Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Sonntag, 10. September....ich sehe die anderen Pferde auf der Weide rennen, nur Dusty ist nirgends. Ich gehe gucken und sehe dass er leicht lahm geht. Es sieht nicht schlimm aus, daher dachte ich, ok es reicht wenn ich Montag früh den Tierarzt anrufe.
Dieser kommt Montag nachmittag, kann ihn nicht wirklich gut untersuchen (Dusty gibt die Hufe sehr schlecht, hat er leider seit Anfang und ich konnte es ihm nie abgewöhnen). Er tippt auf Hufrehe, spritzt ihn und lässt Equipalazon da. Er sagt ich könne ihn auf der Weide lassen, da sie ziemlich abgefressen ist.
Täglich geht es besser, bekommt relativ hoch dosiert Equipalazon und ich habe noch Traumeel besorgt.
Samstag 16. September, Dusty geht stocklahm, dieses Mal eindeutig vorne links. Assistentin von Tierarzt kommt, spritzt ihn sehr hochdosiert, lässt wiederum Equipalazon da und sagt mir, wenn er Montag immer noch solche Schmerzen hat, müsse ich übers Einschläfern nachdenken.

Ich packe ihn in kalte und polsternde Hufumschläge und stöbere im Internet.

Sonntag früh, 17. September, Dusty geht trotz hoher Medikamentendosis immer noch genau gleich stocklahm. Ich bin sehr verzweifelt und bringe ihn in die Klinik.
Er wird geröntgt, keine Hufbeinsenkung aber leichte Rotation beidseitig. Auf die Waage bringt er 497kg *schauder*!
Er bleibt dort bis zum 22. September. Klinischer Befund: EMS. Erst bekommt er künstlichen Zahnersatz auf die Hufe geklebt. Die Tierärzte sagten er brauche einen Rehebeschlag. Ich willige widerwillig ein. Dusty war noch nie beschlagen. Aber ich weiss mir im Moment einfach nicht anders zu helfen, da er immer noch sehr grosse Schmerzen hat. Equipalazon wurde gleich am ersten Tag mit Metacam ersetzt.
Seit Freitag Abend habe ich ihn also zuhause. Ich bin erschrocken, er hat schon 30kg abgenommen.

Er hat immer noch grosse Schmerzen und geht stocklahm. Morgen früh rufe ich gleich wieder in der Klinik an....

Über alles andere, unseren Frust und die Traurigkeit berichte ich die Tage. Ich weiss, ihr habt das alles schon durch, wir stehen noch am Anfang und sind verzweifelt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
26. September 2006

Gestern habe ich also in der Klinik gemeldet dass Dusty immer noch stocklahm geht. Ich musste dann die Metacam Dosis erhöhen von 250kg auf 400kg. Heute morgen lief er immer noch genau gleich.
Nun kommt die Tierärztin morgen früh schauen, sie sagt es gefällt ihr nicht dass er immer noch so lahm geht.

Dusty ist es stinklangweilig. Und auch den anderen Pferden die abwechslungsweise bei ihm stehen müssen.

Der tolle Bauer hat sich immer noch nicht bereit erklärt einen grösseren Auslauf zu genehmigen. Finde das sehr zum kotzen.

Auf der einen Seite bin ich froh dass ich tagsüber nicht zuhause bin und den gefrusteten Dusty sehe, auf der anderen Seite wäre ich lieber zuhause und würde ihn gerne irgendwie beschäftigen.

Nach diesem ganzen Theater mit dem Vermieter, habe ich nun beschlossen eine andere Bleibe zu suchen....ich wollte hier unter anderem nie weg wegen der grossen Weiden.

Aber das hat sich nun ja auch erledigt und wer weiss...vielleicht ist das eine neue Chance.....

Bilder von Dusty folgen in Kürze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
1. Oktober 2006

Leider habe ich immer ein wenig Zeitmangel, deswegen erst heute wieder was neues von uns.

Die Tierärztin war also da, sie hat sich sogar erstaunlich viel zeit genommen. Ich habe dann auch gemerkt warum....sie musste ihr Pony einschläfern das Hufrehe hatte. Dieses Pony war an diesem Tag auch da als ich Dusty in die Klinik gebracht hatte.

Sie hat sich dann auch entschuldigt weil sie nicht dasein konnte, als ich mein Pferdi abgeholt habe. Ihr gings natürlich sehr schlecht weil sie ihr geliebtes Pony verloren hatte.

Eigentlich war sie mit Dusty recht zufrieden, sie sagte er ist ein wahnsinniger Kämpfer, das sieht man ihm an.
Ich muss ihn in 3 Wochen nochmal in die Klinik bringen um ihn nochmal zu röntgen und den Spezialbeschlag erneuern.

Das Metacam habe ich die letzten Tage runterdosiert, wir sind jetzt bei 200kg und ich werde es jetzt täglich weiter runterschrauben. Traumeel gebe ich weiterhin.

Gestern habe ich den Anblick von Dusty auf seinem kleinen Auslauf nicht mehr ertragen, ich habe ihn dann eine halbe Stunde mit Maulkorb (einer wo er nichts fressen kann) auf die Weide gelassen.
Ich hatte keine Ahnung ob das nun gut ist, ich bin einfach meinem Gefühl gefolgt.
Er ist wie wild losgetobt, galoppiert und gebuckelt....
Natürlich hat er versucht diesen blöden Maulkorb loszuwerden. Ich finde es ganz ehrlich gesagt einen schrecklichen Anblick.....

Heute lief er genauso wie gestern, obwohl ich die Medikamentendosis verringert habe.

Liebe und gestresste Grüsse an euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Bild
By hufreheforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Fotos vom 23.09.2006
Hier hat er bereits in der Klinik 30kg abgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
7. Oktober 2006

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wann die Fettpolster bei Dusty angefangen haben.....

Als vor 7 Jahren meine Depressionen so richtig heftig losgingen, habe ich auch immer öfter aufs Reiten verzichtet.
Davor bin ich immer ca 5 mal pro Woche geritten, am Wochenende meist 4-5 Std, habe sehr oft Kurse und Veranstaltungen besucht.

Irgendwann wurde alles eingestellt, weil ich mich einfach nicht mehr aufraffen konnte. Ganze 2 Jahre bin ich überhaupt nicht mehr geritten und dann nur noch ganz selten.

Obwohl mir das reiten auf Dusty sehr Spass macht, kostete es mich immer eine wahnsinnige Überwindung mich dazu durchzuringen, ihn überhaupt zu satteln.
Und das, wo ich doch seit 34 Jahren reite und immer sehr aktiv war.....

Ich hatte auch niemals ein schlechtes Gewissen deswegen, ich habe es einfach genossen meine Pferde glücklich auf der Weide zu sehen, wie sie herumtoben und sich selber so bewegen können wie sie wollen.
Nachdem ich an meinem alten Wohnort so um jeden m2 Weide kämpfen musste, war es für mich einfach ein Geschenk des Himmels endlich riesengrosse Weiden anbieten zu können.
Alle meine Tiere möchte ich so artgerecht wie möglich halten, darum war ich auch immer der Meinung ihnen geht ganz sicher nichts ab wenn ich nicht reite.
Abgesehen davon konnte ich von 4 Pferden (2 davon leben leider nicht mehr), nur noch Dusty reiten.

Ich habe nicht im entferntesten daran gedacht, dass es mal so enden könnte (wobei es gottlob ja nicht zuende ist!).

Mir fällts halt unendlich schwer jetzt umdenken zu müssen was die Haltung betrifft.
Wobei ich sicherlich schon ein paar Fortschritte gemacht habe.
Darüber berichte ich aber morgen mit ein paar neuen Fotos...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
9. Oktober 2006

Das war wohl ein bisschen vorschnell.....Dusty macht Fortschritte, ihm geht es besser, aber ich habe gestern wieder nur heulen können.

Es war so wunderschönes Wetter und da wollte ich ihn auch ein wenig auf die Weide lassen. Er wird immer wie ungehobelter, weil es ihm stinklangweilig ist.

Sonst hatte er mich auf der Weide nie beachtet, aber nun läuft er mir die ganze Zeit nach und schaut mich voller Sehnsucht an...als ob er sagen wollte "zieh mir endlich diesen blöden Kübel ab".

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Ich muss immer dabei bleiben, damit ihm die anderen den Maulkorb nicht abziehen

Bis jetzt war er immer der Ranghöchste und hatte seine Herde unter Kontrolle, aber nun versucht selbst der rangniederste ihn auszubooten.

Aber am traurigsten finde ich, dass er jetzt meist alleine irgendwo steht und die anderen vier zusammen sind.

Hier noch die versprochenen Bilder von den Hufen
Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
12. Oktober 2006

In Gedanken habe ich alles nochmal Revue passieren lassen.....

Mein Tierarzt, den ich bis anhin immer für meine Pferde hatte und auch recht zufrieden war, hatte mir bei seiner Erstdiagnose gesagt ich könne Dusty auf der Weide lassen, da sie ja ziemlich abgefressen sei.
Ja, das hatte ich ja auch gemacht *an Kopf fass über meine eigene Dummheit*. Als dann ein paar Tage später seine Assistentin kam (Dusty ging es da ja sehr schlecht) fragte ich auch sie, ob ich ihn nicht besser in den Stall bringen sollte. Sie meinte dasselbe wie er, nein, lassen sie ihn auf der Weide, da steht er weich und feucht.
Dem Himmel sei Dank habe ich selber gehandelt, mich im Internet schlau gemacht und ihn gleich mit Hufverbänden in den Stall gebracht.

Ausserdem lese ich immer wieder dass eure Pferde Blutverdünner bekommen, warum meines nicht???

Wie schon erzählt, habe ich ihn dann in die Klinik gebracht, da war er 5 Tage. Auf dem Entlassungsschein stand bei der Fütterung "wenig Gras"!
Bluttest befindet keiner für nötig, da der klinische Befund EMS ist.

Letzte Woche habe ich einen Tierarzt angerufen der neu in der Umgebung ist. Ich fragte ihn ob er sich mit dem Metabolischen Syndrom auskennt....er fragte was das sei?

Leben die Schweizer Tierärzte ohne Informationen?

Abgesehen davon.....hier der aktuelle Stand:

Dusty hat jetzt nur noch für 50kg Metacam, zweimal 30 Tropfen Traumeel und er läuft gut. Seit gestern laufen wir 10 Minuten pro Tag und seit ein paar Tagen ist er für eine halbe Stunde mit Maulkorb auf der Weide.
In den nächsten 2 Wochen muss ich ihn in die Klinik bringen, röntgen und neuer Beschlag.

Grüsse aus der Schweiz

Nadine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
28. Oktober 2006

Dusty geht es gut, nur habe ich das Gefühl er nimmt nicht ab. Nächsten Donnerstag bringe ich ihn in die Klinik, da kann ich ihn auch wiegen.

Er wird einen neuen Beschlag bekommen und ev röntgen.

Das laufen habe ich jetzt bis auf 50 Minuten gesteigert. Er läuft super und hat seit 15. Oktober keinerlei Medis mehr.

Was denkt ihr....ist es zu früh wenn ich ihn jetzt vorsichtig würde anfangen zu reiten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
2. November 2006

Was für ein Frust....

3,5 Stunden lang haben wir versucht Dusty zu verladen.

Ich einen kostbaren Ferientag bezogen, meine Tierärztin ist extra wegen Dusty an ihrem freien Tag in die Klinik gekommen, der Hufschmied war da und hat gewartet und ich bekomme mein Pferd nicht in den Hänger....

Alles habe ich versucht, sogar mit verbotenen Futtermitteln.

Wahhhhh, ich bin total genervt und gefrustet :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
6. November 2006

Nachdem ich Dusty ja nicht in den Hänger gebracht habe, kommt nun diesen Freitag Tierärztin und Hufschmied auf den Hof. Durch das Hängerproblem hat sich alles um 2 Wochen verschoben und Dustys Hufe sehen gar nicht mehr gut aus. Irgendwie habe ich das Gefühl dass er auch gar nicht mehr abnimmt. In der Klinik hätte ich ihn wiegen können, hier geht das nicht so einfach. Die nächste Waage ist ca 1,5 Std zum laufen entfernt und das mag ich ihm noch nicht zutrauen. Was mir aber aufgefallen ist....ende Sommer war sein Mähnenkamm extrem hart, das hatte mir dort schon Sorgen gemacht..... Nun ist er aber ganz weich...ich frag mal ganz doof.....hatten das eure Pferde auch? Achja.....Dusty hat gestern gecheckt wie er seinen Maulkorb abziehen kann. Mist, noch enger kann ich den gar nicht schnallen. Ich weiss jetzt gar nicht was ich tun soll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
4. Februar 2007

Ich habe länger nicht mehr schreiben können, ging mir beruflich und privat nicht so gut. Ich bin immer ziemlich im Stress, versuche aber so gut es geht jeden Tag ein wenig mitzulesen.

Nun aber zu Dusty....

Ihm geht es wirklich sehr gut, er hat supertoll abgenommen, ich mache heute noch Fotos und schaue ob es mir reicht sie noch ins Forum zu stellen.

Ich reite ihn wieder ganz normal und er ist topfit. Sein Mähnenkamm ist butterweich geworden und auch sonst hat er sichtlich abgenommen.
Er trinkt und pinkelt wieder ganz normal.

Futter bekommt er immer noch nur Heu und Stroh. Dazu muss ich sagen, dass ich das Heu nie gewaschen habe, das ist hier aus diversen Gründen einfach nicht möglich.

Vor dem Frühling / Sommer graut mir aber massiv, ich weiss noch nicht wie ich das dann machen soll mit Dusty und Weide.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
10. Februar 2007

Hier mal die neusten Bilder von Dusty. Man beachte einfach nicht seine Fellfarbe, ich kriege dieses Pferd einfach nicht mehr sauber :oops:

Ich habe versucht möglichst ähnliche Bilder zu machen wie die ersten, damit man den Unterschied gut sieht.

Ich finde er hat ganz schön abgenommen, was meint ihr dazu?

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn irgendwo mal auf die Waage zu bringen, da die ziemlich weit entfernt von mir ist und es nicht unbedingt ein toller Ritt dahin ist. Möchte es aber bald mal nachholen.

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum

Bild
By hufreheforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
13. April

Dusty geht es weiterhin gut auf holz klopf und hat auch Impfung, Wurmkur, 3maliger Ausbruch auf die Weide schadlos überstanden.

Er wird wieder ganz normal belastet, ausser enge Wendungen, die vermeide ich.

Nur habe ich das Gefühl dass er nicht mehr abnimmt seit ich die Speedis füttere, kann das sein dass das einen Einfluss hat?
Die Menge mit dem Balancer kriege ich auch immer noch nicht hin, er hasst das Zeug

Ausserdem hat er einiges von seinem Temperament eingebüsst (er war nie lethargisch so wie manche EMS Pferde), ist aber insgesamt sehr ausgeglichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Lümmel (Shetlandpony)
Forum: Tagebücher
Autor: Lugones
Antworten: 8
Hufrehe Tagebuch Kazoo (Kerni)
Forum: Tagebücher
Autor: Kerni
Antworten: 2
Tagebuch Felix - Hufrehe EMS
Forum: Tagebücher
Autor: eumele
Antworten: 0
Tucker's Tagebuch (Hufrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Sprucy
Antworten: 5
Hufrehe Tagebuch von Rolex
Forum: Tagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz