Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut und Momo
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So Salut geht es weiterhin gut, er hat null Probleme mehr.

Unser neues Shetty Momo geht es auch gut, allerdings machen mir die Hufe sorgen, absolute Rehehufe, ich mache morgen oder so mal Bilder und stelle die hier ein.

Ich will Momo nun einen Greenguard kaufen, Salut kommt damit ja auch super klar und kann dann ja auch mit auf die Weide.

Momo hat nun auch einen an, allerdings ist das die Standartgröße und scheint mir etwas groß. Ich befürchte aber das die Ponygröße zu klein ist.

Mal ausprobieren.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So hallo an alle,
ich habe mich den ganzen Winter gar nicht gemeldet, werde es nun aber wieder heufiger tun denke ich.
Hatte meine Jungs alle schon mit Maulkorb auf der Weide, dass lief eigentlich super, ich musste aber die Weidezeit schon sehr verlängern, da sie bald eigentlich für 24 h raus müssen, wir fahren in den Urlaub und anders ist es dann eigentlich nicht möglich. Unseren Nachbarn wollte ich ein zweimal tägliches Füttern eigentlich ersparen:-(
Aber heute hatte ich die Quittung beide Rehepferde hatten Pulsation vorne, also ab morgen wieder nur ganz begrenzt mit Maulkorb raus und eine andere Lösung für den Urlaub suchen. Wahrscheinlich kommen sie dann nochmal auf die Winterweide, die ist noch Acker und bekommen einen Rundballen, woran die Rehepferdchen sich aber auch die Plautze vollschlagen werden.
Das werde ich so nie wieder planen, nächstes Mal stellen ich sie in unserer Urlaubszeit irgendwo in ne Box.

Habt ihr noch Ideen wie wir gut über die Urlaubzeit kommmen???

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So unseren Urlaub haben meine Jungs gut überstanden, alles ohne Probleme. Unsere Nachbarn haben ihren Job gut gemacht, die Jungs sind morgens auf die Wiese gelassen worden (ohne Maulkorb) und abends wurden sie wieder reingeholt, meine Jungs kommen ja beim Rufen. Das hat gut geklappt.

Mein schmied ist auch weiterhin sehr zufrieden mit den Hufen der 2 Rehejungs nur stören mich die Rillen in Momos Füssen die hat der Salut gar nicht :weißnich:

Auch von der Figur her sind bei mir noch alle im Rahmen, Salut ist etwas dicker wie letztes Jahr, aber da konnte man auch die Rippen sehe. Ich finde dieses Jahr sieht er wirklich gut aus.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So der Sommer ist rum, jetzt muss ich mit den beiden auch noch gut durch den Herbst kommen. Ich habe nur noch so viel Gras auf der Weide, dass ich mir da wirklich gedanken machen muss. Das muss ja auch noch irgendwie runter.
Momentan stehen sie noch tagsüber von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Maulkorb auf der Weide, werde es denke ich auch weiter so handhaben, bis die Wiesen runter sind. Das Gras wächst ja schon deutlich langsamer.

Die Rillen im Momos Hufen gehen nun auch langsam weg, ich denke also, dass wir alles richtig machen.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Meinen Jungs geht es weiterhin gut. Momentan kümmert mein mann sich, ich bin im Urlaub. Aber die schaffen das schon. Ich habe meine Jungs noch immer tagsüber auf der Weide............ich habe noch so viel Gras, ich weiß echt nicht wohin damit.

Für nächstes Jahr werde ich mir noch Schafe und / oder Ziegen zum abweiden anschaffen ;-)

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Jetzt ist die Rehe schon über 2 Jahre her und mein Schmied ist begeistert von Saluts und Momos Hufen. Wir habe die Pferde auch immernoch dosiert auf der Weide. Ich fühle allerdings täglich die Hufe nach Pulsation oder Wärme ab. Sobald etwas auffällig ist gibt es Weideverbot und mehr Bewegung.
Ich hoffe alles bleibt wie es ist.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Die schöne Zeit hat nun ein Ende.

Momo unser Shetty hat einen Reheschub!!! Er ist 20 Jahre alt und mein absoluter Schatz.

Tierärztin war heute da und hat Blutverdünner gespritzt. Ich habe das Gefühl, dass es ihm heute abend schon wieder etwas besser geht. Ich hoffe also wir kommen mit einem blauen Auge davon.
Das Doofe ist, dass ich und die Tierärztin beide den Verdacht auf Cushing haben. Sobals dr Schub vorbei ist werden wir ihn testen.

Drückt die Daumen

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Hallo an alle,
Momo läuft schon wieder prima. So als wäre nichts gewesen. Mein Schmied war heute auch nochmal da und der kann kaum glauben dass es ein leichter Reheschub gewesen sein soll.
:weißnich:
Es könnte auch ein Vergiftung durch den Walnussbaum sein, der direkt neben dem Paddok steht. Momo knackt mit Vorliebe die Walnüsse.
Egal wir machen jetzt trotzdem mal den Cushingtest und dann sehen wir weiter.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Dieses Jahr finde ich ist irgendwie sehr gefährlich.
Ich hatte meine Jungs jetzt schon mit Maulkorb auf der Wiese, sie reagieren aber mit Pulsation. Also bleiben sie nun wieder auf dem Paddok.

:drunter:

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Hallo wollte mich mal melden.
Salut ist weiterhin Rehefrei. Er wurde jetzt angeweidet und steht nun von morgens bis zum späten Nachmittag mit Maulkorb auf der Weide. Das klappt prima.

Momo mein zweites Sorgenkind, ging es jetzt mal nicht so gut.
Er hatte jetzt ziemlich starke Pulsation auf alle 4 Hufen, etwas Pulsation ist immer da er hatte ja früher schon sehr oft Rehe.

Ich war auch der Meinung er geht klamm, also sofort Tierarzt gerufen. Sie sah aber nicht, dass er klamm leif und hat die Hufe abgedrückt, keine Reaktion, also erstmal Entwarnung.

Da er aber doch starke Pulsation hatte wurde Heparin gespritzt und nun bekommt er für ein paar Tage Flumidol (heißt das so) sowie von mir Arnika, Ginko und Nux Vomica.

Er bleibt also erstmal auf dem Paddock.

Ach ja mit habe ich jetzt erst mit dem Anweiden bekommen, er war jetzt ca.30 min auf der Weide.

Er wird ja eigentlich wegen seinem Alter nicht mehr geritten, nun denke ich aber, dass auf lange Sicht Bewegung eigentlich besser wäre. Oder meint ihr es wäre nicht gut wenn er 3 mal die Woche ein bisschen mit ins Gelände geht.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Ach ja Cushing war negativ.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Salut
BeitragVerfasst: 28.11.2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Salut geht es so weit übrigens auch sehr gut. Leider neigt er noch immer zu Übergewicht. Seit seiner Rehe vor etlichen Jahren hat er immerfort ein tiefes Loch auf der weißen Linie. Hat da jemand Tipps zu? Es mag nicht von oben runter zu wachsen. Ich stopfe es immer mit Wachs zu und desinfiziere.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz