Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Isi-Bär hat Cushing
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:42 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

seit heute habe auch ich die Gewissheit, dass mein Isi Wallach an ECS erkrankt ist. Er ist 25 jahre jung und hat schon mehrere Reheschübe hinter sich :cry:

Reheverlauf im Kurzen:
Seinen ersten Reheschub (seitdem ich ihn habe) hatte er 2005 September, trotz Behandlung und reiner Heudiät bekam er im Februar und März 2006 die nächsten Schübe. Röntgenbilder wurden gemacht (Hufbein rotiert, wieviel genau müsste ich nachgucken..). ACTH Test wurde gemacht mit negativem Befund (unter 50). Danach folgten 4-5 Jahre ohne bzw. mit seeehr beschränktem Weidegang und es ging ihm langsam besser. Sodass er bis zuletzt 3 mal die Woche freizeitmäßig gut geritten werden konnte. Ich wurde zwar immer angesprochen, dass mein Pony doch viel zu dünn sei, aber da er sonst fit war und alllemann im Galopprenne abhing, versuchte ich mir seine Rippen wegzudenken ;-) Jetzt Ende September ging er leicht klamm auf Asphalt. Auf weichem Boden wiederrum besser. TA geholt: Schmerzmittel 5 Tage lang (ohne Hufverbände), Diagnose latente Hufrehe. Es trat jedoch keine Besserung auf. Im Gegenteil Isi stand am 5ten Tag fast in der typischen Rehestellung auf dem Paddock. TA geholt: Angussverbände, Schmerzmittel und ACTH Test 5 Tage später gemacht. Ergebniswert 165. Ab Morgen bekommt er das berühmt berüchtigte Medikament Prascend vom TA.

Seine typischen Cushingsymptome waren/sind: schleichende Reheschübe hintereinander trotz totalem Weideverbot und Heudiät, häufiges Stolpern, nach einiger Zeit Abmagern trotz Zufüttern, Muskelabbau, langes Fell (ok für Isi dachte ich normal..keine Locken), schlechter Fellwechsel mit ein paar längeren Haaren im Sommer, Sehnenentzündungen, extrem schuppige Mähne (Parasitentests alle negativ, Streptokokkenbefund in Mähne positiv --> vermehren sich bei Immunschwäche meinte TA), seit letztem Winter frisst er sein Heu nicht mehr, kaut Bällchen daraus, TA kontrolliert und macht halbjährlich die Zähne, 3 Backenzähne fehlen ihm wohl schon, seitdem bekommt er Heucobs und seit der ersten Rehe Kwikbeet dazu.., dann hat er noch öfters Mauke und Wunden gehabt, die nur schlecht abheilten.. Joah, so das wars glaub ich erstmal :roll:

ACTH Test ergab erhöhten Wert von ca. 165.. Ab Morgen bekommt er das berühmt berüchtigte Medikament Prascend vom TA ..er soll auf 3/4 Tbl eingestellt werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Isi-Bär hat Cushing
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:46 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:57
Beiträge: 6
Ach und hier mal die letzten 3 Monate in Bildern zum Vergleich:

Bild

Juli 2011

Bild

August 2011

Bild

September 2011


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Isi-Bär hat Cushing
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:
Schön, dass Du uns Dein Pferdchen vorstellst.

Das August Bild sieht schon verdächtig aus.
Du schreibst, dass er häufig stolpert. Kannst Du uns mal bitte ein paar Bilder von den Hufen einstellen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass es Deinem Hübschen bald besser geht mit der Behandlung :daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Isi-Bär hat Cushing
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :hallo:

Erschreckend wie schnell er abgebaut hat.

:daum: , dass P schnell Besserung bringt.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Isi-Bär hat Cushing
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
dir au die daumen drück das das medi deinem pferdle hilft.lg stephi :daum:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oje, glaube, dass mein alter Wallach Cushing hat...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: caro123
Antworten: 35
Jamila: Mein Pferd hat cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jamila
Antworten: 12
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz