Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 09:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ronja gehts weiter gut. Vanessa und Ronja stehen jetzt tagsüber aufn Reitplatz. Selbst das verträgt sie jetzt gut (vorher mochte Ronja nach 2 Stunden Sandplatz nicht mehr laufen. -Wegen dem Druck von unten??? -Auch Reheuntypisch).

Winterfell plüscht sie jetzt auch ab...und wie! Ah, Foto habe ich gestern gemacht, vielleicht schaffe ich das noch heute abend...weiss noch nicht...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 21:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hat vorne am Huf mehr zum Abrollen geraspelt und hinten etwas höher gestellt. So kann sie besser abrollen. Sie schien auch gleich besser zu laufen.

Mal sehen, wie es ihr heute geht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 08:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hinten höher stellen war absoluter Mist:

Ich habe da ja gleich den HS gefragt, ob das so Sinn macht, da sie immer recht flache Hufe hatte. Er: Darum machen wir das jetzt ja! (wie erwähnt, der HS hatte schlechte Laune...) :kinn: -Hatte und Habe ich nicht verstanden...

So, und am Samstag sehe ich, dass die "höher" gestellten Trachten umgebogen und gebrochen sind... ganz toll. Freitag kommt der HS. Bin ja gespannt, was der jetzt dazu sagt. :evil:

Ronja gehts erstaunlich gut. Das alles scheint sie nicht so zu beeinflussen. Sie trabt selbst über die Betongitterplatten von alleine rüber...
Pferde scheuchen kann sie auch...allgemein ist sie gut drauf.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 09:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ronja ist gut drauf. Die Hufe sind immer noch nicht optimal. Der HS hätte da letztes Mal mehr abnehmen müssen. Er (bzw sein Gehilfe) haben sich nicht so wirklich an die Sohle getraut. Aber so kann Ronja nicht abrollen und das scheint sie in der Bewegung leicht zu stören. Sie läuft lahmfrei, am WE ist sie ganz stolz "abgehauen", als meine Freundin ihr auf dem Paddock die Hufe ausgekratzt hat. :lol: -Im Galopp ist sie davon gestürmt....mit erhobenen Kopf!
Ich gehe jetzt 1-2 x die Woche einmal um den Block mit ihr. Sind so 500 m (max.). Damit sie wieder "in die Gänge" kommt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 14:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mit Ronja hat es sich wieder verschlechtert. Seit einiger Zeit bekommt sie wieder Schmerzmittel.

Gebe seit 3 Tagen zusätzlich Nux Vomica.

Einen Tag geht es dem Pony super, den anderen Tag gehts ihr schlecht...lahmt mal vorne links, dann wieder rechts...Pulsation vorhanden...mal ja, mal nein...

Steht in der Laufbox mit Vanessa und bekommt NUR Heu, Medis und die unmelassierten Rüschnis (ne ganz kleine Hand).

TA geht eindeutig von Rehe aus.

An den Hufen kann man es auch gut erkennen, dass da viel los ist im Huf.

Heute abend kommt ein anderer TA zum röntgen zu uns.
Ich hoffe, wir wissen dann mehr und können dann entsprechend reagieren. HS ist wohl krank und kann erst Ende der Woche kommen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 07:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also der andere TA war gestern da. Hat die Hufe geröngt und Finadyne & Heparin gepspritzt.
Er hat viel erklärt...genau das, was ich seit Jahren vorbete :weißnich:

Mit den Hufen...rede ich die ganze Zeit, das vorne ne Schwebe rein muss, sonst wird das nix...der TA sagt unabhängig von mir das Gleiche...er hat genau erklärt, wie er es "haben wollen" würde. Und ich vermute einfach, dass DAS auch die ganze Zeit das Problem ist! Die B. hat das aber auch genauso gesehen...Sie konnte den HS ja erst nicht erreichen...jetzt kommt er wohl Ende der Woche!

Der andere TA war übrigens ganz angetan von unserem Laufstall :2daumenhoch: "Hier fühlen die sich ja wohl! Besser gehts nicht für ein Rehepferd!"

Bin mal gespannt, was jetzt weiter passiert.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 09:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, habe mit der B. telefoniert.
Sie holt gleich die Röntgenbilder vom TA ab.
Er meinte, die ersten Bilder sind nicht so gut. (Was wir ja auch rausgefunden haben :wink: ) Ganz genau kann er die Veränderungen nicht errechnen.
Rechts ist auf jeden Fall eine Nachrotation, links ist eher gleich geblieben. :?

Sie soll auf jeden Fall nen Beschlag bekommen. Die B. konnte -mal wieder- den HS nicht erreichen.

Die B. hat ihn nochmal gefragt, wegen der Ursache, ob er da ne Idee hat. Er meinte, es kann viele Ursachen haben aber er würde momentan doch auf die Belastungsrehe gehen und danach wurde der Huf eben nie richtig entlastet.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 07:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
B. hat die Röntgenbilder abgeholt. -Sind leider nicht digtal. Ich versuche Fotos zu machen! Gesehen hab ich sie noch nicht.

Ronja gehts schlecht. Der TA fragte gestern die B.: Und, jetzt läuft sie viel besser, oder? die B: Nein. Sie kann schlechter laufen! Er war geschockt. Hat dann Metacam und Asperin mitgegeben und gesagt, sie muss ganz dringend zum Schmied (-den die B. schon verzweifelt versucht zu erreichen. Wenn er bis heute nachmittag nicht erreichbar ist, dann rufen wir den anderen HS an, der letztes Jahr bei Lissy war. Er soll sich laut TA auch sehr gut mit Hufrehe auskennen!)
Er hat dann noch gefragt, was wir füttern und konnte nicht glauben, dass wir nur Heu/Stroh füttern. Er hat nach Leckerlis, Möhren etc gefragt und die B. hat gesagt, die geben wir seit Jahren nicht mehr...auch das wir die Pferde (allgemein, nicht auf Ronja bezogen, die steht ja im Stall) der Jahreszeit und den Temperaturen entsprechend länger oder kürzer auf der Wiese lassen, wollte er nicht so recht glauben :weißnich: :roll:


Röntgenbilder haben fast doppelt so viel gekostet, wie in der TK. :?


Habe auf meinem alten Handy Fotos vom 1 Rehebeschlag gefunden. Die sahen echt Sch**** aus. Sorry, mE hat da jmd was falsch gemacht! Ich soll die Fotos ausdrucken und wir konfrontieren den HS dann mal "nett" damit.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Als ich gestern ankam, lag Ronja in der Box...lang ausgestreckt...habe dann im Liegen Hufe ausgekratzt und desinfiziert. Danach musste sie mal aufstehen. Nicht, dass der Kreislauf auch noch kippt...ja, musste sie etwas überreden aber es ging. Dann wurde erstmal mit viel gequietsche Vanessa angegiftet. :roll:

Die B. kann den HS einfach nicht erreichen. Der andere HS hat angeblich heute sein Auto in der Werkstatt.
Jetzt versucht sie noch nen dritten HS zu bekommen...wenn wir nicht bald nen Schmied bekommen...so wirds nicht besser...
Ronja bekommt jetzt Metacam und Asperin ins Maul gespritzt.

Wir sind schon sehr verzweifelt. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 09:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Die B. hat dem HS zum xten Mal auf die Mailbox gesprochen. Diesmal mit "halber" Drohung, dass der TA gesagt hat, Ronja MUSS diese Woche noch zum HS und dann eben zu nem anderen! -Ne halbe Stunde später hat er dann angerufen. Er kommt um eins. Schade, da bin ich leider noch nicht da. -Aber der wird eh schlechte Laune haben und da bin ich lieber nicht dabei. Ich hoffe, er macht das dann auch so, wie der TA gesagt hat und das klappt dann hoffentlich endlich. Drückt die Daumen. Ronja kanns brauchen!!! Ich habe jetzt wieder etwas Hoffnung. Fotos mache ich am WE. -Auch von den Rö'bildern!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 21:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, HS war gestern da. Er hat nicht genagelt. Er hat geklebt (und das tut er nur, wenn er muss. Er hält da eigentlich nicht viel von). Aber auch er hat gesagt, er wird jetzt in keinem Fall da Nägel in den Huf hauen.
Er hat was für ihn auch neues ausprobiert: Eisen geklebt verkehrt herum.
Kosten: 120,- €
Wir sind gespannt. Ronja hat jedenfalls heute das erste mal wieder hinten freiwillig die Hufe hochgestreckt zum säubern!
Sie bekommt weiter Metacam und Asperin.
Fotos folgen. Bin heute zu müde.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 08:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Metacam wurde etwas runter gesetzt.
Gestern haben wir sie zum "Lüften" kurz auf den Reitplatz gestellt. Sie ist gleich angetrabt...mit "Ronja, Sche-ritt" ist sie aber brav durchpariert. Dann ist sie noch zweimal hin-und her gegangen, ne Runde wälzen...und Gras suchen (da hab ich sie dann wieder eingefangen! Gras gibts noch nicht)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 12:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Metacam ist wohl ausgeschlichen.
Freundin soll heute Asperin vom TA holen.
So richtig toll ist wohl ohne Schmerzmittel nicht mit Ronja. Aber sie soll erstmal nur Asperin bekommen. Sie soll gerne liegen, damit sie die Hufe entlastet. -Sagt auch der HS!

Habe die Rö'Bilder ja noch nicht gesehen...HS meinte, es wären an der Wand zwei Schatten...das KÖNNTEN evtl. Hufgeschwüre sein...aber ist nur eine vage Vermutung...

...Dienstag lagen Vanessa UND Ronja nebeneinander flach in der Box. Meine Freundin hat erstmal einen Schock bekommen! Aber Vanessa hat sich wohl aus Solidarität mal mit hingelegt... :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, die Huffotos und ein Foto von der Seite...sie hat etwa 20 kg (lt Maßband) noch abgenommen...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Ronja
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 08:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Erst gings etwas schlechter mit Ronja...jetzt ist etwas besser...die beiden stehen jetzt tagsüber auf dem (wieder) weichen Reitplatz. Da können sie gucken.
Ronja liegt noch oft. Wenn sie dann aufsteht, geht sie erstmal so 20m auf den Hufspitzen (was sich als schwer erweist, da die ja mittels Eisen entlastet sind :roll: )
Aber ist doch total reheuntypisch eigentlich? Nach den Metern geht sie wieder "normal" Aber es sieht merkwürdig aus...die B. (und ich denke, sie wird da recht haben) ist immer noch der Meinung, dass da ein oder gar zwei Hufgeschwüre drin stecken...und dazu kam dann die Belastungsrehe!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
Hufrehe Tagebuch-Speckknödel Bella von Urmel
Forum: Tagebücher
Autor: Urmel
Antworten: 50
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz