Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe Tagebuch Mira
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 14:50 
Mittwoch, 22.03.06 Mira läuft irgendwie nicht rund. Der Boden ist unterhalb gefroren, obenauf leicht matschig. Ich rufe den HS, an Rehe denke ich noch nicht mal im Traum, da keine sonstigen Anzeichen vorhanden sind. Vllt. braucht sie bei den Bodenverhältnissen nur Eisen, da sie eh sehr fühlig ist. HS kommt prompt. Hm, nach Rehe sieht das nicht aus. Vielleicht geprellt, Huflederhautentzündung? Wir beschliessen, ihr noch einen Tag Zeit zu geben. (in A.... beiss...)

Donnerstag, 23.03.06 Keinerlei Anzeichen für Rehe. Aber laufen geht heute gar nicht mehr. 17.00 Uhr, der TA ist da. Diagnose: Akute Rehe. Mira bekommt eine Spritze, und für die nächsten Tage Equi. Schnell die Box und Paddock fertig gemacht, und sie wird vom Rest der Herde getrennt.

Dienstag, 28.03.06 Es geht Mira kein Stück besser. Sie hat die letzten Tage fast nur gelegen, und die Schmerzen sieht man ihr an. 18.00 Uhr, der TA kommt. Wir steigen um auf Homöopathie, wie beim ersten Schub 2004 auch. (2004 war allerdings harmlos, im Gegensatz zu diesem Mal) Sie bekommt drei Tage Belladonna, ausserdem Arnika und Gingko biloba. Am Donnerstag soll ich mich melden, wenn es nicht besser ist, bekommt sie Gips.

Donnerstag, 30.03.06 Natürlich keine Besserung. 17.30 Uhr steht der TA auf der Matte, die Tortur beginnt. Zum Glück habe ich männliche Hilfe, Mira kann auf drei Beinen kaum stehen, und die Kraft sie zu halten habe ich nicht... Dickes Polster unter den Huf, viermal Gips, zusätzlich Kunststoffgips in Froschgrün gegen die Nässe, damit sie auf ihren Paddock kann. Nach Ewigkeiten ist der erste Huf fertig, der zweite geht schneller, da sie mit dem eingegipsten schon besser stehen kann. Alle sind total fix und alle...

Dienstag, 04.04.06 Ich erwarte keine Wunder - aber lt. TA sollte sie nach zwei bis drei Tagen besser laufen können. Tut sie aber nicht. Ich rufe ihn an, um 16.00 Uhr steht er mal wieder zum Einsatz bereit. Ich soll ihr noch etwas Zeit geben, das wird schon. Leichter gesagt als getan...

Dienstag, 18.04.06 Juchu, mal zwei Wochen ohne TA. Heute fällt die Entscheidung. Gips ab? Nein, doch noch nicht. Lieber noch ´ne Woche warten. Die Enttäuschung ist gross...

Donnerstag, 27.04.06 Endlich! Der Tag ist da, der Gips kommt ab. Wir sind nur zu zweit, und kämpfen eine dreiviertel Stunde. Dann sind beide Seiten ab, und Sandra und TA patschnass und fertig mit den Nerven. Wir freuen uns zusammen, dass die Hufe nach so langer Zeit so gut aussehen, und Mira auch ohne Gips einigermassen läuft.

Samstag, 29.04.06 Der HS kommt. Er entscheidet, es erst mal ohne Eisen zu probieren. Er schneidet aus, und kürzt die Zehe. Auf einmal fängt Mira an, im Trab loszustürmen. Halt, nicht so schnell. Aber nun geht auch das Laufen besser.

Dienstag, 16.05.06 Termin mit TA zum Röntgen. Wir sind freudig überrascht von einer gut mitarbeitenden Mira...

Mittwoch, 17.05.06 Die Rö-Aufnahmen liegen in meinem Briefkasten, leider ohne Vermerk. Beim Vergleich mit den Aufnahmen von 2004 dreht sich mir der Magen um... Leider ist mein Doc zur Fortbildung, und erst nächste Woche zu erreichen.

Freitag, 19.05.06 Die Vertretung meines TA kommt wg. meinem Shetty. Er spricht mich gleich auf die katastrophalen Bilder an. Meinte, wir liegen bei 10-15 Grad Senkung/Rotation. Ich fühle mich nur noch sch.... Dabei läuft Mira so munter durch die Gegend, als wäre fast nichts gewesen. Mal sehen, was der HS meint, er kommt nächste Woche wieder.

Samstag, 27.05.06 Jo, der Satz mit x. Der HS kommt erst nächste Woche..

geschrieben 11.07.06

So, endlich mal wieder Zeit zum Aktualisieren!

Gestern war der Hufschmied da, das zweite Mal nach dem Gips. Er hat die Hufe ohne Eisen super hinbekommen, bin ganz begeistert. Und auch der Schmied meinte, die Hufe sehen klasse aus. Dafür, dass es Mira so dreckig ging, springt sie ganz munter durch die Gegend. Natürlich steht sie immer noch auf ihrem Paddock, das wird auch so bleiben. Evtl. kriege ich noch einen Einsteller, deren Shetty auch Rehe hatte, dann ist Mira nicht mehr alleine. Eine Stunde Gras am Tag gönne ich ihr, zusammen mit ihren Kumpels. Sie scheint trotz allem wieder gut drauf zu sein. Hoffe, es bleibt so!

geschrieben 16.10.06

So, die Rennschnecke meldet sich aus der arbeitsbedingten Sommerpause zurück!
(Schäme mich auch... )
Wollte nur mal mitteilen, wie es bei uns so läuft. Mira steht jetzt mit meinem Shetty (dem eine Diät ja auch mal ganz gut tut... ) in einem Stall und Paddock. Ihre restlichen Kumpels sind in Reichweite untergebracht, und einmal am Tag darf sie auch ne halbe Stunde aufs Gras. Ansonsten ist alles okay. Wir hatten ein kleines Hufgeschwür, das aber glücklicherweise von selbst aufgegangen und wieder verschwunden ist, der Hufschmied kam gleich, war aber schon erledigt sozusagen... (Gott sei Dank wars kein neuer Schub, die Panik bei uns war riesig!) Sie tobt munter über die Koppel, und nervt ihren Kollegen, also, alles gut! Hoffe, es bleibt so, klopf auf Holz!

geschrieben 29.03.07

Sooo, nach langer Zeit mal wieder ein Tagebucheintrag von mir!
Miras Reheschub liegt jetzt ein Jahr zurück. Es geht ihr sehr gut (klopfaufHolz), und sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass sie nur noch, je nach Wetterlage, 30 bis 60 Minuten auf die Wiese darf. Aber sie hat ja Gesellschaft auf ihrem "Diätpaddock".
Definitiv nicht vorenthalten möchte ich euch folgende Fotos...
Hier das erste, aufgenommen vor Miras Reheschub. Einfach nur - ein Kloss auf vier Beinen, aber wie man immer wieder feststellt, muss man als Besitzer erst hart drauf gebracht werden, wie fett die eigenen Pferde wirklich sind...

Bild

Und als nächstes, Mira heute, nach einem Jahr strengster Diät - lt. Tierarzt hat sie jetzt ca. 80-100 (!) kg weniger drauf. Man sieht es ihr auch an, auch, wenn es noch zu viel ist, was sie wiegt, ich denke, auf diesen Erfolg kann man schon ein bisschen stolz sein

Bild

Und, zu guter Letzt, noch mal ein Foto, was Mira von hinten zeigt. Der Bauch ist wech!!

Bild

geschrieben 10.04.07

So, hier mal ein paar aktuelle Huffotos...
Einmal von vorne.

Bild

Dann vorne rechts...

Bild

Bild

Und der schlimmere Huf, vorne links...

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 20:28 
Hier nach langer Zeit mal wieder eine aktuelle Zwischenmeldung von uns.
Es geht Mira blendend (dreimalaufHolzklopf). Sie ist weiterhin auf Schmalkost, und bekommt nur ihr Heu, etwas Stroh und das Formula4Feet, alles beim alten.
Heute haben wir mit dem Massband mal ihr Gewicht nachgemessen. Und: Wir sind unter 400 kg!!! Mira wiegt mittlerweile 386 kg lt. Massband. Anbei ein aktuelles Foto. Ich denke, man sieht wirklich den Unterschied zu früher!
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 18:55 
So, auf vielfachen Wunsch noch mal Bilder, die hoffentlich etwas besser sind. Das andere ist doch etwas unglücklich fotografiert... :? Und dank des Regens heute sieht Mira auch nicht gar so plüschig aus.
Also, einmal Mira gesamt:
Bild
Dann einmal von schräg hinten:
Bild
Und einmal Kopf/Hals:
Bild
Ich hoffe, die Bilder helfen noch mal weiter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 17:50 
So. Hier einmal wie gewünscht aktuelle Huffotos. Diese Bilder haben wir heute aufgenommen, Hufschmied ist jetzt sechs Wochen her. Am Montag ist neuer Termin.
Die Rehe ist mittlerweile anderthalb Jahre her. Formula4Feet bekommt sie seit ca. einem halben Jahr. Kommt daher auch dieser "grosse Ring" mitten auf dem Huf?!?


Bild
VR
Bild
VL
Bild
VR
Bild
VL
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 17:43 
Aktuelle Bilder nachdem der HS da war!

Bild
VL

Bild
VR

Bild

Bild
VL

Bild
VR


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 12:52 
VL
Bild

VR
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 19:10 
So, mal wieder ein neues Foto, auch wenn einige es schon gesehen haben. Mira vor zwei Wochen - wenn ich es denn hinkriege... :roll:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:27 
Heute morgen kam endlich der lang erwartete Anruf von meinem Tierarzt. Wir haben ja vor einigen Wochen wieder Röntgenaufnahmen gemacht, und mit Spannung und viel Gezitter sah ich dem Ergebnis entgegen.
Dieses sieht wie folgt aus: Links keine Rotation mehr zu sehen, und rechts nur noch, wenn man ganz, ganz genau hinschaut. Wir sollen wieder anfangen zu reiten! Natürlich langsam, usw., schon klar.
Bin super glücklich.
Aktuelle Fotos von Mira und ihren Hufen folgen. Die Rö.-Bilder kriege ich in zweieinhalb Wochen, wenn mein Doc wieder hier in S.-H. ist, und stelle sie dann auch ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Mira
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:19 
Drei Jahre und drei Tage ist er her, Mira´s Reheschub.
Eine unglaublich lange Zeit, in der ich viel gelernt habe - zum Glück.
Hier ein aktuelles Foto. Mira wiegt lt. Massband ca. 368 kg. Von über 500 kg (!). Die Rippen sind gut fühlbar, trotz dickem Winterfell. Ich freue mich jedes Mal über das Lob vom TA und Schmied, wenn ich zu hören kriege, wie gut wir das wieder hinbekommen haben. Toi toi toi! Es macht Spass, sie wieder reiten zu dürfen. Man hat ein ganz anderes Pferd unter sich - sie kann sich ausbalancieren! Vorher nicht möglich gewesen, als Fetti... :weißnich:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Sinah von Elke
Forum: Tagebücher
Autor: Elke
Antworten: 4
EMS/Hufrehe Tagebuch Wind von Iris
Forum: Tagebücher
Autor: Iris
Antworten: 2
Hufrehe Tagebuch HappyDay
Forum: Tagebücher
Autor: HappyDay
Antworten: 29
@Rennschnecke Mira
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 27
Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz