Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 19:17 

So, hab jetzt mal wieder nen paar Hufbilder gemacht, die sind glaube ich nen bisschen besser als die letzten! Nur das Bild von Rechtsunten is nen bisschen sch****, hatte einfach keine Lust den Huf nochmal schnell auszukratzen :oops: ...hab´s dann aber nach dem Foto gemacht! Allgemein finde ich sehen die Hufe doch ganz gut aus! Was mir nur aufgefallen ist, ist das die li. Zehe etwas länger ist als die Rechte, das sieht mal auch auf den Röntgenbildern, was sagt ihr dazu?

Links

Rechts

War gestern und heute mit Lilly mal wieder für 10 min. auf dem Platz und ich muss sagen, das klappte ganz gut, sie hat sich echt gut benommen, ich glaube sie war einfach schon total glücklich darüber dass sie mal wieder raus durfte!

LG Ponychen :)

Zuletzt geändert von Ponychen am 03.02.2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:06 

Lilly geht es immernoch gut :) , die Hufe sind nicht warm, "leider" ist sie langsam wieder wach geworden und ist heute 1-, 2-mal nen bisschen rumgehüpft!

Leider frisst sie das Allergo Vital nicht mehr und ich hab echt keine Ahnung wie ich das jetzt in das Pony reinbekommen soll...
:fragend:

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:32 

:) Lilly geht es schönerweise immer noch gut, die Hufe sind normal warm und sie läuft auch ganz klar!
Von dem Allergo-Vital frisst sie wieder ein bisschen, wenn man es ihr pur gibt aber eben nicht die ganze Ration (50g)!

Am Sa ist es 3 Wochen her, dass der HS da war! Was meint ihr sollte er noch diese Woche kommen oder reicht es auch Anfang nächster Woche?

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 16:58 

Hey!
Meld mich auch mal wieder!
Lilly geht es immer noch gut! :)
Der Hufschmied war gerade eben da, hat die li Zehe noch mehr gekürzt und die Trachten weiter angeglichen, jetzt sind sie eigentlich so gut wie gleich! :!:
Freu mich jetzt schon, wenn Lilly wieder geritten werden kann und ich glaube sie fiebert dem Tag auch schon entgegen, an dem sie sich mal wieder richtig auspowern kann!
Das dauert zwar noch gut nen halbes Jahr aber mit dem Ziel im Blick, lässt sich das Ganze doch noch ganz gut durchstehen, hoffen wir nur, dass uns kein neuer Schub dazwischenkommt! :wink:

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 14:34 

Heute war der linke Huf wieder etwas wärmer :( , denke mal, dass das mit der Umstellung zu tun hat, die Zehe wurde ja doch nen ganz schönes Stück gekürzt.
Hab den Huf dann erstmal für 10 min. in kaltes Wasser gestellt, nachdem ich sie knapp 10 min geführt hatte und werd gleich nochmal gucken, wie er sich jetzt anfühlt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:35 

Hey!
Lilly geht’s immer noch gut :) , die Kwikbeets fand sie vom ersten Mal an super :D und frisst mit diesen jetzt auch wieder das Mineralfutter!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 19:51 

Lilly geht’s immer noch super! :) Die Hufe sind nicht warm, sie läuft klar! Ich finde auch, dass sie jetzt wieder aufgeweckter guckt, ihre Augen leuchten wieder richtig, wenn man zu ihr in den Stall kommt!

Es ist echt schön die Kleine endlich wieder relativ glücklich zu sehn! :D

Mein einziges Problem, zurzeit, ist eigentlich "nur" dass sie das Mineralfutter + Kwikbeets nicht mehr so gerne frisst! Heute hat sie das Futter gar nicht angerührt! :(

Hab das Schrittführen jetzt auf 2-mal täglich 15min. erhöht und damit kommt sie auch sehr gut klar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 00:33 

Lilly geht es Gott sei dank immer noch gut! :D Es hätte jetzt auch schon wieder ganz anders aussehen können, denn am Mi hat Lilly fälschlicherweise melassierte Rübenschnitzel bekommen! :shock:
Hab echt nen Schock bekommen als ich das gehört habe und in der Schule die ganze Zeit die Daumen gedrückt, dass sie keinen neuen Schub bekommt.

Glücklicherweise blieb der auch aus und Lilly geht es nach wie vor gut! :)

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 23:25 

Ich war da wohl etwas zu panisch in der Situation, mit den melassierten Rübenschnitzeln, aber besser zu vorsichtig, als zu leichtsinnig! Is ja nochmal alles gut gegangen! :D

Lilly geht es immer noch gut! Mittlerweile frisst sie auch wieder 50g von dem Allergo-Vital! :)

Allerdings ist sie auf dem Platz echt total trantütig! :roll: Wenn mich jemand dort mit dem Pony sehen würde, wäre der bestimmt geschockt, denn man muss sie da echt total hinterher ziehen, am liebsten würde sie überhaupt nicht laufen! :help: Ich denke das liegt daran, dass sie jetzt schon seit Monaten nur dieses Umfeld sieht und mit der Zeit wird ihr wohl echt zu langweilig, sie ist ja ein sehr an der Umwelt interessiertes Pony!
Bin dann heute zum Führen mal auf die Weide gegangen, aber da wurde sie dann ein bisschen zu wach! :lol:

Ich denke morgen werd ich mit ihr auf den Sandwegen spazieren gehen, allerdings muss ich da zwischenzeitlich, kurze Strecken auf Asphalt laufen, aber ich denke das müsste akzeptabel sein, oder was meint ihr? :?:

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 16:03 

War heute doch nicht auf den Sandwegen, weils hier immer noch so stürmisch ist und wir wollen ja keinen Ast abbekommen!

Ersatzweise hat meine Mutter sie dann zum Führen mit in die Halle genommen und da lief sie wohl auch wieder flotter! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 21:56 

Also, euer Daumendrücken scheint ja echt geholfen zu haben! :wink:

Lilly geht es immer noch super! :D War jetzt schon nen paar Mal mit ihr auf den Sandwegen und das hat sie sichtlich gefreut, das blöde ist nur, dass sie auf dem Rückweg so anzieht und am liebsten zurück galoppieren will. :roll: Für kurze Zeit bekomme ich sie dann auch wieder richtig in den Schritt aber oft lässt sie sich nicht ganz im Schritt halten und tippelt neben mir her (was ja auch nicht gerade so toll für die Hufe ist! :( )
Ich hoffe das kriegen wir jetzt langsam auch wieder hin, werd die nächsten Male vielleicht einfach mal mein Pferd als Begleitung mitnehmen!
Im Großen und Ganzen scheint Lilly das Spazierengehen nämlich sehr gut zu tun, auch die kurzen Wege auf der Straße machen ihr keine Probleme! :)

Am Sa war der Hufschmied da, nach 4 Wochen, und er meinte die Hufe würden ganz gut aussehen, allerdings ist das Hufhorn noch ziemlich bröselig, naja, daran sieht man schon mal, das der Huf noch nicht ganz runter gewachsen ist...

Werd den 4wöchigen Hufbearbeitungsrhythmus
jetzt erstmal so beibehalten!

Übrigens die Kwikbeets+Allergovital frisst Lilly mittlerweile ohne Probleme, nur leider scheint sie langsam echt kein Bock mehr auf Heu zu haben und frisst davon sehr wenig! :( In der Zeit in der sie dann nichts frisst langweilt sie sich natürlich und zickt unsere anderen Pferde an, was nicht wirklich toll ist, denn dann rennt sie ziemlich viel in der Box rum und bockt rum.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee wie ich sie beschäftigen könnte?
Irgendwelche Bälle oder Kanister findet sie auf jeden Fall überhaupt nicht toll.

So, das war jetzt schon mal nen bisschen längerer Bericht, hab mich ja auch ne Zeit lang nicht gemeldet. :wink:

Morgen geht’s dann erstmal wieder auf die Sandwege, nachdem der Schmied da war hab ich da ne kleine Pause eingelegt, da ich kein Risiko eingehen wollte. Von So-Di waren wir also auf dem Platz und die paar Ausflüge haben schon ihre Wirkung gezeigt, die letzten Male auf dem Platz musste ich sie nicht mehr so hinter mir "herschleifen"! :)

Ich hoffe diese positive Entwicklung halten wir jetzt bei...

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:45 

Hey ihr!

Sieht bei uns alles immer noch sehr positiv aus! :D
Lilly geht’s gut, nachdem ich über nen paar Wochen mein Pferd mit auf die Spaziergänge mitgenommen habe, kann ich jetzt auch wieder relativ gut mit Lilly alleine spazieren gehen. Zwischendurch trabt sie mal kurz an oder macht nen kleinen Hüpfer aber sonst läuft alles glatt und dabei hat sie auch noch irgendwie voll die Kondition, keine Ahnung woher, nach 30 min. strammen Schrittgehen ist sie immer noch so fit wie vorher und könnte noch ewig so weiterlaufen! Gehe jetzt normalerweise täglich mit ihr 30 min spazieren und zwischendurch hole ich sie dann nochmal raus zum putzen und nochmal kurz führen!
Was meint ihr auf welche Länge kann ich das Spazierengehen in nächster Zeit steigern? Ich hoffe jetzt wirds bald trockener dann könnte ich nen bisschen mehr als ne Stunde auf den Sandwegen laufen...
Bin letztens, als es nen bisschen trockener war, schon 40 min. mit ihr unterwegs gewesen und das hat sie gut verkraftet.... :)

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 19:14 

Hey ihr!
Hab mich ja lange nicht mehr gemeldet...bei uns siehts ganz gut aus bin jetzt gerade bei 40 min. Schrittführen täglich und Lilly scheints damit gutzugehen!
Meine Mutter war jetzt gerade mit unserem anderen Pferd in der Klinik und da haben die ihr nen Produkt zum Testen mitgegeben, heißt Ess Laminitis-Plus und is laut meiner Mutter irgendwas mit Kräutern. Inhaltsstoffe stehn da nicht drauf, hab auch schon im Netz geguckt da findet man auch nichts!
Kennt von euch vielleicht irgendjemand das Futter?

Werd sonst den Ta nochmal nach genauen Inhaltsstoffen fragen und wenn der mir da auch nichts genaues zu sagen kann-weg mit dem Zeugs!

Mach am WE mal wieder Fotos, ich finde Lilly macht sich langsam, allerdings hat sie immer noch nen paar Fettpolster, keine Ahnung wovon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 19:30 

Wie gesagt, es geht Lilly eigentlich ganz gut...nur der li. Huf is ab und zu nen bisschen wärmer!
Jetzt hab ich heute gesehen, dass an der Zehe, so in der Mitte der Weißenlinie sich ne Spalte gebildet hat und auch jedes Mal, wenn sie den Huf absetzt ist son Klacken zu hören...Kann das ne hole Wand sein?
Ich denke auf nem Foto würde man nicht viel erkennen, da der Splat doch noch sehr schmal ist...
Der HS kommt eigentlich Ende nächster Woche, sollte ich versuchen den schon Anfang der Woche zu bekommen?

Falls jemand ne Idee hat, was das sein könnte, bitte melden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 19:24 

heute morgen hat lilly das erste mal nach ihrem reheschub wieder alle impfungen bekommen, noch gehts ihr gut und ich hoffe das bleibt auch so....die wurmkur soll sie dann ein paar tage später bekommen und ich hoffe auch das geht ohne probleme!

nach dem impfungen und der späteren wurmkur wäre es ja eigentlich sehr wichtig, dass lilly das allergo-vital frisst aber das tut sie seit einigen wochen nur noch schlecht! auch zusammen mit den quikbeets frisst sie es nur gaaaanz zaghaft bzw. garnicht! eigentlich frisst sie zurzeit sogut wie garnichts...ihr heu trägt sie auch nur von einer ecke in die andere...

von diesem neuen futter von dem ich erzählt habe, hab ich leider immer noch nicht die genauen inhaltsstoffe-hab heute bei der firma angerufen und möglicherweise rufen die mich morgen zurück und dann weiß ich mehr... obwohl das nen pulver ist und da wird ja auch nen bisschen schwieriger das ins pony zu bekommen!

hab übrigens heute als der ta da war auch gleich blut abnehmen lassen, für nen großes blutbild und leberwerte- mal sehn was da rauskommt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]