Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
03.08.2008

Pony ist das ganze Wochenende schon recht fit und munter. Kein Fieber mehr, sie hat ständig Hunger und bettelt, man muss jetzt schon aufpassen, dass man es nicht zu gut mit ihr meint und sie überfüttert. Alles in allem scheint es aber, als hätten wir das schlimmste hinter uns.

Am Wochenende war ich mir auch nen neuen Stall für sie anschauen. Nach langem Überlegen werde ich das auch machen, was nutzt mir der traumhafteste Stall (und das ist er wirklich), wenn mein Pony trotzdem viel zu kurz kommt, weil der Weg zu weit und der Sprit zu teuer ist.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
11.08.2008

Welli gehts eigentlich ganz gut, sie ist gut gelaunt, fit und munter, hat allerdings am Wochenende wieder ganz ganz leicht angefangen zu sabbern.

Heute kommt die TÄ zu ihrer Freundin Freica, da wird dann bei uns direkt der ACTH-Test mitgemacht. Wir sind sehr gespannt.

Welli im Round-Pen.....es geht ihr sichtlich besser :roll:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
12.8.008

Was für ein Alptraum. Erst bewahrheitet sich bei Freica der Verdacht auf Hyperlipidämie durch hochgradigen Parasitenbefall. Ok, das kriegen wir schon irgendwie hin. Dann abends die Mitteilung, unser Puli Jano ist mittags eingeschläfert worden. Alles klar. Ganz toll. Als nächstes bekommen wir dann eröffnet, dass die SB vielleicht und nicht sicher und mal sehen nächste Woche ins KH muss und deshalb verlangt, dass wir bis zum Wochenende ausziehen mit den Ponys. Jetzt beginnt bei uns natürlich die absolute Panik, weil der Start ins neue Leben eigentlich ein wenig anders geplant war und wir die neue SB nicht so überfallen wollten. Mal davon abgesehen, dass da derzeit eh kein Platz für uns ist. Lediglich eine abgefressene Wiese mit Offenstall oder so was in der Art wäre spontan machbar. Tolle Wurst für meine noch nicht wieder fitte und die kranke Freica. Also geht’s heut Abend zum neuen Stall und dann werden wir sehen, was sich improvisieren lässt.

ACTH-Test hat die TÄ nicht gemacht, weil die ganzen Medis bei Welli noch nicht lange genug aus dem Körper sind.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
16.08.2008

So, der große Tag. Nach 9 Jahren für das Welli-Pony und 14 Jahren für Klein-Freica holen wir die beiden vom Berg runter. Morgens Hänger holen fahren, in der Zeit macht Freundin die Pferdis fertig. Dann aufladen und ab geht’s. Vorher hatten wir ja schon furchtbar leckeres Heu geholt und Späne, Zäune kontrolliert, alles rehegerecht fertig gemacht, 1.000 Liter Wasser bereit gestellt.

Die beiden fanden es von Anfang an ziemlich cool, hätte ich nie gedacht. Erstmal alles anschauen, wir haben die Wiese mal komplett aufgelassen, damit sie sich alles einprägen können, die Nachbarn ansehen, schauen, woher Geräusche kommen können – die Hühner, Gänse, Ziegen, das arme einsame Kaltblut auf der Nachbarkoppel….alles ganz spannend. Als dann Fressen wichtiger wurde, haben wir sie eingefangen und auf ihr abgefressenes Stück geholt. Da haben wir dann stundenlang gehockt, hatten Essen und Trinken dabei, Stühlchen, das fanden die so klasse. Immer mal wieder gucken gekommen, dann wieder zum Heu marschiert, dann in die andere Richtung nen Schluck trinken, dann wieder zu den Menschen, die sind ja noch immer da, mal schnüffeln, Ohr kratzen lassen und wieder ne Runde drehen. Mein Pony war abends hundemüde, sah aber zufrieden aus.

Das neue Heim inspizieren:

Bild

Selbst die Kerls finden das auf einmal gar nicht mal so schlecht....

Bild

17.08.2008

Auch heute alles allerbestens, morgens war die Freundin füttern, mittags haben wir uns dann wieder mit Essen und Kühlbox oben eingefunden, ist irgendwie wie Urlaub gewesen. Waren erst abends um 21 Uhr daheim, und das ohne zu murren und zu maulen, der Gefährte hat Kleiemischungen angerührt, Mineralfutter abgemessen, Heu verteilt……das tut uns anscheinend allen gut.

Alles soooo aufregend:

Bild

Ist das schön, wenn man ein großes Pony ist (Freundin Freica muß aus dem Bottich saufen - versucht immer vergeblich, auch die Rübe ins Faß zu bekommen):

Bild

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
18.08.2008

Pferdis findens anscheinend cool. Wenn ich zum füttern komme, wird gewiehert und gebrummelt, sie haben beide Appetit und mögen das Heu gern. TÄ war wegen der Kleinen da, sie ist sehr zufrieden mit beiden, sagt, wenn wir könnten, sollten wir doch noch zwei Wochen länger draußen bleiben, die beiden sehen superentspannt aus. Naja, noch ist das Wetter ja auch ok, ich glaub, wenn es anfängt zu regnen, ist bei mir die Entspannung vorbei…… Auf jeden Fall wurde jetzt bei Freica nochmal Blut abgenommen, Ergebnisse am Donnerstag. Welli ist gut drauf und freut sich täglich auf die 10 Minuten, die die beiden auf die Weide dürfen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
24.08.2008

Ich denk, die zwei Wochen Offenstall sind genau das Richtige für die Ponys. Beide sind wacher geworden, gut drauf - und überraschen uns jeden Tag. Ich laß sie täglich abends beim Abäppeln für die Zeit auf die Wiese, da rennen sie bißchen rum und fressen dann - die letzten vier Tage kamen sie aber nach kurzer Zeit schin wieder im Galopp in den Zeltbereich zurück, die wollten gar nicht auf dem Grün stehen.......komischkomisch :roll: .

Welli hat zwar nur ein kleines bißchen zugenommen, aber sie bewegt sich auch viel mehr als im alten Zuhause, da kann ich mir das auch gut erklären.

Da wir im Moment ja ein wenig aus dem Ärmel heraus improvisieren, hier nur ungefähre Werte des derzeitigen Futterplans:

Heu: ca 16 - 18 kg pro Tag für zwei Ponys (ich wiege nicht jeden Ballen)
1 kg Kleie
Mineralfutter (ab heute das von dir empfohlene Senior)
pro Fütterung ein Schuß Öl (schätze 50 ml)
täglich 15 Minuten "Wiese"


...hab ich jetzt was vergessen? Nee, ich glaub nicht........

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
04.09.2008

Ponys haben sich gut eingelebt, sie teilen sich eine Riesenbox und ein gewaltiges Paddock mit Veranda. Ich stell sie jeden Tag beim Misten auf eine abgefressene Koppel neben zwei Isländer, in Planung ist auch, dass die Vier irgendwann mal zusammen dürfen.

Welli fand direkt jeden Wallach toll dort, die benachbarte Haflingerstute wird allerdings mit Zähnefletschen von Freica ferngehalten, das geht ja gar nicht.

Futterplan derzeit:

Heu: so viel wie reinpasst dank Heuraufe
800 g Low Glycämic
40 g MiFu
Salzleckstein
täglich 15 – 30 Minuten Wiese

Aber "dicker" wird sie irgendwie nicht…….

Bild

Planschen darf sie im neuen Zuhause:

Bild

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
10.09.2008

So, aufgrund der Tatsache, dass ans Pony irgendwie nix dran kommt, hab ich jetzt nochmal den Futterplan geändert:

Heu: so viel wie reinpasst dank Heuraufe
Stroh untergemischt

1 kg Low Glycämic
40 g Master Horse Senior
80 g Leinsamen
50 ml Sonnenblumenöl
0,5 kg Pre Alpin Wiesencobs

Ist eine wunderprächtige Matschepampe, aber dem Pony gefällts.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
15.09.2008

Und jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an.

Ich komm Freitag in den Stall, KleinPony hat schon die ganze Woche Pusteln, die aber wieder am weggehen sind, als ich Welli raushol stell ich fest, dass sie jetzt auch welche hat, allerdings werden die zu kreisrunden offenen Stellen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich es für einen Pilz oder Milbenbefall halten soll. Abends haben wir eh Termin mit der TÄ wegen der Kleinen, also kann sie sich direkt beide ansehen.

Bild

Die TÄ kommt, sieht sich Freica an, meint, müssten Milben sein. War ja auch mein Gedanke. Sieht sich dann die Große an und meint, oh. Sehr beruhigender Kommentar. Wir sollen es auch bei ihr mit Milbenmittel probieren und schauen, ob es hilft. Wenn nicht, dann behandeln wir auf Pilz, weil’s echt komisch aussieht. Erstmal jedes Pony ne Spritze, weil sie meinte, Ganzkörperponywäsche wäre wohl keine gute Idee bei dem Wetter. Wir sollen jetzt paar Tage die Stellen waschen und dann schauen.

Aufgrund des schlechten Zustandes von Welli verabreden wir uns für den Mittwoch zum ACTH-Test.

Samstagnachmittag ruft mich eine der anderen Besis an, sie wollte mir nur sagen, mein Pferd liegt in der Box, kniffelt die Nüstern bissel komisch, guckt aber ansonsten recht normal, sieht halt müd aus. KleinPony würd nebendran stehen und aufpassen. Das allein find ich nicht wirklich schlimm – aber die Tatsache, dass ich angerufen werde, wenn was auffällt, find ich klasse – und die Tatsache, dass beide Ponys in der Box sind, wenn eines liegen möchte, find ich genauso klasse. Hätte ich nie gedacht. Wenig später klingelt wieder das Handy, sie würd jetzt wieder stehen und fressen – alla hopp dann, Entwarnung.

Sonntags sind dann die Pusteln am abheilen, aber das WelliPony hat keine Lust mehr zu fressen. Das heißt, Gras ist ok, Löwenzahn ist ok, aber ihr lecker Päppelfutter rührt sie nicht an. Ich werd wohl die Ration Cobs noch mal halbieren, anscheinend mag sie das nicht so gern. Und bevor sie mir deshalb den Leinsamen und das Öl auch stehen lässt, muss ich es halt so probieren.

Also………..Mittwochmorgen kommt sie, nimmt die Probe und dann sehen wir weiter.

Bild

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
18.09.2008

Gestern Morgen hat die Tierärztin die Probe genommen, gerade eben ruft sie an. Cushing kann weitestgehend ausgeschlossen werden, wie wir es uns auch schon gedacht haben. Ja, ich weiß, dass dieser Test auch falsch negativ sein kann, aber der Wert liegt bei 23, das ist absolut in der Norm und dabei belasse ich es jetzt (genauen Laborbericht hab ich angefordert).

Bild

Die TÄ meinte, sie hätte mal Bücher gewälzt und gegrübelt, was man noch machen könnte, sie würd auch gern am Dienstag noch mal in der großen Frühbesprechung den Fall vorlegen, ob sonst noch jemand eine Idee hat und kam dann noch mit einem Vorschlag, was man machen könne:

Da Schädigungen der Nieren im Blut ja erst deutlich nachweisbar sind, wenn es fast schon zu spät ist und sie ja immer mal wieder leicht nierenauffällig war, würde sie zu einem Nierenfunktionstest der Hochschule Hannover raten, bei dem Urin (mittels Harnkatheder) und Blut gleichzeitig abgenommen und dann dort anhand eines komplizierten Berechnungsvorgangs ausgewertet werden. Kostet 73 € +/- 10 € + Tierarztkosten, klar.

Ich solls mir mal überlegen und wenn es bei mir einigermaßen reinpasst, soll ich mich noch mal melden. Ansonsten meldet sie sich, wenn ihr noch was einfällt oder beim Brainstorming am Dienstag was rauskommt.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
19.09.2008

Unsere Kerle haben sich morgens schon im Stall verabredet, um uns irgendwie Strom zu basteln. Aggregate, Notbeleuchtung, wie schön ist es, wenn man den Handwerker in der Familie hat und das auch noch im Doppelpack. Die beiden haben einen relativ schönen Tag zusammen, Bierchen trinken, Strom basteln, gut, meiner muss noch auf Nachtschicht, das ist natürlich nicht so toll, aber trotzdem haben sie ihren Spaß.

Welli dagegen hat keinen Spaß. Sie hat weiter abgebaut, mag nix fressen, ist instabil. Ich stelle ihr Futter um, sie bekommt jetzt Hafer, den Rest LG, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sonnenblumenöl und Möhrchen. Das mag sie wenigstens.

Ich fahre um halbsechs Richtung Heimat und sage Wertheim hier schon ab, es bringt nix.

Um sieben bekomme ich einen Anruf aus dem Stall, den ich aber erst um 19h45 sehe, weil Kerli geschlafen hat und ich das Handy lautlos hatte. Welli hat Fieber. Beim ersten Messen 38,1, beim zweiten Messen 38,6. Ich zieh mich an und fahre in den Stall. Kerli kommt mit, um zu sehen, ob seine Lichtkonstruktion funzt. Stockfinstere Nacht, ich bin froh über meine Aldi-Kopfleuchte. Werfe das Aggregat an – wir haben Licht. Kerli fährt dann in die Schicht, ich bleibe bei meinem Pony. Ihr geht’s bisschen besser, Temperatur 38, ne Stunde später 37,9, ich fahr um halbelf nach Hause. Ganz wohl isses einem nämlich dann doch nicht in dieser finsteren Einsamkeit. Bins halt auch nicht gewohnt.

Samstag geht’s ihr ein wenig besser, kein Fieber. Sie mag ihren Hafer, zum Glück. Wir fahren abends auch wieder nach ihr sehen, es geht ihr relativ gut, alles friedlich. Sie bekommt bisschen Durchfall.

Sonntag hat sie morgens Megadurchfall, ich lass jetzt mal das Öl weg. Temperatur morgens normal. Ich geh mit ihr ganz langsam zum Grasen, dann darf sie wieder rein.

Abends werde ich angerufen, Freica geht auf Welli los, beißt sie von der Heuraufe weg. Ich kanns nicht glauben. Die Kollegin geht mit dem Besen dazwischen. Meint dann, ich geh mal wieder raus und schaue, was passiert. Sprichts, geht raus, wir reden nen Moment und dann höre ich durchs Telefon, wie es wieder losgeht. Sie geht wieder dazwischen und holt Welli raus. Ich hock mich ins Auto und fahre in den Stall. Baue eine Konstruktion, die die beiden erstmal trennt. Welli hat wieder Fieber, 38,8. Ich mag nicht mehr.

Ich kann einfach nicht mehr.

Ich hock auf der Arbeit, mir ist totschlecht, ich habs auf dem Magen, mir geht die Luft aus.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
23.09.2008

Nachdem ich gestern Mittag dann um 12 Uhr schon die Segel gestrichen hab im Büro und mit zitternden Knien zu den Ponys gefahren bin, hatte ich auch keine neue Idee, wie man das jetzt am gescheitesten macht. Welli fühlt sich sichtlich unwohl mit Freica im Nacken, frisst aber bei mir ihr vom Morgen stehen gelassenes Frühstück auf. Ich mess Fieber, 37,5, lass die Absperrungen jetzt erstmal so, weil’s mir echt schofel geht und fahre heim. Nach grad mal ner Stunde auf der Couch ruft mich die SB an, wir sollen uns was einfallen lassen, Freica geht durch die provisorische Abtrennung und mein Pony hat so ne Panik, dass sie die SB über den Haufen gerannt hat, um aus der Box rauszukommen – mein Pony. Geht ja gar nicht. Ich reiß mich mal wieder zusammen und mach mich auf den Weg in den Stall. Dort halbieren wir den Paddock mit drei unter Strom stehenden Bändern und die SB schlägt mir vor, eines ihrer Pferde dauerhaft nach draußen zu verfrachten und uns eine zweite Box zu ermöglichen. Ja, ok, es wird das beste sein. Also baut sie in den nächsten Tagen ihren Offenstall um, der Tinker kommt raus, Welli wird umgestellt und bekommt ihre eigene Box. Das heißt dann auch, dass Freica endlich weniger und Welli endlich mehr Heu bekommt. Heißt zwar auch etwas mehr Geld zahlen, aber anders geht’s wohl überhaupt nicht mehr.

Bevor ich fahre, messe ich Fieber, 38,8. Jetzt muss bald mal was passieren, das geht so nicht weiter.

Warte heute auf Anruf der TÄ, dann besprechen wir alles Weitere.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
24.09.2008

Die Tierärztin kam, war erstmal echt erschrocken, dass Welli noch weiter abgenommen hat und auch abends Temperatur hat. Mittlerweile ist es mehr als kritisch.

Wir machen jetzt diesen Nierenfunktionstest, Ergebnisse wohl bis Anfang nächste Woche. Dann haben wir über ein Magengeschwür gesprochen, sie hat wohl leider was falsch notiert und dachte, wir hätten das schon abgeklärt. Meinte, oh nein, dann noch ne Gastro........und schaut mich dann an und sagt, auf der anderen Seite, die Behandlung mit dem Pferdemedikament kostet für vier Wochen 1.200 € und das wird eher 8 Wochen dauern. Dann noch die Gastro von um die 500 €. Ein Versuch wäre, sie schaut, ob sie in der internationalen Apotheke Ranitidin bekommt, das ist das Humanpräparat für Magengeschwüre und wir probieren es auf Verdacht damit. Der Versuch würde um die 40 - 50 € kosten.......das würd ich dann noch machen, das andere kann ich nicht.

Also wird jetzt Notfallplan B eingeläutet. Alles Öl weglassen, Hafer und Mash füttern, Dosis erhöhen, und weiter leicht steigern, alles rein was geht. Eigene Box, immer massig Heu.

Ich fahr nachher zum Futterhändler, Mash kaufen und dann halt vor und nach der Arbeit Brei füttern.

Sollte der Nierentest etwas ergeben, ist es vorbei, sollte ich nicht schnellstens was an das Pferd ranbringen, ist es vorbei……..sie wird mir bald in der Box umfallen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
25.09.2008

Gestern Abend bin ich noch mal mit frisch angerührtem Mash in den Stall gefahren, habs mit Hafer gemischt und der Gefährte hats ihr gefüttert. Es hat lange gedauert, aber der Eimer war leer danach.

Heute Morgen noch vor der Arbeit wieder geköchelt, dann hingefahren, mit Hafer und MiFu gemischt, ihr hingestellt, die Decke ausgezogen und Richtung Arbeit. Zwanzig Minuten später der Anruf der SB, sie hätte das Essen von gestern Abend ja nicht gefressen und da hätte sie es ihr rausgeholt und ihr stattdessen Hafer gegeben, den würde sie essen. Super. Ganz toll.

Also soll sie bitte das Mash mittags wenn sie in den Stall fährt wieder reinstellen und sie fressen lassen – und wenn es sonst wie lange dauert.


Hier mal Fotos vcn heut morgen. Das wird der Wirklichkeit noch lange nicht gerecht, aber man kanns erahnen:

BildBild

BildBild

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
26.09.2008

Heute Morgen bekommt sie nur Hafer mit Müsli, weil ich keine Zeit hab, so lange zu warten, bis sie ihr Mashgemisch gefressen hat, aber dafür bekommt sie dann halt zu Mittag und Abendessen welches angerührt. Gestern Abend hat sie unter Aufsicht ihre Abendration gefressen, und das Restchen von mittags auch noch, allerdings müfelt sie echt megalangsam, da muss man viel viel Geduld haben. Heu genauso – sie frisst es, hat ja in der neuen Box eine immer prall gefüllte Heuraufe und kann sich also immer bedienen. Ich geh auch mit ihr raus und lasse sie Gras fressen, wenn sie mag. Das findet sie klasse und gönnt sich danach dann auch immer noch ein Maulvoll Mash.

Mühsam, das ganze, aber wenn’s nutzt, dann machen wir das so weiter……..

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterumstellung beim Haflinger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 12
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13
Steffi/Fairwell - Grüsse
Forum: Archiv
Autor: lives
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Shetty / Futterrehe / Diät / 1m / ca. 200kg
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Urmel
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz