Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehetagebuch DR Merlin von Tini - Futterrehe
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 13:34 

So, das ist das Tagebuch von Merlin, meinem 13jährigen deutschen Reitponywallach:

Himmelfahrt/25. Mai:
Merlin wird nach ca. sechsjährigem Aufenthalt in einem Privatstall (Besitzerin ebenfalls Vorbesitzerin von ihm) von Box/ Weidehaltung (von ca. 11-16 Uhr) in einen Aktiv- Laufstall umgestellt.
Er kann seit vier Wochen nicht geritten werden, da HS ihm in die Huflederhaut des Hinterhufs geschnitten hat. Trägt Druckverband, kann aber raus.

danach:
Eingewöhnung: völlig problemlos. Umstellung von Müslifütterung auf 1 kg Hafer (wg. Futterautomat). Merlin hat 24-Stunden- Weidegang, hält sich aber nicht nur dort auf, ist viel im Sandauslauf. Wunde am Huf verheilt, kann nun aber wegen Bissverletzung in Sattellage nur longiert werden.

Fr, 09.06.
Fahre nur kurz abends hin, weil ich viel arbeiten muss. Es ist sehr heiß, Merlin steht im Sandpaddock und schläft. Bewegt sich m.E. etwas schwerfällig, sonst keine Auffälligkeiten

Sa, 10.06.
abends: wollte eigentlich gar nicht hin wegen Hitze, fahre dann doch: Merlin steht auf der Koppel und frisst. Will nicht mitkommen, als ich ihn aufhalftere, als ich mit ihm schimpfe, geht er doch los und fällt dabei fast hin: starkes Lahmen auf beiden Vorderbeinen. Brauchen Viertelstunde von Koppel runter. TA gerufen, in Box gestellt.
TA: Lahmheitsuntersuchung: stark geschwollene Beine, starkes Lahmen, Pulsation. Kneifzangentes positiv. Hufverbände, Spritze, equipalazone für drei Tage, dann WV
Merlin stürzt sich in der Box auf dort liegendes Heu. Sofort wegenommen- Nulldiät: Stroh plus ein wenig Heu wegen Kolikgefahr

So, 11.06.
Merlin steht in der Box, bewegt sich normal, Beine noch dick. Nimmt zweimal equi (morgens und abends). Unangenehme Unterhaltung am Telefon mit Vorbesitzerin

Mo, 11.06.
Merlin nimmt kein equi mehr an. Beine deutlich abgeschwollen, bewegt sich normal.

Di, 12.06.
Merlin seit einem Tag ohne Schmerzmittel. Beine dünn, keine Pulsation, bewegt sich normal. TA sagt: kein röntgen, noch mal Glück gehabt. Meint, die Haltungsform sei grundsätzlich ideal für Pferde, ich solle nun nicht den Stall sofort wechseln. Merlin soll in 1 1/2 Wochen angeweidet werden. Er sei zu fett. Soll Rehebeschlag bekommen. Rechnung: 250 Euro!!!
Gespräch mit Tante, deren Pferd sehr schlimm Rehe hat- gibt mir Nummer ihres TA, bin verunsichert, da ich mich schon intensiv informiert hatte.

Do, 14.06.
Anderer TA: geröngt, Merlin zeigt null Lahmheit. Soll vier Wochen in Box bleiben, dann anweiden. Bewegung bei weiterhin anhaltender Lahmfreiheit langsam anfangen

Fr. 15.06.
Röntgenbilder 1a (uff)

21.06.
HS getroffen. Auch er befürwortet schonendes Bewegen, meint, Rehebeschlag sei nicht notwendig

24.06.
Merlin steht immer noch in der Box, sichtlich genervt. Sind bei ca. zwanzig- dreißig Minuten Schritt, er trabt immer wieder an. Da es sehr heiß ist, zeigt er alleine im Auslauf eigentlich durch brennendes Interesse an den zwei dort existierenden Grashalmen.

26.06.
Merlin wird nun täglich ca. 20 Minuten im Schritt bewegt und zeigt sich sehr temperamentvoll. Absolut lahmfrei. Merlin hat nun eine neue Reitbeteiligung, meine Freundin, die sich rührend um ihn kümmert, wenn ich nicht kann.

27.06.
Merlin bekommt einen Maulkorb. Er ist zu trottelig, dadurch zu fressen (mehrmals probiert) und kann daher eine halbe Stunden zu den anderen Pferden in den Laufstall. Verbringt die Zeit mit Kopfschlagen und An- der- Wand- Reiben, um den Maulkorb loszuwerden.

30.06.
Merlin kommt weiterhin täglich eine halbe Stunde zu den anderen und ist schwer beleidigt, dass er nicht fressen kann. Er kriegt es echt nicht hin! Habe mich mit Stallbesitzerin unterhalten, sie vertritt die Ansicht, dass sie für ihn keinen Paddock bauen kann und er nach zwei Monaten wieder komplett raus soll. Werde mich nach anderem Stall umsehen; momentan hat er ja eh noch Schonfrist. Ansonsten platzt Merlin bald vor Energie und ärgert in einer Tour seine Nachbarn in der Krankenbox.

06.10.06
Merlin wurde ab 01.08.06 wieder zurück in den Stall geholt, aus dem er kam. Im Bewegungsstall gab es keine Möglichkeit für die Haltung noch eines Rehepferdes- es stand dort schon ein Minipony mit schwerster Rehe und die SB fand den Aufwand als zu groß. Merlin litt nach der Rehe an folgenden Krankheiten:
Strahlfäule, Hufabzess, Einschuss/verschlechtere Wundheilung, Pilz

Zwei Wochen, nachdem er wieder in seiner alten Box gemeinsam mit seinem jahrelangen Kumpel stehen durfte, waren sämtliche Krankheiten erledigt.
Wir bauten ihm einen Paddock, in dem er tagsüber mit seinen Kollegen steht (je nach dem, welches Pferd gerade etwas abnehmen muss), er kommt stundenweise und je nach Wetter auf die Koppel (Maximum bis ende des Jahres: 1,5 Stunden).
Er wird leicht bewegt, auch geritten, allerdings sehr schonend.
Es geht ihm gut, er ist trotz hochgefahrener Heuration sehr, sehr schlank geworden und bekommt daher nun Rübenschnitzel ohne Melasse dazu sowie MF, Bierhefe, Leinkuchen und Biotin.
Mittlerweile hat er schon wieder ein Hufgeschwür- immer an der gleichen Stelle. Er wird wohl hinten beschlagen werden.
Ich gehe mittlerweile von einer kombinierten Überfütterungs- und "Stress"- Rehe (wenn es so was gibt) aus.

Februar 2007
Mittlerweile füttere ich übrigens Muscle Protect zu und bin wirklich sehr angetan, muss ich sagen. Merlin wandelt sich seit seiner Diät wirklich von einem Schmittchen Schleicher mit Steifheit an allen Ecken und Enden zu einem fast schon ganggewaltigen (für seine kurzen Beine natürlich im Verhältnis gesehen, grins) und erstaunlich lockerem Pony! Und er BUCKELT neuerdings und quietscht dabei, wenn er losgelassen wird! Das hat er echt nie gemacht...jeder Schritt war ihm immer zuviel!

31.05.07
(Rehe fast ein Jahr her)
So, mal wieder das neuste von uns!
Merlin zieht heute um, nachdem er im alten Stall sage und schreibe Pilz (mal wieder), Milben, schlecht heilende Mauke und Einschuss bekommen hat...als ich die SB wegen der mangelnden Hygiene bei ihren Pferden (ich miste ja wie verrückt, aber wenn alle anderen Pferde vor Mist fast mit dem Kopf an die Decke stossen, steckt er sich ja immer wieder neu an) angesprochen habe, habe ich dermassen einen auf den Deckel bekommen, nun ist finito...
der neue Stall ist superordentlich, vier Pferde, davon zwei Hengste. Zwei sind Exemer und werden mit Merlin auf einem Riesenpaddock stehen. Und ich muss NICHTS mehr machen...kein misten, kein Heu holen, nicht selber füttern...Luxus pur! Ich offe, dass er die Umstellung gut verkraftet.
Rehetechnisch geht es Merlin ansonsten gut, er steht nun eine 3/4 Stunde auf Gras und dabei bleibt es, weil er wirklich zunimmt davon, das ist erstaunlich. Habe schon sämtliches futter auf Minumum gefahren und er wird täglich bewegt.
Schmied ist sehr zufrieden, auch wenn die weiße Linie noch minimal verbreitert ist. Ich bewege Merlin weiterhin leicht, nur halt keine Stopps, engen Wendungen oder reiten auf harten Boden.
Werde nun ein bisschen an der Kondition arbeiten, viele Schrittausritte und wieder vermehrte Dressurarbeit. Neulich wollte ich ihn über Stangen traben lassen, da springt er da in Riesen- Sätzen rüber...mir blieb fast das Herz stehen! Aber er fand springen schon immer so toll. Ist ja nur jetzt verboten!

Juni 2007
So, nun ist die Rehe ein Jahr her. Merlin hat sich super eingelebt, auch wenn er am Anfang leider immer ziemlich schlapp war...wird eifrig vom Shettyhengst zum toben animiert!
Hat dadurch noch einmal ordentlich abgenommen. Muß ich mal weiter beobachten, außerdem ist er, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, sehr oft am Zittern, vor allem bei feuchtem Wetter wie jetzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]