Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 14.6.14
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin humpelt seit ein paar wochen bzw läuft sehr fuehlig. Sein fellwechsel ist auch nicht grad rosig. Siehe foto. Um einen neuerlichen ecs test werden wir wohl nicht herum kommen. Typisch auch kein zunehmen bei üppig et fuetterung. Er bekommt gleich viel wie der 500 kg hafi wo bei ihm steht. Hmm was sagt ihr zu den fotos.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 14.6.14
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Gerd (hufbearbeiter) war da und hat gemeint das er bereits eine Entzündung im huf hat. Er hat gemeint das er im moment lieber nichts macht aber er hat mir eine thp empfohlen die etwas gegen die entzuendung tun kann.AAberda ich ja bereits weiss was bei ihm in einer solchen situation zu tun ist hab ich dankend abgelehnt.hab gleich zum kuehlwn begonnen und 10 schuesslersalz e 3 sowie die kur von mariendistel maedesuess und brennessel weiter gegeben.

Heute ruf ich gleich den ta an.
Ich glaub ein grosses ems und ecs blutbild waere angebracht. Mein ta will immer nur das noetigste machen das ist fuer meine geldboerse nnatürlich super aber ich glaub jetzt ist alles noetig. Ich muss wissen ob futter ok ist und es "nur" vom ecs kommt oder ob das insulin hinsichtlich dergroessrren futtermenge auch gedtiegen. Lt sichtbeurteilung denke ich nicht aber wenn ich das weiss hilft mir das bei der beurteilung eieviel futtermenge fuer die zwei gut ist.
Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Acth wert sehr gering also negativ aber selenwert immer noch sehr gering. Blutwerte stell ich dann noch ein.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
die Blutwerte von Rubin.

Er ist wieder putzmunter und läuft ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen über Stock und Stein nach 3 Tagen Schüsslersalz 3 und wieder fast täglicher Bewegung die wir zuvor leider vernachlässigt haben.

Dünn ist er immer noch aber das Fell hat er fast zur Gänze abgeworfen

TA meint der verspätete Fellwechsel am Hintern kommt vom zu niedrigen Selenwert.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
seit letzer Woche hilft mir eine Horsemanship Trainerin beim Muskelaufbau viel. bekommen wir das so besser hin. Weil ich hab keine Ahnung von Muskelaufbautraining beim Pferd. ; )

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin und ich waren gerade eine 3/4 h joggen. Ausser dem leider immer noch ganz leichten Humpeln vorne links (bei langer Belastung) geht es ihm ausgezeichnet.

Weisse Linie ist nur noch eine schöne dünne Linie und ich kann Schritt, Trab, Galopp reiten alles kein Problem. Auch bergauf und bergab reiten geht gut. Wobei ich beim bergab reiten immer darauf achte dass er nicht zu müde ist. Wenn ich merke dass er oft stolpert oder so dann laufe ich das letzte Stück.

Als ich mit Rubin vom Joggen wieder in den Stall kahm habe ich bemerkt dass die zwei Frechdachse durch den Zaun gefressen haben. Rubin hatte ein wenig matschigen Kot und ich hoffe dass er keine Kolik bekommt. Aber so brav und mühelos wie er mit gejoggt ist glaube ich nicht das er etwas hat.

Hab den beiden mal eine Riesenportion Heu gegeben damit sie bis morgen früh nicht auf blöde Gedanken kommen.

Wahrscheinlich sind sie auch nur auf die doofe Idee gekommen weil der Heuautomat momentan nicht funktioniert und da hatten sie heute leider ein wenig zuwenig Futter.

Der nächste Heuautomat den ich baue hat auf jeden Fall einen Abwurf von 45 Grad dann kann das Heu gar nicht hängen bleiben. So ein blödes Ding. Wenn ich morgen vor der Abfahrt noch Zeit habe dann versuche ich den Automat noch schnell umzubauen. Damit es wenigstens funktioniert wenn ich dann nicht da bin.

Das heisst wohl um 6 Uhr aufstehen. ; ) Naja bin ich ja gewohnt, aber dann ist es erledigt und ich kann beruhigt in den Urlaub fahren.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
blutbefund

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Isländer Rubin 4.10.2015
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hat einen hoffentlich leichten schub. Es wird gekühlt was das zeug hält und mit kräuter und schüsslersalzen gearbeitet. Natürlich nur gewaschenes bergheu und im moment ist er beim füttern abgetrennt damit er nicht zuviel frisst. Er hat zum teil durchfall nicht immer aber manche haufen. Dämmlicherweise habe ich den schub erst als solches erkannt nachdem ich die beiden heute früh entwurmt habe. Ich volldepp!!! Es ist offiziell mein isi darf nie wieder suf die weide. Er war nur ca 10 min. Auf einer kurzen wiese bzw eigentlich auf unserem trail den ich vom quater graf abfressen lasse aber in diesem fall werd ich wohl aufschütten müssen. Verdammt das kostet jede menge kohle. Der arme rubin es muss eine dauerhafte lösung bzw diäthaltung her. Mann ich möchte aber nicht beide getrennt halten ist ja doof. Was mach ich nur?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: tagebuch rubin
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Heute morgen läuft rubin wieder gut und ist sehr hungrig nur den weichen kot hat er noch und zwar immer dann wenn er länger nichts zu fressen hatte kommt mir vor.hufe sind normal warm. Jetzt schauen wir mal wie es ihm abends geht.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 5.10.15
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Heute als mein dad mich anschnauzt deine pferde fressen meine ganzen kastanien. Fällt es mir wie schuppen von den augen kastanien -kohlenhydrate -zucker. Scheisse morgen wird gleich eib auffangnetz montiert. Wie doof ist man oft!!!!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 6.10.15
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin bekommt immer mehr Durchfall . Hab meinen ta noch nicht erreicht aber morgen früh ruf ich gleich nochmal an. Erstens will ich ein gar. Blutbild machen lassen mit Insulin usw. Und acht und der Durchfall macht mir langsam geosse sorgen. Bei mir ist vor 2 Wochen mein bock gestorben. Er war ausgetrocknet und hat nicht mehr gefressen und anscheinend etwas mit der Niere. Ich hab ihm bis zu zwei Liter Wasser täglich eingeflösst,er ist trotzdem gestorben. Er hatte auch schon öfters klauenrehe und bei ihm hat es auch mit komischen laufen angefangen. Aber er hatte kein Durchfall.
bis jetzt waren nur 2 haufen am tag ein wenig weich aber jetzt wird es schlimmer.

Das kenne ich von meinem isi nicht. Viel. Ist es auch nur der Kreislauf. Hab ihm schon einen weissdornzweig gegeben.

Morgen bringe ich ihm noch schwarztee mit. Mariendistel kann ja auch zu weichem Kot führen.

Er ist sonst gefrässig hat klare Augen und ist aktiv.

Keine warmen hufe mehr. Aber er läuft noch fersenlastig. Man sieht es kaum aber es ist so auch meine einstellerin hat das gemeint.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin 8.10.15
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin scheint ein wenig gebläht.

Laura , meine einstellerin hat gemeint das Rubin auf einer Seite ein eingefallenes Auge hat wo ein wenig feuchter ist.

Er frisst aber gut und seine hufe sind nicht warm. Er sieht aber ein wenig müde ein.

Matschiger Kot ist weg.

Kastanien sind jetzt so gut wie möglich abgetrennt. Ta hat blutwerte für Leber Insulin uä. und acth getestet.

Hab Rubin jetzt eine zusätzlichen Wasserbehälter reingestellt und ein paar rübenschnitzen reingemacht damit er mehr trinkt. Ich denke nämlich dass sie Rehe durch die Kastanien ausgelöst wurde und die Leber und Niere nicht gut beieinander sind.
Irgendwelche Vorschläge zur Unterstützung von Leber Niere?
Lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin läuft ziemlich gut. Wir gehen schon wieder 20-30min laufen.(natürlich mit schuhen und in der wiese) Bluttest Daten sind wieder erschreckend. Heu wird gewaschen und heuanalyse wird diese Woche in Auftrag gegeben.
Cushing muss das auch noch sein. Wie sollen wir das auch noch schaffen.

Rubin hat sicher keine krankhaften Fettdepots mehr. Ich weiß nicht wo ich noch Zucker sparen könnte. Außerdem tut er sich schwer mit dem muskelaufbau wie kann ich ihm da helfen. Er ist ziemlich ausdauernd und macht brav mit auch wenn wir aufwärts reiten aber der muskelaufbau lässt zu wünschen übrig.

Rubin bekommt 8-9kg Bergheim ( nach der Blüte geschnitten)
1handvoll Raschid
Allegro vital
15ml Leinöl
Mädesüss und Mariendistel

Wenigstens die leberwerte sind im rahmen

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin und ich machen tägliche Fitness mind. 5mal in der Woche. Entweder reiten oder mind.Eine dreiviertel stunde laufen. Eine Kollegin die Physiotherapeutin für Pferde ist will mir noch ein paar tolle Übungen zur Unterstützung desMuskelaufbaus geben. Rubin läuft auch ohne hufschuhe ziemlich beschwerdefrei. Nur die großen steine mag er nicht so. Das einzige was mir sorgen macht ist das kotwasser. Ich denke dass das aber von der nur zweimal täglichen Fütterung und dem warmen Wetter kommt. Der Quater der im gleichen alter ist hat auch öfter Probleme mit kotwasser. Fütterung 7-8kg heu gewaschen, 2kg Stroh, 200g Rüschis, 50g Bierhefe, 90g allegro vital, 80g Leinsamen, 15ml Leinöl, vit e300-400mg,

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 26.12.15
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hat seit Wochen kein kotwasser mehr. Er läuft super über stock und Stein. Heuanalyse sagt dass das Heu mit Stärke nur8prozent Zucker. Da muss ich nicht mehr waschen oder? Rubin hat viel Winterfell wie es sich für einen ISI gehört leider hat es bei uns momentan in der Nacht unter 0 und tagsüber über 10-15 grad. Da schwitzt er oefters. Und heute war er abends ein wenig lasch und hatte nicht aufgefressen. Das ist früher nie vorgekommen.
vor ca 1,5 Wochen hatte er bauchweh. Nach einer spritze und einem Spaziergang mit seinem Freund war alles wieder gut. Heute hat er von mir vorsorglich das kolikoel bekommen weil er noch fressen uebrig hatte und das sonst nie vorkommt. Er hat aber jetzt abends ziemlich gierig gefressen. Er bekommt jeden Tag gleich viel zu fressen. Kann die °Appetitlosigkeit° vom Cushing kommen. Hab noch nicht an therapiert und möchte eigentlich bis im Frühjahr warte n um nochmals zu testen bevor ich mit dem prascend beginne. Hoffentlich mache ich da das richtige. Kann er durch das Cushing Koliken entwickeln?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
nochmals ein Versuch Bild Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Wir stellen uns vor: Orri , Isländer mit EMS und neu ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: orri
Antworten: 6
Isländer-Mix mit Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: LillYTobY99
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz