Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
hmm gestern abend standen alle 3 Mädels zusammen auf dem Putzplatz und der Zaun war n Stück weit umgeknickt... zum Glück standen Sie nicht auf dem Gras*daumendrück*

Mein Heu ist alle - war am WE in Krefeld und irgendwie waren meine Stallkolleginnen wohl etwas großzügig... - und ich krieg erst am Donnerstag voraussichtlich neues...hab 2 kleine Ballen organisiert... etwas sparsamer Füttern...


Junita tritt immernoch sehr flach auf... ein wenig besorgt bin ich schon, aber auf Gras kann Sie ganz normal laufen... hmm.. ich bin mir etwas unschlüssig was ich machen soll...

Heute hol ich endlich die Wurmkur... kann es echt so schwierig sein einen TA für Pferde zu finden, zu dem man mit dem Fahrrad kommt?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ach war das herrlich anzusehen.

Heute durfte Junita regulär mit den anderen zusammen und Junita und der andere Hafi (Alana) haben sich sofort liebgewonnen und die Mähnen gekrault. jetzt ist meine Dicke glücklich, und Alana will gar nicht mehr von ihrer Seite (die wollte mit in Junita's Offenstallbereich rennen)

Sie läuft mal fühliger, mal weniger ich bin mir im Moment unschlüssig, was ich machen soll, aber ich versuche Sie an Tagen, an denen Sie nach kurzer Aufwärmzeit gut läuft ein bisschen mit zu nehmen und mit ihr Gefahrensituationen zu üben.

Der Darthmoore Ponywallach (mit Hengstmanieren) auf der anderen Seite der A81 steht total auf Junita ;) (man sah es Ihm unter der Gürtellinie an :P ) gäbe sicher ne lustige Kreuzung...

Ich habe festgestellt, dass ich eine echte Hufkrankheitsparanoia entwickele... wann immer ich Pferde mit eingequetschten Hufen sehe (in Eisen gefasst) oder Risse in den Hufen, zu steile, zu flache Hufe oder entlastend stehende... möcht ich sofort den Besitzer rausklingeln und Ihn darauf hinweisen, was er seinem Pferd antut...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
*hihi* ich hab heute einen Schrank für Junitas Utensilien gekauft... für einen Euro bei e**y,... und gleich abgeholt.
Jetzt werd ich ihn heute Mittag am Stall aufbauen und meine ganzen Utensilien dort verstauen.
Endlich wieder Platz auf dem WG Flur.
Mein Mitbewohner hat mein Pferdchen kennengelernt und fand sie auf Anhieb sympatisch, obwohl er eigentlich gar kein Pferdemensch ist.

/* Edit:
und noch mehr tolle Nachrichten.
Ich habe eine Bereiterin/Reitlehrerin gefunden, die mir beim "Wieder-Antrainieren" von Junita helfen würde für ein kleines Entgeld.
Es tut sowohl mir gut, wenn ich ein wenig Reitunterricht nehme (da ich außer Übung bin) und für Junita denke ich ist es auch nicht schlecht.
Natürlich wird es noch eine Weile dauern ehe Sie wieder auf dem Platz laufen darf und sich mit Kunststücken wie Schulterrein beschäftigen muss.... aber das ist schonmal eine gute Aussicht.
Und bis dem soweit ist, kann ich ja Kolka mit Dressurübungen nerven. (meine Isi RB)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hach... ich war am Mittwoch mit knapp 45min Junita spazieren, mitten durch's Wohngebiet.... auf ebenmäßigen Flächen oder auf Wiese läuft sie eigentlich gut, aber auf Kies oder Schotter, ober hartem (unebenem) Erdboden sieht es furchtbar aus...

Wir sind mitten durch's Wohngebiet gestapft (weil die Waldwege geschottert sind) und haben viele kleine Kinder glücklich gemacht ;)
(*oh kuck mal, Mami, ein echtes Pferd... ich hab noch nie ein echtes Pferd gesehen*)...

Oh mein Gott, die armen Kinder... also durften die NErvensägen sie mal streicheln und mal draufsitzen unter Mamis Aufsicht....usw... Junita war relativ gelassen und durfte zur Belohnung ein wenig Gras am Seitenstreifen mampfen...

Ente gut alles gut.... außerdem hat Junita ihren ersten Feuerwehreinsatz in der Großstadt miterlebt... und ganz gelassen überstanden. Ich glaube wenn Sie jetzt noch brav zurücksetzen lernt, ist Junita bald soweit, dass ich mit Ihr die GHP antreten kann.... was allerdings einen E-Pass erfordert, oder?

Was mir ein wenig Sorge bereitet hat...
Ihr eines Bein ist ein wenig dicker als das andere, ich muss allerdings zu meiner Schande zugeben, dass ich nichtmal weiß, ob das bei Ihr nicht seit Ihrer Beinverletzung vor ein paar Jahren Standard ist :oops:
Allerdings ist es das linke Bein, Ihr rechter Huf ist der schlimme.... (Zusammehang? Überbelastung?)
Ich glaub ich besorge ein paar Bandagen und mach mal heute Nacht ein Kühlkissen drum und geb Ihr ein paar Traumeeltropfen...

Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich hab da mal noch so ne Frage zu den Hufpolstern... kann man die einfach so an den Huf kleben? (Garten-Knieunterlage Matten ausschneiden usw?) oder muss man die unbedingt in Hufschuhen anwenden?
(Hab noch keine, kaufe aber nächste Woche welche von meinem Kindergeld....)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich habe heute Junita's Huf mit dem Notfallpolster versehen.
Sie hat es wahrscheinlich ein wenig übertrieben und lief zuviel... Ihre Zehe ist ziemlich abgelatscht.

Wundert mich ncith dass es wehtut, ich hab mir erst wieder einen FIngernagel abgerissen *aua* wie muss dann erst das arme Pferd leiden.
Ich bin mir nicht sicher ob Ihr gesundes vorderes Bein nicht ein wenig dicker ist als das andere, vielleicht weil SIe mehr drauf steht.... ich geh morgen beim Drogeriemarkt vorbei und hol mir Kühlkissen, Bandagen hab ich bereits gekauft....
Dann bekommt sie einen kühlenden Umschlag... am Freitag ko0mmt die HO hoffen wir das beste! Der Huf wächst sehr schnell, der "Knick" ist schon sehr weit unten angekommen, aber das "Nothorn" hat natürlich keine gute Qualität.

Ich halte euch auf dem laufenden.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
soviel zum Polster... platt wie ein Pfannkuchen und nicht vom Klebeband zu unterscheiden waren die heute morgen,.... hab sie mit dem Hufkratzer mit einem Ruck vom Fuß entfernt, jetzt hab ich ein 3D-Modell vom Huf. oO

Ihre Vorderbeine sehen immernoch leicht dick aus, hab mal Kühlkissen drauf und Bandagen drum, hoffe Pferdchen lässt die dran...
Interessant fand sie die ja schon, auch wenn sie irgendwie vor dem ersten Anblick ihres eigenen Beins erschrocken ist...

*sigh* ich will gar nicht so genau wissen wieviel ich diesen Monat in den Moppel investiert habe...grob überschlagen 350€

hoffen wir ich krieg noch ne weile Bafög....

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
die Kühlkissen waren noch dran, wenn auch etwas matschbedeckt... allerdings nicht mehr Kühl....
Junita läuft heute besser, zumindest auf weichem Boden... endlich mähen Sie bei uns auch die Felder!

Ich habe einen neuen Feind und Junita einen neuen Freund... den Pflaumenbaum!
Sie steht den ganzen Tag drunter und wartet bis Pflaumen runterfallen udn frisst die dann genüsslich mit Stein... danack koppt sie!!! Ich versuche sie immer mit kaltem Wasser nasszuspritzen, wenn Sie koppt, aber sobald ich mich umdrehe macht sie weiter.... mir wird ganz unwohl wenn ich das Rumoren in ihrem Bauch nach dem Koppen höre... aber das macht sie irgendwie schon immer... *sigh*

Ich kann von Glück reden, dass der Baum nicht so viel trägt...

/Edit: ich hab Junita heute durch eine ECHTE Pfütze bekommen *jubel* wie man sich über solche kleinen Dinge freuen kann....ich glaube das liegt an der Übung mit dem Hufe einweichen...wenn sie da eh im Wasser steht ;) jetzt muss ich nurnoch fließendes Wasser finden... nen Bach oder so.

/neues Edit: ich hab Fotos vom Handy endlich auf den PC gekriegt (Software vom Handy spinnt)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Rettet Junita!
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
und die Restlichen Bilder bei anderen Hostern, damit der Webspace vom Forum nicht so beansprucht wird!
BildBild
Junita und Alana, Junita mit Kühlwickel
BildBildBild
Junita auf der Autobahnbrücke, vor Hochhaus und als Postkartenmotiv ;)
Bild
Diäterfolg von heute morgen

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Oh weh... soviel Zeit seit meinem letzten Beitrag.

Am 21. August wurden Junitas Hufe neu bearbeitet

Bild
Bild
Bild

Meine HO war sehr stolz auf mich, da ich die Fäulnisflecken komplett besiegt habe.

Ich habe meiner HO Kaffee und Kuchen mitgebracht... man will die Leute ja bei Laune halten ;)

Ich bin malwieder aufgesessen und mit Junita eine Runde ausgeritten, aber meine Vermutung verschlimmert sich... das bisschen, das Ich Ihr damals beibringen konnte ist alles weg... man kann Sie nicht einmal mehr dazu bringen sauber geradeaus zu laufen... *sigh*
Da ich sowieso nochmal von Null anfangen muss, werde ich es mit der Parelli Methode "Natural Horsemanship" versuchen.

Junita geht jetzt regelmäßig für ca 2 Stunden auf die Weide mit den anderen, natürlich mit Fressbremse.
Heute war ich ein wenig mit Ihr Joggen, das Pferdi ist total überdreht und will galoppieren ;) also morgen n Tick schneller laufen... *hihi*

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
gestern sind wir einem Fotografen über den weg gelaufen... *hihi* der hat mich einfach gefragt, ob er uns fotografieren dürfe, hier das Resultat:

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ach was für ein herrlicher Tag!
Ich war heute zwei Stunden mit Junita spazieren, und bin die letzten 600m geritten. Ohne Sattel nur mit Knotenhalfter und NH-Strick... hat sogar relativ gut geklappt, sogar über die AB Brücke... ich bin so begeistert, es war so ein schönes Gefühl!

Morgen kommt die HO.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
wow... Junita war heute morgen als Handpferd 1,5h beim Ausritt dabei und sie war sooooo toll.
Keine Zicken, kein gezerre, nichtmal den Kopf zum fressen runter!

Außerdem war heute die HO da und sie war sehr zufrieden mit uns!

Und ein paar Bilder für euch:
Reitbild
Bild

Hufbilder
BildBildBild
wie man unten sieht musste da sehr tief gehöhlt werden, da sich dort eine tiefschwarze stelle befand.
Vorne am Hufbeiträger kommen immer wieder Blutergüsse raus, aber hey, es werden ja weniger!

und sonstige Bilder vom Knuddelpferdchen
BildBildBild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Das Pferdchen macht mich fertig...

ich war am Samstag noch gemütlich mit Ihr spazieren und ein wenig reiten, immer mal wieder draufgehüpft (für ein paar hundert meter) ohne Sattel mit Knotenhalfter.

Ich hatte einen guten Freund dabei und wir sind zum Sonnenuntergang am See vorbei spaziert *wie romantisch*
alles in allem schlug Pferdchen sich tapfer, auch wenn sie auf rollsplit sehr ungerne bergab läuft.

Heute kam ich an den Stall und dachte mcih trifft der schlag, das PFerd sah Kugelrund aus und war total aufgebläht! so dass die Wirbelsäule als Furche nurnoch sichtbar war!!!!
Ich dachte mir: das kann doch nciht wahr sein, dabei steht die Stallbesitzerin gerade mitten auf dem Platz, sowas sieht man doch.
Pferd hergerufen udn abgetastet, alles steinhart!
Sofort Halfter drauf und erstmal ne Runde laufen, laufen, laufen, dann hab ich sie ein wenig auf dem Platz gescheucht (ich weiß instabile Hufe und zuviel Belastung, aber bevor sie mir krepiert)
Dann endlich hat sie Luft abgelassen, ich bin kurz zum naheliegenden Drogeriemarkt gefahren,
hab von Abtei so Tabletten gegen Blähbauch und Magenkrämpfe geholt und wollte sie Ihr füttern.
Normalerweise frisst sie alles... aber diese Tabletten...?! Keine Chance, also hab ich eine Pflaume genommen, den Kern rausgepult und die Tabletten rein, das hat sie durchschaut.
Also dann eben mit Gewalt, alle drei in den Rachen gesteckt und das Maul zugehalten, dann waren sie irgendwann unten.
Ich hab schnell gemistet und bin dann nochmal mit Ihr gelaufen. Gerannt, gejoggt, Schritt gelaufen, und wieder gerannt... ich glaub ich hab ne ganze Wiese umgepflügt und ich bin jetzt ziemlich fertig... aber Pferdchen hat geäppelt.

Sie sah auch schon besser aus als ich ging, ich werd nachher gegen 11 nochmal hinfahren und nachsehen... ich hoff es geht Ihr gut, denn einen TA kann ich den Monat beim besten Wille nicht auch noch zahlen.

*sigh*

und das 2 Tage vor meiner PRüfung, wo ich doch garkeine Zeit habe!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Guten morgen allerseits...

ich glaube ich habe selten so beschissen geschlafen.

Ich war heute nacht von 11 bis halb 12 nochmal am Stall und finde die dumme Nudel wie sie koppt... also hab ich erstmal noch ein wenig EZaunband an die Stellen gemacht an denen Sie koppen kann... schien für'S erste zu reichen. Ich hab Ihr nochmal ein paar Tropfen von dem magenberuhigenden (anti-bläh) Mittel gegeben und bin geblieben bis sie sich hörbar vom Abgas befreit hatte.
Dann bin ich zurück nachhause, aber so richtig schlafen konnte ich nicht...
als der Wecker um 8 klingelte ging es mir hundeelend, aber es hilft ja alles nix, also wieder an den Stall. Madame scheint sichtbar entspannt, ist aber immernoch eher Ballonförmig... frisst jedoch Ihr Heu ohne murren.
Ich für meinen Teil muss zusehen, dass ich heute noch 200Seiten VOrlesungsskript durchackere, sonst wird das nix mit der Prüfung, mir fällt aber spontan auch niemand, ein, den ich mit dem PFerd laufen schicken könnte.
Also werd ich wohl mein Skript zusammenfassen, auf MP3 Ssprechen und den iPod mitnehmen *sigh* wär ja auch zu schön, wenn das Leben einfach wäre...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
So, es scheint sich beruhigt zu haben, Pferd war heute sehr entspannt und zeigt keine Anzeichen, als wäre nie etwas gewesen, Tee bekommt sie trotzdem. Gestern Abend sah sie auch schon wieder besser aus...

Ich habe heute nach der Prüfung (lief saumäßig bescheiden!) beschlossen nachmittags zu reiten, da der Isi aber Abend noch für Reitstunden gebraucht wurde habe ich mir Junita geschnappt, dachte: ein wenig Bewegung schadet Ihr sicher nicht.
Pferdchen hat sich standhaft geweigert umzudrehen, immer wenn ich den Heimweg einschlagen wollte hat Sie noch einen Weg weiter gedrängt, bis wir schließlich anderthalb Stunden unterwegs gewesen waren oO. (wobei man ja sagen muss wir sind auch schon immer einige Stunden zu Fuß unterwegs gewesen)

Sie ist TOP fit keine Mühe, keine Anstrengung sehr wenig Schnaufen und immer tapfer vorwärts, und das bei einem Pferd, dass seit langem nicht mehr geritten worden war und schon zur Salami verurteilt!?
Totgesagte leben länger!
BildBild
BildBild

Hufe entwickeln sich prächtig, etwas holprig auf Kies noch, aber das wird von mal zu mal besser!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Junita
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: AnyOne
Antworten: 1
@Anyone - Gute Wünsche für Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 39
@Anyone/Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 184
Wiedergefunden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rodi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz