Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bei meiner Recherche bin ich hier drüber gestolpert, heist das eventuell auch das Sonnenblumenkerne nicht gut wären, bezüglich einer IR ? 2 Teelöffel Leinöl aber o.k. wären, Reiskleie zwar auch Fettfütterung aber o.k. ? Bin gerade etwas verwirrt :

Gordonx100 hat geschrieben:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974861685&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filen...

(Mäuseforschung) Fettfütterung hat zwar keinen direkten Einfluss auf den Glukose- und Insulinspiegel, jedoch auf ziemlich viele Enzyme u.a. Stoffwechselvorgänge, wodurch dann wiederum die Insulinresistenz verschlechtert wird.


http://www.intarchmed.com/content/1/1/7

(Rattenforschung) Dexamethason PLUS Fettfütterung ist ganz schlecht für Insulinresistenz. Vielleicht interessant für Cushingpferde, die ja evtl. keinen optimalen Kortisolspiegel haben.


Es gibt weitere Mäuse- und Rattenforschungen zum negativen Effekt von Fettfütterung auf den Glukosetransport, sprich IR.


Es gibt einen Versuch mit Pferden, wo herausgefunden wurde, dass Omega-3_Fettsäuren vorbeugend bei Stärkeüberfütterung Hufrehe verhindern können:

http://74.125.39.104/search?q=cache:pFk ... s/aaep/1...


Im amerikanischen Cushingforum (Equine Cushings Group) wird auch explizit vor Öl gewarnt. Übrigens auch bei PSSM-Pferden (EPSM) oder Cushingpferden ohne IR, die durch übermäßige Ölfütterung (Reiskleie ist auch dort erlaubt, evtl. gibt es hier einige Übersetzungsschwächen von mir) ggf. eine IR entwickeln können, wenn sie anfällig dafür sind. Ausnahme ist Leinöl bzw. Leinsamen, welcher geschrotet in einer Menge von maximal 70 gr pro Tag (entspricht der Menge an O-3-FS bei Frischfutter) empfohlen wird – wenn man Untergewichtsprobleme hat. Leinöl/-samen ist meines Wissens auch das einzige pflanzliche Öl, das überwiegend Omega-3-Fettsäuren enthält.

Beim Kochen gehen die Omerga-3-FS kaputt, beim Schroten bleiben sie erhalten, wenn man jedes Mal frisch schrotet.

(Grund für diese Recherche war seinerzeit, dass mein TA zum Auffüttern meines total abgemagerten IR-Ponies mehrmals (Sonnenblumen-)Öl empfahl, da es keine glykämische Antwort (sagt man so?) erzeugt)

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wir haben einen schönen Herbstritt gemacht:
Bild




Mit Begleitung:



Bild

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich habe mir nun 2 Decken besorgt, zwar bin ich immer noch skeptisch den Decken gegenüber, aber wenn die Maus geschwitzt ist macht eine Regendecke mit Fleece/ Abschwitzfunktion schon Sinn im Offenstall. Desweiteren habe ich noch eine gefütterte (300gr.) erstanden die ich zwar eigentlich zu dick finde, aber wenn es so richtig stürmt, regnet und kalt ist, findet vielleicht auch die Verwendung.
Ich bin bisher kein Deckenfan, aber da Ninou ja nicht mehr soviel Fett zum wärmen hat , möchte ich gewappnet sein.
Mal sehen wie ich damit handtieren werde. Sie hat Winterfell und kann sich Unterstellen, allerdings in den geschlosseneren Stallbereich mit Lammellen davor, machen sich manchmal die Isis breit und sie muß mit dem einseitig geöffneterem Unterstand vorlieb nehmen. Wobei die Fellnasen das ja nicht bräuchten, aber sag das mal den Chefs. Morgens stehen sie dann aber immer draußen und meine drinnen.
Bei meiner Angst vorm im Decken hängen bleiben, habe ich jetzt den Tipp bekommen das es dafür Safe Gummis gibt, die will ich haben. :leuchte:
Na ja der Winter kann kommen wir sind gerüstet. :mrgreen:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wie ja schon im Kurztagebuch erwähnt mäkelt Pony am Futter, alles Rübenschnitzel , Sonnenblumen- Reiskleiemix, Heu von allem bleibt was übrig.
ACHT war im September :
"12.09.15 ( Blutabnahme korrekt, andererTA, anderes Labor)

ACTH: 34.1pg/ml August -Oktober: bis 47 pg/ml
getestet unter 0,25 mg Prascend
Glucose: 95 mg/dl Insulin 5 uU/ml Quotient: 19
Fütterung umgestellt 10 Tage vor der Blutabnahme: Somit bekommt sie derzeit täglich 3 Tassen Reiskleie, 3 Tassen Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Muskelvit, zum Glück frisst sie wieder Rübenschnitzel davon bekommt sie 3 Tassen (uneingeweicht ) , 4 Kapseln natürliches Vitamin E (1 entspricht 400 mg RRR-alpha-Tocopherol), Vitamin C, Bierhefe, frisch geschroteter Leinsamen, Bockshornkleesamen frisch gemahlen, eine prise Zimt, eine prise Ingwer. Muskelfit soll mal ganz weg aber ich möchte es auch nicht wegwerfen.
Heu 6,5 kg Heu trocken, 1kg Stroh

fast tägliche Bewegung,
[/quote][/quote]"
Eigentlich nichts geändert außer das die Hälfte Heu gewässert wird , weil sie vermehrt trinkt und pinkelt. Rübenschnitzel sind 3 mal täglich 2 Tassen, Muskelvit wollte ich rausnehmen.

Mein Bauchgefühl war nicht so ganz zufrieden in letzter Zeit, immer wieder kam die Frage in mir auf ob die Dosierung noch reicht, trotz des ATCH Wertes in der Norm im September. Aber weil er so war wie er ist, hab ich es immer überworfen und gedacht ich guck das Pony noch mehr krank oder habe Paranoia.
Was aber im nachhinein auffällig war , bestätigt teilweise auch eine Einstallerin,
sie wirkte in letzter Zeit mehr gestresst durch die 2 Mitbewohner, verlies panisch den Stall, obwohl die Beiden ihr eigentlich nicht zusetzen, sie war viel im Stall, zog sich von den anderen scheinbar zurück, ich beobachte einen enormen Verbrauch am Salzleckstein ( ich vermute von meiner) , ich meine das sie mehr trinkt und pinkelt und vermehrt schwitzt ( wobei es ja auch recht warm ist ) deshalb habe ich wieder angefangen Heu zu waschen, zumindestens die Hälfte , die andere bekommt sie mit den anderen in 2 Portionen, daher ist das schwierig.Das Heuwaschen mach ich aber schon seid ein paar Wochen wieder.
Heute beim Ausritt ist sie gut gelaufen , wobei eher unter ihrem Tempo , zwar sehr angenehm für mich, mal Schritt ohne gezackel, einen Berg hinauf im schön gesetzten Galopp und nicht im Renngalopp der mir die Tränen in die Augen treibt, beim 2. Hügel parierte sie von selbst in den Trab, eigentlich alles nicht typisch mein Pony

Dann habe ich gedacht das Fell am Wiederrißt wäre vom schwitzen so wellig, aber es lies sich trotz heftigem bürsten heute nicht glätten.
Über ihre schlechten Rückenmuskulatur hab ich ja auch gemeckert vor ein paar Wochen.

Ich denke es deutet zusammengefasst alles darauf hin das die Dosierung nicht passt, trotz dem ACTH Wert. Ich erhöhe jetzt um 1/8 wobei, irgndwas in mir meint sie braucht bestimmt 1/2 , vielleicht auch nur weils einfacher zu teilen wäre, ich werde beobachten was sich unter der Erhöhung von 1/8 verändert.
Dateianhang:
2015-11-13 12.38.00-640x640.jpg

Dateianhang:
2015-11-13 12.38.22-640x640.jpg

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Soweit so gut , Pony frisst ( wobei heute musste ich bitten die letzten Rübenschnitzel doch bitte auch noch leer zu machen , hoffe da fängt nicht wieder eine Mäckelei an ) .
Ich habe das Kraftfutter wieder was gekürzt, ich hatte weil ich das Gefühl hatte sie nimmt ab leicht erhöht seid ein paar Wochen. Mit der erhöhten Dosis Prascend hab ich das Zusatzfutter auch wieder gekürzt und habe das Gefühl das das auch reicht, weil das Futter wieder besser verarbeitet wird . Seid diesem Kälteeinbruch bekommt sie nun Abends auch einen leichten Schlafanzug für die Nacht. Mit den Sicherheitsgummies kann ich nun auch mit dem eingedeckten Pony leben, ich gewöhn mich dran und ihr scheint es gut zu tun. Sonst hab ich das Gefühl ist sie wieder etwas besser drauf , weniger gestresst von den anderen, gemeinsames Fressen aus einem Heunetz z.b. viel mir auf.
Die Locken wandern allerdings weiter :weißnich: aber zur Zeit würde ich noch weiter bei der Dosis bleiben wenn alles so bleibt wie bisher , meine ich zumindestens.
Der Rücken erschent mir was weniger eingedellt.

Dateianhang:
2015-11-23 08.55.40-640x640.jpg

Dateianhang:
2015-11-23 08.56.09-640x640.jpg

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Tja ,ich hab es ja schon geahnt , heute Abend blieb Kraftfutter sowie Rübenschnitzel übrig bz.w. sie hat das Heu vorgezogen. Ich hab jetzt heute Abend nicht mehr nach geschoben mit Prascent, ich wollte erst noch eine Nacht drüber schlafen bzw. morgen früh die Fütterung auch noch einmal beobachten und dann werde ich wohl morgen Abend wenn es weiter so bleibt auf 1/2 erhöhen.
Beim Ausritt heute war sie allerdings meiner Meinung nach die Alte , ich hatte wieder Tränen in den Augen, sie zackelte und zog tierisch an als sie denn durfte :mrgreen:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Alles weggeputzt heut morgen und heut Abend, sie kam sogar wieder erwartungsvoll zum Bauwagen . Ach ja und als ich mit dem Auto gekommen bin hat sie lautstark gewiehert.
Vielleicht wars nur einmaliger Ausrutscher, wir beobachten weiter.
Es bleibt bei 3/8

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
23.11.15:
Dateianhang:
2015-11-23 08.56.09-640x640.jpg


03.12.15:
Dateianhang:
2015-12-03 08.32.26-640x640.jpg

nochmal ein paar Tage weiter, ich meine die Locken breiten sich nicht weiter aus .
Mir gefällt sie gerade richtig gut, nix zu meckern an der Muskulatur, Figur top, sie ist teilnahmsvoller, ich bin gerade rund herum zufrieden (Hintergrund mal einfach ignorieren) .
Dateianhang:
2015-12-03 10.40.19-640x640.jpg

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Camarguepony hat geschrieben:

Mir gefällt sie gerade richtig gut, nix zu meckern an der Muskulatur, Figur top, sie ist teilnahmsvoller, ich bin gerade rund herum zufrieden (Hintergrund mal einfach ignorieren) .
Dateianhang:
2015-12-03 10.40.19-640x640.jpg

Als ich das geschrieben habe, habe ich drei mal überlegt ob ich damit nicht ein Problem beschwöre,war gefühlt schon öfter so.
( Das Kotwasser lag bestimmt schon auf der Lauer)

dauerte nicht lang und da wars :frech: Kotwasser !
Na ja kennen wir ja schon , hab erstmal wieder Flohsamenschalenkur angefangen, die Rüschis mit starkem Schwarztee angesetzt, was Heilerde zugesetzt. Das hilft, aber wenn ich den Schwarztee weg lasse wird es wieder schlimmer , somit bleibt das jetzt mal als Kur so.
Dann fängt sie seid 2 Tagen wieder an ihr " Kraftfutter " nicht ganz aufzufressen, Rüschis noch ja, mir ist dabei ein komisches Verhalten aufgefallen, sie nuschelt nach ein paar Bissen davon, an meinem Fingern rum, die die Futterschüssel halten, sie lutscht sie ab , als wenn sie testet ob die freßbar wären, beißen tut sie natürlich nicht., Komisch hat sie noch nie so gemacht wirkt irgendwie orientierungslos, kanns grad nicht anders beschreiben.
Das Fell auf dem Rücken ist unverändert geblieben. Werde sie die nächsten Tage weiter beobachten. In den Stall verkrümmeln tut sie sich nicht .
Was meint ihr dazu ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
So nachdem ich am 19.12.15 erhöht habe , hatte ich heute einen nicht so ganz eindeutige Verbesserung, wie bei der Erhöhung vom 23.11.15
zwar hat sie ein paar Bissen von ihrem Kraftfutter heute morgen genommen, sofort gefreut , aber dann doch wieder aufgehört, vom Mittagsheu blieb auch nach anfänglichem guten Fressen einiges übrig ( wobei sie ja gestern ganz verweigert hat ) heute Abend totale Kraftfutterverweigerung wieder.
Ich beobachte weiter ich denke die Erhöhung brauch ja Zeit anzuschlagen.
Aufällig war das sie beim Ausritt den Wallach meine Freundin ziemlich anmachte, für mein Empfinden, auch die Nachbarstute wurde angewiehert, begrüßt. Rosseanzeichen zeigt sie sonst ja eigentlich ganz ganz selten, oder überhaupt irgendein Interesse. Somit würde ich schon vermuten wir gehen in die richtige Richtung( schlechter geht es ihr auf jedenfall nicht)im Gegenteil mir war sie Zeitweise mal wieder zu schnell, *nein wir wollen kein Wettrennen im Galopp mit dem Wallach*.

Bei uns ist am Freitag ein Pony ausgezogen, welches ein 3/4 Jahr bei uns war, Ninou hatte eher keine enge Bindung zu der Ponydame , somit gehe ich davon aus das es meine Beobachtungen nicht beeinflusst.

Habe meinen ACTH Verlauf um die Symtome, soweit ich das Zusammen bekommen habe, erweitert.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Frühstück komplett verputzt !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Na ja, aber für so ganz gelungen empfand ich die letzte Erhöhung nach ein paar Tagen nicht, Kraftfutter bieb immer wieder was übrig, nach ein paar Bissen und gestern blieben die Rübenschnitzel auch stehen.

Somit habe ich gestern wieder reduziert auf 3/8 Tb , heute morgen wurde dann wieder alles komplett verputzt.
Meine Überlegung ist nun doch wieder langsam zu senken bis auf 1/4 und dann wieder Anfang März zu testen und zu schauaen ob sich das gute Erbegnis von 3.2015, auch der Ir , reproduzieren lässt.

Dann würde ich im nächsten Sommer auf 3/8 zeitiger erhöhen.
Mal sehen beobachen und abwarten. :weißnich:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Derzeit verweigert das Pony , Sonnenblumenkerne und Reiskleie,auch unter die Rüschis gemischt. Holzner muskelvit wird zwar pur noch gefressen, aber ist jetzt auf und wollte ich rausnehmen wegen der IR .
Da ihre Figur derzeit top ist und die Bewegung auch etwas weniger als im Rest des Jahres mach ich mir da jetzt keinen Kopf, dann brauchts sie`s vielleicht nicht.
Es bleibt ja noch 2 mal täglich eine Portion Rübenschnitzel mit Leinsamen, Bierhefe, Kräuter,Zimt, Sabol,Flohsamen das frisst sie nach wie vor gern.
Wir sind seid längerem wieder auf 1/4 tb Prascend.
Heu derzeit 7 kg ungewaschen( geh von 380kg Idealgewicht aus ), 1 kg Stroh was aber derzeit nicht gefressen wird, ist aber immer im Angebot.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
:hallo: ich melde mich mal wieder. Uns geht es derzeit gut, eigentlich rund herum zufrieden. Nur die Zeit ist etwas rar, in Vorbereitung auf´s Frühjahr bin ich am Stall beschäftigt mit Wiesenpflege, Ränder Grasfrei halten, wieder mehr das Pony bewegen, so das ich mich hier ein wenig einschränken muss.
Im März steht die nächste Blutprobe an und dann schauen wir mal wie der Stand der Dinge so ist.
Im Moment mach ich noch Urlaubsvertretung und hab noch 3 weitere Pferde zu versorgen.
Zum Glück klopft gerade das Frühjahr an und es wird auch schon wieder länger und früher hell, ich wünsch Euch ein genauso sonniges Wochenende wie es sich derzeit gerade bei uns ankündigt.
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Da ich mit dem Rücken und dem Fell nicht zufrieden war, habe ich doch noch mal einen Versuch gestartet auf 3/8 zu erhöhen, ich glaub jetzt seid 1 Woche bekommt sie 3/8 Tb. Frisst normal ihre Rüschis, voherige Angebote von Reiskleie hat sie nicht mehr angerührt auch mit der alten Dosis nicht mehr . Meine Einsatllerin war informiert, ich trau ja meinen Beobachtungen nicht immer bzw. ist immer gut wenn einer sie bestätigt. Gestern hat mich nun gefreut, das sie meinte Ninou wäre wieder interessierter und teilnahmsvoller, seh ich auch so. Es sind echt kl. Nuancen die sich verändern, vorher war sie ja auch nicht apathisch. Ich habe aber dennoch jetzt ein gutes Gefühl dabei. Die Blutabnahme hab ich jetzt um 4 Wochen nach hinten verschoben damit die neue Dosis sich erstmal bemerkbar machen kann. Neugierig bin ich schon drauf, da ich den Winter über jetzt nicht gewaschen habe. Wir werden sehen............

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79
Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fiona_KB
Antworten: 16
Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe auszulösen?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Verdacht auf Cushing / Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: taringa
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz