

Wir waren heute auf den round pen, freilauf turnen, und er war sehr aufmerksam und reagierte auf feinste Hilfen wieder, und mit schwung bei der Arbeit.

Da es heute doch noch recht warm war, wurde gleich die mähne eingeflochten, fand das pony sehr angenehm, als seine gardine von nem halben meter, gekämmt, sortiert und in zöpfen verpackt war. Man sah die erleichterung. Er hat schon recht gut fell geschoben, so das er beim turnen im zirkel ordentlich klamm und feucht war.

Nach der mittagsration ging es raus auf seinem Paddock, und hey er ging mit, ohne widerwillen. Und als ich vor dem Eingang sein strick vom halfter entfernte, schoss er wie früher wieder los, raus auf den paddock.

Er wartet immer geduldig vor dem Tor, und sobald man ihm den startschuss gibt, er darf, wird erstmal im stechtrab der paddock unsicher gemacht ...

Die letzten Wochen war ja leider nicht's mehr davon zusehen. Da kroch er nur noch, oder man hat ihn gar nicht raus bekommen nur mit gegenwehr und Protest, und ist vor kraftlosigkeit im round pen fast immer auf die Nase gefallen.

Es freut mich, auch das heute wieder so ein tag war, wo er komplett mal wieder alles gefressen hat, und so toll mitgearbeitet hat mit einer tollen Aufmerksamkeit.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
26.09.2015

Pönnchens Augen sind gross und hellwach, allerdings lässt heute die gesprächigkeit etwas nach. Fell hat er im Gegensatz zu den anderen, bis auf einem anderen haflinger, schon ordentlich produziert.

Wir haben gestern, 25min longenarbeit gemacht, ja ganz schick waren wir unterwegs, Chipsy mit longierausrüstung. Er hat gut mitgearbeitet, nach den 25min darunter maximal 10 min trab, war er schon klamm und feucht, und brustpartie durch geschwitzt.

Morgen wäre der siebte Tag mit 1/8 Prascend, überlege wegen der mangelnde gesprächigkeit morgen schon auf 1/4 zugehen?!

Gewaschenes heu wird sporadisch gefressen im netz,es bleibt jeweils immer etwas übrig, die nachmittags ration lege ich ihm immer auf den boden in der box. Ein versuch ist es wert, die komplette ration auf den boden zulegen, ob sie dann besser gefressen wird.

Die speedi Beets werden momentan mit wenig lust gefressen, mit tee geht es einigermassen, das Pony findet apfel tee recht interessant. Selbst beim tee, guck ich wegen den Zucker auf die Zusammensetzung, aber O.3 Kohlenhydrate pro beutel ist ja akzeptabel.

Der Gedanke, waren nochmal bockshornkleesamen, darauf war er recht jeck gewesen. Nur fällt es mir Nicht mehr ein, wie viel man davon gibt. Ich meine naxh Gewöhnung, 1 Esslöffel täglich, oder irre ich mich da jetzt?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
26.09.2015

Pönnchens Augen sind gross und hellwach, allerdings lässt heute die gesprächigkeit etwas nach. Fell hat er im Gegensatz zu den anderen, bis auf einem anderen haflinger, schon ordentlich produziert.

Wir haben gestern, 25min longenarbeit gemacht, ja ganz schick waren wir unterwegs, Chipsy mit longierausrüstung. Er hat gut mitgearbeitet, nach den 25min darunter maximal 10 min trab, war er schon klamm und feucht, und brustpartie durch geschwitzt.

Morgen wäre der siebte Tag mit 1/8 Prascend, überlege wegen der mangelnde gesprächigkeit morgen schon auf 1/4 zugehen?!

Gewaschenes heu wird sporadisch gefressen im netz,es bleibt jeweils immer etwas übrig, die nachmittags ration lege ich ihm immer auf den boden in der box. Ein versuch ist es wert, die komplette ration auf den boden zulegen, ob sie dann besser gefressen wird.

Die speedi Beets werden momentan mit wenig lust gefressen, mit tee geht es einigermassen, das Pony findet apfel tee recht interessant. Selbst beim tee, guck ich wegen den Zucker auf die Zusammensetzung, aber O.3 Kohlenhydrate pro beutel ist ja akzeptabel.

Der Gedanke, waren nochmal bockshornkleesamen, darauf war er recht jeck gewesen. Nur fällt es mir Nicht mehr ein, wie viel man davon gibt. Ich meine naxh Gewöhnung, 1 Esslöffel täglich, oder irre ich mich da jetzt?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
28.09.2015

Einigermaßen klappt es, das gewaschene heu wird ohne heunetz serviert, gestern wurde es komplett gefressen. Heute ungefähr einen halben kilo übrig gelassen.

Letzte Woche habe ich eine futterprobe von dem allergo vital bekommen, heute habe ich ihn 5 körner unter die reiskleie gemischt, er hat es aussortiert und mir Wortwörtlich vor die füsse gespuckt. Wirkliche alternativen gibt es da wohl nicht mehr :weißnich:

Prasecend habe ich heute von 1/8 auf eine 1/4 hochdosiert, verträgt bis jetzt super :daumenhoch:

Tägliches bewegungsprogramm steht auch auf den Programm, und wird auch ohne konsequente durchgezogen. Am Donnerstag, habe ich einen kleinen austritt geplant, je nach Verfassung des ponys. Sonst gehen wir täglich spazieren, berge klettern, oder machen bodenarbeit ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
06.10.2015

Die Augen sind weiterhin gross, hellwach und munter, das Pony aufmerksam und interessiert. Inzwischen haben wir seit 2 Tagen die Einschleichphase des Prascend hinter uns, und haben momentan die erstmalige Enddosis von 0,5mg täglich erreicht. Am Sonntag waren wir sogar eine kleine Runde ausreiten, anfangs war Chipsy sehr aufgeregt, allerdings entspannte sich die Lage recht schnell, und wir haben es dann beide richtig genossen.

Das Krippenfutter ist immer noch der absolute Hit, nein falsch, die unmelassierten Rübenschnitzel, komischerweise :shock: mit der dekorativen Streuseldecke aus Reisschalenpellets.

Himmel, wenn ich mit seinem Eimer die Gasse entlang spaziere, kann es garnicht schnell genug gehen ... Mit ungeduldiger Gesichtsmimik wird der Eimer erwartet, und ein wildes aufgeregtes Geschnatter ertönt in der Stallgasse, dass die anderen Bewohner schon die Augen rollen und sichtlich entnervt sind.
Tja, den Trog dann noch zuerreichen, ist auch eine kleine Herausforderung für sich, am besten sollte man ein bisschen sportlich begabt sein, und das Ziel schleunigst schnell erreichen, dazu noch eine Kopfbedeckung parat haben, weil die Gefahr recht hoch besteht, eine Haarkur aus natürlichen Pferdespeichel verpasst zu bekommen. Weil der Alte, sooo ungeduldig ist, und extrem speichelt, den Inhalt des Eimers schnell in den Trog entleeren, und ganz flott dekorativ die Reisschalenpellets drüber werfen und die Flucht ergreifen. Und Chipsy mümmeln lassen ... Weil dann kennt er nichts mehr, selbst das Möhrchen, die drei kleinen Schnipsel wo nun auch das Prascend versteckt ist, ist uninteressant, das muss man ihn dann vor die Nase halten, mit dem Vermerk HALLO ich habe da noch etwas. Dies wird dann natürlich auch noch freudig brubbelt verspeist.

Das Allergo wurde anfangs verschmäht, aussortiert, und mir vor die füsse gespuckt, sind sie allerdings in den Rübenschnizel mit eingearbeitet, findet er es komischerweise richtig schmackofatz. Somit bleiben wir dann auch bei dem Allergo :daumenhoch:

Es ist nun so, das ich ihn 2 Mahlzeiten mit den unmelassierten Rübenschnitzel am Tag zubereite, einmal für auf den Paddock, weil halt kein Heu gestattet ist, und einmal abends für die Abendration. Die Menge beläuft sich auf knapp 400gr trockengewicht, ist das zuviel? Er frisst es ohne murren, das gewaschene Heu wird allerdings immer noch mit einem verschmähten Ausdruck gerade so akzeptiert. Aber was muss, das muss halt.

Sein Gewicht oder eher das Erscheinungsbild ist gerade so an der Grenze vom es ist Okay bis naja, die rippen kann ich immer noch ohne mühe ertasten. Nun gut, ich denke das dauert einfach seine Zeit.

Über die Nacht wenn es unter 10 Grad absinkt, bekommt er eine Übergangsstalldecke angezogen, über Tag ist einfach noch viel zu warm. Ich hoffe mit dem nächtlichen Eindecken, etwas an Energie einzusparen ...

Ende des Monats steht dann auch wieder ein erneuter Hufschmiedtermin an, ein 2ter Versuch mit den Duplobeschlag, ich hoffe es klappt ... :daum:

Anfang November haben wir noch ein Zahnartztermin und Anfang Dezember wird ein neues ECS/EMS Gesamtprofil erstellt :)

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
14.10.2015

Seit vorgestern ist das pony nun konstant eingedeckt, scheint ihn auch sichtlich zugefallen :shock: da er sich gleich schon immer mit anzieht, damit es schneller geht. Sprich die decke wird über den rücken gelegt, und er zieht sich sofort die decke rechts und links nach vorne, wenn ich noch dabei bin am popes alles zurichten.

Am Stall wird nun wieder heulage angeboten, früher habe ich sie ja immer dazu genommen, als extra zum heu.

Kann ich dies nun auch wieder machen, mit der ir? Natürlich dann auch gewaschen wie das Heu.
Oder sollte ich komplett beim heu bleiben? Es wären nur 2kg um auf die 9kg tägliche rauhfutter ration zu kommen. Die heulage wird als extra angeboten, sonst kaufe ich aber auch heu weiterhin dazu, wenn man es mit der heulage kritisch sieht ...

Ende Oktober gehen die wiesen endlich wieder zu, dann hat ipsy wieder gesellschaft auf dem paddock. Ich zähle schon die Tage für ihn ... bis es endlich wieder soweit ist.

Aktuelle Fütterung füge ich im Datenblatt dazu ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
15.10.2015

Na prima, das Pony wurde von mir nachts eingedeckt, morgens ausgezogen und raus gestellt ohne Decke ... ich wusste von nicht's, und in den Abendstunden kam mir ein verkühltes zitterndes hafitier entgegen, Wir hatten 2 Grad mit teilweise sogar Schnee Regen und normalen Regen halt.

Sein fell war durch, klatschnass, und er eiskalt :?

Ich denke ich werde um das komplette eindecken nicht drum rum kommen, die qualität des fells ist minderwertig. Ist das normal bei ecs?

Zudem stellt sich die Frage, Wie man es am besten anpackt, da selbst eindecken nun neuland für mich ist. Momentan hat er seine outdoordecke mit fleecefpptterung drauf ... sollte ich eventuell stall und Outdoordecken besorgen? Oder kann er die outdoordecke auch in der box tragen? Oder doch lieber beides separat?

Ich wollte ihn eigentlich eine teilschur machen lassen, wegen schwitzen bei der Arbeit, oder soll ich das auch lieber lassen.

Die ahtrose grüsst bei dem wetter auch ganz nett, ach mann am liebsten mag ich mich gerade in nem loch verbuddeln.

Ich hoffe nur das er sich jetzt nicht eine Erkältung zugezogen hat, bei dem gestrigen zitteranfall.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
18.10.2015

Die zusätzliche Wärme scheint Chipsy sehr gut zu tun :daumenhoch: Seine Figur finde ich gerade in Ordnung, die Rippen schimmern nicht mehr so arg doll raus dass andere Einstaller ohne zu fragen schon geäussert haben, das er doch schon besser aussehen würde.

Bild

Bild

Und nun noch mein kleiner Heu-Wasch-Automat :) Auf dauer ging es mit der grossen ovalen Regentonne doch sehr auf den Rücken, die nassen Netze, aus der Tonne wieder heraus zufischen.

Bild

Eine ganz normale Mülltonne mit einem Plastikwasserhahn ausgestattet, um das Zuckerwasser nach der Wäsche bequem ablaufen zulassen, es passen exakt die 9kg rauhfutter die ich täglich für das Pony benötige hinein.

In der Tonne befindet sich noch im unterem Drittel ein fest montiertes feines Eisengitter, worauf die Heunetze liegen, somit verstopf mir nicht so schnell der Wasserhahn mit Heuschnipsel beim Ablauf des Wassers, und die Netze können zugleich in der Tonne schon abtropfen, weil sie nicht mit den Boden der Mülltonne im Kontakt kommen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
20.10.2015

Wir waren heute ausreiten, ganz alleine :2daumenhoch: Da ich meistens wegen meinem Schichtdienst nie einen passenden Ausreitpartner finde, oder eher selten. War ich heute todesmutig, und wollte mit Chipsy alleine raus, wenigstens eine kleine Runde, denn auf den Roundpen wollte ich nicht schon wieder, da waren wir gestern Abend ja schon. Chipsy ist das Typ Pferd, das man gerne Kleber nennt, alleine raus, das war immer so eine Sache für sich. Ein kleines Drama, bis hin zum Weltuntergang.

Aber heute hat er mich wirklich überrascht, auf alles habe ich mich vorbereitet, aber nicht auf ein zufriedenes Pferd, was mehrmals abschnaubt, die Ohren gespitzt hat, und los stampft, als gehöre es zum Alltag dazu, ruhig, gelassen und aufgeweckt. Ich habe wirklich gedacht, das Pony ist kaputt :roll: Wo ist es hin, das schreien, das bockige und das ignorieren der Hilfen?!

Bild Bild

Am langen Zügel, haben wir zwei den Wald dann unsicher gemacht, gelobt bis zum geht nicht mehr, wie brav er doch gewesen ist, und auch bei der geplanten kleinen Runde habe ich es belassen. Den ich wollte es jetzt nicht ausreizen, auch wenn es super geklappt hat.

Chipsy mal in seiner ganzen Wanderreitmontur ....

Bild

Sein Gangbild war zwar etwas steif, aber man merkte es das es von der Ahtrose kommen musste, immerhin haben wir in moment, das passende Wetter wieder dafür, das es mal autscht sozusagen. Seit der Feststellung, das er unter der IR leidet, habe ich ihn ja keine Hagebutten mehr für die Ahtrose gegeben, wegen der Kohlenhydrate, aber nun frage ich mich, ob 4 bis 6 am Tag nicht doch okay wären :kinn: den für die Ahtrose waren sie nach meinen Beobachten doch sehr gut gewesen.

Oder weis jemand zufällig, was man noch gegen der Ahtrose zusätzlich geben könnte? Ich habe im Forum nicht passendes Gefunden, oder vielleicht doch übersehen :fahne:

Mit den Hagebutten, hatten wir halt sehr gute Erfahrung diesbezüglich gemacht. Und bei Teufelskralle, kenne ich es nur so, das man dieses nur in einem akuten Ahtroseschub gibt. Oder irre ich mich jetzt :helpa:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
25.10.2015

Morgen ist es soweit, hufschmiedtermin und der zweite versuch mit den duplobeschlag. Mir ist schon ganz flau im Magen, weil der letzte versuch ja gescheitert ist. Problem waren wahrscheinlich oder es wird vermutet, die noppenreihe auf dem duplo, die ein eventuelles verrutschen verhindern soll. Chipsy hat darauf sehr empfindlich reagiert, das er nicht mehr laufen wollte auf dem beschlag, das wir wieder Eisen drunter gemacht haben.

Morgen möchte mein Schmied noch mal mit den dupöos versuchen, ohne die noppenreihe, die wird abgefeilt, aber trotzdem plagen mich Bauchschmerzen. Ich hoffe das geht gut.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
27.10.2015

Das Pony läuft :2daumenhoch: Schmied hat sämtliche Noppen vom Duploeisen entfernt, und damit kommt er anscheinend super zurecht. Das Probe laufen nach dem Beschlag, hat er Super gemeistert, auch das antraben hat er mit Bravour gemeistert.

Wir haben diesmal noch die duplos ohne Seitenkappen drauf, weil wir nochmal die duplos vom letzten beschlag verwenden wollten. Die gerade mal nur eine woche alt gewesen waren und beim nächsten Termin werden sie ausgetauscht gegen duplos mit seitenkappen.

Phasenweise sieht man dem Pony es noch an, das er umdenken muss, in der auffussung. Da die duplos ein gangbild eines barhuf pferdes ähneln, und nun das gleiten des Eisen fehlt. Trotzallerdem sieht man auch das harter Boden ihn nicht mehr so unangenehm erscheint, der feder und stössdämpfende Vorteil der duplos sieht man sehr schön.

Ich hoffe, ich habe für ihn seine Beine und kranken Gelenke etwas gutes getan. Die nöppchen waren nun der Grund warum es anscheinend nicht geklappt hat, diesbezüglich hat sich der schmied dazu aber geäussert, dass Chipsy nicht der einzigste wäre, der empfindlich darauf reagiert, er habe davon im kundenkreis noch 2,3 andere pferde. Und die laufen ohne diese zwei noppenreihen jetzt wunderbar mit dem duplos.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
28.10.2015

Ich zitiere einfach mal die Handy Nachricht von meiner Freundin die heute mit rausstellen dran war:

Der jecke Troll, der trabt wie ne Dampflock über den Paddock und an mir vorbei, der ist janz schön wild drauf, püppi ( ihr friese) guckt auch schon ganz verdutzt :shock: was den heute los ist. als ob man ihn die krücken weg genommen hätte, ist er hier über den paddock am düsen ...


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
03.11.2015

Heute hatten wir Zahnarzt-Termin ... Er hat für seine 23 jahre ein sehr schönes gebiss, keine besonderlichen abnutzungserscheinungen, zahnfleisch sieht super aus, keine taschen ... letztendlich wurden nur ein paar haken entfernt und ein wenig zahnstein an den hengstzähnen :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Naturalhorse Haflinger Balance - Eure Meinung
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Cushing-Diagnose bei Haflinger-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Aennitobinski
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz