Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Heute morgen war das Biest frech und munter... die Äppel noch etwas kleiner als sonst und hart, aber nach einer guten Ladung frischen Grases war auch Ihre Laune zunehmend besser... wir haben einen lockeren Ausritt mit Picknick unternommen - in aller Frühe.

Aber die Wunde an Ihrem Bein stimmt mich nachdenklich, ich komme noch immer einige Zentimeter tief rein morgens beim Ausspülen... sie findet das furchtbar.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Junita will laufen, dass zeigt sie deutlich indem sie sogar jedes mal wenn man die Stalltür aufmacht die Leute umrennt und entwischt - das muss ich ihr wieder abgewöhnen!

Zu Bewegung: ich denke das Pferd weiß schon selbst ob Ihr etwas weh tut. Dass ich sie nicht in den Galopp treibe ist ja wohl klar... (auch wenn ich zugeben muss, dass ich zwei Galoppsprünge hinter dem Warmblut her nicht verhindern konnte (zu spät reagiert) )

Aber hätte ich sie nicht bewegt, wäre sie wohl am Dienstag an Verstopfung eingegangen, und wenn Equipalazone noch in den Nachwirkungen zu Verstopfung führt, hab ich lieber länger ein dickes Bein als ein totes Pferd.

Leider war es heute morgen auch wieder etwas dicker... das geht glaube ich mit den Temperaturen auf und ab... oder es lag an der Nachtruhe...

Für alle mit Starkem Magen - hier das Bild nach dem Öffnen
http://ug1.kw.cx/ug/0190/0551/123264503_full,r,470x470.jpg
http://ug1.kw.cx/ug/0190/0551/123264493_full,r,470x470.jpg

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Junita trägt nun Strapse...

Nachdem die Stellen rund um die Wunde immer wieder warm waren - naja heiß trifft es eher, habe ich mir nochmal die Konstruktion an Silfiris Beinen angesehen und beschlossen - sowas brauch ich auch....

also ab zur Apotheke.

Ich: "Hallo, schönen guten morgen, Ich hätte da einige ungewöhnliche Wünsche.... und zwar Brauche Ich Urin- oder Blutbeutel... Beutel für Flüssigkeit eben, Schläuche, Kompressen, Pflasterklebeband, Rivanollösung... ähm, das wars für's erste - Fragen sie nicht, es geht um ein Pferd.""
Ich glaube der Apotheker hielt mich für total bescheuert....

Ich hab dann versucht das Konstrukt an Junita anzubringen, mit mäßigem Erfolg, alles immer wieder runtergerutscht... *grml*

und wie wir so die Sattelkammer aufräumten kam mir die Idee... Trombosestrümpfe!

Also hab ich einen Feinstrumpf von meinen (mit Laufmasche) genommen und die Zehe abgeschnitten, Junita angezogen, ihr an mehreren Stellen Hair-Extensions in die Mähne verpasst, daran dann den Feinstrumpf befestigt, Kompressen drunter, "Tropf" dran und es ging zumindest für ein paar Stunden... und die Fliegen bleiben weg...

Bin mal gespannt... Fotos folgen

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Rivanol scheint zumindest etwas geholfen zu haben.

Bein ist nicht mehr Dick, Pferd munter, aber die "Wunde" hat immernoch ein Ei und das ist langsam irgendwie hart?
Ich hab das Gefühl es ist Zeit die Wunde zu heilen zu lassen,... nach 2 Wochen jeden Tag Wundspülung sollte es langsam genug sein.... es kommt auch kein Eiter mehr raus... allerdings wird der Kanal durch das dauernde Stochern auch nicht weniger tief...

Ich hab mich gefragt ob Leukase-Kegel des Rätsels Lösung sein könnten?

Madame läuft beschwingter... und rosst wie blöde immer wenn SIe dne neuen Quarter Hengst sieht....

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Sie hat wieder Fell... und die WUnde ist dank Rivanolspülung schon fast verheilt.

Waren heute zwei kurze runden unterwegs- eine mit dem Sattel, bei dme ich feststellen musste, dass ich ihn ncoh immer nciht genug unterpolstert habe, und dann eben mit Kappzaum un Longe auf dem Platz - es klappt von mal zu mal besser, auch wenn man noch arg mit der Gerte hinterher sein muss, aber die Leckerli wirken Wunder.

Nach getaner Arbeit hat sich Madame ausgiiiiiebigst gewälzt und sah recht zufrieden aus.
Bild

und schlussendlich auf dem Heimweg konnte ich sie überzeugen ein bisschen Fangen mit mir zu spielen, ich renne weg und du hinterher... nur irgendwann hat sie dann den Spieß umgedreht und ist schnurstracks vor mir her gelaufen und nix wie heim... aber hat sich fangen lassen.

Ihr einer Vorderhuf zeigte heute beim Ausschneiden Einblutungen... mal meine HO fragen, nächste Woche ist es ja wieder Zeit.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Ich habe eine Firma bei uns ausfindig gemacht, die Schaumstoffe vertreibt und zuschneidet und habe nun ENDLICH die neuen Kissen für meinen Baumlos Sattel und Junita hat Widerristfreiheit (es sind fast 5cm dicke Kissen!!!)

Aber die Firma die mir den anderen Sattel zurücknehmen wollte, weigert sich.
Ich wäre zu grob damit umgegangen?

Die stellen wohl echt Sättel für die Vitrine her.

:evil: ich bin stinkesauer, ich hätte das Geld wirklich brauchen können.

Nun werde ich versuchen den Sattel zu verkaufen, was soll ich mit zwei Sätteln?
In der Hoffnung dass der neue stabiler ist - wobei... vielleicht wenn er größer ist wie der Pfiff... hm wir werden sehen...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Madame macht Reitbeteiligungsanwärterinnen das Leben schwer...

der typische Hafi: wenn du dich nciht deutlich ausdrückst tu ich garnix....!

Also waren wir auf dem Platz und ich bin neben her gelaufen und habe Junita vom Boden aus in der Bahn gehalten (mit der Gerte an die Schulter getippt, wenn sie zu weit rein kam) und so ein wenig Reitlehrerin gespielt.... *duck*(naja nennen wir es Kommandantin) tu dies tu das, trab Sie an, versuch mal...

Eigentlich lief es ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=PntcAUjSuNs
aber man sieht Junita braucht viel Motivation bis sie etwas tut.

Und noch ein Bild
Bild
Dann haben wir noch ein bisschen was mit Stangen gemacht und im Anschluss durfte Madame sich wälzen.

Die Einblutung im Huf gibt mir zu denken
Bild

Sonst bei uns alles im Grünen Bereich, HO kommt nächste Woche.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
neues von uns:

Junitas erster Tag mit Horsemanship Trainerin... anstrengend fürs Pferd und sehr lehrreich für mich. :unibrow:

Ich hab Sonnenbrand!!!

Sehr resistent ist Junita ja gegenüber allem was mit Rückwärts zu tun hat. Sonst machte Sie super mit... morgen geht's weiter, dann nehm ich auch die RBs mit.

Ich RüSchnis findet sie super, nur hat der Futtereimer im eingeweichten Zustand 10kg oder mehr... daher wird auf drei Mahlzeiten gefüttert - vorher bekommt sie immer etwas Heu - damit nicht gleich die volle Menge Kraftfutter auf leeren Magen reinkommt.

Ach ja: HO war da, die Einblutung ist weg - anscheinend lag es echt nur daran, dass ich die letzten Wochen erst zu spät dazu kam die Sohlenwülste weg zu machen, es war gestern nichts mehr davon zu sehen. Insgesamt werden die Hufe immer schöööner!
Raspeln darf ich an den Hinterhufen nun auch.

Physio habe ich kontaktiert, Termin wahrscheinlich i-wann nächste Woche.

Kommt wer von euch zu horsedancers Festchen? Ich bin da ;)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Aus der Diskussion:
Sonntag 15.08
Alsoooo heute, nachdem das Pferd ne Nacht drüber geschlafen hatte ging es alles schon viel flüssiger.
Nein ich verlasse mich nicht zu sehr drauf was Trainer sagen und investiere Unmengen die ich nciht habe, sondern die Bekannte hilft mir kostenlos ;) ich geb Ihr trotzdem bisschen was dafür. Die Bücher habe ich schon ;) (Monty Roberts und Pat Parelli)

------------------------

Und zu heute...
Es ist so weit. Mein Pferd hat meine Beziehung gekostet.
Mädels ich mag nicht mehr, bald habe ich alles aufgegeben.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Mädels ich hab da mal so ne Frage...

am Samstag letzte Woche hatte Junita ein Ei, wie Wasseransammlung an der Hinterbacke... weich, wie ein Wasserballon. Keine Anzeichen von Schmerzen, verschiebbar...
Ich dachte mir... ok vllt ein Tritt oder so, ein Ödem halt.

Aber heute ist es immer noch da. Und der TA meinte es sei auf keinen Fall ein Tritt...er habe aber selbst keine Ahnung was es ist.

Hat jemand eine Idee? Zur Info: sie hatte die Woche Urlaub... seit Sonntag hat sie keiner mehr geärgert ;) Nur Bodenarbeit, aber keine anstrengende...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Das Ei wurde heute punktiert... kam ne Menge Wundserum raus, kein Blut, kein Eiter.

Scheint für's erste nciht wieder voll zu laufen... wir warten gespannt.

EDIT: Fotos
Bild
Bild

Dann hab ich hier den Hintern rasiert... ui also wäre ich ein Pferd ich hätte das nciht so gelassengenommen...

Bild

und danach:
Bild
Bild

noch ein wenig mit Rivanol getüncht und fertig.

Mal sehen.

Ach und neue Ganzkörperbilder,
Sie bekommt nun seit einer Woche Rüschnis und Bierhefe
Bild

und noch eines mit dem schönen Halfter von Horsedancer <3
Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Juhu, die Beule ist nur unwesentlich wieder gekommen und heilt hoffentlich nun vollends ab.
Bild

Junita war heute super engagiert auf dem Platz am Kappzaum... sogar mit ein wenig Nachdruck schön übergetreten - und - nachdem Madame endlich äppeln durfte: sogar getrabt.
Es wird besser, wir können den Abstand vergrößern auf fast einen Meter.

Und als wolle sie mir zeigen, wie schön der Kopf fürs Foto unten bleiben kann:
Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Der Physio war da und es war unglaublich...

Er hat sie durchgecheckt und hat mir gesagt, es sei nichts an den Knochen, nichts ausgerenkt o.ä.
Er stellte fest, dass Ihre Haut "verklebt" sei. Und als Junita dann zum Heu drängelte und ich ihn auf das Geräusch aufmerksam machte, dass Sie gelegentlich beim Fressen von sich gibt kam alles Schlag auf Schlag und es fiel mir wie Schuppen von den Augen:

Junita hat Atemprobleme. Sie verkrampft den kompletten Brustkorb, mit ein Grund warum sie nicht so weit untertritt. Er hat mir gezeigt welche Muskeln wo ansetzen und man konnte es richtig sehen, wie sich die Muskeln zusammenzogen und das Pferd MÜHSAM atmete.

Das erklärt natürlich auch zum Teil die schlechte Futterverwertung - wenn nicht genug Sauerstoff bereit steht, es erklärt die Schlappheit... und eine Übersäuerung führe auch u.U zu diesem Phänomen bei der Haut.

Er zeigte mir Massagetechniken um die Muskulatur rund um den Brustkorb zu lockern und es zeigte prompt Wirkung... das Pferd atmete richtig auf....

Warum hat das kein Tierarzt gesehen? Die haben doch oft genug abgehört?

Jetzt soll ich also die Atemwege prüfen lassen. Die Muskulatur massieren und Ihre Zähne haben DOCH Haken - auch da lag der TA falsch... wofür hab ich den eigentlich bezahlt? :evil: also Zähne doch noch mal machen lassen...

ich berichte heute Abend weiter, mein Typ wird verlangt

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab Junitas Atemgeräusche mal aufgenommen... man sieht auch, dass sie ohne Pause frisst.

http://www.youtube.com/watch?v=NjMf3fdlsa0

...dann hab ich mal die Fotos durchgesehen, man erkennt genau, auf welchen Bildern sie einatmet... da sieht sie aus wie ein Biafra Pferd... und wenn sie ausamtet ist sie gleich "fülliger"

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Das "Ausstreichen" der Rippen scheint Junita gut zu tun. Sie ist wieder wacher.
Ich wollte gestern auf dem Platz was mit Ihr machen (Longenkurs) und Madam ist echt angalloppiert... ok - Sie ist erschrocken, aber sie ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr erschrocken, mit einem Ruck um die Kurve und gleich mal hingeknallt... zum Glück ist der Platz weich und ihr ist nichts passiert.

Sagtmal... Kehlkopfpfeifen - müsste da nicht der dauernd ein Atemgeräusch sein?

Ich hab mal Fotos durchgesehen - vom "Abholtag" - da hatte sie einen richtigen Fettkamm.

PS: das Ei ist komplett verschwunden.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Anyone - Gute Wünsche für Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 39
Wiedergefunden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rodi
Antworten: 1
@Anyone/Junita
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 184
Junita auf dem Weg in ein neues Leben.
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Anonymous
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz