Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 04:35 
Ich hab das Gefühl, dass die Fettpolster tendenziell weniger werden. Ich glaube aber, auf dem Foto kann man das noch nicht sehen, muss ich nachher mal gucken. Das am Hintern (Schweifrübe) ist auf jeden Fall wesentlich weniger, bzw. vor kurzem war es wesentlich mehr als sonst, das Mehr ist wieder weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 04:18 
Die Fettpolster werden definitiv weniger :-)

Vorgestern habe ich Gordon seinen Bekleb abgemacht. Er war 4 Wochen drauf und hat super gehalten, während der ganzen Zeit keine Pulsation. Wir sind in der Halle getrabt und galoppiert.

Nachdem der Bekleb ab war (ging erstaunlich gut, obwohl er noch erstaunlich fest saß), war ich erst mal beruhigt, dass mir kein schwarzer Schleim entgegenquoll, der Traum meiner schlaflosen Nächte zuvor...aber dann ließ sich die oberste recht dicke Strahlschicht ablösen und der Strahl war auch ziemlich weich. Da wurde mir erst mal heiß und kalt und außer Saubermachen mit Seifenwasser hab ich nichts gemacht. Es sollte ja die Schwester der Freundin, die mir den Bekleb gemacht hat, kommen, die Huftechnikerin ist.
Die sagte dann aber, das sei völlig normal und man müsste vor dem nächsten Bekleb nur sehr sorgfältig alle gammeligen Stellen rausschneiden. Das hat sie dann für mich gemacht (nächstes Mal krieg ich es selbst hin), dann hat sie noch die Trachtenhöhe "eingestellt" (er steht wohl etwas zu flach) und nachdem sie mir noch ganz viel erklärt hat, hab ich dann den Rest geraspelt, die Laschen saubergeschmirgelt (selber Bekleb wieder drauf sollte), viel mehr Undercover druntergeschmiert als beim letzten Mal (sie meint, ich soll besser flüssige Jodseife alle 2 bis 3 Tage drunterlaufen lassen, das mach ich, wenn das viele Undercover seinen Dienst nicht tut), alles schön mit Aceton abgewischt, die Acetonflasche umgekippt :roll: und den Bekleb wieder angeklebt. Und wieder wollten drei von 12 Laschen nicht richtig kleben...alles in allem hat es 4 Stunden gedauert. Gordon war superlieb dabei, hat zwischendurch ein Heunetz bekommen und ich hab ihn einmal rausgeführt in die saubere Späneeinstreu, falls er pullern muss. Musste er nicht.
Gestern war also meine Freunding nochmal da, und wir haben gemeinsam die drei - bzw. eine war doch fest genug - also die zwei widerspenstigen Laschen neu geklebt. Letztendlich konnten wir eine richtig zum Kleben bringen (es war bestimmt der Spiritus) und eine wieder nur halb (hier war Aceton am Werk).
Jetzt sitzt aber wieder alles.

Und was lernt mich das?:
Nächstes Mal Hufe abkleben, wenn ich die Polster mache, saubere Sachen anziehen, denn es kann fast nur noch etwas auf der Hose gewesen sein, ich hab so aufgepasst, dass ich die Hufe nicht anfasse und vor dem Kleben Hufe und Laschen mit Essigsäure und Spiritus. Evtl. als letztes noch mit Aceton, weclhes der Hersteller eigentlich empfiehlt.

Aber immerhin hat der Rest ja gut geklappt, ich muss nur schneller werden, sonst muss Gordon 8 Stunden warten, wenn ich mal einen neuen Bekleb herrichten muss. Diesmal konnte ich ja den alten wieder draufmachen. Der war ja schon an den Huf angepasst und mit Laschen versehen. Dafür hat mir die Freundin aber ein Übungsstück mitgebracht, wo ich schönes Flexen und dann Schmelzen und Laschen ankleben üben kann.

Puh!
Aber ab heute abend kanns wieder mit Sport weitergehen :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:31 
Was mir noch aufgefallen ist, natürlich als die Hufpflegerin schon wieder weg war, ist eine leichte Welle 1 cm unterm Kronrand mittig an der Zehe. An den Seiten nicht.

Da er keine Pulsation hat und normal läuft/lief, warte ich erst mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Und versuche mal Fotos zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:36 
Und weil ich hier nicht editieren kann (???), gleich noch was: Auf dem Rücken hat er gewelltes Winter-Fell. Letztes Jahr hat jemand zu mir gesagt, das wäre verdächtig...meiner Meinung nach kommt es vom Sattel oder Pad. Sicher bin ich mir aber nun nicht mehr und vermerke es mal vorsichtshalber im Tagebuch.

Außerdem hat er (vermutlich wie Goldbär) fettigeres Fell oder aber anderen Schweiß als Treasure. Während Treasure nach dem Trocknen immer wieder schön weich ist, bleibt Gordons Fell völlig verklebt.
Wenn er nassregnet und trocknet, dann ist das Fell an den Spitzen in Büscheln igelmäßig zusammengepappt, also anders als bei Treasure.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 07:49 
Gestern abend gegen 21 Uhr ist mir aufgefallen, dass Gordon schwitzt.
Zuviel Pergolid?
Bisher hatte er (wenn ich mich richtig erinnere) immer gegen Ende des Winters Schwitzphasen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 08:15 
Jetzt eben ist er an der Brust leicht feucht, schwitzt er vielleicht vom Fressen? Felhö hatte doch mal so ein Phänomen, aber Gordon bekommt ja gewaschenes Heu... :weißnich:
Ich muss mal abwarten, wie es nachher ist, wenn sie alles auf haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 07:27 
P reduziert auf 0,5 und Salz in´Rüschnis, Schwitzen ist fast weg, nur noch ganz leicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 06:54 
Gordon mag die Rüschnis mit zuviel Salz nicht (Treasure mag sie und hilft). Werde also jetzt wieder weniger Salz bei Gordon reintun und sehe dann, ob das Schwitzen, was jetzt nur noch ganz leicht da ist, wieder stärker wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 04:24 
Gestern (er hatte sein Salzfutter ja nicht gefressen) hat er wieder mehr geschwitzt. Allerdings hatte er auch 2 Stehtage hintereinander, ich meine beim letzten Mal stark Schwitzen war das auch :kinn:
Mal sehen, was heute ist (weniger Salz, aber geritten).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:15 
Vorgestern war wieder Blutabnahme (gegen 18 Uhr) für ACTH, Insulin und Glukose. Diesaml die unstabilisierten Röhrchen, dafür sofort eingefroren. Hab ich gestern dann zur Praxis gebracht und ist dann gleich losgeschickt worden zum Labor.

Schwitzen ist fast weg, bisher nur noch auffällig bei 2 Stehtagen hintereinander. Sonst nur noch ganz leicht in den Achselhöhlen.

Derzeit bekommen sie wegen Frost trockenes Heu, habe vom letzten Jahr noch einen kleinen Vorrat 9%iges.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 06:50 
1 Woche vor Blutabnahme Pergolid wegen des Schwitzens von 0,75 auf 0,5 mg reduziert.

ACTH = 19,1 pg/ml (20-50)
Insulin 41,8 uU/ml (11-50)
Glukose 94 mg/dl (5,2 mmol/l (3,05-4,99)

G:I = 2,2

Ich verstehs nicht, warum das so schlecht ist. Er wird viel mehr geritten als früher, also nicht mehr nur Schritt sondern Trab und Galopp und kommt richtig ins schwitzen dabei.
Und das Heu hat gewaschen so wenig Zucker wie nie zuvor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 06:25 
Seit gestern also wieder 0,75 mg P.

Und außerdem haben wir seit einigen Tagen vermehrt Husten. Der TA wollte gestern kommen, hab ich also Reiten ausfallen lassen, um ganz entspannt im Stehen abends den Anruf, dass er doch erst heute kommt, entgegenzunehmen. Naja, zwei von dreien sind dort ausgefallen, und im Notfall kommen sie immer sofort, bin nicht sauer deswegen. Habe aber trotzdem schon mal die inhalierdosis erhöht und ACC ins Futter gekippt. Dann kann er heute noch gucken, ob irgendwelche Lymphknoten dick sind, das hab ich noch sie selber fühlen können.

Sollte Gordon wieder mehr schwitzen (wegen P-Erhöhung) werde ich die Dosis trotzdem für einige Zeit beibehalten und ihn dann aber eindecken. Ich hab nirgends gefunden, dass Schwitzen eine Nebenwirkung vom P ist.

Wenn er tatsächlich wieder mehr schwitzt, entscheide ich mich aber vielleicht auch spontan um - mein Bauch schreit manchmal so superlaut...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 18:04 
Tauwetter und Stehtag, Gordon schwitzt etwas.

Aber um auch mal eine gute Neuigkeit zu haben, etwas positives im Leben: Der dritte Bekleb ist dran. Und ich habs fast ganz alleine gemacht. Die Hufpflegerin war zum kontrollieren da und hat noch etwas nachgeraspelt, war aber nicht total schockiert. Nächstes Mal ohne Kontrolle, sie traut mir mehr zu als ich selbst.

Einen Duplo musste ich neu machen, weil beim alten die Laschen unten abgingen. Hab ich gut hingekriegt. Zumindest wenn es dauerhaft hält...

Und durch das saubere Ausschneiden letztesmal in Verbindung mit dem vielen Keralit Undercover war diesmal kaum Gammel dran. Etwas die weiße Linie, aber die Hufpflegerin fand das völlig im Rahmen (ich fands natürlich total schlimm), sagte das wäre ziemlich normal und der Huf würde super von unten aussehen.

Habe also diesmal wieder eine geschlossene Keraltitdecke gemacht.

Und es hat alles wunderbar geklebt, jede Lasche. Hab aber auch aufgepasst wie ein Schießhund und die Hufe zeitweise abgeklebt.

Und ungefähr 70 Einmalhandschuhe verbraucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:13 
Heute 09:30 Uhr Blutabnahme und Zentrifugation(fugierung?) im stabilisierten Röhrchen. Dann nach expliziter Anweisung des Labors ungefrorenener Versand möglichst schnell.

Vom Ergebnis will ich die weitere P- oder Nicht-P-Behandlung abhängig machen.

Habe viele Meinungen gehört und viel nachgedacht, was nun richtig ist.

ECS auch "ohne" ACTH so wie Pinta? Aber zumindest reagiert Gordons ACTH ja doch deutlich aufs Pergolid. Und nach heute habe ich dann ja auch genügend Messwerte, so dass man einzelne Fehlmessungen wohl ausschließen kann.
So richtig deutliche Veränderungen an Gordon konnte ich ja mit dem P auch nicht feststellen, wobei man natürlich nie weiß, wie wäre es jetzt ohne P gewesen?
Und dann finde ich das Schwitzen, was er nach wie vor hat, komisch. Trotz P? Wegen P? Wegen was anderem?

Und die unkontrollierbare IR...kann das wirklich nur noch ECS sein? Da gibts doch vielleicht auch noch andere Gründe, auch wenn man sie vielleicht noch nicht kennt. Oder man kennt sie, kommt aber nicht drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 06:35 
ACTH 20 pg/ml
Zeit zwischen Blutabnehmen/Zentrifugierung und Ankunft im Labor 51 Stunden.
TA-Praxis hat im Labor angerufen, um den hochgerechneten Wert zu erfahren, aber die wussten von nichts…

Und nun?

Pferd schwitzt leicht
Hat bereits etwas Muskeln aufgebaut (mehr Bewegung)
verliert seine Fettpolster aber nicht sichtbar
IR noch schlecht

Dosis (0,75) beibehalten? Erhöhen? Reduzieren?
Würde jetzt gerne mindestens 20 Meinungen mit Begründung hören.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
@Gordon - Gordonx100
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 514

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz