Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterrehe Tagebuch Miro von spirit 78(Shetty)
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 13:06 

Hallo zusammen,
hier möchte ich nun das Tagebuch von Miro meinem Shetty anlegen.
Vorher das wichtigste über Miro:
Shettlandpony, zwischen 15 und 20 Jahre alt, Schwarzbrauner, ca. 1 Meter groß, besitze ihn seit Ende September 2005, laut Vorbesi nie Hufrehe gehabt.

Miro als er zu uns kam:
Bild

Miro kam zu uns Ende September als ich Händeringend nach einem Beisteller für meinen Sunny suchte. Er sah nicht besonders gepflegt aus: Überall am Mähnenkamm und am Kopf hatte er Schuppen ohne Ende und die Hufe hatten wohl schon länger keinen Schmied mehr gesehen. Sie waren seeeehr lang und teilweise gut ausgebrochen. Außerdem hatte jeder!! Huf eine tiefe Rille. Mein Schmied, den ich sofort rief, meinte nach der bearbeitung das es sich nicht um eine Reherille handelt. Auch die Vorbesi versicherte das er nie Rehe hatte. Tja, Heute weiß ich das er sicher schon Rehe hatte.
Über den Winter kamen wir super, das einzigste was mir auffiel war sein extrem langes Fell und das er sich ohne erkennbaren Grund (Parasiten, Ekzem, etc.) Löscher in den Pelz schubberte. Es sah aus als hätte Jemand an den Stellen das Fell bis auf ca. 2 mm runtergeschoren. Überiwegend trat es am Hals und an der Kruppe auf.
Das Frühjahr überstanden wir mit vorsichtigem anweiden, viel Heu/Stroh und etwas Mineralfutter einwandfrei. Da fiel mir dann auf das Miro mit dem Fellwechsel viel länger brauchte als Sunny, mein lewitzermix. Während Sunny schon so gut wie komplett gewechselt hatte, hatte Miro noch recht viel Winterfell am Hals und vorallem am Bauch.

Miro im Fellwechsel:
Bild
Bild

Sunny zum Vergleich (auf dieser Koppel standen sie nur 1 Stunde pro Tag zum abweiden):
Bild

Mir schoß zwar einmal kurz der Gedanke "Cushing" durch den Kopf, aber das wars auch schon.

Alles lief soweit gut, bis ca. Mitte August. Durch den trockenen Juli und den verregneten August mit niedrigen Temperaturen schoß das Gras recht gut, was ich nicht bedachte. Der Schmied kam auch etwas später wie sonst (erst nach 10 Wochen anstatt nach 8) und kürzte den kleinen etwas rapiad herunter.
Eine Woche später, es war der 22.08.2006 kamen wir morgens zur Koppel und Miro lag. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber als er nicht aufstehen wollte klingelten bei mir die Alarmglocken. Geimeinsam, mein Kumpel Stefan und ich, schafften es schließlich das er aufstand. Da sah ich die Bescherung:
Er hatschte steif und unter Schmerzen über die Koppel. Sofort riefen wir unsere Tierärztin, die auch so schnell sie konnte kam.
Sie untersuchte ihn, und diagnostizierte, was ich mir gedacht hatte:
Hufrehe!!
Sie meinte das der Schub, der auf beiden Vorderbeinen war, wohl durch zu lange Hufe, schlampiges ausschneiden und das Gras kam. Röntgen hielt sie nicht für nötig.

Fortsetzung unten

Zuletzt geändert von spirit_78 am 08.08.2007, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:02 

Fortsetzung

Er bekam Stallarresst mit Stroh und altem Heu und sie spritze ihm ein Schmerzmittel und Hippopalazone. Am nächsten Tag wollte sie nochmal vorbeikommen.

23.08.2006
Miro läuft schon wieder wesentlich besser, ist munter, verputzt sein Heu und ist beleidigt das er nicht mit Sunny zusammen auf die Koppel darf. Abends schaut unsere Tierärztin nochmal vorbei. Sie ist sehr zufrieden mit ihm, spritzt nochmal ein Schmerzmittel, und meint "Wenn es sich nicht verschlimmert braucht ihr mich nicht mehr". Sie meint noch ich solle ihn weiterhin im Stall lassen, nur Heu füttern und die Koppel ist erstmal tabu. Röntgen, oder Blutbild, etc. Fehlanzeige. "Ist nicht nötig"

Miro geht es von Tag zu Tag besser. Ich hole einen anderen Hufschmied ran, der ihn ausschneidet. ER sieht anhand der weißen Linie, und einigen anderen merkmalen das Miro leichte chronische Hufrehe hat, und zwar auf allen 4 Hufen. *RUMS* Das hatte gesessen. Er meinte ebenfalls kein Gras, nur Heu, und wenn Miro wieder klar läuft, langsam anfangen zu bewegen. Einen Rehebeschlag brauchte er nicht zu machen.

02.09.2006
Wir ziehen, nachdem ich grünes Licht bekam, mit unseren beiden um. Von unserem Offenstall in Eigenregie in einen kleinen Freizeitreiterstall, ca. 5 km entfernt. Alles läuft glatt: Sunny steigt ohne zu murren in den Anhänger. Miro braucht da schon etwas Überredungskunst für. Naja kein Wunder nach seiner Vorgeschichte als "Wanderpony". Er ließ sich aber schnell überreden, nachdem Sunny mehrmals nach ihm rief.
Der Umzug verlief reibungslos, beide leben sich gut ein im neuen Stall. Miro akzeptiert auch ohne Probleme das er in der Box bleiben muß, während Sunny und die anderen auf die Koppel tagsüber kommen. Miro bekommt etwas Bioheu, steht auf Stroh und bekommt ein paar frische Brennesseln, die er auch mit Genuß futtert. Wir fangen langsam an zu laufen und weiten es aurf ca. 15 - 20 Minuten Spaziergänge aus, die allerdings durch unseren Umzugsstress unregelmäßig stattfinden. Alles soweit bestens.
Miro gehts gut, er läuft klar ohne zu ticken, und randaliert auch nicht in seiner Box.
Bis zum 20.09.2006

Morgens rief mich Stefan an. Heine, mein SB, hat angerufen. Die TÄ ist im Stall. Miro hat wieder gelegen und einen Reheschub. Na klasse. Da Stefan arbeiten ist, und das Auto mithat kam ich nicht zum Stall. Also hab ich mich ans Telefon geschwungen und unsere TÄ angerufen. Sie erzählte mir, das Miro morgens gelegen hatte und wieder einen Reheschub hat. Dann wollte sie wissen was er zu fressen bekam, ob er ausgebrochen war und an Kraftfutter kam, oder ob er auf Gras gestanden hatte. Ich erzählte Ihr das er nur Bioheu, Stroh und frische Brennesseln bekam, nicht ausgbrochen war und kein Gras oder Kraftfutter bekam. Daraufhin meinte sie das es eine Hufrehe, diesmal auf allen 4 Hufen, ohne erkennbaren Auslöser ist, was die Behandlungsmöglichkeiten und vorallem die Vorsorge vor neuen Schüben recht schwierig macht. Ich solle schaun wie er abends läuft und mich nochmal melden.
Abends lief Miro mehr schlecht als Recht, und ich versuchte verzweifelt meine TÄ zu erreichen. Fehlanzeige. Sie ging weder ans Handy noch war sie über die Praxisnummer zu erreichen. ich war verzweifelt. Einen anderen TA erreichte ich auch nicht, na super. Also kühlte ich erstmal wie ein Weltmeister seine Hufe.
Am nächsten Tag ging es ihm richtig bescheiden. ER wollte nochnichtmal mehr in seiner Box laufen, lag aber nicht. Er stand apatisch in einer Ecke und rührte sich nicht. Ich dachte "Das wars jetzt. Ich muß ihn gehen lassen" Wieder versuchte ich direkt meine TÄ zu erreichen, wads diesmal auch gelang. Als ich ihr Miros Zustand schilderte schiß sie mich erstmal zusammen, warum ich mich nicht gemeldet hatte. Als ich dann meinte sie war nicht erreichbar, wurde sie ganz kleinlaut, und kam auch sofort rum.
Sie untersuchte ihn, spritzte ein Schmerzmittel, und akupunktierte die Hufe. Ich sollte dann 4 tage Finandyne Paste geben, sie dachte über einen Cushingtest nach, aber Röntgen wäre nicht nötig, auch kein Blutbild oder sonstiges. Ich sollte nur kühlen, kühlen, kühlen, spazieren gehen soweit er wollte, und die Paste geben. Nach den 4 Tagen sollte ich mich wieder melden.
Gesagt, getan. Nach den 4 Tagen ging es ihm nicht sehr viel besser. Er lief immernoch nur mit Müh und Not zum Anbinder damit ich die Hufe kühlen konnte, und war dann aber recht schnell wieder in seiner Box. Auf hartem Boden lief er sehr bescheiden, auf weichem Reitplatzboden ein wenig besser.

Fortsetzung unten

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:02 

Fortsetzung:

Genau das erzählte ich meiner TÄ am Telefon. Alles was sie sagte war "Fütterung beibehalten, weiterhin kühlen, spazieren gehen und einen Rehebeschlag draufnageln damit er auf hartem Boden besser läuft" Auf meine Frage mit dem Cushingtest kam nur "Ich glaube nicht das er Cushing hat. Sieht nicht Cushingtypisch aus" *bubb* und das wars.
Mein Hufschmied kam, sah ihn sich an und meinte Kopfschüütelnd "Dem soll ich nen Rehebeschlag draufnageln?? Um Gottes Willen bloß nicht. Gib dem mal 10 Tage Traumeel, jeweils 5 Tabletten pro tag, dann reduzier das heu und lass ihn den Mist erstmal auskurieren. Wenn er Schmerzfrei ist sehen wir weiter."
Ich besorgte Traumeel inner Apo und gab sie ihm 10 Teg lang. Jeweils 5 tabletten pro Tag, und kühlte und kühlte und kühlte.
Die ersten 3 Tage besserte sich sein Zustand nicht. Am 4ten Tag wurde es langsam besser und als ich am 6ten Tag in den Stall kam, dachte ich dort wurde mein Pony ausgetauscht.
Er lief um Welten besser, lahmte kaum noch und auch sein gesamteindruck hatte sich dermaßen gebessert das ich dachte er wäre ein anderes Pony. Miro war wieder wacher, interessierte sich wieder für seine Umwelt, war frech udn wieder munterer. Auch kam er mit auf den Reitplatz um sich genüßlich zu wälzen. Es ging bergauf!!
Von da an ging es von Tag zu Tag zusehends besser. Wir konnten die kurzen Strecken, die wir auf dem Reitplatz liefen stückchen für Stückchen verlängern, bis wir nach ein paar Tagen bei einer guten Runde waren, dann ging es zum Hufekühlen, was ihm so langsam nicht mehr passte.
Dann kam der tag als er Anstzweise wieder alle 4 Hufe gab. 3 Waren nie ein Problem, nur vorne links wollte er überhaupt nicht geben, da der rechte Vorderhuf der schlimmste war. Als er den linken Huf wieder Ansatzweise gab war ich überglücklich. So gong es tag um Tag besser und mittlerweile sind wir wieder beio ca. 15 Minuten spazieren gehen auf dem Reitplatz, mit vorsichtigen und kurzen Trabintervallen, wobei er seit Vorgestern anfängt an der Hand zu buckeln vor Lebensfreude. ER läuft im Schritt und im Trab absolut klar, ohne zu ticken, hat keine Pulsation mehr und die Hufe sind nicht mehr warm.
Am Mittwoch zäunen wir auf dem Reitplatz einen Paddock ab, der sich über die komplette kurze Seiter erstreckt. Heine, mein SB, hat uns grünes Licht dafür gegeben. Dann kommt er wieder raus und hat zumindest Sichtkontakt zu den anderen. *freu*
Leider bin ich immernoch auf TA Suche wegen Röntgen und dem Cushingtest, aber Heute habe ich bei einem angerufen der mir empfohlen wurde. Allerdings hat er wohl im Moment Annahmestop, aber die Sprechstundehilfe redet nochmal mit ihm nachdem sie unsere Geschichte gehört hat, und ich soll morgen nochmal anrufen. Drückt mir bitte die Daumen, das es klappt.
So, das wars erstmal. Ich schreibe weiter wenn es was neues gibt.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:03 

28.10.06

So, nun mal wieder der neuste Stand der Dinge:
Miro gehts nach wie vor supigut. Morgen ist der letzte Tag der zweiten Traumeel 10 Tageskur, die ich noch gemacht habe. Dann sind wir damit auch durch.
Und was soll ich sagen?? So fit hab ich den Kleinen noch nie erlebt seitde ich ihn habe (ende September 2005). Gestern, als wir wieder auf dem Reitplatz unsere Runden gedreht haben, wurden die anderen Pferde in den Stall gelassen. KLein Miro dachte anscheinend "ich will auch!! Ich will auch!!" Auf jeden Fall drehte er in einem Satz auf der Hinterhand um, merkte das er nicht weiterkam, und stand auf einmal neben mir auf den Hinterbeinen!! Ich war ja vor einigen tagen schon baff als er beim spazieren gehen buckelte, aber das er steigt, hab ich bei ihm noch nie erlebt. Natürlich hab ich ihn direkt die "Flügel gestutzt", denn steigen an der Hand geht ja gar nicht, aber innerlich hab ich gejubelt, denn es scheint ihm so gut zu gehen wie noch nie, seitdem er bei mir ist. *freuuuuuuuuuuu*
Das Zaunmaterial für das Paddock holen wir morgen ab, und dann gehts los mit dem Paddockbau auf dem Reitplatz. *freu* Bilder zeig ich Euch dann auf jeden Fall hier, versprochen.
Leider hat der TA, den ich ranhaben wollte, abgesagt, das sie im Moment einen Annahmestop haben, aber ich habe einen THP ausfindig gemacht, der sich mit Cushing, Borrelliose, etc. auskennt, mit ihm telefoniert, und für Montag Nachmittag einen Termin ausgemacht. Ich hoffe nur, das es Montag bei ihm nicht mit Notfällen zu stressig wird, sonst müssen wir erstmal noch warten. Er machte mir am Telefon den Eindruck als wenn er sich mit Cushing und Hufrehe recht gut auskennt, so wie er mir die Möglichkeiten, etc. beschrieben hat. Na, wir werden sehen.
Drückt mir bitte die Daumen, das wir nun endlich Jemanden gefunden haben, der weiß was er macht und das wir endlich weiterkommen.
So, das wars fürs erste mal wieder.
Ich melde mich sobald es wieder was neues gibt.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:03 

13.11.06
Hallo zusammen,
nun möchte ich Euch nochmal auf den aktuellen Stand bringen.
Miro gehts nach wie vor bestens. Gestern, Sonntag den 12.11.2006 hat ihn meine Freundin Tasha für ca. 10 Minuten longiert. Ich konnte leider nicht da ich krank Zuhause im Bett liege. Tasha erzählte mir, das der Kleine absolut klar lief, und als auf der Koppel nebenan mein Sunny und Ihre Shiva anfingen zu laufen, nahm Miro das als Anlass sich zu einem Flummi zu verwandeln. Er bockte und buckelte wohl absolut munter und frech um Tasha herum, und fand das absolut klasse. Auch danach, als er sich ausgetobt hatte, keine Anzeichen von ticken, lahmen oder dergleichen. Die Hufe waren schön kühl, keine Pulsation. Wie gesagt, so munter, fit und lebensfroh hab ich den kleinen in dem 1 Jahr und knapp 2 Monaten die ich ihn nun habe nie gesehen. )
Letzten Montag war der Hufschmied da, und hat ihm die Hufe ausgeschnitten. Sein Kommentar dazu:
"man sieht das es Rehehufe sind, die weiße Linie ist kaputt und wird immer kaputt bleiben. Da kann man leider nichts dran ändern. In ca. 2 Wochen kannste ihn wieder auf Gras stellen" Das werde ich natürlich nicht machen, dazu hab ich viel zu viel Angst vor einen neuen Reheschub.
Mein THP hat mich leider auch versetzt, aber ich war letzte Woche Montag mit meinem Kater bei meiner TÄ, die auch Miro während des Reheschubs behandelt hat. Als ich sie auf den Cushingtest ansprach, meinte sie kein Thema und gab mir einen Termin für Mittwoch den 15.11. für 16 Uhr.
Allerdings meinte dann am Freitag ihre Kollegin, die den Dexametason Test machen wollte, das ihr der Test zu "gefährlich" ist, da er innerhalb von 2 Tagen wieder einen Reheschub ausklösen könnte. Sie würde einen anderen Test machen wollen (den ACTH Test glaube ich), und ich solle doch Infos sammeln und an sie weiterleiten da sie meinte für Miro würde ich 200 Euro im Monat für die Medis bezahlen, etc. pp. Außerdem sieht er ja nicht wie ein typisches Cushingpony aus und was weiß ich nicht noch alles. Hat mir mein Kumpel so erzählt, da ich krankheitsbedingt (ich liege seit Freitag morgen mit ner fetten Grippe und Mandelentzündung im Bett) nicht dabei war.
Gut, die Infos hab ich nun zusammen (nochmal herzlichen Dank an dieses tolle Forum und das andere tolle Hufrehe Forum), leite diese nun an meine TÄ weiter, und hoffe, das es nun endlich losgeht mit dem Cushingtest.
So, das ist erstmal wieder das Neueste. Wenn das Wetter bald mal besser wird, und es mir wieder besser geht werde ich mal neue Fotos machen von dem Kleinen.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:06 

16.11.06

Hallo zusammen,
So, heute war es nun endlich soweit. Miro bekam sein Paddock.
Ging recht schnell, sodas ich Miro kurz darauf auf sein neues Paddock führen konnte. Sunny, mein großer, und Sjiva, die Tinkerstute einer Freundin, die auf der anliegenden Koppel standen kamen gleich neugierig näher. Sunny natürlich im gestreckten Galopp da er seinen kleinen Kumpel erkannte.
Miro auf seinem Paddock:
Bild

Bild

Bild

Miro fands auf jeden Fall klasse. Als Sunny dann noch an den Zaun kam und erschrocken herumfuhr nahm Miro das als gefundenen Anlaß um ein bischen zu toben. ER buckelte und bockte und galoppierte am Zaun entlang, vollführte einen Roll back (jedes Westernpferd wäre vor Neid erblaßt) und galoppierte zum Eingang zurück. Danach ging es dann im Trab noch ein paar mal hin und her, bis er sich ausgetobt hatte.
Da die anderen auch bald rein sollten nahmen wir Miro schonmal wieder mit in den Stall, da er weder eine Wasserbütt noch Heu auf dem Paddock hatte. Es war auf alle Fälle ne super Idee.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:07 

06.12.06

Hallo zusammen,
nun mal wieder das Neueste von uns.
Vor ca. 1 1/2 Wochen rief mich meine TÄ an. Sie hatte sich nochmal bei Prof Hoppen erkundigt wegen dem ACTH Test. Dabei kam raus das sie die Vorgehensweise des Proff. falsch verstanden hatte, und das es doch mit den neuen Rörchen ohne einfrieren des Bluts gehen sollte. Desweiteren war sie gbei der Dopsierung des Pergolid noch auf dem Stand von vor ca. 1 1/2 Jahren, wo den Pferden noch die 5 fache Menge gegeben wurde.
Sie entschuldigte sich sofort bei mir, und meinte das ich sehr gut recherchiert hätte (nochmal herzlichen Dank an dieses tolle Forum hier )
So, gestern kam sie nun und nahm Miro das Blut für den ACTH Test ab, das sie auch gleich gestern Mittag losschickte.
Nun habe ich schon das Testergebnis vor mir liegen:
Miro hat kein Cushing.
Die Hormonanalyse ergab folgenden Wert:
ACTH 6,0 pg/ml (mit Stabilisator)
Also absoluter Normbereich.
Getestet wurde es bei Prof Hoppen im Endoskrinologischen Labor der TiHO Hannover.
KLasse. Irgendwie bin ich erleichtert. War es also doch eine Futterrehe.
Dann werd ich jetzt extrem aufpassen was er frisst.
Miro selbst gehts total klasse. Nur findet er das paddock bei diesem Wetter (Dauerregen, Strum) nicht ganz so prickelnd. Am liebsten isser im Moment in seiner Box, aber nix gibts. Ein bischen Frischluft muß sein.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden wie es mit Miro weitergeht.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:09 

09.02.07

Hallo zusammen,
uff, ist doch schon etwas her das ich das letzte Mal was geschrieben habe.
Miro gehts nach wie vor supergut. Er ist fit, buckelt nach wie vor ein paar mal beim spazieren gehen und auch mit dem Mineralfutter gibt es keinerlei Probleme.
Das einzigste was er hatte war, das er sich etwas gescheuert hatte. Mal wieder grundlos. ER hat aber auch wieder eine Wolle am Kopf entwickelt, als wenn er am Nordpol wäre. Da hat er sich vornehmlich auch gescheuert, nicht blutig. Es sieht aus als hätte ihm jemand die Ganaschenhaare rasiert. Das gleiche Erscheinungsbild wie letztes Jahr, nur das es da seitlich an der Kruppe war und nur minimal im Gesicht. Dieses Jahr ist es die Ganaschengegend und der Hals vorne runter zur Brust. Habe das ganze jetzt aber mit Dermisal gut im Griff. Er schubbert sich fast gar nicht mehr.
Ich denke das es einfach von der dicken Wolle kommt. Wenn es wärmer wird scheurte er sich schlimmer, an kalten Tagen (Frost) fast gar nicht. schwitzen tut er aber nicht.
Habe jetzt auch endlich Heunetze besorgt. Allerdings mit 5 cm Maschen. Klappt aber klasse. Sie sind durchgehend bis morgens mit dem heu beschäftigt, was mit dem losen Heu nicht der Fall war. Huiiiiiiii, da muß man aufpassen, wenn man in die Nähe der Netze kommt (2Ponys, 2 Netze). Die beiden schleudern ja mit den Teilen rum das es die wahre Pracht ist. War ja klar das da mein kleiner Miro auch nicht ungeschoren davon kommt. Anfang der Woche hatte er am rechten Auge eine leichte Bindehautentzündung. Das Auge tränte, das untere Lid war etwas geschwollen und die Bindehaut war rötlich. Nicht knallrot aber doch mehr wie sonst. Habe dann Augensalbe reingetan und nach 2 Tagen wars wieder gut.
Wie gesagt, jetzt gehts im wieder prächtig. Mit den Hufen hatten wir keine Probleme mehr *dreimal auf Holz klopf*
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:12 

03.03.07

Hallo zusammen,
nun mal wieder das Neueste von uns.
Miro gehts nach wie vor richtig gut. Er läuft super, buckelt bei Spaziergängen öfter mal an der Hand, und ist letzt mit Sunny ein bischen auf dem Reitplatz getobt und hat dann ca. 5 Minuten ein bischen von dem bischen Gras am Rand geknabbert.
Allerdings war er ein bischen angewiedert. Bähh, der Platz is ja total nass!! Das mag er gar nicht. Egal, da mußte er eben durch. Er ist ja nu oft genug Stubenhocker durch das Wetter.
Schubbern tut er sich immernoch an Ganaschen und Hals. Nicht dolle, aber doch so kontinuierlich dass das Fell nicht gescheit nachwachsen kann. Genau das gleiche Spiel wie letztes Jahr, nur das es da an der Kruppe war. Nach wie vor gibt es keinen Grund dafür (Milben, Pilz, etc.). Das einzigste was mir aufgefallen ist ist das es wenn es kälter wird, weniger geschubber wird, und wenn es wärmer wird etwas mehr geschubber ist. Ist also Temperaturabhängig.
Naja, kein Wunder bei der Wolle die er im Gesicht wieder zugelegt hat.
Das Bild ist von Januar, bevor er angefangen hat zu schubbern:

Bild

und das Bild ist von vor ziemlich genau einem Jahr:

Bild

Was meint Ihr?? Sollte ich vielleicht mal versuchen die extrem dicke Wolle an den Ganaschen und am Hals, also da wo er sich schubbert, zu scheren oder mit der Schere zu schneiden damit etwas besser Luft dran kommt??
Es sind nur die Ganaschen und der Halsbereich vorne ein gutes Stück runter bis zur Brust. Ich werd mal versuchen davon Fotos zu machen. Kein schubbern an der Mähne, kein Schubbern am Schweif oder an den Beinen, nichts. Ab und an beisst er sich mal kurz an der Flanke, aber das wars.
Oder vielleicht mal doch vorsichtshalber die Stellen mit Sebacil abtupfen?? Aber im Gesicht?? Direkt unter den Augen?? ich weiß nicht wirklich.
Also das Schubbern ist das Einzigste was mir etwas Gedanken macht, ansonsten isser gut drauf, wehrt Rudi auch mal mit nem gezielten Biss ab, wenn ihm dieser zu aufdringlich wird, läuft echt super gut und ist schmusig wie eh und je.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:14 

05.03.07

Hallo zusammen,
So wieder das Neueste von uns:
Heute war unser Huftechniker da.
Da mein Hufschmied zu Jahreswechsel die Preise angezogen hat, und ich eh nicht so zufrieden war (er meinte da wird sich nix ändern am Huf, is eben chronisches Hufrehepony, er hat die Zehe nicht entlastet, er hat sich Miro gar nicht genau angesehen und hatte ihn beim letzten ausschneiden in 5 Minuten durch, etc.) haben wir Anfang des Jahres einen Huftechniker, der mir empfohlen wurde, ausprobiert.
ER kam Mitte Januar das erste Mal. Hat sich Miro vorführen lassen, hat sich seine Krankengeschichte angehört, fing dann an ihn zu korrigieren und erklärte jeden handgriff den er machte und warum er ihn macht, ohne das wir gefragt haben. Zwischendurch kontrollierte er immerwieder die Stellung und korrigierte nach.
Er hat beim ersten Mal nicht sooviel korrigiert weil er nicht zuviel machen wollte.
Ich war da schon recht zufrieden und dachte "warte mal ab, wie die Hufe aussehen wenn er das nächste mal kommt.
So, heute (7 Wochen später) war der nächste Termin. Ich bin nach wie vor zufrieden. Die Hufe sehen bei allen Pferden besser aus wie beim Schmied, und auch Timo war wie beim ersten Mal super zuverläßig, und erklärte wieder jeden handgriff sehr ausführlich.
So, nun kommt die erfreuliche Nachricht:
Timo meint es hätte eine wesentliche Verbesserung der Hufe gegeben. Die Hufe wachsen jetzt von oben steiler nach, und man kann den Knick erkennen, ab wo der Huf gesund nachwächst. Er meint Miro hat für ein chronisches Rehepony sehr gute Hornqualität und er ist sehr zuversichtlich, das wir ihn wieder sehr gut hinbekommen. Das Horn ist nicht bröckelig und porös, sondern fest und hart, und wächst sehr gut von oben nach.
Er wird jetzt ganz langsam Stückchen für Stückchen die Trachten wieder kürzen, damit Miro in eine "normalere" Hufstellung zurückkommt (Er hat es anders ausgedrückt, ich hab nur nicht mehr im Kopf wie).
Er ist auch sehr zufrieden wie die Sohle aussieht. Man sieht zwar noch die Reheinblutungen, aber er sagte es wäre keine weitere Rehe eingetreten (hatte ich auch keinerlei Anzeichen bemerkt. Miro war immer fit und munter, etc.)
Seitdem Timo Miros Hufe macht läuft er noch eine Ecke besser, da er durch die gekürzte Zehe wesentlich besser abrollen kann, und endlich NULL Belastung mehr auf der Zehe hat (hat sich mein Schmied nie drum gekümmert. Ihr habt die Hufbilder ja gesehen).
Ich bin Megahappy, über soooooooooooooooo tolle Nachrichten.
Fazit:
Die Hufbearbeitung hat mit Timo sehr an Qualität zugenommen, und ich bin nach den Aussagen sehr guter Dinge, das Miro wieder, für seinen Zustand, top Hufe bekommen wird.
Miro gehts nach wie vor Prima. Er läuft Glasklar, egal auf welchem Untergrund, und ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh. :lol:
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:17 

18.03.07

Huhuuuuuuuuu,
So, mal wieder das Neueste von uns:
Waren Heute im Stall zum ausgiebigen putzen. Hab mir also Miro geschnappt und ihn bei Sunny an der Box angebunden. Sunny kam kurz vorher rein, also stand Miro nicht alleine sondern bei seinem Kumpel.
Und was machen die beiden quasi direkt?? Sie beschnuppern sich kurz und dann konnte ich Miros Strick auch direkt verlängern, denn die beiden fingen an Fellkraulen zu machen. Totaaaaaaaaaaaaal knuffig. Ich fand das so knuffig, da die beiden sich ja wirkklich nicht sehr oft sehen seitdem wir da in dem Stall stehen. Da sieht man mal:
Es geht nix über ne gute Pferdefreundschaft. Da kann auch Rudi nicht mithalten. Aber Rudi hängt sich eh mehr an Tuffi dran wie an Miro. Er kommt nur noch zum Heufuttern in Miros Box, ansonsten steht er drüben bei Tuffi. Und Miro steht seit neuestem auch mit drüben. Jetzt wirds echt Zeit das da noch ein zweiter Trennbalken dran kommt.
Naja, auf jeden Fall fing ich dann an Miro zu putzen, während er sich mit Sunny vergnügte. Mönsch haben die 2 aneinander rumgeroppt. Das hörte sich richtig gefährlich an.
ZUm putzen hatte ich heute die Hundebürste dabei. Die zieht das Unterfell so schön raus. Da kommt man mit nem Federstriegel oder sonstiges gar nicht dran bei Miros dichtem und langen Fell.
ER fand das cool. Zum Schluß hingen wir dann zu dritt an Miro:
Stefan putzte mit der Hundebürste, ich kratzte die Hufe aus, und Sunny hat ihn den Mähnenkamm bearbeitet. Das hat der Kleene genossen, einfach nur genial.
Aber wißt ihr wie es ist wenn man Hufe auskratzt während das Pony Fellpflege macht?? Das ist hammer. Viorallem weil sie die Hufe ja im Takt der Bewegung mitbewegen. Klappte aber suuuuuuuper, und Miro schaffte es auf 3 Beinen zu stehen und weiter Sunny zu bearbeiten.
Zwischendurch meinte Sunny er müßte Miro mal in den Hintern keniegfn, was von Miro mit einem empörten "Quieeeeck" und einem nach vorne schlagen der Hufe beantwrotet wurde. Miro achtete aber immer darauf das wir aus der Schußlinie waren.
Als wir dann mit putzen fertig waren, stellten wir Miro noch auf den Reitplatz, damit er sich mal wieder ausgiebig wälzen konnte.
Als erstes marschierte er am Rand entlang und naschte etwas Gras. Dann hob er den Kopf, schuate und gab plötzlich Gas wie ein bekloppter. Er wetzte im gestreckten Renngalopp buckelnd und keilend über den Platz und bekam sich gar nicht mehr ein. Ich staunte nicht schlecht. Man bedenke Ende September wollte ich ihn schon einschläfern lassen, da er einen sehr schweren Reheschub hatte, und heute wetzt er über den Platz als wenn niee was gewesen wäre.
Am anderen Ende des Platzes naschte er wieder ein wenig vom Gras am Rand. Dabie kam er an den Zaun und bekam eine gezogen. Völlig empört rannte er abermals buckelnd und keilend über den Platz, um dann bei uns stehen zu bleiben und total empört zurück zu gucken, was ihn da wohl gebissen hatte.
Dann trabte und galoppierte er noch etwas am Zaun entlang, schmiß sich dann hin und wälzte sich genüßlichst. Was war das ein herrlicher Anblick. Mir standen die Tränen in den Augen, als ich an die schlimme Zeit zurückdachte, und wie es ihm jetzt geht. *schnief*
Auch hat sich sein Gang total verändert. Er läuft jetzt locker, entspannt und raumgreifend. Vor dem schweren Schub lief er die ganze Zeit langsam, eher stackelig, als raumgreifend. Jetzt im Nachinein denk ich das er, seit wir ihn haben, schon immer Probleme gehabt haben muß, die uns nur nich auffielen. Ich denke genauso das die Rehe Schübe im August und September die ersten waren die behandelt wurden. Zur Erinnerung:
Seine Vorbesi meinte das er nie Hufrehe gehabt hätte. Allerdings stellte sich nach dem ersten Schub herraus das er chronische Hufrehe hat, was die Aussage der Vorbesi wiederlegt.
Was muß das kleine Schnubbelchen wohl schon alles durchgemacht haben?? Ehrlich gesagt will ich es leiber nicht wissen.
Jetzt gehts ihm jedenfalls wieder richtig gut, und ich freue mich riesig, das ich ihm noch so eine schöne Zeit schenken kann.
So, aber jetzt genug vom Thema abgewichen.
Als Miro sich genüßlich gewälztz hatte, wollte er wieder rein. Das zeuigte er uns ganz deutlich:
Er stellte sich vor den Eingang, und sah uns auffordernd an.
Also holten wir ihn, ließen ihn nochmal 5 Minuten mit Sunny kraulen und dann kam er zurück in seine Box.
Dann bekamen alle Ihr Mineralfutter, wir füllten noch die Heunetze und fuhren nach Hause.
Es war echt klasse, und das Wetter spielte, bis auf einen kalten Wind, auch total mit super Sonnenschein mit.
Ich häng Euch noch Bilder von den beiden Turteltäubchen an, und sobald es wieder was zu erzählen gibt, melde ich mich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:22 

26.03.07

Hallo zusammen,
so mal wieder da Neueste von uns.
Miro gehts soweit super, nur das Schubbern wird jetzt schlimmer. Ich werd morgen einen Termin beim TA machen, damit er sich ihn mal ansieht, und mal auf Haarlinge, etc. testet. Beim letzten Mal wars negativ. Er hat sich auch nicht mehr geschubbert wie sonst im Fellwechsel. Als ich aber gestern guckte traf mich fast der Schlag:
Er hat sich innerhalb von 2 Tagen den Mähnenkamm bis auf die Haut geschubbelt. Nicht offen oder blutig, aber das Fell ist weg.
Das ist mir nun doch zu dubios, und deswegen lass ich da nun nochmal nen TA bei gucken.
Was mir allerdings heute aufgefallen ist ist folgendes:
Heute morgen stand er in der Nachbarbox, von Tinker Tuffi, und frass mit Rudi zusammen in aller Gemütsruhe HEULAGE!!!!
Er flupst seit ein paar Tagen immer mal wieder rüber, wie oft er aber nun an die Heulage kam, weiß ich nicht. Nicht das diese mehr Schubbelei nun von der Heulage kommt. Wir haben ihn direkt zurück in seine Box gepackt, und die Heulage aus Tuffes Box entfernt, da dieser heute eh weggezogen ist. Gefahr gebannt.
Was meint Ihr?? Könnte es auch an der Heulage liegen?? Wäre über Tipps sehr froh. Den TA hol ich, da geht kein Weg dran vorbei.
Hier mal ein Bild von Miro, gestern aufgenommen, wo man sehen kann wie doll der Hals geschubbelt ist

Bild

Dann noch eine tolle Nachricht:
Da ja eine Einstellerin einfach ohne uns Bescheid zu sagen, unser Paddock auf dem Reitplatz abgebaut hat, und Miro sowieso jetzt zum Frühjahr ein Grasfreies Paddock bekommen sollte, haben wir nun eine ganz tolle Lösung gefunden:
Der Bereich vor Miros Box ist der Durchgang zur großen Koppel, auf dem jeden Tag die Pferde morgens und abends einmal durchlaufen. Der Bereich ist also komplett niedergetrampelt, und ohne Gras. Nun dürfen wir dort jeweils 3 Litzen ziehen, sodas Miro dann ab demnächst seinen Grasfreien Paddock hat, mit offenem Zugang zur Box Tagsüber. Quasi ein Offenstall mit Paddock. *freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*
Geplant ist es mit dem SB folgendermassen:
Wir werden 3 Litzen ziehen, die zu beiden Seiten, also vorne und hinten, aus- und eingehangen werden können. Dann bringt der SB morgens die Pferde raus, hängt die Litzen ein und macht die Boxentür von Miro auf, sodas er rein und raus kann wie er will. Abends dann umgekehrt: Miro in die Box, Tür zu, Litzen ausgehangen und Pferde rein in den Stall. Ich find das megaklasse.
Nachts werde ich dann zu Miro Sunny dazustellen, und Tagsüber hat er Sichtkontakt zu den anderen Pferden. Ich denke damit wird er gut klar kommen.
Dem Kleenen gehts bis auf das Schubbern supigut. Er tobt nach wie vor mit Sunny über den Platz, schmeißt gezielt die Hüfchen in die Höhe wenn Sunny zu aufdringlich wird, und nach dem Tobanfall wird dann zum gemütlichen Kraulen übergegangen.
Hier ein Bild von Miro im Galopp:

Bild

und eins von meinen beiden Turteltäubchen:

Bild

So, das wars erstmal wieder.
Sobald ich mehr wegen Miros schubbeln weiß, melde ich mich wieder.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:23 

27.03.07

Hallo zusammen,
so, also habe heute eine Haarprobe zum TA gebracht, um diese unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen. Die TA Helferin meinte das sollten wir erstmal versuchen, dann sehen wir weiter.
Also Haarlinge, etc. waren keine zu sehen. Nun gibts vorsichtshalber erstmal Butox. Morgen eine Behandlung und in 3 Wochen nochmal. Sollte es dann nicht besser werden sollen wir uns nochmal melden.
Drückt bitte die Daumen das wir mit dem Zeug die Schubberei in den Griff bekommen.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 01:23 

31.03.07

Hallo zusammen,
so wieder das Neueste von uns.
Am 27. 03. hab ich Miro das Butox in den Mähnenkamm geschmiert.
Schon als wir den Tag im Stall ankamen, zeigte sich das er sich nicht mehr so dolle schubbert. Die schlimme Stelle, die er Montags am Hals hatte, sah nicht schlimmer aus (doch die Heulage??).
Seitdem sieht es um einiges besser aus. Er schubbert sich zwar noch ein wenig, aber die Stelle am Hals wächst schon wieder schön zu, den kleinen Placken, der auf der Brust erkennbar war, wächst ebenfalls wieder schön zu und auch die Stellen wo es aussieht wie geschoren oder rasiert, werden nicht schlimmer.
Ich hoffe das wir das Thema spätestens nach der zweiten Butoxgabe in ca. 2 1/2 Wochen in den Griff bekommen.
Ansonsten gehts Miro nach wie vor super. Wenn er mit Sunny auf dem Reitplatz steht wird sich fleissig bekrault, sodas die Fellhaare fliegen. Es wird zwischendurch mal ein bischen gespielt und dann wieder weitergekrault.
Er läuft super. keinerlei Anzeichen von klamm gehen, Fühligkeit oder sonstigem. Man was bin ich froh, vorallen wenn ich bedenke wie mies es ihm Ende September bvei seinem heftigem Schub ging.
Im Moment wird er auch mindestens jeden zweiten Tag geputzt, sodas die Wolle schön rauskommt. Geht supergut mit einer Pudelbürste. Er geniesst es sichtlich.
So, wenn es wieder was Neues gibt, melde ich mich.
Ich wünsche Euch ein schönes We.
Gruß
Dani

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 00:51 

06.04.07:

Hallo zusammen,
wir haben uns wohl doch zu früh gefreut.
Nachdem es Anfangs mit der Schubberei besser aussah, wird es jetzt wieder zunehmend mehr. Auf der linken Seite hat er sich die Halsseite unter der Mähne fast komplett blank gescheuert. Nicht blutig sondern nur bis auf die Haut. Auf der rechten Seite fängt er auch an und an der rechten Schulter hat er auch ein loch, wo man die Haut sieht. Auuserdem hat er ein Schuppenproblem. Die meisten an den Stellen wo er sich schubbert, aber beim Putzen holt man am ganzen Körper viele kleine Schüppchen mit raus.
Jetzt ist auch hinten die Partie rund um die Schweifrübe betroffen, dort allerdings nicht bis auf die Haut.
Mensch, was isn das????????? Viecher scheinen es ja keine zu sein, oder hilft das Butox so wenig?? An der Fütterung wurde nichts geändert. Er bekommt Heu, Stroh und ein wenig Mineralfutter. Wenn er mit Sunny auf dem Reitplatz ist, dann nascht er mal am ganz kurzen Grasrand, bekommt da aber auch nicht wirklich was weg, da es wirklich sehr kurz ist.
Ich werde morgen mal Bilder machen von den Szellen und dann hier einstellen, aber bitte nicht erschrecken, die Stellen sind relativ groß.
Ich überlege jetzt natürlich auch hin und her ob ich nu kommenden Dienstag erst noch die zweite Gabe Butox gebe, oder direkt nach Ostern die TÄ anrufe und einen Termin mache. Wirklich helfen scheint das Zeug nicht.
Ansonsten gehts ihm supi. Er ist fit, er flitzt mit Sunny über den Platz, schmeißt die Hüfchen, keinerlei Pulsation oder auch nur der Hauch von klammen gehen. Ich verstehs wirklich nicht.
Ich häng Euch mal noch Bilder an, auf denen man sehr schön sehen kann wie lauffreudig er ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es geht ihm wirklich super. Dieses Pony signalisiert Lebensfreude Pur, woran wir Ende September beim letzten Schub nie gedacht hätten. Nur eben diese bescheidene Juckerei... Ich weiß echt nicht was es sein kann. Vorallem so krass war es letztes Jahr im Fellwechsel nicht. Da hatte er 2 kleine Stellen die er sich kurz geschubbert hatte, aber man konnte nicht die Haut sehen.
HHIILLFFEE!!!
Ich mach auf jeden Fall morgen nochmal Bilder und zeig sie Euch.
Gruß
Dani
P.S. Euch allen frohe Ostern!!!!!!!!!!!!!! :)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]