Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Also ich hab es jetzt mal ganz frech vom alten Tagebuch hierherkopiert und es umfasst den Zeitraum von Dezember 2005 bis Juni / July 2007


Toby : geboren 1992 Haflinger mit 140cm und beim letzten wiegen 2005 wog er 470 Kilo
Ich habe Toby im März 2004 gekauft
Heute denke ich das er damals schon Stoffwechselprobleme hatte weil er recht viel lag, da ich ihn aber noch nicht gut kannte habe ich mir auch nichts dabei gedacht.
Im Frühjahr 2005 war Toby extrem müde und schlapp er lag wieder viel und stand auch nicht auf wenn ich kam. TA gab ihm damals eine Aufbauspritze und nahm Blut ab . Dabei kam heraus das er eine heftige Lebervergiftung von verschimmeltem Heu hatte.
Ca. 3 Wochen zuvor wurde ein neuer Rundballen heu an die Pferde bei uns gefüttert den ausnahmlos alle Pferde ablehnten. Aber der Geiz mancher Bauern ist halt doch zu groß. Man legte den Pferden das heu drei Tage lang vor und mischte es mit anderem Heu, bis es endlich vom Hof verschwand und einem anderen Pferdehalter geschenkt wurde ( die habens dann aber auch nicht gefressen )
Nach dem Testergbnis und einem heftigen Streit mit dem Besitzer habe ich den Hof gewechselt ( Das viel mir sehr schwer weil ich ja auch am Hof wohnte und das war einfach ideal für uns.
Toby ging damals lahm aufgrund einer Lederhautentzündung von der Vergiftung.
Sommer und Herbst / Winter alles in Ordnung und ich habe die Lederhautentzündung vergessen....
zu der Zeit bekam er ein Haferfreies Müsli und Mohrüben / Äpfel und Heu satt ...von den kleinen Bestechungsleckerlis meinerseits will ich garnicht reden ( schäm )

Frühjahr 2006
wieder eine heftige Lederhautentzündung - 3 Wochen Boxenhaft
danach sollte ich ihn vorsichtig ans spazierengehen gewöhnen......ich kam gerade mal heil aus dem Stall und schon war der Dicke auf und davon( Drecksack )
er ist erst mal wie ein wildgewordener Watz über den Hof gefegt und ich hab ihn dann wieder zu den anderen in den Offenstall gestellt - hier war er deutlich glücklicher.
Da er völlig kurz gelaufen war habe ich ihn in dem Sommer das erste mal beschlagen lassen.
Er lief deutlich besser , hatte aber die Angewohnheit sich ständig vorne links das Eisen auszuziehen.
Der Huf sah dann auch dementsprechend sch....aus
Also Hufschuhe gekauft.....gleiches Spiel nach dem ersten Ausritte bin ich stundenlang im feld rumgelaufen um den linken Hufschuh wieder zufinden.

Seit Dezember 2006 wieder schwierigkeiten- er läuft steif und autscht ziemlich heftig ist super Druckempfindlich.
Dank den lieben Leuten von hier habe ich mich mit Leoni getroffen und sie brachte mir einen Sack Kwikbeets mit.
Futter komplett umgestellt nur noch Kwikbeets und nur noch stundenweise Heu
Keine leckerlis mehr oder Obst / Gemüse
Leberreinigung ( Mariendistelsamen ) über mehrere Wochen gemacht und eine Darmreinigung mit Bärwurz in Birnenmus ( schmeckt echt eklig aber hilft auch Menschen - der ganze alte Dreck geht raus )
Diät ist angesagt.

Bewegen zur Zeit schwierig da er offentsichtlich Schmerzen hat.
Also den Sattel erst mal weggepackt - viel Bodenarbeit mit ihm gemacht und ab und zu mal ordentlich longiert.


April 2007
Hufe sind einigermaßen nachgewachsen haben Ihn vorne wieder beschlagen und nächste Woche vrsuch ichs mal wieder mit reiten.
Abgenommen hat er auch schon
Nächste Woche lass ich wieder einen Bluttest machen
Heute war er das erste mal für eine viertel Stunde mit Fressbremse auf der Weide Oh was war er verzweifelt...kam immer wieder zu mir tgetrabt und bettelte mich an " befrei mich " aber er hats dann doch recht schnell begriffen.

Mai 2007

so der Bluttest ist super gut ausgefallen die Leberwerte sind so gut wie seit fast 1 1/2 jahrennicht mehr.
Mein TA und ichwaren richtig glücklich.
Habe gestern das erste mal meinen Dicken wieder zum reiten geholt - das letzte mal war irgendwann Anfang Dezember.
Er braucht gute 10 -15 Minuten bis er sich warm gelaufen hat und er anfängt nicht mehr so zu staksen und die Durchblutung wieder richtig funktioniert, aber er hat nix vergessen " freu "
Heute haben wir dann 20 Minuten auf dem Paltz geübt und es wird langsam wieder- ich hätte gerne länger gemacht aber nach fast einem halben Jahr Stehzeit und bei der Wärme heute müssen wir erst mal langsam anfangen.
Freu mich das er offentsichtlich schmerzfrei ist und richtig schön mitarbeitet. Solange ohne was zu tun ist halt auch für ein Offenstallpferd öde.

Mein Hufschmied war heute wieder mal da und meinte auch es sieht wieder richtig gut aus.
Wenn wir jetzt am Ball bleiben überstehn wir vieleicht auch den nächsten Stoffwechsel gut.

Juni 2007
Toby hat schön abgenommen ich musste heute einen kürzeren Sattelgurt kaufen " freu "
Aber er wird so gegen Nachmittag immer sehr unleidlich ich komme in der regel so gegen 4 Uhr und da schiebt er wohl schon richtig Kohldampf und ist regelrecht gereizt.....um halb fünf wird dann das Heu wieder aufgemacht und dann kann man eigentlich nicht mehr vernünftig mit Ihm arbeiten.
Werde wohl das reiten auf ein paar Stunden später legen müssen - das er wieder klar denken kann.
Stinkt mir ja schon etwas weil es dann so voll wird bei uns ---na mal sehen ob es dann besser mit ihm geht.

July 2007
Heute mal was ganz anderes.
toby geht es gut...anscheinend etwas zu gut. seit ein paar wochen stelle ich Veränderungen in seinem Wesen fest.
Denke mal das es damit zusammenhängt das er soviel abgenommen hat- vieleicht haben andere da ja auch ein paar erfahrungen dazu.Würde mich doch sehr interessieren.
Toby ist eindeutig viel aktiver- früher war es echt ein akt ihn auf dem Platz zum Galopp zu bewegen.
Inzwischen brauche ich weder Gerte noch Sporen er gallopiert einwandfrei an ( aussser ab und zu mal ein paar buckler ) das kenn ich garnicht von Ihm.
Aber auch andere Dinge machen sich bemerkbar . Plötzlich weicht er mir aus wenn ich mit einer Sprühdose oder einem Cremetöpfchen an ihn ran will. Sehr merkwürdig ich hatte ihn schonmal als zebra geschminckt da hat er überhaupt nicht gezuckt.
Er wird irgendwie schreckhafter...nicht schlimm aber deutlich mehr als früher.
Er ist eindeutig temperamentvoller geworden für ein Hafi wohlgemerkt.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tobys Tagebuch August 2007
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Gestern war mal wieder der Hufschmied da und er ist total zufrieden
man sieht so gut wie nichts mehr von dem Rheschub im Frühjahr nur vorne links
ist die weiße Linie noch ein ganz klein bischen erweitert aber von außen kann man nichts
mehr sehen . Die Hufe wachsen schön und ohn Beulen - ich glaube wir sind echt am schlimmsten vorbeigeschlittert.
Allerdings hat er immer noch Probleme zu lange nur auf einem Vorderbein zu stehen da gibts jedesmal Theater und er steigt sogar nur um sein Bein wieder abstellen zu können.... keine Ahnung vielleicht lags aber auch am Wetter - es hatte den ganzen Tag geregnet und die Fliegen waren extren lästig und viel. Mit der Fliegendecke wurde er dann zwar etwas ruhiger aber vorne belastet er nicht gerne . Wir haben einen Anbindeplatz der ein bischen schief ist und dort steht er vorne tiefer - da will er partout nicht mehr hin.
Kann es denn sein das ihm das immer noch weh tut oder ist das eher eine Kopfgeschichte?? So nach dem Motto "da hats mir wehgetan da geh ich nicht mehr hin."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frisch gewogen
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Toby wurde im August gewogen und wiegt wieder 478 kilo bei 140 cm Stockmaß.
Das wog er auch 2005 beim letzten wiegen.
ich denke aber mal der er 2006 deutlich mehr gewogen hatte zu dieser zeit hatten wir eine Rundraufe im Offenstall die immer zugänglich war und mein Dcker auch immer am futtern war.
Jetzt haben wir umgestellt alle Leichfuttrigen und alle Schwerfuttrigen in je einen Stall. zur zeit gibt es noch etwas gehacke untereinander ..aber das wird mit der Zeit schon werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Viel Neues
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Inzwischen ist schon November und bei uns ist viel passiert.
Wir haben sehr kurzfristig den Stall gewechselt.
Mein alter Sb hat irgendwann angefangen zu machen was er will,
da werden die Pferde in eine neue Gruppe gestellt und ich bekomme kein Bescheid.....es hat zwar Sinn gemacht aber ich wüßte es doch gerne vorher Na ja gut das ging dann nach ein paar Wochen auch irgendwie mit den Ponys.
Den Vogel hat er aber dann letzte Woche abgeschossen nachdem mir mal so im vorbeigehen mitgeteilt wird das mein Süßer schon seit zwei Wochen seine Heucobs nicht mehr frisst und er ihm deshalb Hafer zufüttert.
Da fiel mir dann doch alles aus dem Gesicht. So ein A....... er weiß ganz genau das der Dicke Rehe hat.
Ich hatte ja schon Ende Oktober gekündigt und meine neue Stallbesitzerin hat mir angeboten ihn doch jetzt schon zu bringen - ich kann die Stallmiete mit Unterricht ababeiten. :lol: das ist perfekt für mich.

So nun steht er seit Sonntag im neuen Stall und hat schon so das ein oder andere demoliert....die Heuraufe in der Box hat er zerlegt und noch so ein paar andere Kleinigkeiten......man muss ihn einfach gern haben den Elefant. Aber er hat recht schnell Freundschaften mit ein paar anderen geschlossen und schaut auch ziemlich zufrieden aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Happy New Year 2008
ich melde mich auch mal wieder, nachdem es doch ziemlich turbolent in den letzten Monaten zuging , hoffe ich mal das so langsam ein bischen " Normalität" bei uns einzieht.
Wir haben im November Hals über Kopf den Stall gewechselt nachdem mein alter Stallbesi einfach das Futter auf Hafer umgestellt hat und mir erst nach zwei Wochen Bescheid gesagt hatte...mal so im vorbeigehen.
Aufgrund der vielen anderen Kleinigkeiten die sich so angesammelt hatten - war ich es einfach leid. jetzt steht Toby zwar 25 km weit weg von mir aber das war der einzige Stall wo sofort alles " Ja " in mir gesagt hat.
Der Umzug ging problemlos und mein Dicker stand schon nach drei Tagen mit der Gruppe zusammen ohne jeden Stress. ( soweit das geht für ein Pferd )
Fütterungstechnisch sind wir jetzt schon eine ganze Weile bei einer Handvoll Heucobs und eine Handvoll Safe and Sounds Hufrehefutter ansonsten zweimal täglich eine gute Portion Heu. Weide grundsätzlich nur noch mit Maulkorb.
Zur Zeit bekommt er Mariendistelsamen und drei Krümmel von den getrocknenten Leinsamenflocken - die aussehen wie Schokomüsli .
Ich hoffe mal das wir die kritische Zeit im Frühjahr diesmal ohne Reheschub oder Lederhautentzündung überstehen.
Er ist vorne immer noch beschlagen und läuft nur auf Beton etwas fühlig ansonsten gehts gut.Die Hufe selbst sehen gut aus.
Also drückt mir die Daumen das wir die Fellwechselzeit gut überstehen und dann auch problemlos in den Sommer gehen können.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
märz 2008
Toby gehts im großen und ganzen gut
nur vorne links autsch er ein klein bischen beim abdrücken auf der Sohle und er geht lieber auf weichen boden
Ich gebe ihm trotzdem im moment noch ein bischen Ingwer und hoffe damit wirds besser.
Es steht bald wieder die anweidezeit bevor und ich weiß einfach nicht wielange ich ihn täglich drauflassen darf mit maulkorb aber trotzdem nicht den ganzen tag.
Er kommt seperat mit einem Pony das auch zu dick ist aber ob er sich damit zufrieden gibt ???
Wäre hier für ein paar Tipps dankbar
der letzte schlimme Schub ist ja jetzt schon 11/2 jahre her und man sieht auch nichts davon. Letzten Sommer war er im schnitt 3-4 Stunden mit maulkorb draußen und as war okay

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Ende April
Seit Montag hat Toby wieder einen leichten Reheschub
Jedes Jahr derselbe Mist in der Hochphase des Stoffwechsels macht er irgendwann schlapp
TA hat ihm erstmal was gegen die Schmerzen gespritzt und er bekommt jetzt täglich Equi.
Seit Dienstag haben wir zum erstenmal einen Klebebeschlag und er läuft damit auch schon wieder wesentlich besser.
Auf jeden Fall stellt er schon wieder lauter dummes Zeug an.
Wenn ich es jetzt noch irgendwie schaffe die Bilder vom Handy auf den Computer zu kriegen dann gibts auch ein paar Fotos von Hufen .
So langsam gehen mir die Ideen aus wie ich den Stoffwechsel im Frühjahr noch unterstützen kann.
Ich hatte Mariendistel zugegeben für die Leber aber das reicht nicht.
Ich habe noch nicht alle Ergebnisse vom Bluttest weil ich noch ein paar extra Werte angeben habe.
Meine Bekannte ist Bioressonanz.... und hat ausgetestet ( per Pendel ) das
etwas mit den Spurenelementen und dem kompletten Darmbereich nicht stimmt.
Auffällig waren dabei
Mangan
Selen
Vitamin K und Vitamin B12
Laut TA und erste Ergebnisse vom Bluttest hat er zuviel B12
auf den Rest warte ich noch.
Bin mal gespannt ob der Rest vom auspendeln auch auffällig ist.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
So Bluttest hat nicht viel hergegeben
zum Glück
Toby hat einen leichten Überschuss an Vitamin B12
und einen Selenmangel
Es war nur eine leicht lederhautentzündung durch die Überbelastung
Es geht Ihm auch offentsichtlich wieder gut weil er schon wieder am rumtoben ist mit den anderen.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Gestern war Toby beim Röntgen
Ich wollte es einfach mal genau wissen ob wirklich eine Rotation stattgefunden hatte.
Und die Gelenke haben wir auch gleich nachsehen lassen
ZUm Glück alles ohne Befund
Toby entwicklelt sich im Moment aber zum Fass ohne Boden.........
Da ist er doch glatt vorgestern beim toben auf der Wiese voll auf die Schnute gefallen und hat die über der Oberlippe in die Schnute gebissen ...ein riesen Riss von fast 10cm länge und 3 cm tiefe mit stellenweisen Durchbiss.So ein Kasper etwas ähnliches hat er letztes Jahr auch schon gemacht da hat er sich ein Stück aus der Unter und Oberlippe rausgebissen..................
Jetzt sieht er aus als hätte er einen Reisverschluss am Maul. Dieser Hafi kostet mich Nerven :haukopf:

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallihallo
lang lang ist es her...ich weiß ich habe mich ganz schön rar gemacht.
Toby hat mich letztes Jahr viel Geld und Nerven gekostet ...alle Schlag lang war was anderes.
Hier der letzte Stand
Seine Hufe wachsen endlich wieder gut nach der Hufschmied ist endlich zufrieden mit seinen Hufen. nachdem wir den ganzen Sommer über nur mit Klebebschlag gearbeitet hatten ,konnten wir dann im Herbst das erste mal wieder richtig beschlagen. Er hat jetzt Kunststoffeisen vorne und die bleiben sogar in unserem tiefen Knatsch an den Füßen.
Dafür fing er im Dezember an sein Fell zu verlieren wie sonst im März / April und hatte bei der kleinsten Bewegung extrem geschwitzt und war völlig außer Atem.

Ich habe eine Bekannte die ist Geistheilerin ( und ich gebe zu ich stand dem ganzen immer mehr als skeptisch gegenüber für mich war das nichts als Hokus Pokus )
Die sagte mir aber dann das er ein Herzproblem hat und zu wenig Kondition...

Meine TA konnte so nichts hören aber ein Bluttest ( Muskeltest ) ergab dann das sie tatsächlich recht hatte.
Er bekommt jetzt seit Januar Grategus und wieder Mariendistel. Das Schwitzen ist weg und auch der Haarausfall ist wieder normal und auch beim Galopp röchelt er nicht mehr .
Hoffe das es das dann mal war für dieses Jahr.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Sinah von Elke
Forum: Tagebücher
Autor: Elke
Antworten: 4
Tagebuch Hufrehe Jacupé
Forum: Tagebücher
Autor: elisabeth
Antworten: 30
Rehe-Haflinger und alte Stute
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tagebuch Nico (Hufrehe)
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: farabela
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch Ronja
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz