Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 17:25 

die Tage nach der impfung hat lilly gut überstanden, was meint ihr wann soll ich frühstens die wurmkur geben? und was kann ich ihr dazu geben, damit sie das "gift" schnell wieder los wird?
hab jetzt hier erstmal nen paar aktuelle bilder...ich finde lillys bauchumpfang schon wieder recht normal, auffällig ist nur die starke fettansammlung an der kruppe, die krieg ich irgendwie nicht weg!

ich denke das weist ja nur nochmal drauf hin, dass sie wohl wirklich ems haben muss! der rest meiner familie hofft ja immer noch, dass ich mich irre...von dem letztens erwähnten futter habe ich leider immer noch nicht die inhaltsstoffe, das futter ist gerade neu und noch in der testphase, von der firma haben sie noch keine angaben zum kohlenhydratanteil usw. :shock: irgendwie komisch, wenn ich nen futter für rehepferde herstelle, muss ich mir doch von anfang an im klaren sein, was da überhaupt drin is um sicher zu stellen, dass das futter auch wirklich für rehepferde geeignet ist!

naja, jetzt kommt meine mutter wieder ins spiel, die ja leider immer wieder durch unüberlegte maßnahmen, lillys gesundheit aufs spiel setzt... sie will natürlich das futter verfüttern, ich finde das allerdings total verantwortungslos aber das will sie nicht verstehen. mir wird allso wohl nichts anderes überbleiben, als das futter in einem unbeobachteten moment zu "entsorgen". oder würdet ihr etwa dieses futter verfüttern?

habt ihr eigentlich noch ne idee, wie ich das allergo-vital in das pony reinbekomme, mit den kwikbeets frisst sie das nämlich nicht mehr und pur gehts auch nicht!

der hs kommt eigentlich noch heute und sonst spätestens morgen, mal sehn was der zu den hufen sagt!

lg ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 19:03 

der hs war leider immer noch nicht da...der kommt jetzt mo aber ich denke das ist kein problem, denn lilly und ihren hufen gehts gut!
heute morgen war ich erstmal 30 min mit ihr spazieren und nachmittags hab ich sie dann nochmal 10 min geführt, bevor ich sie zusammen mit meinem pferd auf das paddock gestellt habe, was jetzt endlich graßfrei ist!
das erste was lilly gemacht hat war natürlich ausgiebig wälzen...danach is sie leider ca. ne minute rumgehüpft und nen stück galoppiert und getrabt aber ich denke, wenn sie das jetzt nicht täglich macht wird schon gehen-hoffe ich zumindest! werd mich jetzt bemühen, dass lilly täglich aufs paddock kommt, damit wir diese freudensprünge etwas eindemmen!

ich hatte jetzt auf dem paddock nur wasser und heu und das war natürlich etwas langweilig aber lilly hat sich gott sei dank auf das heu konzentriert :) und nicht wie mein pferd nach den graßwurzeln gesucht... :evil:

was macht ihr denn so, um euren pferden im paddock nen bisschen abwechslung zu bieten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:47 

hier jetzt erstmal nen paar bilder von heute! bericht gibts frühstens morgen...vielleicht kann mir ja schonmal jemand sagen, wie lange ich noch warten soll, bis ich lilly die wurmkur gebe...
außerdem wäre ich noch für tipps dankbar, wie ich die pferde im paddock nen bisschen zur bewegung motiviere...hab heute schon kleine heuhaufen in die einzelnen ecken gepackt aber das hat auch nicht wirklich was gebracht!

lg ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:17 

Ich bin echt wieder mal auf 180, der hs war gestern wieder nicht da und hat sich auch nicht gemeldet, obwohl er weiß wie wichtig es ist lilly regelmäßig auszuschneiden! :twisted: :twisted: :twisted:
Hör mich gerade nach nem neuen hs um, weil der jetzige auch nirgends zu erreichen ist, allerdings von jetzt auf gleich nen guten hs zu bekommen ist natürlich sehr schwer, oh, mich k**** das hier gerade so was von an! :(
Sonst geht’s lilly eigentlich sehr gut, sie war gestern wieder auf dem paddock, allerdings bewegt sie sich immer noch nicht viel…hab letztens was von nem labyrinth gelesen, wodurch man die pferde zu bewegung motivieren kann, vielleicht versuch ich so was am nächsten we mal zu bauen!

Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich so schnell wie möglich nen guten hs bekomme!

Lg ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:08 

konnte meinen hs immernoch nicht erreichen und jetzt hatte ich heute nen neuen da aber der war mir irgendwie nicht geheuer, hab den erst mein Pferd machen lassen und da kam mir schon einiges komisch vor. Als lilly dann dran war hat er sich die röntgenbilder nur ganz oberflächlich angeguckt und wollte dann gleich anfangen! in bewegung hat er sie nur die 2 m von der box bis in die stallgasse angeguckt, mehr meinte er muss er nicht sehn, das hat mich dann doch nen bisschen stutzig gemacht und ich hab ihn nach hause geschickt...jetzt hab ich immernoch keinen hs obwohl ich doch sooooooooooooooooodringend einen bräuchte, also, wenn hier doch noch jemand aus dem Westerstederrraum ist bitte melden, ich bin langsam echt am verzweifeln, am Fr ist es dann schon 5 Wochen her, dass der hs da war!

berichte von lilly gibts am WE, ich hoffe bis dahin war nen guter hs da!

lg ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 20:38 

hey! meld mich jetzt auch mal wieder lilly gehts immer noch gut, morgen kommt erstmal noch ein letztes mal der alte hufschmied und in 4 wochen hab ich dann nen termin bei nem neuen.
die wärme macht lilly zurzeit ganz schön zu schaffen aber das kann man ja auch verstehen....geh jetzt täglich mit ihr ca. 15 min. schritt, weil sie ne halbe stunde zurzeit nicht schafft bei der wärme!+
die kwikbeets und das allergovital frisst sie auch nach ner längeren pause nicht! ich denk ich werd jetrt mal mit ner thp sprechen, wegen der gabe von schüsslersalzen, die kann ich ihr dann ja auch ins maul spritzen, so weiß ich wenigstens, dass sie die "gefressen" hat. aber meint ihr nur schüsslersalze reichen? braucht sie dann nicht noch irgendwelche anderen mineralien?
hab jetzt die ergebnisse von der blutuntersuchung, is alles okay, bis auf irgendeinen leberwert, der wohl etwas von der norm abweicht aber laut ta nicht so schlimm. werd das blutbild aber nächste woche mit in die klinik nehmen und die tierarzte da nochmal draufgucken lassen!

lg ponychen

Betreff des Beitrags: HS-Bericht
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 13:42 

So, hier jetzt eben noch schnell nen HS-Bericht!
Der HS ist ja heute Gott sei dank noch ein letztes Mal zu uns gekommen und hat Lillys Hufe wieder in Ordnung gebracht! Der Spalt an der Zehe hat sich nicht weiter ausgedehnt aber nach dem heutigen Ausschneiden war deutlich das schlechte Horn zu sehen! Der HS meint, dass dauert jetzt noch 2 bis 3 Monate bis das rausgewachsen ist, dass würde ja auch ungefähr passen, denn in 4 Monaten is ja ein Jahr vergangen...

lg ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 20:32 

Lilly geht es immernoch super und ich hoffe das bleibt so!
Die Hufe sehn für die Situation ganz gut aus und ihr Blutbild is wirklich ganz normal, habs ja extra nochmal von nem anderen TA angucken lassen! Also am Blutbild sieht man nicht, dass das Pony mal ne Rehe hatte! :)

LG Ponychen

Betreff des Beitrags: Re: Lillys Hufrehetagebuch!
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 15:07 

hey!
lilly geht es immer noch super!
ich möchte ihr jetzt bald die wurmkur geben und dazu, habe ich mir überlegt, noch nen schüsslersalz zum entgiften! welches war das nochmal und wieviel müsste ich davon geben?
also, nicht das ihr euch wundert, ich wollte ja eigentlich vorher ne thp holen, um mich von der beraten zu lassen aber dich denke, dass ist in dem fall, eher rausgeschmissenes geld, oder?

würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lg Ponychen

BeitragVerfasst: 07.06.2008, 17:19 

Lilly geht es immer noch prima!
Der HS war am Mi da und hat gesagt, dass sich die Hufe ganz gut machen...von ihm aus könnte man langsam anfangen zu reiten, ich warte aber lieber noch nen bisschen, weil man vorne an der Zehe doch noch nen bisschen bröseliges und weicheres Horn sieht!

Hab jetzt für Lilly das MicroMineral http://www.vitaring.com/217283/193362.h ... on*id*val* bestellt, ich hoffe das bekomme ich mit ner Spritze ins Pony aber soweit ich gehört habe soll das gar nicht so schlecht schmecken, sodass ich hoffen kann dass Lilly das vielleicht zur Abwechslung mal ganz gerne nimmt! Das Allergo-Vital hat sie ja zuletzt gar nicht mehr gefressen- das bekommt jetzt mein Pferd!

Wegen des Microminerals hab ich letztens auch etwas länger mit dem Herrn von der Firma telefoniert, weil ich nachfragen wollte, wie das aussieht, wenn ich das Pulver in Wasser löse...
Das is wohl kein Problem, näheres seh ich ja dann, wenn ich das Pulver hab, es dürfte so am Mo ankommen!

Hab den Herrn dann auch mal auf Lillys Problem nach der letzten Wurmkur angesprochen und die erste Frage war: Warum wollen sie dem Pferd denn ne Wurmkur geben, gibt es irgendwelche Anzeichen? Schon komisch, dass mir zurzeit immer öfter diese Frage gestellt wird, hab es so gelernt, dass man routinemäßig regelmäßig ne Wurmkur gibt! Aber man lernt ja nie aus!

Wenn ich denn jetzt unbedingt die Wurmkur geben möchte, was ich noch vorhab, wurde mir vorgeschlagen von der selben Firma ein Pulver zur Immunsystemstärkung zu geben (Clintomeen http://www.vitaring.com/217283/31001.html) was sagt ihr dazu?

Das Pulver sollte ich 3 Tage nach der Wurmkurgabe geben und dann über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen!

Ich meine dieses Warmwerden der Hufe hat ja weniger mit dem Immunsystem, als mit der "Verdauung" zutun, oder?

Und zum Giftstoffraustransport wäre ja auch schon das Micromineral! Könnte mir vorstellen, dass die alleinige Gabe dieses Pulvers schon ausreichen würde...

LG Ponychen

Zuletzt geändert von Ponychen am 10.06.2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 16:35 

gestern is das micromineral angekommen, hab lilly gleich mal was davon gegeben und sie hats ganz gut angenommen! :) ab heute bekommt sie davon 2-mal täglich was und in ner woche gibts dann die wurmkur.
bin schon gespannt wie sie sich mit dem futter entwickeln wir und hoffe, dass sie die wurmkur in ner woche ohne probleme übersteht....

BeitragVerfasst: 21.06.2008, 22:10 

So, heute hat Lilly die Wurmkur bekommen, nachdem sie vorher ca. 2 Wochen das Micromineral bekommen hat (wollte ihr die Wurmkur ja eigentlich schon nach ner Woche geben aber der Herr von der Firma, wo ich das Futter her habe, hat gesagt, dass ich das Micromineral mind. 1 vor der Wurmkur füttern soll)...deshalb hab ichs noch nen bisschen rausgezögert, mit der Wurmkur, um nochmal auf Nummer Sicher zu gehn!

Jetzt drück ich erstmal ganz doll die Daumen, dass sie die Wurmkur diesmal gut übersteht!

Ach so, ja, ich hab mich dazu entschieden das Kintomin (weiß gerade nicht wies geschrien wird)- ihr wisst schon dieses Futter zur Immunsystemstärkung nicht nach der Wurmkur zu füttern! Haltet ihr das für richtig? Also, nach meinen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl eher nichts bringen wir, weil das Warmwerden der Hufe ja nichts mit dem Immunsystem zutun hat, sondern eher mit der Verdauung- oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Allgemein gehts ihr zurzeit immer noch sehr gut! Der HS fand die Hufe auch letztens schon sehr viel besser als das Mal davor!

Bin jetzt am überlegen, ob ich Ende August schonmal unsere kleine Nachbarin auf Lilly draufsetzen soll, um dann Mitte bis Ende Sep. die Hufe nochmal zu röntgen und danach zu entscheiden, ob man langsam wieder mit Reiten anfangen kann!

Was sagt ihr dazu?

Ach so, ja, noch ne letzte Frage: Bei nen Pferd das normal geritten wird soll man nach der Wurmkur ja auch erstmal nen bisschen weniger machen- soll ich das Führen von Lilly dann lieber morgen auch nen bisschen "entschärfen"? Also, statt 30 min. stramm Schrittführen und dann nochmal 10 bis 15 min., lieber 2- mal 15 min.?

LG Ponychen

BeitragVerfasst: 30.06.2008, 19:30 

Lilly hat die Wurmkur gut überstanden und nimmt das Micromineral immer noch relativ gut an, ich meine son Zeug ins Maul gespritzt zu bekommen is ja auch nicht so pralle....naja, gut, was sein muss muss sein! Und ich habe sogar schon das Gefühl, dass die Hufe nen ganz schönes Stück nachgewachsen sind, mehr als vor dem Futterwechsel!

Was ich nun schon lange berichten wollte, schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass manchmal weniger und manchmal mehr, es ziemlich laut knierscht oder knackt, wenn man Lillys Huf hochhebt. Öfter gibt es, wenn ich den Huf anfasse und dann hochhebe son richtiges "Knacken" hört sich total gruselig an, als ob sich der Huf gleich lösen würde oder so! :shock:

Habt ihr sowas bei euren Rehepferden auch schon bemerkt?

Vielleicht mach ich mir auch einfach wieder zu viel Sorgen aber ich finde das ziemlich merkwürdig!

LG Ponychen

BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:24 

hatte jetzt heute ne vertretung von unserem eigentlichen hs da, die eigentlich genau so arbeiten sollte....jetzt war ich heute morgen leider nicht da als der hs kam und als ich aus der schule kam sahen die hufe so aus....

vergesst diese bilder mal wieder! keine ahnung was die kamera da fotographiert hat...auf jeden fall nicht die realität! werd am we nochmal neue bilder machen....schonmal zur beruhigung, die eine zehe ist nicht so lang wies auf den bildern ausssah!

genaue vorher-nacher bilder hab ich leider nicht aber ungefähr so sahn sie vorher aus....
28362214nx18618/tagebuecher-f59/lillys-hufrehetagebuch-t1256-s15.html

lg ponychen

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 17:50 

Bin wieder da! Beverly geht es immer noch super...is total lauffreudig und sieht auch den Umständen entsprechend gut aus. Letzte Woche hatten wir das erste Mal wieder nen kleines Kind auf ihr drauf...ich glaub die Abwechslung hat sie genossen und auch gut überstanden. :D

War jetzt 5 Tage in Berlin und obwohl ich meiner Mutter gesagt hab, dass sie nicht an Lilly herumexperementieren soll hat sies natürlich doch getan! :twisted:

Hat Lilly einfach dieses Rehefutter gegeben, von dem ich nur weiß, dass es irgendwelche Kräuter enthält und damit sie das auch gut frisst hat sie ihr die letzten paar Tage auch einfach normale Pellets gegeben. Hab nur mittlerweile echt keine Kraft mehr mich da noch aufzuregen und bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ichs mit der Diät nicht doch übertreibe. Obwohl besser zu vorsichtig, als zu leichtsinnig!

Allerdings geht es Lilly echt sehr gut, auch die Kuhlen über den Augen sind wie gehabt ziemlich tief.....

Was sagt ihr dazu?

LG Ponychen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]