18.03.07
Huhuuuuuuuuu,
So, mal wieder das Neueste von uns:
Waren Heute im Stall zum ausgiebigen putzen. Hab mir also Miro geschnappt und ihn bei Sunny an der Box angebunden. Sunny kam kurz vorher rein, also stand Miro nicht alleine sondern bei seinem Kumpel.
Und was machen die beiden quasi direkt?? Sie beschnuppern sich kurz und dann konnte ich Miros Strick auch direkt verlängern, denn die beiden fingen an Fellkraulen zu machen. Totaaaaaaaaaaaaal knuffig. Ich fand das so knuffig, da die beiden sich ja wirkklich nicht sehr oft sehen seitdem wir da in dem Stall stehen. Da sieht man mal:
Es geht nix über ne gute Pferdefreundschaft. Da kann auch Rudi nicht mithalten. Aber Rudi hängt sich eh mehr an Tuffi dran wie an Miro. Er kommt nur noch zum Heufuttern in Miros Box, ansonsten steht er drüben bei Tuffi. Und Miro steht seit neuestem auch mit drüben. Jetzt wirds echt Zeit das da noch ein zweiter Trennbalken dran kommt.
Naja, auf jeden Fall fing ich dann an Miro zu putzen, während er sich mit Sunny vergnügte. Mönsch haben die 2 aneinander rumgeroppt. Das hörte sich richtig gefährlich an.
ZUm putzen hatte ich heute die Hundebürste dabei. Die zieht das Unterfell so schön raus. Da kommt man mit nem Federstriegel oder sonstiges gar nicht dran bei Miros dichtem und langen Fell.
ER fand das cool. Zum Schluß hingen wir dann zu dritt an Miro:
Stefan putzte mit der Hundebürste, ich kratzte die Hufe aus, und Sunny hat ihn den Mähnenkamm bearbeitet. Das hat der Kleene genossen, einfach nur genial.
Aber wißt ihr wie es ist wenn man Hufe auskratzt während das Pony Fellpflege macht?? Das ist hammer. Viorallem weil sie die Hufe ja im Takt der Bewegung mitbewegen. Klappte aber suuuuuuuper, und Miro schaffte es auf 3 Beinen zu stehen und weiter Sunny zu bearbeiten.
Zwischendurch meinte Sunny er müßte Miro mal in den Hintern keniegfn, was von Miro mit einem empörten "Quieeeeck" und einem nach vorne schlagen der Hufe beantwrotet wurde. Miro achtete aber immer darauf das wir aus der Schußlinie waren.
Als wir dann mit putzen fertig waren, stellten wir Miro noch auf den Reitplatz, damit er sich mal wieder ausgiebig wälzen konnte.
Als erstes marschierte er am Rand entlang und naschte etwas Gras. Dann hob er den Kopf, schuate und gab plötzlich Gas wie ein bekloppter. Er wetzte im gestreckten Renngalopp buckelnd und keilend über den Platz und bekam sich gar nicht mehr ein. Ich staunte nicht schlecht. Man bedenke Ende September wollte ich ihn schon einschläfern lassen, da er einen sehr schweren Reheschub hatte, und heute wetzt er über den Platz als wenn niee was gewesen wäre.
Am anderen Ende des Platzes naschte er wieder ein wenig vom Gras am Rand. Dabie kam er an den Zaun und bekam eine gezogen. Völlig empört rannte er abermals buckelnd und keilend über den Platz, um dann bei uns stehen zu bleiben und total empört zurück zu gucken, was ihn da wohl gebissen hatte.
Dann trabte und galoppierte er noch etwas am Zaun entlang, schmiß sich dann hin und wälzte sich genüßlichst. Was war das ein herrlicher Anblick. Mir standen die Tränen in den Augen, als ich an die schlimme Zeit zurückdachte, und wie es ihm jetzt geht. *schnief*
Auch hat sich sein Gang total verändert. Er läuft jetzt locker, entspannt und raumgreifend. Vor dem schweren Schub lief er die ganze Zeit langsam, eher stackelig, als raumgreifend. Jetzt im Nachinein denk ich das er, seit wir ihn haben, schon immer Probleme gehabt haben muß, die uns nur nich auffielen. Ich denke genauso das die Rehe Schübe im August und September die ersten waren die behandelt wurden. Zur Erinnerung:
Seine Vorbesi meinte das er nie Hufrehe gehabt hätte. Allerdings stellte sich nach dem ersten Schub herraus das er chronische Hufrehe hat, was die Aussage der Vorbesi wiederlegt.
Was muß das kleine Schnubbelchen wohl schon alles durchgemacht haben?? Ehrlich gesagt will ich es leiber nicht wissen.
Jetzt gehts ihm jedenfalls wieder richtig gut, und ich freue mich riesig, das ich ihm noch so eine schöne Zeit schenken kann.
So, aber jetzt genug vom Thema abgewichen.
Als Miro sich genüßlich gewälztz hatte, wollte er wieder rein. Das zeuigte er uns ganz deutlich:
Er stellte sich vor den Eingang, und sah uns auffordernd an.
Also holten wir ihn, ließen ihn nochmal 5 Minuten mit Sunny kraulen und dann kam er zurück in seine Box.
Dann bekamen alle Ihr Mineralfutter, wir füllten noch die Heunetze und fuhren nach Hause.
Es war echt klasse, und das Wetter spielte, bis auf einen kalten Wind, auch total mit super Sonnenschein mit.
Ich häng Euch noch Bilder von den beiden Turteltäubchen an, und sobald es wieder was zu erzählen gibt, melde ich mich.