Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 12:25 
Allgemeines:

1. Rasse des Pferdes
Haflinger

2. Geschlecht
Wallach

3. Alter
geb. ca. ’93/’94

Fütterung:

4. Futterzustand (Fett/dick/dünn/mager)
Mai ’06 : fett
Juni ’07: immer noch zu viel
August '09: Rippen sind sicht- und fühlbar :daumenhoch:

5. Fütterung (Heu, Stroh, Kraftfutter, Mineralfutter)
Juni ’07: morgens und abends je 1/3 Kaffeetasse Müsli mit Hufperfekt, je 1 kleine Möhre, Heu zur freien Verfügung und ca. 3-4 Stunden (je nach Witterung) Weidegang mit Fressbremse
August '09: Heu aus Netzen, morgens und abends je knapp eine Kaffetasse mit Heucobs und je 1 1/2 kleine Möhren, morgens MAsterhorse Basis light als MiFu, Wiedenäste zum Abknabbern / als Beschäftigung

6. Futterzustand vor/zwischen/nach der Rehe
vorher: zu fett (kam im Mai 2006 zu mir)
zwischen: Notfalldiät plus ½ Kaffeetasse Müsli morgens und abends wegen des MiFu’s und Medizin
nachher: s.o.

Die Rehe:

7. 1. Reheausbruch (bei mehreren Schüben natürlich in Reihenfolge auflisten)
30. Juli 2006 (am 10. Juli schon eine gerötete Weiße Linie entdeckt)
10. September: zweiten Schub im Keim erstickt (Gott sei Dank!!!)

8. Auslöser (wenn bekannt)
zu fett

9. Tierärztliche Behandlung (gab es Schmerzmittel, etc.)
Aderlass, Heparin, Equi, Boxenruhe und kühlen kühlen kühlen

10. gibt es Primärerkrankungen (Cushing/EMS)
keine

11. Bisherige Behandlung
siehe Tagebucheinträge

Haltung:

12. Haltungsbedingungen (vor/nach der Rehe)
bis Mai ’06: „normaler“ Reitstall, Paddockbox, Auflauf in Halle oder auf’m Platz
seit Mai ’06: Nachts Box, Tagsüber Paddock und Weide

Hufbearbeitung:

13. liegen Röntgenbilder vor (wenn ja mit welchem Ergebnis?)
Ja, ohne Befund

14. Hufbearbeitung vor/zwischen/nach der Rehe
vorher: vorne Eisen
zwischen: barhuf
nachher: vorne Eisen
hinten immer barhuf

Bewegung:

15. Trainingszustand vor der Rehe
konditionsloses Fass

*****************************************************************************************************************

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Oscar und ich bin ein ca. 12 Jahre junger Haffi. Nachdem sich meine jetztige Besitzerin Rina im März dieses Jahres von ihrem "alten" Pferd getrennt hat, kam ich zu ihr in einen ganz kleinen Privatstall. Jetzt lebe ich hier mit meiner Süßen, einer 32 Jahre alten Stute, zusammen. Wir dürfen von morgens bis abends raus auf die Weide bzw. den Paddock. Vor meiner Rehe bin ich ca. 2-4 Mal pro Woche im Wald geritten worden. Auf die Halle stehe ich nämlich nicht wirklich. Laut Vorbesitzer hatte ich nie irgendwelche ernsten Krankheiten und bin auch nicht anfällig für Kolik o.ä.. Meine Hufe weisen auch nicht auf evtl. frühere Reheschübe hin.

Mai 2006:
Wie immer haben wir ganz langsam angeweidet um die Zwei schließlich Tag und Nacht auf die abgefressenen Weiden zu lassen. Da wir jahrelang Haffis gezüchtet haben, bin ich mit der Fütterung von Robustpferden recht gut vertraut. Oscar ist nicht wirklich athletisch gebaut und bekam deshalb morgens und abends nur je eine Kaffeetasse Derby Vollkorn Mix mit Kräutern, zwei Möhren und ein Brötchen. Heu hängt fast immer draußen im Netz, da unsere Weide z.Zt. nichts bietet. Geritten wird er ca. 3 x die Woche in der Pampa.

10. Juli 2006:
Heute war mein Schmied zum Beschlagen bei uns. Da die Weiße Linie gerötet war hat er nur geraspelt. Reiten sollte ich besser erst mal nicht. Ich war nun schon mal "vorgewarnt" und informiert, was ich als Erste-Hilfe bei Rehe zu machen hätte und wie ich's überhaupt feststellen könnte. Aber es hätte auch einfach eine Reizung der Lederhaut sein können- soweit meine große Hoffnung ...

30. Juli 2006:
... heute morgen der Schock: mein Alpen-Quarter Oscar und unsere Kleine waren nachts von unserer total abgefressenen Weide zum "schönen" Gras des Nachbarn ausgebüxt. Oscar stand leider so, wie man es von Fotos von Rehepferden kennt. Also habe ich sofort Schmied und TA angerufen und beide Hufe mit Eiswasser gekühlt. Nach dem Aderlass, einer Infusion zum Flüssigkeitsausgleich und einer Heparinspritze ging's sofort in die Box. Alle zwei Stunden sollte ich 10-15 Min. mit Eiswasser kühlen. Statt Abendessen gab's für Oscar nur Heu. Morgen früh kommt der TA zur Weiterbehandlung.

31. Juli 2006:
TA hat noch mal Heparin gespritzt. Weiterhin gilt für Oscar absolute Boxenruhe und nur Heu. Zum Glück macht's ihm nicht sooo viel aus, dass seine Kleine raus darf und er von drinnen zuschauen muss.

01. August 2006:
Inzwischen bin ich Stammkundin an der Eiswürfeltruhe der nächstgelegenen Tankstelle. Heute ist mir der Lümmel abgehauen. War ihm dann doch zu viel immer nur in der Box zu stehen. Glücklicherweise hatte ich vorher den Paddock zugemacht, so dass er nicht weit gekommen ist. Morgens und abends darf er jetzt je einen halben geraspelten Apfel (natürlich nur, damit er das Equi frisst) bekommen. Donnerstag sollen Röntgenbilder gemacht werden.

03. August 2006:
Heute morgen wurden die Rö-Bilder gemacht (nachdem Oscar der Tierärztin ausgebüxt ist und auf den Paddock flitzte- ihm geht's schon wieder sehr gut ... fast schon zu gut). JIPPIEH!!! Weder Hufbeinsenkung, noch Rotation! Übermorgen darf der Dicke endlich wieder auf den Paddock. Es sieht so aus, als ob wir noch mal mit 'nem blauen Auge davongekommen sind. Er bekommt nur noch 2 x 1/2 Equi und 40g Masterhorse Hufperfekt.

04. August 2006:
Oscar durfte 2 x 2 Stunden mit der Kleinen auf den Paddock. Er genoss die sonne und stand nur da und fraß in aller Ruhe sein Heu. Da auf dem Zaun jetzt wieder Strom ist, wagt er sich nicht mehr in dessen Nähe.

14. August 2006:
Inzwischen hat Oscar seine neue "Party" Box bezogen (ca. 20 m² und 10-15 cm frische Späne). Er darf wieder den ganzen Tag auf den Paddock und war gestern zum ersten Mal wieder für 10 Minuten auf der Weide.

Mitte August 2006:
Thermobilder mit Wärmbildkamera gemacht. Da war richtig schön zusehen, dass die Zehen der kühlste Teil des Hufes waren. Juhu! Es geht aufwärts!!!
8. September 2006:
Ich kam aus meinem zweiwöchigen Urlaub und meine Mama sagte, Oscar gehe vorne schlecht. Da es überhaupt keinerlei Anzeichen für einen erneuten Schub gab, haben wir's auf seine sehr kurzen Hufe und den harten Paddock-Boden geschoben. Dann am Sonntag, den

10. September 2006:
die Diagnose vom TA- Oh nein, bitte nicht wieder!!! Und das trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Auf die total abgefressene Wiese durfte er nur noch stundenweise und nur mit Fressbremse. Sofort Heparin gespritzt und erneut gekühlt. Der Mann an der Tanke schaute schon ganz mitleidig, als wir wieder mal Eis kauften.

11. September 2006:
Noch mal Heparin. Kaum noch Pulsation fühlbar. Weiter kühlen, kühlen, kühlen ... und Boxenruhe.

12. September 2006:
Jippieh, keine Pulsation mehr fühlbar!!! Trotzdem ein letztes Mal Heparin und noch zwei weitere Tage kühlen und min. bis zum Wochenende in der Box stehen. Danach darf er stundenweise wieder raus. Dann gibt's Equi und im Anschluß Aspirin (wie gut, dass wir Verwandschaft in Spanien haben und somit an günstigere Medikamente kommen können!). Oscar geht vorne "nur" noch wegen der kurzen Hufe klamm. Mitte / Ende nächster Woche gibt's Klebeeisen. Hoffendlich helfen die endlich, damit der Huf nicht mehr weiter ausbricht und endlich wieder wächst!

13. September 2006:
Puh, ist das schon wieder heiß! Oscar war heute morgen echt süß. Nach dem "Füttern" ( => 1/2 Apfel mit Equi) habe ich ihn zum Hufe kühlen in Eimer in die Stallgasse gestellt. Da stand er dann knapp eine 3/4 Stunde ohne sich zu rühren. Mittags hat ich ihn und die Süße geduscht und danach durfte er sich auf'm Paddock wälzen. Danach ging er wie selbstverständlich von alleine ganz gemütlich zurück in seine Box. Hatte schon so meine Befürchtungen, dass ich ihn nur mit Tricks wieder rein bekomme.
Das mit dem splitternden Horn vorne hat laut TA und HS nichts mit der Rehe zu tun- scheint leider Veranlagung zu sein. Sein Blutbild war ganz ok.

14. September 2006:
Habe Oscar heute während des Mistens (grmpf, zur Zeit bis zu vier Mal täglich- mag ihn ja schließlich nicht darin stehen lassen!) angebunden auf den Paddock gestellt. Er hat die Morgensonne sichtlich genossen und keinerlei Anstalten gemacht um aus den Eimern zu kommen.

16. September 2006:
Ab heute nur noch 2 x 1/2 Päckchen Equi. Und stundenweise Paddock. Oscar ging raus, schaute links und rechts ... und ging wieder zurück in seine Box. Somit ist das ganze sehr gut kontrollierbar!

21. September 2006:
Oscar geht es schon fast zu gut. Gestern war er in der Box etwas frech, und ich habe von draußen ernst seinen Namen gerufen. Er stieg in der Box und machte einen Galoppsprung nach vorne. Heute hat er auf seinem Matschpaddock sogar gebockt. Nachher kommt meine TA zum Röntgen. Bitte drück mir ganz feste die Daumen. Danke! Da seine Hufe endlich (!) nicht mehr so ausgefranst sind, kann der Schmied hoffendlich morgen endlich wieder was machen.

22. September 2006:
Schon um acht Uhr habe ich in der TA-Praxis wegen der gestern gemachten Röntgenbilder angerufen. Jippieh, kein Befund- weder Senkung, noch Rotation! Man, bin ich erleichtert. Der Schmied hat sich wahnsinnig viel Zeit und Mühe mit Oscars Kaltbeschlag gegeben. Zum Glück konnte er "ganz normale" Eisen bekommen. Und dann durfte mein Dicker zum ersten Mal wieder auf die Weide- natürlich mit Fressbremse. Uhi, das ging vielleicht ab!

Vielen Dank an alle, die uns so lieb die Daumen gedrückt haben!!!!!!!!

23. september 2006:
da mein kleiner schatz (tom, 14 monate) auf meinem schoß sitzt gibt's jetzt halt alles ohne großbuchstaben. ist schon schwierig genug, dass er nicht "mitschreibt"
oscar ging heute morgen dank der neuen eisen super auf den paddock. muss allerdings sprigglocken besorgen, da er sich auf gar keinen fall die eisen abziehen darf. dazu sind seine hufe halt viel zu kurz. morgen bringt mir meine schwester welche mit ... und dann darf er sich auf der weide so richtig austoben ...

24. September 2006:
Tom schläft- also kann ich wieder beide Hände zum Schreiben benutzen.
Die Springglocken sind da und passen perfekt. Um fünf geht's für zwei Stunden unter Aufsicht ab auf die Weide! Vorher wäre "gemein", da ich ihn nicht den ganzen Tag mit Fressbremse draußen stehen lassen möchte. Jetzt sind er und das Mäuschen in der Sonne auf'm Paddock.
... "Hilfe, was ist das denn an meinen Füßen?" Oscar war sich nicht wirklich sicher, was die Springglocken an seinen Hufen zu suchen hatten. Hat sich erst mal in seine sichere Box verzogen und alles genauestens inspiziert.

25. September 2006:
Inzwischen weiß Oscar, dass die Fressbremse nicht böses ist und "Weidegang" bedeutet. Aber da die Glocken hat er sich noch nicht gewöhnt. Hebe ihm heute zum ersten Mal Brennnesseln in die Box für die Nacht gegeben. Mal schaun, ob die morgen weg sind.

30. September 2006:
So, jetzt weiß Oscar auch, das er mit den Glocken ganz normal laufen kann. Schade, vorher hab' ich immer lachen müssen, wenn er die ersten Meter lief. Wir sind jetzt bei knapp drei Stunden Weide mit Fressbremse angekommen und es klappt prima! Heute kam der Dicke wiehernd auf mich zugetrabt. War das schööööööööööön! *freu-mich-ganz-doll*

01. Oktober 2006:
Haben heute unseren ersten 10 minütigen Spaziergang gemacht. Uhi, war der Dicke flott. Die kleine Maus und Tom durften auch mit- Familienausflug sozusagen. Heute abend beim Reinlassen kam Oscar dann freudig auf mich zugetrabt. Er scheint sich wieder richtig wohl zu fühlen und möchte nun auch endlich wieder was tun. Werde die Woche weiter mit ihm am Kompliment üben. Klappt soweit schon ganz gut.

03. Oktober 2006:
Nachdem Oscar inzwischen wieder gut geht, habe ich heute das letzte Mal Traumeel-Tropfen unter's Futter gemischt. Mal schau'n, ob er weiterhin so läuft, oder ob ich noch weitermachen muss.

08. Oktober 2006:
Heute war der Fotograf da. Boah, hab ich ein tolles Pferd! Der hat super Fotos geschossen. Sobald ich sie habe, werde ich welche einstellen. Oscar durfte zum "posen" auf die Koppel. Als nicht knapp drei Stunden mit Fressbremse, sondern stattdessen gut fünf Minuten ohne. Der ging ab wie Schmidts Katze!

10. Oktober 2006:
Versuche herauszubekommen, ob Oscar vorher schon mal Rehe hatte. Schließlich sind seine Hufe selbst nach zwei Schüben klinisch noch immer ohne Befund (weder Rotation, noch Senkung, kaum eine Veränderung am Horn). Es kann doch auch sein, dass er vorher schon mal einen Schub hatte, oder? Versuche über den Händler den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Meine TA meinte, es wäre wichtig zu wissen, ob er "vorbelastet" war. Aber eins weiß ich gaaaaaaaaanz sicher: egal was der VB sagt, hergeben tue ich den Dicken nicht mehr!!! Ist halt nur schade, dass so was wichtiges wie Rehe(gefährdung) verschwiegen wird!!!!

14. Oktober 2006:
Dem Dicken geht's inzwischen wieder richtig (!) gut. Er läuft auch ohne Traumeel ganz klar und fußt richtig schön ab. Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht mit ihm spazieren gehen. Aber das Kompliment klappt schon prima. Ab nächster Woche habe ich wieder mehr Zeit und will dann jeden zweiten Tag mit ihm (... und der Kleinen ... und Tom?) spazieren gehen. Oscar kommt jetzt abends, wenn ich komme, immer mindestens angetrabt- die letzten Tage sogar noch eine Gangart schneller. Leider weiß ich immer noch nichts neues über Oscars Vergangenheit.
29. Oktober 2006:
Der erste Spaziergang in den Wald. Oscar hat sich voll gefreut! Ging bergab zwar etwas vorsichtig, aber selbst auf Schotter war er nicht fühlig. *freu* Hatte das Gefühl, Oscar wäre gerne noch länger im Busch gewesen.

31. Oktober 2006:
Bescheidenes Wetter. Heute und gestern nur Paddock und Weide- kein Wald.

01. November 2006:
Der erste Herbststurm. Heute gehen wir also nur 'ne Runde "um den Block" um den umherfliegenden Baumteilen zu entfliehen.

04. November 2006:
Gestern habe ich beide Ponies mitgenommen. Puh, die haben mich wirklich die ganze Zeit als Rammbock missbraucht. Einer hat den anderen gepiesackt und ich stand dazwischen. War echt anstrengend!
War heute nicht beim Pferd. *schämmichauchganzdoll* Mama sagt, es sei alles bestens. Morgen wird meine Schwester mit ihm gehen.

07. November 2006:
Gersten war Oscar sehr lauffreudig und hat meiner neuen "RB" (soweit das bei einem Rehepony halt geht) gleich gezeigt, dass er sich auf den Wald freut. Heute hat er Pause- sieht aus wie ein Schwein und ist wahrhaftig schon genug gelaufen. Montag kommt der Schmied und dann darf ich mich wahrscheinlich wieder draufsetzten. *freumichschonwieeineschneekönigin*

13. November 2006:
Nachdem Oscar die letzten Tage beim Spazierengehen mehr als lauffreudig war , war heute der Schmied da. Er war sowohl mit den RB, die ich von meiner TÄ geholt hatte, als auch mit Oscars Huf sehr zufrieden. *freu* Der Dicke konnte sogar heiß beschlagen werden. Und das Beste ist: Ich darf nun endlich wieder ohne Bedenken anfangen zu reiten! Na ja, erst mal kurz draufsetzen, aber es sieht sehr gut aus! Heute und morgen lasse ich ihn noch stehe, und dann bekomme ich endlich wieder Haare an die Rückseite meiner Reithose!

20. November 2006:
Am Freitag ist meine RB mit Ossi im Wald gewesen- und beim Versuch aufzuspringen runtergerutscht. Jetzt tut ihr das Knie weh.
Seit Samstag nachmittag stehen beide drin. Ca. 500 Meter entfernt stehen z.Zt. einige Schafe. Wie unsere alte Maus die sehen kann, ist mir unbegreiflich (ich habe da ohne Brille schon arge Schwierigkeiten ). Die Süße regt sich darüber dermaßen auf, dass sie sogar schon gefallen ist. Und das muß bei den alten Knochen nun wirklich nicht sein. So stehen beide drin- alleine dreht sie völlig durch. Oscar stört's zum Glück nicht. Er hat ja seine rieeeeesen Box. Und die Kleine zieht weiter ihre Kreise in der Box. Total beklopptes Pony! Gestern taten ihr alle Gräten weh. Na ja, somit bin ich jetzt hier vor'm PC und nicht mit Ossi im Wald.

28. November 2006:
Hier ein paar Fotos von Oscars Hufen- gemacht am letzten Sonntag. Der Schmied war vor zwei Wochen da. Die Eisen sind hinten extra lang, damit er mehr Auflagefläche hat. An der Zehe sind sie nach oben gebogen. Die Eisen sind zum zweiten Mal drunter (diesmal heiß beschlagen).

09. Dezember 2006:
Jippieh, bin am Samstag endlich mal wieder ein ganz kleines Stückchen galloppiert! *freu* Oscar war super gut drauf und machte am Anfang erst mal 'nen ordentlichen Freudenhüpfer- den ich zum Glück schon erwartet hatte (ich reite ja ohne Sattel). Herrlich, war das schööööööööööööön! Inzwischen sind wir bei ca. 1 1/2 Stunden gemütlich im Wald und über die Felder- natürlich immer noch überwiegend im Schritt.
Au so, meine Schwester hat mir versprochen, die neuen Bilder einzuscannen.

Ende Dezember 2006:
Oscar geht's weiterhin sehr gut. Hat letzte Woche meine RB mal wieder abgesetzt. Jetzt reitet sie lieber mit Sattel. Morgen geht's des letzt Mal dieses Jahr in den Wald.

05. Januar 2007:
Sein 1. Silvester bei uns hat Ossi mit Bravour gemeistert!
Heute bin ich nur 'ne Runde im Schritt spazieren gegangen. Vor unserem Spaz. bemerkte ich beim Auskratzen, dass der rechte Vorderhuf etwas wärmer als die anderen waren. Aber nach unserer Rückkehr war wieder alles normal. Er eierte nicht (selbst auf Asphalt und Schotter) und hatte auch keinen Wendeschmerz. Puh, Glück gehabt! War wohl nur so was wie "kalte Finger" (die ich jetzt übrigens auch rechts habe ).

09. Januar 2007:
Hatten gestern den TA für die Kleine da. "Rein zufällig" lagen im Stall die RB von Oscar. Habe also meinen "normalen" TA (der ja während des Reheschubes im Urlaub war) gebeten, noch mal draufzuschauen. Er sagte, dass das alles i.O. aussieht! *freu*

12. Januar 2007:
Seit Sonntag hat Oscar 'ne Zwangspause. Unsere alte Stute lahmte und soll nicht rennen. Und da sie, wenn Oscar im Wald ist, sich immer im kleinen Kreis dreht, muss mein Dicker hat diese Woche stehen.

30. Januar 2007
Haben uns heute das erste Mal nach Kyrill wieder in den Wald gewagt. Puh, da sah's schrecklich aus! Waren ca. 45 Minuten unterwegs- davon bin ich gut eine halbe Stunde neben ihm hergelaufen. Die Bäume, die da noch lagen, waren auch recht dünn, so dass er lediglich aufpassen musste- das kann er übrigens perfekt. Aber für's erste reicht das erst mal mit dem Wald. Immer mit dem Blick nach oben und gleichzeitig nach unten zu reiten ist doch mächtig anstrengend!
Gestern war der Schmied da- alles soweit ok. Nächstes Frühjahr (nicht jetzt), wenn er lange genug MiFu bekommen hat, versuche ich's vielleicht noch mal mit Barhuf. Jetzt ist mir das noch zu früh! Der Huf soll erst ein Mal ganz runtergewachsen sein, bevor ich den Versuch wage. Die Frau des Schmiedes ist übrigens TÄ. Habe ihr nach Karins Hinweis auch noch mal die RB gezeigt. Sie meinte, dass da keine Rotation sei, sondern dass das Hufbein ansich vorne nicht ganz gerade ist ( versteht Ihr, was ich meine? ist schwierig zu beschreiben ).

21. Februar 2007:
Da der Wald jetzt offiziell noch voraussichtlich bis Ostern "geschlossen" ist , mussen wir z.Zt. auf die s.g. Ruhrwiesen ausweichen. Das sind geteerte Wege mit rechts und links Wiese bzw. Acker. Da viele Felder noch nicht gemacht sind, darf (oder besser gesagt kann ) man hier auch reiten. Heute war herrlichster Sonnenschein gepaart mit einem lustigen Wind- da flog der Haffipopo dann auch schon ein paar Mal vor Freude auf dem Stoppelfeld in die Luft.
Damit der Dicke sich auch mal frei bewegen kann, habe ich ganz oft (und ziemlich penetrant) Bitte Bitte beim Bauern nebenan gemacht. Jetzt darf ich ihn regelmäßig auf den Sand-Lehm-Wasser-Bäh-Paddock stellen.
Oscars Hufe sehen übrigens super aus! *freu*

07. März 2007:
Habe heute, als Oscar beim Putzen in der Sonne stand, durch's Winterfell einige Rippen schimmern sehen können. Ja, ich weiß, er ist immer noch zu dick , aber wird sind auf dem richtigen Weg! Tja, und beim Reiten (natürlich im Regen- wozu wasch' ich mir auch morgens die Haare???) hat er doch glatt 3 x versucht mich abzusetzen... ...nachdem ich am Sonntag schon von ihm runtergerutscht bin.
Da die Wege schön unter Wasser stehen, konnten wir ca. 500 m durch's Wasser traben. Nix mehr Angst vor Pfützen hoffe ich.

19. März 2007:
Letzten Freitag musste der Schmied kommen (nach 6 Wochen), da Oscar ein Klappereisen hatte. Jetzt liegt's wieder und bleibt hoffendlich noch zwei Wochen drunter. Inzwischen wächst der Huf auch endlich etwas mehr!

Freitag, der 13. April 2007:
Alles Bestens.
Montag nachmittag kommt der Schmied.

27. April 2007:
Da mein Schmied krank war, musste ich bis heute auf ihn warten. Hinten fingen die Hufe an auszubrechen- aber nix schlimmes. War alles das, was sowieso weggekommen ist. Die Eisen haben auch nicht geklappert. Mit dem Hornwachstum war der Schmied sehr zufrieden. Alleine die Trockenheit der Hufe wurde bemängelt. Werde jetzt einen Teil des Paddocks zu Matsch machen- egal was Mama sagt.
Vorne hat er neue Eisen bekommen und ich gehe davon aus, dass er damit genauso gut läuft wie vorher. Die weiße Linie ist kein bißchen verbreitet und mein Schmied sagte sogar, dass man in einem halben Jahr an den Hufen nichts mehr von dem Reheschub sehen kann.
Fotos von den Hufen gibt's später.
Inzwischen kommt Oscar ca. eine Stunde mit Maulkorb auf die Weide. Da er sich vorher mit Heu "sattfuttert" stürzt er sich nicht so sehr auf's Gras sondern freut sich eher über's rumtollen auf der Wiese.

Pfingstsonntag, 27. Mai 2007:
Öfter mal was Neues oder warum ich Feiertage hasse:
9:10 Uhr klingelt das Telefon- meine Mama: "Oscar liegt und will nicht aufstehen." Ich also sofort im Schlafanzug zum Stall. Oscar stand inzwischen ziemlich gelangweilt vor seinem Haufen Heu und das Futter lag noch drinnen im Trog. Erster Test: Beine kalt, Hufe kalt, keine Steinchen und vor allem kein Puls, auch kein Wendeschmerz. Aber sehr wenig Darmgeräusche. Also sofort Heu weg und TA angerufen. "Ein Haffi ohne Appetit? Ich komme schon!". Bin dann mit Oscar auf die Strasse zum bewegen. Nach ein paar Minuten: Ohren spitz, Kopf koch, ganz keck den Hals schleudern und lostraben wollen. TA kam kurz darauf und sagte, das er etwas aufgegast sein, aber ansonsten ok. Hat was krampflösendes gespritzt. Gestern und heute keine Weide und schon geht's ihm wieder gut. Konnte sogar steigen. Scheint wohl am Wetterumschwung gelegen zu haben.
Ach ja, ich hatte mich bevor ich auf die Strasse gegangen bin natürlich noch schnell in die Stallklamotten geschmissen.

04. Juni 2007
Am Montag war der Schmied da. Oscar hat jetzt vorne keine Eisen mehr. Voraussichtlich ist der Wald noch bis Ende des Jahres gesperrt, so dass wir sowieso keine größeren Runden drehen können. Also habe ich die „Chance“ genutzt ihn jetzt schon umzustellen. Auf dem Platz läuft er prima und kein bisschen fühlig. Klar, auf Schotter ist’s noch nicht ganz optimal, aber nicht schlecht. Sobald der Sattel da ist, kann ich ihn ja auch in der Halle reiten. Ohne Sattel versucht er ja, mich gaaaaanz zufällig und unauffällig zu verlieren. Drückt mal die Daumen, dass das ohne Eisen so geht, wie ich’s mir vorstelle.
Hufperfekt und Durogel sind bestellt.

08. Juni 2007
Oscars Kolik war schnell weg und inzwischen kommt er auch wieder auf die Wiese (mit Fressbremse).
Letzte Woche Freitag war die Sattlerin da. Bestellt wird jetzt zum Ausprobieren ein Haflinger Dressursattel in XXW. Wusste jemand, dass es Kammerweite 37 gibt?

17. Juni 2007:
Seit knapp zwei Wochen läuft Oscar jetzt schon "unten ohne" rum- bis jetzt toi toi toi ohne große Verluste. Er bekommt täglich 50 g Hufperfekt und 2-3 Mal pro Woche Durogel. Ich passe mit der Raspel auf, dass das alles schön rund bleibt. Sieht soweit ganz gut aus. *freu* Gleich gehe ich mal wieder vorsichtig raus mit ihm.

29. Juni 2007:
Waren gestern das erste Mal seit der Rehe wieder richtig schön im Wald- gut 2 Stunden. Meine Freundin war mit ihrem knapp vierjährigen Friesen am Strick dabei und Oscar hat ganz artig „aufgepasst“. Die Eisen sind jetzt seit gut 3 Wochen ab und er läuft eigentlich ganz gut ohne. Allerdings ist er (verständlicher Weise) auf Schotter recht fühlig- aber da tun mir meine gesunden Füße auch weh, wenn ich keine Schuhe anhabe! Denke im Moment über den Kauf von Hufschuhen nach.

04. Juli 2007:
Der neue Sattel ist da! *freu* Sitzt super und Oscar läuft total uneingeschränkt.

11. Juli 2007:
Schmied war zum Rundraspeln da- Hufe sind nicht blätterig, aber total kurz. Hufschuhe zum Testen sind bestellt. Bis dahin steht er- auf hartem Boden läuft er seit Freitag total fühlig. Aber Sand und Weide sind ok.


Zuletzt geändert von Mesie am 06.03.2008, 07:37, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 14:08 
22. Juli 2007:

So eine Sch... Haben Oscar und die Kleine gerade auf'm Platz gehabt. Der Dicke hat sich sooo gefreut ... und nun sind die Hufe wieder Schrott. Total eingerissen und aufgebrochen. Verdammt. :evil: Ich geb's auf. Erster Anruf morgen nach dem Aufstehen: Schmied. Jetzt kommen wieder Eisen drunter. Barhuf macht (noch) keinen Sinn. :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:01 
24. Juli 2007:

Um 17 Uhr kommt der Schmied und zieht Oscar neue Schuhe an. Barhuf macht leider (noch) keinen Sinn. Na ja, immerhin muss ich die trockenen Hufe nihct wässer, da's bei uns schüttelt. :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 08:36 
25. Juli 2007:

So, Eisen sind wieder drunter uns Oscar läuft einwandfrei. *freu*
Anbei noch ein Foto vom ungeputzten Oscar mit Hufen in Eimern (zum "Einweichen" vor'm Beschlagen).

Bild
Shot at 2007-07-25


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Seepferdchen
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 08:16 
15. August 2007:

Letzte Woche ist die Ruhr weit über die Ufer getreten und hat alles überschwemmt. Nein, dass ist nicht die Ruhr oder ein Bach sondern der Fußweg. :wink: Oscar fand's spitze sich als Seepferdchen zu tarnen und legte los...

Bild
Shot at 2007-08-16


Zuletzt geändert von Mesie am 21.09.2007, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 09:24 
21. September 2007:

Oscar läuft ohne Probleme auf nahezu jedem Untergrund. Sobald der Waldboden schön weich ist, wird er munter und will laufen. Der neue Sattel liegt prima. Werde nächste Woche einen Termin mit dem Schmied machen. Eisen liegen zwar erst seit 8 Wochen, aber optisch gefällt mir das nicht mehr. :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 16:26 
30. September 2007:

Ich komme vorhin zum Stall und suche Oscar- er ist nicht auf'm Paddock, nicht in der Box der Süßen und auch nicht in seiner eigenen Box. :shock: Ich schau also in den Stall und er sieht mich aus der Futterbox (!!!) an :? Na toll, ich sicher alles drei- und vierfach und meine Mutter und Schwster haben voll versagt. :evil: Er hat sich an Brötchen, Äpfeln, Heucobs und dem Futter für abends für beide (sprich: auch ihre hochaufgeschlossenen Maisflocken) vergriffen. Na super! Ich sofort den TA angerufen. Präventiv können man nicht viel mehr machen als Paraffin zu geben. Ich also ab zur Notapotheke während Annika mit dem Dicken in die Halle gegangen ist. "Paraffin? 1 1/2 Liter? Nee, haben wir nicht. Müsste ich bestellen." Na toll. Wir also gut 1 1/2 Stunden im Schritt rausgegangendamit ernicht auch noch 'ne Kolik bekommt. In knapp einer Stunde kann ich das Zeug endlich bei meiner TÄ abholen. Das bekommt er dann mit ein paar Heucobs über Nacht. Grr, ich könnt sie ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 21:32 
22:30 Uhr
Soweit alles ok- viele Darmgeräusche, nicht geschwitzt und liegt nicht. Jetzt kann auch ich endlich ins Bett verschwinden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 07:12 
01. Oktober 2007:

8:00 Uhr: Telefon klingelt- eigentlich vieeel zu früh. Mama. Sie geht IMMER erst um 9:00 Uhr zum Stall. "Ich war gerade durch's Fenster schauen. Sieht alles ok aus. Er steht aufmerksam in der Box und hat geblubbert." Gott sein Dank!!! jetzt muss ich gleich "nur" noch die Hufe checken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 18:28 
03. Oktober 2007:

So, die 72 kritischen Stunden haben wir rehetechnisch bestens überstanden. Hufe sind kalt und er hat einen ganz klaren Gang. Waren heute in den mal wieder überschwemmten Ruhrwiesen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 11:52 
09. Oktober 2007:

waren am letzten Donnerstag mal wieder in den überschwemmten Ruhrwiesen. Scheint dieses Jahr ein Dauerzustand zu sein. :? Oscar lief super- na ja, vielleicht ein bißchen zu viel. :? Hatte bis Sonntag ein wenig mit Muskelkater zu kämpfen. :oops: Montag hat er gestanden und nachher geht's wieder ab in den Wald.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 17:20 
Gestern auf'm Platz habe ich mal ein paar aktuelle Fotos vom Dicken gemacht- dabei hat er sich auch gleich prompt das Eisen vorne rechts verbogen. :evil: Er hat zwar schon schön abgenommen, ist aber immer noch zu dick. Von hinten sieht man "nur" noch den Popo- der Bauch scheut links und rechts nicht mehr raus.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 15:35 
26. Oktober 2007:

Haben gerade mit Ankes Maßbandtabelle nachgemessen, wie schwer Oscar sein müsste. Er ist 136 cm groß und hat einen Umfang von 190 cm. Demnach hat er ca. 500 kg. :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 20:58 
04. November 2007:

Anke war so lieb und hat mir diese Fotos bearbeitet. Das erste ist von Anfang August, das zweite von Mitte Oktober. Ich war geschockt, als ich gesehen habe, was das für ein Unterschied ist. :oops: :shock:

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 17:13 
12. November 2007:

Habe gerade mit Mamas guter Küchenwaage :oops: gemessen, was der Dicke zur Zeit zu fressen bekommt (morgens und abends dassselbe)

25 g Reformin
20 g Hafer (damit er das Mifu frißt)
ca. 5 Heucobs

Wenn wir Kompliment üben, bekommt er eine Möhre- sonst wird das nichts. :roll:

Draußen hat er Heu in Netzen- das kann ich ihm nicht abwiegen, da er ja tagsüber mit der Kleinen zusammen steht und sie so viel wie nur möglich fressen soll. Aber seit dem Sommer sind draußen ausschließlich die engmaschigen Heunetze. Das die Weide jetzt bei den Temperaturen total tabu ist versteht sich ja von selber.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz