Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 11.10.2021, 19:03 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich liebe ja (bekanntermassen) dir Popo-Bilder von Rusha. Da kann man immer viel sehen. Gewichtszunahme und Muskulatur sind da oft deutlich sichtbar. Hier daher mal wieder eine Vergleichsstudie von Rushas PopoBild

Und dann noch ein wunderschönes Bild mit Rushas Freundin Shyra im Sonnenaufgang



Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 05.11.2021, 09:12 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Es gibt wieder ein neues Testergebnis.
ACTH 23,8 pmol/ l bei einer Referenz von < 7,9. So einen niedriegen Wert hatten wir schon lange nicht mehr.
Eigentlich freue ich mich darüber, .....aber... Er scheint noch nicht tief genug zu sein, um richtig zuzunehmen.
Die Gewichtszunahme stagniert wieder. Sie frisst aber auch schlecht. Ausserdem wirkt sie viel müder als vor ein paar Wochen.
Heu frisst sie gut..nur das "kraftfutter" lässt sie oft liegen und mittlerweile frisst sie auch die Hecobs nicht mehr auf. Ich habe die Cobs schon auf die Hälfte reduziert, weil ich von der vollen Menge immer die Hälfte weggeworfen habe. jetzt frisst sie nur noch die Hälfte von der Hälfte..... Da sie gerne Hafer frisst, habe ich versucht mal eine Handvoll Hafer zuzugeben ( ich weiss, dass sie das eigentlich nicht haben darf). Sie sucht sich die Haferkörner raus und schiebt den Rest zur Seite.
Ich überlege ihr evtl Cyproheptadin als Appetitanreger zu geben.
AUsserdem werde ich jetzt wieder versuchsweise 1/4 zu erheöhen, um evtl noch weiter runterzukommen mit dem Wert.
Weniger fressen als jetzt kann sie kaum noch. Ich bin froh, dass sie noch schön viel Gras haben auf der Weide und dort auch wohl sehr lange noch stehen können bis die Paddockzeit beginnt.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 12:44 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
OH mannomannomann.
Ich glaube ich habe etwas falsch gedacht/gemacht.
Ich habe jetzt(leider etwas spät) eine chronologie erstellt über Rushas Befindlichkeiten, ihrer Futteraufnahme, dem ACTH Wert und der Prascend-Dosis.
Ich habe tatsächlich eine Korrelation gefunden. Mit 3mg nahm sie zu und es ging ihr richtig gut.
Ich hatte vorsorglich im Juli auf 3,25 erhöht, wegen des kommenden jahreszeitlichen Hochs...leider habe ich im AUgust vorsorglich weiter erhöht auf 3,5 nachdem der ACTH Wert bei 42 lag bei einer Referenz von 11, und ich weiter versuche in den Normbereich zu kommen.
Sie frass aber immer schlechter und nahm tatsächlich wieder ab. Ich habe weiterhin gedacht, sie sei unterdosiert und habe um eine weiter achtel erhöht. Danach frass sie nix mehr ausser Gras und Heu...und war gdämpfter im Verhalten.
SOfort wieder runter auf 3,5 . Danach frass sie wieder für ein paar Tage besser...aber das hielt nicht lange an.
AUch ihr komisches Verhalten mit dem vermeindliche Anfall, war in der Zeit als ich erhöht hatte. Oh. mann ich mache mir schon wieder Vorwürfe....Ich habe scheinbar die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht und erhöht.

Ihr letzter Test am 3.11 war mit ACTH 23 zwar so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr, aber, das war immer noch im jahreszeitlichen Hoch und daher schon sehr niedrig, obwohl nicht im Normbereich. ich hatte ja schon einmal den Verdacht, dass sie eine von den Pferden ist, die nicht den Normwert brauchen.
Jetzt mit der Abnahme des jahresz. Hochs ging es ihr schlechter und sie frass gar nicht mehr....
daher habe jetzt wieder auf 3,25 runterdosiert . Mit der Dosis von 3 mg ging es ihr am besten sie hat alles gefressen und sie hat zugenommen. Ich werde daher wohl wieder auf 3 reduzieren, weil wir ja auch das Hoch gerade hinter uns haben.

Ich weiss dass auch einige von Euch nach den Symptomen gehen und nicht nach den Normwerten.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 29.11.2021, 13:44 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Rusha nimmt immer mehr ab. Leider frisst Rusha jetzt so gut wie gar nichts mehr. Tagsüber gras auf der Weide und in der Box fast nur Stroh. heu habe ich seit 3 Tagen eigentlich nichts mehr nachgefüllt. Ich gehe jetzt um so mehr davon aus, dass sie doch ein Magenproblem hat. Ich habe jetzt auch endlich das Sucrabest von meiner Tierärztin bekommen und fange damit heute an. Leider habe ich keine Ahnung welche Dosierung ich da vornehme.

Es ist zum verzweifeln. Hast du gerade das eine im Griff, öffnet sich gleich das neue Türchen.

Mit der niedrigeren Dosierung von 3 mg kommt Rusha sehr gut zurecht. Leider hat sie trotzdem keine Lust zu essen.
Ich habe ihr 3 verschiedene Heusorten vorgelgt und Heulage.....sie will nur das Stroh!!!
Das ist leider fast immer dann doch ein untrügliches Zeichen dafür, dass etwas mit dem Magen nicht stimmt.
Daher kommt jetzt doch endlich das Sucrabest zum EInsatz... ich hoffe ihr könnt mir zur Dosierung und Häufigkeit der Gabe noch etwas sagen.....meine TÄ hat davon wie immer keine Ahnung...

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 28.12.2021, 07:35 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hier kommt mal wieder etwas neues von meiner Rusha.
Es geht ihr sehr gut. Sie bekommt immer noch Sucrabest,obwohl ich nicht mehr davon ausgehe, dass sie Magenprobleme hat.

Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit 2 Dinge ausprobiert um sie evtl. zum Fressen zu bewegen( beides von BI vorgeschlagen)
1. Splitten der Dosis 1 mg morgens, 2mg abends
--> Keine Änderung des Fressverhaltens.
2. Für ein paar Tage runterdosieren oder ganz absetzen. Ich habe runterdosiert auf 2 mg.
--> keine Veränderung im Fressverhalten. Aber da sie am 3.Tag wieder extrem müde und Verhaltensreduziert war
habe ich abgebrochen sofort wieder hochdosiert.

Nach widerum 3 Tagen war sie wieder wie vorher.
Ich habe ihr zwischendurch etwas Hafer gegeben, weil ich weiss, dass sie das sicher frisst. Allerdings hatte ich damit Bauchschmerzen, da das ja nun wirklich nicht für unsere cushis gedacht ist. Und damit sie nicht 100 %Getreide bekommt,
habe ich jetzt ein neues Mix-Futter welches sie mag. Allerdings ist Gerste drin.
Ich habe keine Wahl. Sie muss fressen....Ich ergänze das noch mit öl, damit mehr "gute" Energie drin ist. Mit nur Heu bekomme ich sie schlecht über den Winter.
Ich werde sie gut im Auge behalten und wachsam sein.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 28.12.2021, 07:47 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hier noch ein Vorher - Nachher POPO-FOTO.
Es ist eine etwas andere Perspektive, zeigt aber doch, dass sie wieder abgenommen hat.



Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 09.02.2022, 14:38 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hier ist mal wieder leider sehr traurige Nchrichten von Rusha. Ihre Freundin Shyra ist Montag gestorben. Seit 15 Jahren waren sie die besten Freundinnen. Innerhalb der letzten 4 Monate hat es leider die gesamte Herde auseinandergerissen. Sie waren im Sommer noch 6 Pferde. Dann ist eine Stute verstzorben, dann ist ein Wallach gegangen. Der nächste Wallach hat im Februar den Hof verlassen. Jetzt ist sie alleine mit dem Herdenchef. Leider ist der nicht so lieb. Er ist ein extrem eigensinniges Pferd und hält immer alle Pferde im 2m Abstand. Wenn sie näher kommen haut er auch mal aus. Da meine Maus ja blind ist und auf ihre Freundin angewiesen war, steht sie zwar mit ihm auf dem Paddock aber sie ist eigentlich alleine mit dem Pferd, mit dem sie sich am schlechtesten versteht.
Sie hat extrem viel Stres gerade und ich kann ihr nicht viel helfen, ausser bei ihr zu sein. Sie ruft nach ihrer Freundin und sucht immer nach ihr. Jetzt habe ich Angst, dass ihr Cushing durch den Stress aus der Bahn gerät und ich dass wieder nicht unter Kontolle bekomme. Wir haben gerade soviel geschafft und Es war gerade alles so harmonisch. Die Weide hat sie gemeistert, Cushing war unter Kontrolle, Shyra hat ihr über alle Hürden hinweggeholfen. Ich bin gerade am verzweifeln und weiss nicht wie es weitergehen soll. Ich kann leider nicht 24 Stunden bei Ihr sein, wie ihre Freundin.
Es tut mir so unendlich leid für Rusha und es ist so herzzerreissend mit anzusehen, wie sie nach ihrer Freundin ruft und sucht.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 14.03.2022, 13:32 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Rusha geht es sehr gut. Sie ruft nicht mehr nach ihrer Freundin und ist jetzt völlig entspannt. Sie steht mit Skipper ruhig auf dem Paddock und döst vor sich hin. Wir sind auch schon wieder alleine im Gelände spazierengegangen, ohne Geschrei und Panik. Es ist sehr schön mit anzusehen, wie sie sich entwickelt. Sie wirft ihr Fell gerade ab, alleine dadurch,dass sie sich schüttelt. Sie steht dann immer im Fellnebel.... Das erinnert mich wieder an eine Diskussion um Blinde Pferde und Fellwechsel.....Es wurde mal in einer Blindenpferdegruppe behauptet, dass der Fellwechsel nur!!!! über Licht und Sonne vonstatten geht....Als ich dann gefragt habe, nach einer Erklärung zum Fellwechsel bei blinden Pferden, kam keine ANtwort mehr....
Ich habe nur gefragt wie man das erklären kann, dass im Sommer erblindete Pferde Winterfell bekommen und im Winter erblindete Pferde Sommerfell bekommen.... :unibrow:
Naja zurück zu Rusha..
Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass ich jemals wieder alleine mit ihr ins Gelände gehen kann. Sie vertraut mir aber jetzt noch viel mehr als vorher. ich habe nicht geglaubt, dass das noch möglich ist..Was das Cushing(PPID) angeht
zeigt sie keinerlei Symptome, ist fröhlich und wach...und frisst alles was ich ihr vorsetzte. Endlich mal wieder....
Das Heunetzt frisst sie so gut wie leer. Glyxmash frisst sie jetzt auch wieder. Aber Heucobs und Rübenschnitzel lässt sie links liegen.
Ich veranlasse jetzt wieder einen Test und gucke mal wie ich die Werte interpretiere, da ich mich in der letzten Zeit nicht mehr an den Werten orientieren konnte, sondern vor allem symptomatisch behandelt habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Russian Baby
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 10:07 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Mal wieder gute Nachrichten von meiner Rusha..
Der ACTH Wert ist zufriedenstellend. 28 pmol/l bei Referenz 3,3 pmol/l

Das ist völlig in Ordnung für uns.
Rusha zeigt absolut keine Symptome. SIe ist voll im Fellwechsel. Sie ist fit und frech wie eh und jeh.
Ich habe immer noch das Bild von der Zeit ende 2020 vor meinen Augen, wo sie depressiv, zitternd, kraftlos und ohne Ernergie vor mir stand. Damals habe ich mir wirklich nicht vorstellen können, dass sie noch einmal so toll wird.
Manchmal muss man auch etwas länger durchhalten. Es ist natürlich immer eine Frage der Lebensqualität der Pferde, wie lange man es versucht, sie wieder fit zu bekommen, aber wir haben es geschafft..und ich geniesse jede Sekunde, die ich mit ihr
verbringen kann..
Ich denke jetzt nicht mehr in Stunden, Tagen oder Wochen, die sie noch bei mir ist.... Ich denke in Monaten und tatsächlich auch in Jahren. So wie es ihr jetzt geht ist es einfach nur toll..

AN alle die das hier lesen. Gebt euren Pferden und euch die Zeit sich zu erholen. Manchmal zeigen die Pferde, dass es doch weitergeht, auch wenn es lange Zeit nicht so aussieht. Meine Rusha zeigt mir das jeden Tag auf´s Neue.
Geniesst die Zeit mit Euren Pferden.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Diskussion zu Russian Baby
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 569
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz