Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
grr...hatte schon den ganzen Beitrag geschrieben, aber der is futsch naja
nochmal:

Finni hat hinten ein Aufwölbung bei der Wirbelsäule - die neu ist. die Wirbelsäule ist ja grad mehr als deutlich zu sehen...aber ansonsten halt gerade
sie geht lahmfrei, aber etwas verklemmt im Trab- rückwärts, seitwärts normal und hals beidseitig biegsam

hier ein FotoBild

abwarten? TÄ holen?

ansonsten ist ihr Verhalten im Auslauf völlig normal, herausn ist sie etwas lästiger (sie schleckt und knabbert die ganze zeit an einem rum)...kann aber daher kommen das ich am WE nichts mit ihr gemacht hab...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
so hab sie jetzt 2 tage in ruhe gelassen, gestern dann nochmal probegelaufen - schritt normal da tritt sie auch noch über- trab mehr als deutlich verkürzt

ansonsten sieht sie vom Körper grad + 10 Jahre aus :cry: Rippen nach wie vor deutlich zu sehen, widerrist sticht richtig raus....und ja...ein bäuchlein hat sie wieder...alles in allem ziemlich unförmig

was jz neu ist - sie hat jz ned knick im hals...gleich nach dem Widerrist :weißnich:

Somit werd ich heute wen anrufen - nur was ist besser Osteopath oder Chiropraktiker??

Frag mich wo das her kommt?
das einzige was mir jetzt einfällt, die Stallbesi hat mir erzählt, dass sie sich letztens mit ner anderen Stute (2 jährige!!!! die finni echt gar nicht mag) ziemlich gekloppt hat - also echt arsch an arsch und losgeballert^^

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So gestern war die Chiropraktikerin da - erstmal sehr sympathisch, sehr ruhiger und lieber Umgang mit Finni!

Nach dem Vortraben haben wir uns dann Dank Dauerregen in die Box verzogen und die Untersuchung begann - Ergebnis: Finni hatte zwar einige kleine Blockaden - diese sind aber lt. ihr nicht verantwortlich für den rapiden Abbau! und die Wirbelsäule sei äußerst gut, absolut nicht schmerzhaft etc
im Hals waren etwas mehr - siehe Bild. Und das Becken war nicht ganz gerade! Hufe fand sie gut - und in den Beinen war auch nichts

Sie meinte ich solle die Heuration nochmal steigern - und wenn sie dann in 1-2 wochen nicht sichtlich was tut, ein Blutbild erstellen lassen! Sie konnte gar nicht glauben das Finni normal eher zum dick sein neigt ;-)

Sattel wurde dann auch noch aufgelegt und wie schon von mir geahnt, passt der nat. nicht mehr - der kippt nach vorne, weil sie ja absolut keine od. sehr wenig Schultermuskulatur hat. Sie meinte entweder ich kauf mir so ne decke die man vorne aufpolstern kann od. ich lass es erst mal - ansonsten liegt der Sattel zumindest gut (vom Schwerpunkt) - aber so könnte man damit nicht reiten (logisch).
Ich hab nämlich wieder ne neue Interessentin für ne RB - die hätte auch nur 50 kg (ich würd mich in dem Zustand eh nicht raufwagen)...mein Plan wäre hier - jz die drei Tage Pause abwarten, halt die Übungen (Bauchheben, dehnen) die sie mir gezeigt hat machen, dann wieder anfangen mit spazieren, longieren, Bodenarbeit und in 2 Wochen mit angepasster Decke die Interessentin Probereiten zu lassen?! (wenn die mitspielt)

und dann wär ich dankbar wenn die kurze Einheiten mit ihr reitet...stell mir da so 20 min im Schritt und etwas Trab vor...und dann je nach Muskelaufbau steigern....

ist in so einem "Zustand" eigentlich ohne Sattel reiten besser? oder schlechter?

so hier noch das Bild:

Bild

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Die macht eh akupunktur auch - hat auch nadeln gesetzt!
Aber Finni war ja gar nicht auf Diät ;-)
die hat seit gut einem jahr immer die selbe Menge bekommen...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Mit der RB wirds nix...hat sich für ein anderes Pferd entschieden - kanns verstehen!
Ist ja auch ok!!
ansonstens gehts ihr ganz gut - es geht laaangsam bergauf! sie bekommt schon langsam wieder etwas Rücken und die Wirbelsäule steht nicht mehr so raus...sie sieht wieder etwas "gesünder" aus!
ich mach jetzt ca 4x die Woche was mit ihr - 3 x spazieren udn 1x Round Pen (10-15 min Schritt/Trab).
Öfter komm ich grad [aufgrund der Katzenbabys (die wollen ja auch bespaßt werden)] nicht dazu!
Aber ich hab ja keinen Stress...ich muss sie ja nicht reiten!

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
So ich hab jz beschlossen, dass ich mit dem reiten echt noch ne Weile warte – der Sattel sollte zwar mittlerweile wieder passen (augenmaß, probiert hab ich noch nicht – aber sie ist Figurmäßig echt wieder gut dabei – ging doch relativ schnell) – aber es hat grad nicht wirklich Sinn anzufangen, da ich zu 99 % Anfang November ins KH muss und operiert werde (entscheidet sich am FR) – und dann für eine Woche komplett ausfalle bzw einige Wochen danach nicht reiten etc darf! Wen anderen hab ich ja nicht, also hat Finni bis Anfang/Mitte Dezember „Pause“….

Seit ein paar Tagen hat sie wieder Probleme mit den Augen/Allergie – ganz schlimm wars gestern, da tropfte das Auge wie ein undichter Wasserhahn (wirklich im Sekundentakt) und schien seeeehr schmerzhaft zu sein…sie wollt sich gar nicht anfassen lassen auf der Seite =( warum ist mir schon wieder unklar…es regnet fast täglich, dh es staubt nicht, es blüht nichts , keine Ahnung…

Die Stallbesi hat mich gestern gefragt ob Finni ab 4 Uhr für ein halbes Stündchen/stündchen auf die Weide dürfte – ist mir aber definitiv zu riskant! Ihr Rehepony darf in der Zeit nämlich raus …

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Sooo grad war der HS da - leider etwas chaotisch - er sollte mich nämlich eig. eine halbe stunde vorher anrufen (da ich in der arbeit bin) - leider kam der Anruf erst als sie schon im Stall waren - somit haben sie ohne mich begonnen - ich ruck zuck ohne umziehn mit offenen Schüchen (füße sind jz erfroren gg) raufgedüst - da waren si dann schon beim "schmieden" der eisen (die sind zu dritt da - arbeiten also etwas parallel) - und es war der Bruder da (nicht der vom letzten mal) somit waren wieder Eisen mit einem aufzug im Feuer... :roll: hab dann nichts gesagt - das nächste mal wird das klarer abgesprochen, auch meinerseits und dann will ich endlich 2 aufzüge haben

ansonsten hat aber wieder alles gepasst - hufe sehn gut aus - hab aber keine vorher fotos und auch noch keine nachher ;-)
er hat mich darauf hingewiesen, dass sie hinten schon sehr "knapp" läuft...Finni hat aber generell hinten wenig "material"...da sie 1. normal läuft damit und 2. nicht geritten wird 3. der winter bevor steht - lasse ich sie ohne eisen...

Dann wollt er mit noch einreden, sie mit seinem Andalusiermixhengst decken zu lassen ;-) süß wärs aber zu riskant und finanziell gehn halt 2 pferde auch nicht

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
so Heu hab ich wieder reduziert...sonst müssen wir bald wieder abnehmen :haukopf:
das zunehmen ist jetzt doch sehr schnell gegangen! :wink:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finni ist wieder auffaellig ruhig....berichtet meine Rb und meine schwester...nicht mal im round pen will sie laufen... Ich wart jz noch bis die offene stelle zwischen den hinterbeinen abgeheilt ist - das koennte dchon schmerzen
ansonten werd ich wohl an einer blutuntersuchung od. Aehnliches nicht vorbeikommen
:/ waer ja auch zu schoen

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
hatte gestern endlich wieder meinen ersten arbeitstag (nach 2 lanweiligen Wochen KS freut man sich wirklich drauf) und konnte endlich wieder Finni besuchen :)

Sie ist doch schon wieder etwas propper...ich denke wir müssen nochmal reduzieren...ansonsten schien sie eig. ganz aufgeweckt beim putzen, Stallbesi meinte auch ihr wäre nichts aufgefallen...
vl sieht sie einfach nicht ein, dass sie wieder was arbeiten soll, noch dazu bei "Fremden" :roll:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Finni ist wirklich eine Schauspielerin :unibrow: hab mich gestern in den Sattel geschwungen und am Anfang meinte sie „ och neeee du willst doch nicht ernsthaft dass ich mich jetzt bewege???“
Dann ist sie doch sehr fleißig und flott marschiert und auch angetrabt – bis zur kurzen Seite beim Ausgang - „Stopp hier will ich raus - eine Runde ist ja wohl mehr als genug“
Nach mehreren Versuchen, sturem Stehenbleiben seitens Finni und vieeeel Geschimpfe meinerseits, ging ihr dann plötzlich ein Licht auf, dass bei Frauchen so ein Unsinn nicht funktioniert und plötzlich lief Madame locker, flott und motiviert dahin…von triebig war da keine Spur mehr
Nach 15-20 Minuten Schritt/Trab war dann eh wieder Schluss – reicht für sie und für mich allemal (dürfte eig. noch nicht reiten).

Somit komme ich zu dem Ergebnis: Tierarzt kann warten und Ponytier muss einsehen, dass sie wieder was arbeiten muss^^

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
meine RB-Interessentin hat mir jetzt nach einem Probemonat und trotz Finni's Umotiviertheit und Sturheit zugesagt :2daumenhoch:
Muss sie jetzt hinten beschlagen lassen (Kunststoffeisen - normale dürfen wir ja nicht)...hilft alles nichts...hoffe dass sie nur 1-2 Intervalle braucht...hatte ja jz Jahre keine Probleme und immer gutes Hufwachstum...
Impfen, Zahnkontrolle und eventuell Kontrollröngten (wär eig. praktisch alles in einem) stehen auch demnächst an...

Weihnachtsgeld adé :cool:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
War gestern eine Runde ausreiten - gemeinsam mit einem ziemlich großen Friesenwallach (muss das immer lustig aussehen) und Finni war topmotiviert...:) macht ja doch mehr Spaß als Reitplatz

Naja auf jeden Fall kam ich dann gestern ins grübeln, ob es nicht sinnvoller, gesünder und v.a günstiger wäre (zumindest langfristig gesehen) mir Hufschuhe zu besorgen (für hinten), da sie ja nicht fühlig läuft...dh sie braucht ja eig. keinen Dauerschutz - aber fürs ausreiten, grad dann im Sommer wärs schon gut!!
Die Frage ist nun, welche Hufschuhe sind für uns geeignet (ich weiß es gibt schon einige Themen, aber ich hab ja echt Null Plan), worauf muss ich achten? wo liegt ungefähr der Preis für gute Hufschuhe?
Finni hat ja relativ kleine Hufe (grad hinten) gibts da überhaupt Standardgrößen die passen?
macht es was aus, wenn vorne Eisen sind und hinten Hufschuhe??

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Sooo ich habe - nachdem gestern mein HS wieder da war - einige Fragen zur Klärung meiner Verwirrtheit gg

Und zwar meint mein Hufschmied, dass grundsätzlich Eisen mit einem Aufzug gesünder sind für den Huf, u.a deswegen weil die meisten Hufe mit Eisen mit 2 Aufzügen sehr schmal werden (wie Hinerhufe eben) - Ausnahmen eben akute Rehe od. ähnliches - da sollen eben welche mit 2 Aufzügen rauf
ich mein er macht eh was ich sag ;-)

Warum also soll Finni die ja nicht schmerzhaft ist und normal läuft, Eisen mit 2 Aufzügen haben?! (ich will das einfach für mich zum Verständnis wissen - mir pers. ist es ja "egal" ...Erklärung also für Dummies bitte gg)

PS: hinten läuft sie wieder barhuf, da ist schön Horn nachgewachsen...vorne tut sich nach wie vor nicht viel iS Hufwachstum....da kann er momentan nicht viel mehr machen als "Hufe auskratzen" wie er's nennt...
HS meinte übrigens er hat noch nie ein Pferd/Pony gesehn, das sich die Kunststoffeisen SO dermaßen abläuft...
hat die schon auf schweren Warmblütern die jeden Tag 2 Stunden gehn, draufgehabt und 2mal verwendet...und selbst da sahen die nicht so aus wie Finni's nach einer Periode ;-)
vorne ist es übrigens das gleiche...Eisen 2 mal verwenden geht bei uns äußerst selten^^ :haukopf:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Heut werden (wenn nicht wieder was dazwischen kommt) neue Röbis gemacht...Tag der Wahrheit :|

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Stern - Hufrehe und Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: ute
Antworten: 4
Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
Finni's Befreiuungsaktion
Forum: Tricks und Streiche unserer 4-Beiner ;-)
Autor: Finnchen7
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz