Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Also das hier soll nun Pfannys Tagebuch sein...ich versuch es so gut wie's geht zu führen, bin da aber normalerweise nicht so gut drin... :oops:

Pfanny

Rasse: Shetty

Größe: 103 cm

Alter: 6 J.

Farbe: Tiegerschecke


Ihren ersten Schub hatte sie ende Mai/ anfang Juni, ich glaub es ist Futterrehe. Unserer Weide nach zu beurteilen, ist das Gras dieses Jahr dieses Jahr ziemlich reichhaltig und wenn ein kleines Pony dann unbeschränkt zugang hat...naja. Ich hatte sie zwar so oft ich konnte bewegt, aber das war wohl nicht genug.
Der TA kam dann, seiner Meinung hab ich schnell reagiert, hat kontrolliert, mir erzält wie die Hufrehe entsteht und mir ein Gel zum Lindern der Schmerzen für Pfanny gegen, dass ich morgens und abends geben sollte. So lange der Schub endgültig ausgeklungen war, sollte ich sie im Stall behalten. Koppelgang bei gemähter Weide nach dem Schub war seiner Meinung kein Problem.
Mehr gesagt oder getan hatte er nicht.
Naja, hab dann seinen Anordnugen bis vor fast vor 1 1/2 Wochen befolgt.

Jetzt bin ich schlauer - Pfanny steht jetzt erstmal Tag und Nacht im Stall und bekommt nur Heu zu Fressen. Einen Paddock für Pfanny (ca. 15x20), der auch als kleiner Reitplatz genutzt werden soll, machen wir gerade. Nur beim Belag sind wir uns noch nicht sicher. Sand oder Hackschnitzel???
Mona wird ihr dort dann auch Gesellschaft leisten.
Was sie fürn Mineralfutter bekommen soll, weis ich auch noch nicht.

Pfannys Zustand ist normal. Was ich aber noch dazu sagen möchte ist, dass sie fast parallel zur Rehe ein Sommerekzem (Sommerekzem??? ich weis es nicht aber jedenfalls schubbert sie sich in letzter Zeit oft und gerne.) gekriegt hat. Hab es erst mit verschiedenen Ölen versucht, was bis jetzt nur mäßig Erfolg brachte.Mit ihr zu arbeiten (Arbeit in dem Sinne ist es ja nicht wirklich) bringt eig. nicht sehr viel, da sie sich fast nur versucht zu jucken.
Ausserdem ist sie noch zu fett, warum auch...? :roll:

Hier sind ein paar Bilder von ihr. Heute Abend frisch gemacht.
Dateianhang:
dsci0308kkrw7.jpg

Dateianhang:
dsci0317kkji8.jpg


Dateianhang:
dsci0295kob0.jpg

Vorne rechts, die Rille fängt an raus zu wachsen.

Dateianhang:
dsci0300kkwn1.jpg

Hinten rechts. Der Schub ist auf der rechten Seite stärker.

Okay, das wars für heute. Gute Nacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
23.7.07

Also eben war die TÄ da und hat geröncht. Jetzt sind wir erstmal auf die Auswertung gespannt. Entweder wird sie mir die Bilder in ein paar Tagen zuschicken oder wenns schlimmer sein sollte persönlich vorbeibringen und nochmal schauen ob evt. der HS was machen sollte. Aber im Großen und Ganzen ist sie zufrieden auch mit den Haltungsbedingungen, aber Pfanny sollte noch abnehmen.
Wegen dem Ekzem meint sie, wenn es schlimmer wird kommt sie nochmal vorbei. I.M. ist es aber schon etwas abgeklungen, sogar die Schweifhaare wachsen langsam nach.
Jetzt heißt es erstmal warten.....

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
24.7.07
Also, TÄ hat angerufen. Pfanny hat keine Senkung und keine Rotierung. *freu* Nochmal Glück gehabt!
Sie wird mir die Bilder im Laufe der Tage zuschicken.
Heute haben wir dann auch gleich einen kleinen Spaziergang im langsamen Schritttempo gemacht. Und gleich nen fetten Regenschauer abgekriegt. Sie hat gut mitgemacht, obwohl man eben auch merkt, dass sie fühliger auf hartem Boden ist, klar. Aber naja, mit Pfanny geht's steil aufwärts! :D

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 15.8.07
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
15.8.07

Pfanny und ich machen jetzt so oft es geht Spaziergänge durch den Wald...das ist super schön! Entweder nur am Strick oder an der Fahrleine, damit sie nicht zu viel vergisst, wir haben ja davor mit dem Fahrtraining angefangen. Die Röntgenbilder sind da, werde sie aber bald zurückschicken müssen. Pfanny ist noch fleißig am abnehemen....ein bissl ist schon runter aber nicht gerade viel...hmm, mal schauen...
sooo, mehr gibts eig. nicht zu erzählen. :wink:

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
5.12.07

Hallöle, ich melde mich dann auch nochmal. Hab momentan super wenig Zeit, so dass ich hier immer nur mal zum Lesen reinschaue.

Pfanny gehts toll, sie verhält sich wieder wie davor. Also man sieht auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass sie Hufrehe hat. Der Hufschmied bestätigt das. Nachdem sie nun gut abgenommen hatte, hat sie jetzt wieder ein wenig zugenommen, aber das hält sich gut im Ramen. Der Ring im Huf wächst gut raus, ist schon bis zur mitte gewachsen.
Irgentwie weis ich immer nicht, was ich hier sonst noch so reinschreiben soll...hmmm...na ja wenn ihr Fragen habt, könnt ihr ja fragen! :mrgreen:

LG

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Kazoo (Kerni)
Forum: Tagebücher
Autor: Kerni
Antworten: 2
EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13
Bonny`s Hufrehe(bis S.4) und Tagebuch/von Doro
Forum: Tagebücher
Autor: Doro
Antworten: 190
Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz