Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.07.2009, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:58 
Globalmoderator
Globalmoderator

Zur Vorgeschichte:

Ich bin seit ca. 1998 Reitbeteiligung auf dem Hof, wo Vanessa und ihre Freunde leben.

Vanessa ist ein Welsh-Pony. Sie ist 1990 auf dem Hof geboren. Meine Freundin hat sie selber eingeritten.

Vanessa hatte seit Jahren Probleme mit Hufrehe. Meist trat diese erst im Herbst/Winter auf, wenn der Boden erstmals gefroren war. (Auslöser vermutlich: Fruktan, Belastung der geschädigten Hufe (zum Winter immer Eisen abgenommen), Heulage, wenig Bewegung...)

Vanessa lebt heute mit fünf anderen Pferden und Ponies im schönen Schleswig-Holstein.

(Lissy-Shetty, Ronja-Isi-Mix, Samu-Norweger (Sohn von der im März gestorbenen Rita -> Rehepony), Lilly-Trakehner (Unsere Oma, 27 Jahre und wird noch „normal“ geritten!!!) und Sunny-Mecklenburger)

Winter 2005/2006

Vanessa hat Eisen auf den Vorderhufen. Immer wieder tackert sie, manchmal lahmt sie kurzzeitig. Aber nie wirklich schlimm. Vermutung ging dahin, dass der Boden gefroren war und sie wieder nicht damit klar kommt, Hufgeschwür, erneuter Schub... etc.

13.03.06
Vanessa ist laut HS wohl kurz vorm Sohlendurchbruch... Sie hat Spezialeisen mit Steg...Momentan läuft auch sie wieder besser...
14.03.06
Vanessa läuft schon viel besser. Unter den Eisen mit Steg ist übrigens auch Silikon! -Habe ich vergessen, zu erwähnen...
April 2006
Vanessa wird in der TK geröngt. Starke Rotation/Absenkung (siehe Bilder unten!). Der TA in der Klinik kann uns nicht sagen, ob sie je wieder richtig wird laufen können. Wir sind deprimiert, halten Krisensitzung. Was machen wir mit ihr?
Nun, wir entscheiden uns, es mit Spezialbeschlag, Koppelverbot, Heu und Sandpaddock zu versuchen.
Ein HS, der mit der TK eng zusammen arbeitet kommt, um Vanessa zu beschlagen (Foto siehe unten ). Er ist sehr skeptisch, ob er da noch was retten kann...Kosten für den Beschlag 120,00€ (Danach meist um die 80 €)

...Rest folgt (hoffentlich)

05/03/07
Schmied hat Eisen abgenommen. Vllt drücken sie oder erneuter Reheschub. Nächste Woche kommt er wieder.
Sie läuft erstaunlich gut ohne Eisen, obwohl sie seit Jahren mit Eisen läuft!

TA war da. Leichter Reheschub diagnostiziert. Entzündungshemmer gespritzt und Finadyne 1 Pck. täglich (morgens halbe, abends halbe)

03.März

TA kommt erstmal täglich.

Wieder Entzündungshemmer für Vanessa. Ihr gehts viel besser.

04. März

Heute kein Entzündungshemmer mehr. Fynadine noch.

05/03/07

Vanessa weiter ohne Entzündungshemmer. Geht ganz gut. Soweit ich weiß kommt Mittwoch der Schmied wieder.

07.03.07

HS war da. Wieder Eisen mit Steg & Polster für Vanessa. Sie läuft super. Vllt doch "nur" zu enge Eisen gewesen (?!?)
Ronja hat ein altes Hufgeschwür, da musste ganz viel weggeschnippelt werden...wurde dann mit Kunsthorn oder sowas zugemacht...sie wird wohl noch länger nicht ordentlich laufen...das wird dauern...sonst aber alles ok. Sie läuft aber viel, viel besser...Zum Glück nicht auch noch Rehe...

02/04/07
Vanessas "Heubauch" ist weg, dank Heunetze. Sie gewöhnt sich langsam ans Netz.

30/04/07

Vanessa wird heute geröngt! Bin soooo aufgeregt!!!!!!

HS war Do. da. Vanessa hat wieder "normale" Eisen ohne Steg bekommen. Klappt super!
(Der HS hat uns gelobt, weil Lissy abgenommen hat...ich seh immer noch nix...aber habe ja jetzt das Maßband...)

Seit Do. bleiben die Pferde draussen. Ganz eingespielt hat sich das Weidemanagement noch nicht...Lilly und Sunny tagsüber auf die Koppel, nachts kurze Ponykoppel mit Heu/Stroh. Lissy Einzelhaft auf kleinem Paddock, Vanessa 24 h Reitplatz (Heu), Samu und Ronja nachts Reitplatz mit Heu tagsüber kurze Ponykoppel (Reitplatzgröße, teilweise Sand) mit Heu/Stroh...

Vorab zu den Rö'bildern:
Vanessas Hufe sehen ganz gut aus. Hat sich etwa "3/4 zurückgebildet" (Aussage meiner Freundin). Bedingt wird sie wieder reitbar sein (weicher Boden, kleine Ausritte). Wir sollen wieder langsam anfangen. Sie soll aber nächstes Mal beim HS wieder ein Polster bekommen. Zur Sicherheit.Der TA in der Klinik will das dann mit unserem HS besprechen.

...und die Bilder haben "nur" 70 € gekostet! (letztes Mal 96,-€)
...hoffe, ich bekomme die CD noch in die Finger

02/05/07
Zwischendurch werden wir Vanessa zu den anderen lassen (mit Maulkorb) zum "Kontakt halten"

04/05/07
Vanessa wird jetzt fast täglich etwas im Schritt bewegt. Langsames antrainieren halt. Klein Natascha (4 Jahre) darf dann oben drauf sitzen.
Eins der RB-Mädels konnte Vanessa nicht longieren (ähm, ganz lang natürlich), hehe, Vanessa hat sie nur geärgert. Ging wohl überhaupt nicht!

31/05/07
mhm...haben festgestellt, dass Vanessa auf matschigem Reitplatz durchtritt...Sehnen werden überbelastet...daher lief sie die letzten Tage unklar (=steif). Sie steht jetzt auf nem Mini-Stück neben Lissy...jetzt ist alles wieder ok. Na, das hätten wir auch vorher merken können...

04/06/07
Vanessa hat seit gestern eine Kolik. Ist immer noch nicht richtig weg. Jetzt MUSS sie ganz viel Bewegung haben, darf noch nix fressen außer Bierhefe (mit ganz wenig Mash)...Sie konnte sich gestern gar nicht mehr bewegen, lag nur noch...mochte die Beine nicht geben...der TA meinte, dass sie irre Schmerzen gehabt haben muss...und auch noch hat...aber laufen tut sie wieder richtig gut. Zum Glück. Hatten schon angst, sie hat wieder was mit den Hufen...Kolik ist wohl im Griff, hat schon ein paar mal geäppelt, heute keine Spritze mehr...aber die Geräusche im Darm sind noch enorm verändert...

15/06/07
Vanessa geht es wieder gut.

HS war gestern da. Er hat-trotz Empfehlung vom TA aus der TK- kein Polster unter gemacht. Sie läuft gut. Ich finde aber, die Hufe sehen komisch aus. Nicht gut. Nach 1,5 Jahren sollten die besser aussehen. Die ganze Hornqualität ist schlecht, die Trachten finde ich recht lang, sie steht recht steil, die Form gesamt ist komisch und vorne finde ich könnte mehr geraspelt werden...aber ich bin totaler Laie, daher kann ich da auch nix sagen...bevor mir jmd zuhört muss ich wohl ne HS-Ausbildung und ein TA-Studium machen...

Sie bekommt weiter Bierhefe und ne kleine Hand Mash, damit sie das Zeug frisst...und wird jeden Tag im Schritt und Trab bewegt...

26/06/07

Vanessa gehts gut. THP war Samstag da. -Sehr interessant, starke Reaktion vor allem beim "Trauerpunkt" (da sie sehr sensibel ist, kann es sogar sein, dass sie eher krank wird, weil sie zusätzlich so schnell auf äußere Einflüsse reagiert) und natürlich den Hufen/Knochen/Magen-Darm...allerdings war sie so verspannt, dass die THP kaum an die Punkte kam...naja, wir probieren es halt jetzt mit Akupunktur.

Sunny hat auf Knochen/Huf reagiert. Sie soll wegen der Athrose Teufelskralle bekommen. Gestern wurde sie geritten. Es wurde eindeutig besser (sie tackert ganz leicht, später nicht mehr)

Lissy hat eindeutig ne Gelenksentzündung. Erst war es im rechten Bein und ist sozusagen ins linke "gewandert". Sie bekommt Equi und steht bei/neben Vanessa aufm Platz, damit sie nicht so viel Bewegung hat.

02/07/07

Also die THP hat lauter Nadeln ins Vanessa-Pferd gesteckt. Seit letzter Woche deutliche Verbesserung der gesamten Bewegung (nicht mehr so sehr steif), der Psyche und dem allg. Befinden. Vllt auch daher, weil sie nachts mit Lissy in die Laufbox gekommen ist (es war so nass-kalt) und Lissy jetzt dichter bei ihr ist...und allg. wieder mehr Kontakt zu den anderen hat...Magen-Darm Bereich deutlich entspannter (nicht mehr so einen Bläh-Bauch). Warten jetzt noch diese Woche ab; dann soll sie evtl. noch Nux Vomica-Dingens bekommen. Sie bekommt weiter Bierhefe.

06/07/07

Vanessa gehts es weiter immer besser. Vor allem Psychisch! Sie wiehert, wenn sie von weitem nur jemanden sieht, frisst viel viel schneller...bewegt sich mehr im Paddock...und läuft auch fleissiger vorwärts...

09/07/07
THP ist mit Akkupunktur erstmal durch. Vanessa gehts richtig gut. Sie soll jetzt noch nux vomica homacort bekommen...

...selbst ihr Fell ist wieder schöner und glänzt wieder. Seit der Kolik war das nicht mehr...

10/07/07
Vanessa durfte gestern ganz lange mit den großen Pferden auf die Koppel...mit MK natürlich...fand sie sooo toll...(Vannessa liebt ja Pferde-also die Großen-wahrscheinlich denkt sie, sie wäre auch ein Großes

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Zuletzt geändert von Jinie am 09.08.2007, 09:45, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 15:03 
Globalmoderator
Globalmoderator

Seit April 2006 wird alles besser!!!

Vorab ein paar Fotos:

Röntgenbilder Vanessa April 2006

Bild
Shot at 2007-07-17

Hufbearbeitung nach Röntgenbildern

Bild
Shot at 2007-07-17

Bild
Shot at 2007-07-17

Bild
Shot at 2007-07-17

...von der Perspektive nicht ganz so toll...aber naja...

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 10:46 
Globalmoderator
Globalmoderator

Vanessa geht’s weiter super. Sie läuft ganz toll. Muskeln werden nun langsam trainiert. Diese oder nächste Woche kommt der Schmied.-Ich muss noch mal gucken, wann.

Ein Mädchen will sich in den Ferien etwas um Vanessa kümmern. Putzen, Führen, Treiben etc. vielleicht bleibt sie dann ja auch länger. Ronja darf sie reiten (als kleiner Anreiz zu kommen ;-))

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 09:55 
Globalmoderator
Globalmoderator

Vanessa gehts weiter super. Gangbild ist wieder richtig schön geworden. Sie steht mit Lissy in der Laufbox und kommt stundenweise mit MK raus. Morgen kommt der HS.

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 15:24 
Globalmoderator
Globalmoderator

Schmied war ja gestern da. -Und war ganz toll! Hat sich super Zeit genommen, und diesmal sehr sehr gut gearbeitet, seitlich/vorne wieder mehr abgeraspelt -meine Laienmeinung-

Hat alle außer Lissy gemacht (160,-€ für 5 Pferde :oops: )

Hättet mal die Pferde hören sollen: Ronja allein auf Koppel, Lilly und Sunny in der Halle beim Schmied, Vanessa , Lissy im Stall, Samu und ich dazwischen...eine gewieher...Ronja-Lissy-Ronja-Samu(autsch, mein ohr)-Lilly-Sunny-Ronja-Vanessa-Lilly-Lissy-Samu (autsch, mein ohr)-Ronja
Ich dachte schon, die hören nie auf lach

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 11:10 
Globalmoderator
Globalmoderator

Gestern war ein ganz besonderer Tag. Über 1 ½ Jahre wurde Vanessa nicht mehr geritten (Nur 1 x die Woche im Schritt von kleinen, leichten Kindern, zur Vorbeugung wegen Kolik und das auch noch nicht so lange). Gestern haben wir Vanessa gesattelt. Wir waren ganz schön aufgeregt. Nach wochenlangem Bewegungstraining läuft Vanessa super-toll. Der TA in der TK hat im Mai grünes Licht gegeben, als RöBi gemacht wurden. Da der Reitplatz matschig ist und auf der Koppel mehr Platz, damit Vanessa noch keine engen Wendungen laufen muss, sind wir auf die Koppel gegangen. Nachgegurtet. Ich: „Los geht’s“ Meine Freundin: „Ich trau mich nicht“ Ich: „Los, rauf da“ Sie sitzt auf, kaum aufgesessen sagt sie: „Ja, das ist mein Pony!“ und grinst breit. Sie ist etwa 5-10 Minuten im Schritt (aufgepasst, dass Hinterhand „mitkommt“) geritten. Vanessa lief Klasse! Hoffen wir, dass es so bleibt! Drückt die Daumen!

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 10:08 
Globalmoderator
Globalmoderator

Vanessa steht weiter mit Lissy in der Box. Stundenweise kommen sie mit MK raus. Lissy, hat den MK kapiert...Vanessa nicht...ist auch gut so. Vanessa ist grad rossig und hat Bauch-Aua! Sie zieht wieder den Bauch hoch und läuft hinten daher ein wenig eierig. Also, bewegen, bewegen, damit sie vom verkrampfen keine Kolik bekommt :roll: :? Das wärs noch.

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 10:16 
Globalmoderator
Globalmoderator

Haben mit Longenarbeit mit leichter Anlehnung angefangen (Schritt und Trab). Geht super!

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 12:17 
Globalmoderator
Globalmoderator

Weiter tägliche Bewegung. Freilauf oder Longe (lang natürlich) mit leichter Anlehnung. Sie läuft immer "freier". Ihre Psyche merkt langsam auch, es geht alles wieder!

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 23:47 
Globalmoderator
Globalmoderator

So. Nun endlich die Röntgenbilder vom April 2007.
(2006 ist weiter oben!)

Bild

Bild

Vanessa wurde heute übrigens ein Stück im Gelände auf ebener Straße geritten. Ging super! :D

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 08:34 
Globalmoderator
Globalmoderator

Montag war der HS übrigens da. Alles soweit ok. Hufe sehen auch etwas schöne wieder aus.
Vanessa wird weiter täglich bewegt.

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:36 
Globalmoderator
Globalmoderator

Bei uns nichts neues. Der HS kommt wahrscheinlich diese Woche. Wir wollen den Rhytmus wieder verkürzen (5 Wochen), da sie immer mit der Umstellung (zu lang-zu kurz) nicht so gut klar kommt.

Meine Freundin reitet jetzt 1-3 mal die Woche im Schritt, ab und zu ein kurzer Trab. Es geht super; Vanessa ist so glücklich, etwas tun zu dürfen und beschäftigt zu werden!

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 14:33 
Globalmoderator
Globalmoderator

HS war Freitag da. Da Vanessa mit einigen Böden immer noch Probleme hat, sie hin und wieder zur Trachtenfussung neigt und sie jetzt ja wieder leicht geritten wird, haben wir uns wieder -probeweise- zur Silikoneinlage entschieden. Unterm Silikonpolster ist noch ein Kunststoffgitter. Man hat gleich gemerkt, dass sich Vanessa viel sicherer bewegt. Der HS kommt auch schon in 5,5 Wochen wieder. (Teurer Spaß; haben jetzt 120 € für sie bezahlt...wenns denn dem Pferd besser geht)

100%ig geritten werden können wird sie wohl nicht mehr; dazu ist der Schaden (chronische Hufrehe) zu groß. Wir sind aber alle froh, dass es ihr jetzt so gut geht und Vanessa ist froh über die Beschäftigung. Sie ist einfach ein Pony, dass ganz viel und gerne arbeitet und sich anbietet. Ihre Psyche scheint jetzt auch wieder stabil zu sein.

Probleme haben wir immer noch alle paar Wochen, wenn sie rossig ist. Ihr geht es dann (seit etwa Mai) immer schlecht. Sie läuft schlecht, da sie total verkrampft ist (denke mal, sie hat bauchweh) und die Verdauung macht Probleme (bauchweh-verkrampfen). Wenn jemand da Tipps hat, wie man ihr das etwas erleichtern kann...bin dankbar für jeden Tipp! (Heizdecke? ;-) )

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:13 
Globalmoderator
Globalmoderator

Bein uns ist weiter alles super! Vanessa ist weiterhin sehr bewegungsfreudig. Die anderen Ponies stehen rum und fressen und sie läuft außen um einen rum mit Schweif hoch und Prusten und buckeln...macht echt Spaß sie so zu sehen. Vor 1 1/2 Jahren wussten wir nichtmal, ob sie's überhaupt noch soweit schafft.

Samu und Ronja kommen jetzt erstmal weniger Stunden raus auf die Koppel, da es nachts so kalt ist und tags die Sonne scheint. Ich denke, zum nächsten Wochenende kommen die Pferde eh nachts rein. -Oder sobald es nass wird-

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 16:36 
Globalmoderator
Globalmoderator

Da ich grad nix zu erzählen hab (zum Glück), stell ich nochn paar Fotos ein! Hab da grad noch welche gefunden!

Samu und Ronja (Beim Kiddies-Reiten)

Bild

Samu, Ronja und Vanessa

Bild

huch, sind etwas klein geworden...naja...mache demnächst aktuellere Fotos!

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]