Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Schwierig, schwierig, wieder ein paar Beobachtungen.
Erstmal hat mich das Sattelthema/ athrophierte Muskulatur nicht in Ruhe gelassen. Eine ehemalige Einstallerin macht eine Sattlerlehre und die habe ich nochmal um ihre Meinung gebeten. Der Sattel liegt gut und ist gut angepasst (daran hatte ich eigentlich keinen Zweifel weil ich viel von meinem Sattler halte) allerdings stellte sich wohl raus, das ich zu locker sattle und der Satttel wohl rutscht, nach vorne, und somit stimmt natürlich nichts mehr. Ich erhoffe mir nun durch einen Mondgurt Abhilfe und werde natürlich fester satteln. Noch sind wir in der Test / Beobachtungsphase.

Am Wochenende ist ein Wallach eingezogen und Ninou und er waren sofort verliebt , meine Güte war die rossig, so schon lange nicht mehr erlebt. Freut man sich natürlich, passt es doch zu vermehrten Lebhaftigkeit und der letzten Erhöhung.

Aber jetzt fängt das Pony an die Rüschis zu verschmähen :(
Ich beobachte noch, vielleicht auch einfach eine Laune oder durch die Neuerungen. Reiskleie und Sonnenblumenkerne wurden ja schon früher nicht mehr gemocht, so das nur noch die Rüschis gefüttert wurden.

Allerdings muß ich noch erwähnen das ich nachdem ich den Verdacht auf JKK im Heu hatte im Januar eine Mariendistelkur angefangen hatte, ist seid 3 Wochen zuende und die Lebhaftigkeit auch daher kommen kann.

Alles schwierig, eigentlich möchte ich die Dosierung beibehalten und Ende April testen.Kann nicht mal alles gleichbleibend laufen :weißnich:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich habe neue Ergebnisse:
Diesmal eine TÄ die vor Ort abzentrifugiert hat und mit synlab arbeitet, also wieder anderes Labor und sonst verging ca. eine halbe Stunde bis zum abzentrifugieren. Bitte schaut mal drüber ob ich die Maßeinheiten korrekt umgerechnet habe, habe Befundmaßeinheit und Umrechnung dazu geschrieben.
Ich habe den ganzen Winter bis jetzt trocken Heu gefüttert und bewusst darunter getestet, auch die Bewegung vorher war in den letzten Tagen normal, keine übermäßigen langen Ritte. Der Plan ist jetzt den Sommer über wieder Heu teilweise zu waschen und zu trocknen. Dem Pony geht es gut und nach ein bischen hin und her mit der Dosis und Futtermäckeligkeiten im Dez und Jan, fahren wir mit 1/4 Tb weiter gut und sie frisst auch wieder das Übliche.
14.05.16 (vor Ort abzentrifugiert !)
ACTH: 1.83 pmol/l <7.9 (8.31pg/ml )
getestet unter 0,25 mg Prascend
Glucose: 5.94 mmol/l ( 106.92 mg/dl) Insulin 121.63pmol/l (16.8 µg/ml) Quotient: 5.26
Fütterung:Kraftfutter: entm. Rübenschnitzel 2 Tassen, 1 Tasse Sonnenblumenkerne, 1Tasse Reiskleie, Leinsamen 1 Eßlöffel, 1Tl Zimt, 1TL Flohsamen
Mineralfutter: Allergo Vital
Heu: abgewogen trocken bei 380kg 6,5kg

Regelmäßige Bewegung


Danke fürs drüber kucken!!
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Kurzes Update zu Ninou:
Da ich immer wieder Zweifel habe ob ich nicht zu früh antherapiert habe , habe ich Prascend ausgeschlichen vor ca.4 Wochen. Dazu kam der Verdacht das unsere Wiese giftige Gräser enthält, die auch ursächlich für die Symtome von Ninou sein können da auch giftige Endophyten Einfluß auf Hirnanhangdrüse und Bauchspeicheldrüse haben, und immerhin hat sie 8 Jahre auf dieser Wiese gestanden. Im September möchte ich noch einmal neu testen und dann mal sehen. Zur Zeit beobachte ich keine merkliche Veränderung. Zusätzlich hatten wir massive Rückenprobleme, hier kam warscheinlich ein Muskelabbau mit Sattelproblemen zusammen, oder das eine durch das andere, wer weis. Der Rücken ist behandelt und nicht mehr schmerzempfindlich, ich reite derzeit nicht, longiere und fahr Fahrrad mit ihr um ersteinmal die Muskulatur wieder was aufzubauen und dann noch mal den Sattler zu kontaktieren.

An meinem Stalll wird es Veränderungen geben, ich gebe den derzeitigen mit der "verseuchten " Wiese auf und ziehe um auf eine wesentlich kleinere Wiese, auf der ein Reitplatz/ Paddock mit Paddocktrail drum herum entstehen soll, Wiesenfrei. Das wird noch einiges an Aufwand mit sich bringen, u.a. auch eine andere Gesellschaft für mein Pony suchen.

Zu meiner jetzigen Frage: auf beiden Seiten hat mein Pony unterhalb der nicht mehr vorhandenen Rückenmuskulatur unregelmässig Runde Platten auf den Rippen, ist das ein Muskel oder was könnte es sein ? Fühlt sich eher fest an , Fettablagerung kann ich mir nicht direkt vorstellen da eigentlich kein Typischer Mähnenkamm oder Beulen über den Augen oder an anderen Stellen zu finden ist, auch kann man die Rippen fühlen. Komisch hab ich so noch nicht gesehen.Der Rand nach unten ist ziemlich deutlich abgregrenzt.Auf Beiden Seiten gleich, nicht so gut auf dem letzten Bild zu sehen das, ist die andere Seite die beiden vorherigen sind von der gleichen Seite. Vielleicht könnt ihr was erkennen, von gestern Abend, sie hatte sich nach dem Laufenlassen in der Reithalle gewälzt:
Bild

Bild

Bild

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Update:
Nach den Ereignissen der letzten Wochen, die damit endeten das ich meinen Offenstall aufgebe, war ich ziemlich mit den Nerven fertig und Urlaubsreif. Zwar habe ich eine neue kleine Wiese, 500 Meter weiter, wo ich einen Reitplatz mit Paddocktrail einrichten werde und einer sehr kleinen Restwiese , die man mit dem Rasenmäher bewältigen kann, aber auch noch viele viele ungeklärte Herausforderungen.
Mir war klar das nach meinem Urlaub wohl auch die Kündigung der letzten Einstallerin ins Haus steht und ich eine Lösung finden muß damit Ninou nicht alleine steht. Zwar hätte ich sie zu einer Freundin stellen können, aber auch das war eigentlich nur im Notfall eine Option. Eigenes Shetty( sehr verlockend, aber dann zieht mein Mann wohl aus), Notfall aufnehmen, EMS/ECS Einstaller finden ..... ??? Alles schwierig und in der Kürze der Zeit wohl nicht unbedingt umsetzbar.
Ich konnte dennoch im Urlaub abschalten und Kraft tanken für das was danach kommt.
Noch am Tag meiner Rückkehr teilte mir meine Einstallerin mit das sie was gefunden hätte, wir hatten 4 Wochen Kündigungszeit ausgemacht. Wenig um eine Lösung zu finden, da sie, wenn möglich, sogar früher gehen wollte/könnte.
Am gleichen Tag hab ich inseriert mit dem Gefühl die aufkommende Panik im Zaum zu halten. Eigentlich hätte ich Vertrauen müssen, da ich glaube, aber manchmal ist es schwer, sich dem Vertrauen, das alles gut wird, hinzugeben.
Aber es gab eine Familie die sehr kurzfristig was brauchte und so zog nur wenige Tage später eine ganze Shetty Familie bei mir ein. Eine Stute mit einem Jährling und einem Wallach mit EMS (wobei ich relativ sicher bin er hat ECS) Sie gehören einer Jugentlichen die völlig Pferde verrückt ist, Mutter und Schwester mit 2 Tinkern auch . Das Mädel fährt auch im Trabsport und so sind auch die 2 älteren Ponys im Rennsulky gefahren. Vielleicht lern ich damit schon mal was über`s fahren *grins*. Da sie über 16 ist darf sie nicht mehr mit den Zwergen starten und ihre aktive Karriere ist somit beendet.
Wir haben uns schon viel ausgetauscht und die Familie ist froh endlich jemanden gefunden zu haben der die Stoffwechselerkrankung Ernst nimmt. Der letzte Schub des Wallachs ist 4 Jahre her, somit hat das Mädel bisher schon vieles richtig gemacht. Vorher war er sehr fett, aber jetzt waren alle 3 Ponys leider zu dünn geworden, sie hatten alle 3 gewaschenes Heu bekommen, die gesunden stundenweise Wiese. Wir drösseln alles derzeit noch auf , ihr wisst wie Mühevoll das teilweise ist. Die Schübe waren im Winter, der erste Ta hat auch recht schnell mit Pracsent therapiert, leider hat er das aber nicht vertragen und mit Haarausfall e.t.c. reagiert , es wurde mit kleinen Mengen antherapiert, aber vielleicht doch noch zu viel ? Der 2. TA hat EMS diagnostieziert. Blutbilder e.t.c. hab ich noch keine gesehen. Da er aber immer noch eine Decke vom letzten Winterfell trägt, tippe ich doch eher auf Cushing. Noch versuche ich Informationen mit Feingefühl zu sammeln, geplant ist auch ein neues Blutbild im September , dann schauen wir mal wie der Stand der Dinge laut Werten so ist. Derzeit versuche ich die Mäuse was aufzupäppeln, der Winter steht vor der Tür und so haben sie kein bischen Unterhautfett welches sie warm hält. Die kleinen Persönlichkeiten sind Zuckersüß und es besteht eine akute Ansteckungsgefahr dem Liebreiz zu verfallen. Aber so ist es gut wie es ist und ich kann mir das Leben mit Shettys in Ruhe anschauen und testen.
Ninou geht es gut, ihr Rücken wird meine ich was besser von der Muskulatur , wir trainieren derzeit noch vom Boden, ein Filzsattel für kleinere Reiteinheiten ist bestellt und wenn die Muskeln dann hoffentlich wieder da sind gehen wir das Thema Sattel noch einmal mit dem Sattler an. Im September werde ich auch noch mal testen lassen und schauen wie der Stand der Dinge so ist. Derzeit habe ich wieder mageres Heu in Kombi mit Stroh, mal sehen wie sich das auswirkt. Am neuen Stall könnte ich Regenwasser von einer großen Dachfläche sammeln und ein Heuwaschen wäre dann, wenn nötig auch einfacher umzusetzen. Die nächsten Monate werden noch eine Herausforderung werden. Ich hoffe mein Container verkraftet einen Umzug und derjenige der mir den Transport zugesichert hat hällt Wort. Da der LKWaufbau 7 Meter lang und 2,5 Meter breit ist und als Stall dient und sehr schwer ist , wird das noch ein Abenteuer werden, ich erinnere mich noch gut wie es war als er vor einigen Jahren aufgebaut worden ist. Viel Arbeit aber nützt ja nix, packen wir es an. Ich versuche Euch ein bischen auf dem Laufenden zu halten dabei. Das sind so die Neuigkeiten von uns, liebe Grüße. Sorry sind gedreht , aber ich bekomm es nicht gelöst, vielleicht hilft einer , oder Ihr dreht Euren PC :oops: :mrgreen:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Danke fürs gerade rücken. :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Zur Notiz:
Ich beobachte das Pony mit Argusaugen seid ich Prascend Anfang Juni ausgeschlichen habe. Körperlich verändert sie sich wieder in Richtung rund, hinzu kam ganz leichtes Tröpfeln Richtung Kotwasser, dennoch habe ich vermutet zu wenig Bewegung und neues Heu könnten die Ursachen sein. Aber jetzt läuft auch die eine Nasenseite mit gelblichem Schleim. Auch ohne Test gehe ich jetzt von Cushingsymtomen aus. TÄ ist verständigt , ich würde eigentlich am liebsten einen Stimulationstest machen lassen aber habe gelesen das der zu dieser Zeit nicht so aussagekräftig ist und besser ab Januar gemacht werden sollte. Daher der Plan jetzt ein ECS / EMS Profil auch um die Werte für IR zu haben und dann wieder anzutherapieren und im Januar einen Stimulationstest nachzuschieben, wenn ich das richtig gelesen habe zeigt er auch trotz Medikament an wenn Cushing besteht, oder ?
Ich versuche täglich zu bewegen, fahre wenn möglich auch 1,5 - 2 Stunden mit dem Fahrrad , die langen 3-4 Stundenausritte fallen aber derzeit wegen fehlender Rückenmuskulatur aus, mit dem Reiten wollte ich nach dem anstehenden Physiobesuch wieder langsam mit einem Filzsattel anfangen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ergebniss:
Cholesterin : 2.12 mmol/l Ref :1.81-3.88
Triglyceride : 0,42 mmol/l Ref : < 0.57
Glukose : 3.89 mmol Ref: 4.4- 6.7

ACTH : 16.65 pmol/l Ref: 7.9 - 11,3 pmol/l

Leider wurde Insulin nicht mitgetestet , war wohl ein Verständigungsproblem, schade aber im Moment nicht mehr zu ändern. Blut wurde vor Ort abzentrifugiert und gekühlt transportiert.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Auch wenn mein Tag heute nicht so erfreulich war und anstrengend ( habe einen starken Koliker in die Klinik gefahren, aber leider haben wir ihm nicht mehr helfen können) möchte ich Euch noch unsere neusten Erbebnisse nicht vorenthalten.

Glucose: 3.39 mmol/l 4.4 -6.7
Fructosamin :331 umol/l Ref: 355

ACTH: 3.39 pmol Ref: < 7.9
Insulin: 37.43 pmol/l Ref: 22 - 261

AST (Got) 392 U/L Ref: 515
LDH : 405 U/L Ref: 639
CK: 497 U/L Ref: 408

Mir ist bewusst die Werte könnten besser sein , aber ich habe durch die derzeitige Situation etwas weniger mit ihr gearbeitet und dafür haben sich die Werte gebessert und wir haben noch Luft nach oben, alles wieder zu verbessern.
Da ich eben noch mal gelesen habe das eine IR auch durch Schmerz / Strss entstehen kann und wir ja richtig Probleme mit Rückenschmerzen hatten im Frühjahr (oder länger) , wo die Werte auch schlecht waren, überlege ich ob auch daher die Werte so waren/sind wie sie sind. ACTH ist in der Norm das ist ja schon mal was und das ohne Prascend.
Der Rücken wird besser und die Muskelatur baut sich langsam wieder auf . Wir werden weiter sehen, Stress mach ich mir jetzt gerade aber keinen.
ACTH- Verlauf wird morgen dran rumerneuert. Gute Nacht ! LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
ACTH Verlauf um die letzten 2 Blutabnahmen aktualisiert.
Mönchspfeffer war mal so ein Versuch irgendwelchen Symtome vorzubeugen, ist aber wieder abgesetzt, nach dem Umzug zu 2 scheinbar "kracher" Wallachen wurde die Dame, die sonst selten eine Rosse zeigte, sowas von Dauerrossig und aufdringlich gegenüber der Herren, das ich doch dachte das ist zuviel des Guten. (Ich kenne die Vorbehalte zum Mönchspfeffer.)

Dem Pony geht es super, kernig,ausgelassen und munter, vorsichtig werde ich jetzt wieder versuchen den Rücken sehr langsam zu belasten, mal sehen was die Muskulatur macht.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Dann möchte ich Euch gern mal zeigen was ich so in den letzten Wochen getrieben habe.
Da mein Pony bei einer Freundinn spontan untergekommen war, habe ich mich auch dort erkenntlich gezeigt und einen großen Teil der Stallarbeit für 2 weitere Pferde übernommen.
Aber es war auch gleichzeitig der Umzug zu meistern, ich weis nicht wieviel Tonnen ich die letzten Wochen bewegt habe, per Hand mit meinen Kindern gemeinsam, Rasengittersteine, Waschbetonplatten, Sand.... bei meinem Stall war dann aber wohl doch starkes Gerät von nöten.
Fangen wir mal mit dem Ursprung an,wo der neue Stall entstehen sollte :
Bild

Der Stall zog dann komplett um , sehr nervenaufreibend, aber hat geklappt :
Bild
Bild

Der Reitplatzsand wurde geliefert, drum herum gibt es einen Trail, der muss aber noch abgefressen werden.
Aber mein Pony konnte ja nicht alleine einziehen. Ich habe schlaflose Nächte verbracht nach einer geeigneten Lösung gesucht, herausgekommen ist dann doch ein kleines Pony für meine Tochter ( wird bald 18), eigentlich wollten wir ja nur mal gucken, aber diese Augen............das Knöpfchen :
Bild
Dateianhang:
DSCF5154.JPG

Auch wenn die 2 Stuten sich Anfangs angezickt haben und wir sie ein paar Tage trennen mußten war dann doch schnell klar wer wen bewegt, somit geht Ninou wenn der Zwerg es möchte. Aber es klappt auch schon so :
Bild
Der Rest nimmt auch immer mehr Gestalt an und bis auf ein paar Aufräumarbeiten, Verschönerungen und einem neuen Anstrich sind wir schon fast fertig :
Dateianhang:
SL370730.JPG

Hier muß noch mein Automatiktörchen hin, an der Totholzhecke kommt dann die Heustation für Nachts hin , da sollen auch noch Waschbetonplatten gelegt werden.
Dateianhang:
SL370729.JPG


Dateianhang:
SL370726.JPG


Das Knöpfchen ist ca. 2 Jahre alt und eine Familie hat sie mit 2 weiteren von einer Hofauflösung übernommen, die beste Aufzucht hatten sie wohl nicht, aber das machen wir jetzt alles gut. Erstmal geht sie in den Ponykindergarten und in weiter Ferne kann man sie vielleicht mal fahren.
Auf jedenfall hat sie ihre anfängliche Scheu und Unnahbarkeit sehr schnell abgelegt. Ich denke wir werden viel Spaß mit ihr haben und sie wird eine Freundin für Ninou.
Dateianhang:
SL370721.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Neue Blutwerte vom 8.6.17, so ganz klappt das noch nicht einwandfrei mit dem was ich immer so haben möchte, bei Synlab scheint es kein direktes EMS Profil zu geben, zumindestens fehlt der Fruktosaminwert diesmal, den ich eigentlich gern noch gehabt hätte, vielleicht kann ich den noch nach ordern.

Muskelprofil:
Leber :
Ast ( Got) : 402 U/l Referenz - 517
y.GT: 19 U/l Referzenz - 45
LDH : 462 U/l Referenz - 639

Muskulatur

CK ( NAC) 551 U/l Referenz - 408
Laktat 0,5 mmol/l Referenz < 0.89

Fettstoffwechsel
Triglyceride 029 mmol/l Referenz < 0.57

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose ( NaF) 4.88 mmol/l Referenz 4.4-6.7
Insulin 27.01 pmo/l Referenz 22-261

Quotient: 19.51

Bei Heu trocken abgewogen, 0,5 X 3 Meter Gras Hüfthoch vom Trailgang der noch abgefressen werden muß, Rüschis Formulafeed, Bierhefe.

Ein Unterschied war das diesmal 5 Stunden zwischen Heu und Blutabnahme lagen, sonst vielleicht 1-2 . Wobei ich mich frage wenn das den Quotinenten schönt,wie sinnvolll eine einmalige Blutabnahme dann wirklich ist , dann müsste man zum Vergleich immer zur gleichen Zeit abnehmen lassen , bzw wie ist es dann überhaupt zu bewerten. Eigentlich hatte ich mit schlechterem Wert gerechnet weil auch die Bewegung für mich nicht ganz zufriedenstellend war in letzter Zeit. Wobei natürlich allgemein der Zuckergehalt im Heu vom letzten Jahr geringer gewesen sein kann. Über die Leberwerte freu ich mich da im vorletzten Heuballen Herbstzeitlose, danach JKK gefunden wurde, zwar fein aussortiert aber dennoch bestimmt nicht alles erwischt. Heubauer ist wieder gewechselt, besseres Heu ohne was drin. Allerdings etwas schwierig weil ich bei dem vorherigen meinen Mist direkt mit der Schubkarre hin fahren kann, weil ich mit dem neuen Stall an seiner Halle klebe und jetzt nur noch Stroh abnehme, kleiner Eiertanz.

Vielleicht muß ich aber doch auch noch mal in eine andere Richtung denken, denn immer ist der Muskelwert CK etwas erhöht,diesmal ohne Arbeit etc. vorher, darüber muß ich jetzt mal nachdenken und noch mal in meinen Unterlagen stöbern, war schon vor vielen Jahren was erhöht .

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Fructosamin ist nach geordert.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich lese mich gerade in PSSM/ ERE ein und halte dies nicht für ausgeschlossen. Die Muskelathrophien wäre auch daduch erklärbar. Auch die Verbesserung durch die Futterumstellung, Wiese weg e.t.c da das Problem ja ähnlich ist, sowie Haltung auch. Das ihr das Mineralfutter gut tut wäre auch erklärbar, vorher hat sie keines bekommen, aber auch das scheint bei PSSM ein wichtiger Faktor.
Schnell unter Stress gerät sie auf jeden Fall. Zur Zeit der Lahmheiten knickte sie auch gern immer mal wieder hinten weg. Heute eigentlich nicht mehr. Alledings ist die Muskulatur weider besser, aber noch nicht schön, gerade mein ich die Kruppenmuskulatur schwindet.
Mal sehen es spricht einiges auch dafür.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Noch mal zur Erklärung wegen meines Gedankenganges Richtung PSSM/ ERE.
Unsere Probleme fingen an als das Pony voll im Training war zu einem Distanzritt und darauf hin mal geringe Portionen Hafer bekam, zur Wiese. Schleichende Lahmheit vorne, häufiges weg knicken in der Hinterhand nach 10 Minuten Schritt. Lahmheit schlimmer nach Wiesengang, über die Jahre wird klar wir haben ein Zuckerproblem.
In mehreren Blutbildern habe ich erhöhte CK Werte ( auch ohne Belastung), teilweise erhöhte Leber und Nierenwerte. ( auch schon 2010)
Vermehrtes schwitzen, ein Atemgeräuch ( angestrengtes ), hoher Stressfaktor, auffällig auch die Rückenschmerzen Steifheit im letzten Jahr, gleichzeitig ein Neuzugang in der Herde mit hohem Stress bei Ninou, sie flüchtet panikartig vor neuen Pferden.
Die Muskelathophieen im Rücken und die komischen Placken auf den Rippen. Die fast weg waren und mit nur einem bischen Gras zusehends innerhalb von 3 Wochen wieder da waren.

PSSM Test ist geplant, Versandmaterial schon vorhanden, Mineralanalyse per Haarprobe und eventuell ein Ck Stimulationstest. Dies gehen wir aber nach meinem bevorstehenden Urlaub an.
Ich pack jetzt und werde mich gedanklich damit nach dem Urlaub weiter beschäftigen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich brauch mal eine Forenpause!

Das Forum hat mir in vielem sehr geholfen, gern habe ich daher auch soweit es mir möglich war Hilfestellung gegeben. Zur Zeit brauch ich aber mal eine Pause, da der Alltag mich doch mehr fordert.
Sollte es passen oder größere Veränderungen geben meld ich mich dann vielleicht wieder, weiter viel Kraft an alle die derzeit für ihre Ponys kämpfen!
Liebe Grüße an alle
Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafi-Stute mit Rehe und Verdacht auf ECS
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pony_Ich
Antworten: 4
Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4
Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26
Verdacht auf Cushing / Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: taringa
Antworten: 13
Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz