Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Tagebuch Sinah von Elke
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 07:23 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hufrehetagebuch Sinah

So, nach langem hab ich jetzt auch mal versucht, nachträglich ein Hufrehetagebuch
zu erstellen. Genaue Daten kann ich natürlich nicht mehr einstellen.

Sinah ist eine Hafi-Stute, zur Zeit des Schubs 10 Jahre alt. Wurde schon immer turniermäßig gearbeiten, vom Futterzustand her war sie ideal.

ca. im Jahr 2000:
Ich komme um ca 14 Uhr zum Stall und sehe, dass Sinah sich das linke Augenlied halb abgerissen hat. Es hängt nur noch an einem Ende, der Rest hängt längs übers Auge...
Sinah wird im Stall operiert, das Augenlied wird wieder angenäht. (Rückstandslos abgeheilt)
Es wird natürlich vorsorglich Antibiotika gespritzt.
Ca 20 Uhr: Sinah bekommt ganz schlimme Kolik, TA mehrere Stunden da, wir hatten Angst, dass sie es nicht schafft.
Keiner wusste, woher die Kolik kam.

04.März 2006:
Kalt, Tiefschnee.
Sinah hat dick geschwollenes Hinterbein. Phlegmone. Normalerweise behandel ich so was zwischenzeitlich selbst (habe seit 1981 Pferde) mit homöopathischen Mitteln. Da ich aber kurz vorher die Mitteilung bekommen habe, dass ich für die Haflinger-Europameisterschaft qualifiziert bin, wollte ich ganz vorsichtig sein und habe den Tierarzt gerufen...
Es wurde Antibiotika gespritzt und ich sollte Equipalazone verabreichen.

05. März 2006:
Phlegmone ist schon wesentlich besser. Wie angekündigt kommt TA nochmal und spritzt nochmal Antibiotika. Weiterhin, wie verordnet, Gabe von Equipalazone.

06. März 2006:
Früh alles unauffällig, Bein so weit wieder i.O.
Abends: Sinah steht mit typischer Rehehaltung im Stall....
TA geholt, Aderlass, Heparin, Equipalazone. Stall dick eingestreut. Sie könnte jedoch weiterhin in ihren kleine Paddock vor die Box, da dieser dick mit Schnee belegt ist, kann
sie sich so wenn sie will die Hufe selber kühlen.
Langes überlegen, woher die Rehe kommen kann. Die einzige Möglichkeit sehen wir darin, dass sie eine Antibiotika - Unverträglichkeit hat. Auch im Jahr 2000 hat sie ja schon extrem auf eine Antibiotikagabe reagiert.

Ca. eine Woche kaum Veränderungen! (Weiterhin Heparin, Equipalazone)
Sie bekommt geschlossene Eisen mit Polster.
In der Zeit hab ich mich wie wild informiert. Nach einer weiteren halben Woche in der sich kaum Veränderungen gegeben haben wollte ich selbst handeln. Hab Equipalazone abgesetzt und mit
Ingwer angefangen.
Ab da ging es aufwärts.
Bis sie ganz lahmfrei war hat es aber 6 Wochen gedauert.

Mai 2006:
Pferd läuft klar.
Röntgenbilder. Leichte Rotation (unter 5 %), keine Senkung.
Sinah darf von ihrem Paddock aus auch auf Minikoppel (ca 10 m x 10 m), da verbringt
sie eigentlich fast den ganzen Sommer.

Herbst: Sie darf auch mal wieder auf ne größere Koppel, immer nur auf die, die stark abgefressen waren. Obwohl es immer hieß, lieber altes Gras, fühlte ich mich doch wohler, wenn sie auf einer solchen Koppel kaum Gras erwischte....

ab Oktober/November: Führen im Schritt, tief ausgebunden, mit langer Gerte um die
Hinterhand zu aktivieren und Rückenmuskulatur aufzubauen.
Ab jetzt wieder normale Eisen.

ab Dezember: 10 Minuten Schritt reiten ca 3 x die Woche. Immer ganz tief eingstellt für die
Rückenmuskulatur

ab Januar: langsam reitmäßig aufgebaut.

ab Februar: es zeigt sich, dass sie auch unterm Sattel nichts von ihrem alten Schwung verloren hat

12. Mai: Wieder erster Turnierstart! Leistungsmäßig können wir bis jetzt (Juli 2007) noch nicht ganz an die Zeit vor der Rehe anknüpfen, aber das liegt mehr an der noch fehlenden Kraft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 16:09 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bild

Ich möchte sie nicht nur von Heu ernähren müssen!!!
So sieht sie jetzt mit Kwik-Beets aus.
Leider ein etwas ungünstiges Bild.
(Eigentlich ist sie ein freundliches Pferd...)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:47 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

von uns auch nichts neues, die erste Turniersaison nach der Rehe ist rum.
Resümee: Naja, ganz so wie vorher waren wir nicht mehr, ich denke es liegt aber hauptsächlich an mir, ich trainiere einfach nicht mehr so "entschlossen" wie früher. Ich denke jetzt oft beim trainieren und bei Turnier: Ach was solls, wenns mal nicht so klappt, ihr hättet mal sehen sollen wie sie lief, als sie wirklich "schlecht" lief... ;-)
Naja, ein paar A-Platzierungen waren drin, für ne L-Platzierung reichte es halt nicht mehr, das passt schon.

Ansonsten haben wir glaub ich alles ganz gut im Griff.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 10:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich stell das hier auch mal rein:

Momentan ist sie jetzt leider eindeutig zu dünn, trainiere ja seit Weihnachten wieder regelmäßig (vorerst aber noch relativ verhalten, hab ja erst wieder angefangen). Hab gedacht ich versuch es mal wieder ohne Zusatzfutter (von der Handvoll Low Glycaemic abgesehen) und bin am Wochenende richtig erschrocken, wie sehr grad die Knochen (grad der Schulterknochen ganz extrem?) rausstehen - trotz Winterfell!
Wenn ich "rein gefühlsmäßig" gehandelt hätte, hätt ich ihr gleich bei mehr Arbeit auch etwas mehr gefüttert und wär wohl gar nicht so weit gekommen wie jetzt, war so wohl etwas zu vorsichtig.

Naja, jetzt gibts erst mal Heu satt (wobei sie einfach nicht mehr Heu frisst als ca 9 bis allerhöchtsens 10 kg am Tag), mal schaun was sich ändert. Wenn ich merke dass es nicht reicht, brauch ich einfach wieder mehr dazu.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 19:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bilder von heut:

Nur mit Handy, daher recht schlechte Qualität.

Achtung: ganz schön Winterfell!

Bild

Bild

Die Kamera des Handys macht irgendwie immer nen Fleck in der Mitte... :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch HappyDay
Forum: Tagebücher
Autor: HappyDay
Antworten: 29
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz