Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.08.2022, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch eines Alpenquarters
BeitragVerfasst: 16.05.2022, 09:50 
Globalmoderator

Lange nix von uns hören lassen. Aber seid beruhigt, uns geht es sehr gut.
Wir reiten so langsam wieder ganz normal und ich habe auch wieder mit gymnastizierenden Übungen angefangen (Volten in Innen- und Außenstellung, Schulter herein, Krupp herein, Seitengänge, Zirkel) :grin: Bei den Volten war Frau Esel wohl der Meinung man könnte besser spinnen und ich kann euch sagen: Nix verlernt und gedreht wie ein Brummkreisel :2daumenhoch: Meine Schmiedin macht jetzt extra für mich eine Weiterbildung zum Westernbeschlagsschmied und wenn alles klappt haben wir nächstes Jahr wieder Plates (Slidingeisen) wieder drauf. Weder Schied noch TA sehen da bedenken.
Ich bin immer wieder begeistert wie souverän Frau Esel das alles meistert. Im Moment werden alle anderen angeweidet, die Anweidewiese ist direkt an ihrem Paddock. Wenn ihre beiden Mädels zum anweiden gehen, geht sie zwar ein Stück am Zaun mit und guckt kurz bedröppelt ist aber total chillig. Sie macht das toll. Ab Mittwoch geht sie dann schon wieder zeitweise in ihren Einzelpaddock, da ab dann die Stallbesi das anweiden weiter macht. Und damit Frau Esel nicht schon um 15 Uhr oder früher rein muss baue ich ihr heute abend ihr Sommerdomizil auf. Und das wird deutlich größer als das alte Letztes Jahr. Mache dann gerne aktuelle Bilder.
Momentan überlege Frau Esel mit natürlichem Mineralfutter zu füttern. Synthetische Mineralfutter sollen den Stoffwechsel mehr belasten was ja für ein Rehepferd nicht optimal ist. Allerdings habe ich noch nicht das optimale gefunden. Entweder ist es in Pulverform (das frisst sie nicht) oder es enthält teilweise 10% Trester. Auch nicht so toll. Hatte eigentlich mit dem The Mineral von Kristallkraft geliebäugelt oder mit dem Natures Best MineralStärke, enthalten aber leider beide Trester :? Jetzt habe ich mir mal das HuminoMineral Pelets von CD VEt angeschaut, ist ohne Trester. Hmmm, was meint ihr denn?

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 15.06.2022, 13:28 
Globalmoderator

UNs geht es weiter bestens. Ich reite mittlerweile wieder normal wie auch vor der Rehe, heißt auch Zirkel, Volten, Seitengänge etc. Frau Esel bekommt immer mehr Muskeln und kriegt mehr Ausdauer. Der Galopp wird immer besser und auch wieder runder. Leider hat sie im Moment wieder eine ihrer Macken *gg Fliegende Galoppwechsel sobald man mal ein bisschen schief sitzt :haukopf: Aber ich arbeite dran. Im Juli kommt die Trainerin mit der Sitzschulung wieder, ich bin mal gespannt. Zumindest zeigen die fliegenden Wechsel, dass Frau Esel an sich noch ganz gut gymnastiziert ist. Allerdings arbeite ich erst jetzt langsam wieder dran sie zu biegen und gymnastizierend zu reiten. Spinnen kann sie auch immer noch. Wenn alles gut geht darf Frau Esel auch nächstes Jahr wieder Plates (Reiningbeschlag/Slidingeisen) bekommen. Meine Schniedin macht extra für uns eine Fortbildung dafür :2daumenhoch:

Anbei mal ein paar Fotos aus den letzten Wochen :
Lenas Paddock:
Bild

Bild

Ein bisschen Schatten hat sie auch
Bild

Mein kleiner Dreckspatz
Bild

Anscheinend ist das ihr neue Hobby... ich vermute sie hat sich bei DsDs (Deutschland sucht den Dreckspatz) beworben... sie hat gute Chancen :haukopf:

Bild

Bild

Mein Lastenesel :unibrow:
Bild

Einmal im im direkten Vergleich vor 3 Jahren: Ich schäme mich richtig wenn ich das sehe

Bild

Bild

So gefällt sie mir viel besser

Bild

Bild

Was meint ihr, täusche ich mich oder kriegt Frau Esel langsam wieder ordentlich Muckis?

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

BeitragVerfasst: 27.06.2022, 08:14 
Globalmoderator

Uns geht es weiterhin gut. Wir reiten und longieren im Wechsel (über Stangen) um endlich wieder unseren schönen Hintern zu bekommen :unibrow: Wir sind aber auch auf einem guten Weg. Sie läuft freudig vorwärts und arbeitet gut mit.
Allerdings haben wir aktuell leider Kotwasser :drunter: und ich betreibe gerade Ursachenforschung. Es könnte Sand sein (sie knabbert natürlich JEDEN Halm in ihrem Paddock ab, dadurch bewegt sie sich aber den ganzen Tag gut in ihrem Paddock :2daumenhoch: , nimmt aber wahrscheinlich auch Sand auf :roll: ) , daher gibt es aktuell Flohsamen.
Es könnte aber auch zuviel Eiweiß sein (hatte zwischenzeitig mal Leinsamenpellets gefüttert und dafür den Hanf weg gelassen). Naja, noch ist das Kotwasser nicht dramatisch, aber es zeigt eben an das was nicht stimmt im Darm. Werden wir schon in den Griff kriegen. Ich hoffe nur, dass es nicht das Heu ist denn da habe ich ja leider als Einstaller keinen Einfluß drauf.

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]